Alte Eiche noch zu retten!?

SEAR

Mitglied
Registriert
26. Okt. 2021
Beiträge
21
Ort
Jade
Moin,
das ist hier mein erster Beitrag, daher wollte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Stephen, ich bin 32 Jahre jung und komme aus Jade in der Niedersachen.
Ich bin gelernter Fahrzeuglackierer mit Meisterbrief, man könnte auch sagen stolzer Handwerker.

Meine Freundin und ich haben letztes Jahr ein Fachwerkhaus mit großem Grundstück gekauft und waren jetzt Stück für Stück in Garten fleißig.

Wir haben eine richtig schöne Eiche die wir nach Möglichkeit behalten möchten, nur leider ist der Stamm angegriffen.
Jetzt stellen wir uns die Frage was dort passiert sein könnte und wie man der Eiche helfen könnte um diese zur retten.

Ich hänge mal ein paar Bilder an damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Liebe Grüße und einen entspannten Sonntag
 

Anhänge

  • 357aef21-4602-45d2-a43a-4bd06b08cb3d.JPG
    357aef21-4602-45d2-a43a-4bd06b08cb3d.JPG
    196 KB · Aufrufe: 222
  • a59ea095-4c88-4809-816b-0e82cfc727db.JPG
    a59ea095-4c88-4809-816b-0e82cfc727db.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 120
  • f92e2e1d-6832-4141-b274-3c938807407f.JPG
    f92e2e1d-6832-4141-b274-3c938807407f.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 140
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Um es mal kurz zu sagen: grundsätzlich gibt es sehr viele alte Eichen, die schon seit Jahrzehnten, teilweise gar Jahrhunderte hohl sind und immer noch stehen.

    Man sieht bei deiner Eiche die beginnende Überwallung. Irgendwann in ein paar Jahrzehnten wird dieses Loch wieder geschlossen sein.

    Aber um eine seriöse Aussage zur Sicherheit machen zu können, bräuchten wir noch mehr Infos: wie sieht der ganze Baum aus, ist er in irgendeiner Art verseilt (Äste gegen Ausbruch gesichert), wie weit geht das morsche Holz in den Baum hinein, gibt es Pilzinfektionen?