Alte Apfelbäume aufpeppen?

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage. Wir haben 5 alte Apfelbäume (min. 20 Jahre alt), die nicht mehr sehr ertragreich sind. Kann man die irgendwie wieder aufpeppen? Sie haben zwar viele Früchte doch die sind sehr klein. Viele fallen bereits vor dem Reifepunkt herunter. Vor 6 Jahren hatten wir noch schöne große Äpfel dran, aber im Lauf der letzten Jahre wurden die immer kleiner.

Kann man da mit dem richtigen Schnitt oder mit speziellem Dünger was daran ändern?
Zahlt sich das noch aus oder sollte man sie „entfernen“ und neue Pflanzen?

Schmecken tun sie aber trotzdem noch sehr gut :cool:

Lg. Michael

• Hallo Michael !

Natürlich kann man einiges machen !

Stell doch Fotos rein.

20 Jahre ist sehr jung für einen Apfelbaum.

Servus !

Kurt

Hi, ^^

ich hab mich leider geirrt. 20 Jahre ist nur einer davon der Rest ist 45-50 Jahre alt. (Hab meine Eltern gefragt) Wie alt können eigentlich so ein Apfelbaum werden?

Eine Foto habe ich aber da sieht man nur zwei Äpfel. Ich muss erst ein schönes Bild von den Bäumen selber machen.

apfelx.jpg

Lg. Michael

• Hallo Michael,

Hochstämme können 100 Jahre und mehr alt werden. Obstbaumpflege (meine Meinung nach) ist ein muß wenn Ertrag und Vitalität möglichst lange erhalten bleiben soll. Ungepflegte Bäume bringe i.d.R. minderertrag in der Qualität (Regelfall) oder Quantität.

Gruß,
    Mark

• Naja, Pflege???
    Ich bin da noch eher ein Neuling.
    Bis auf dass das sie jedes Jahr geschnitten werden passiert nix mit ihnen.
    Keine Ahnung was da noch dazu gehört.

Lg. Michael

Meine ich doch, richtige Pflege (Baumschnitt), Fruchtausdünnen, usw könnte helfen. Zum Teil ist die Fruchtqualität Sortenabhängig.

Gruß,
    Mark

• ... bei uns in Österreich sind Millionen Bäume mehr als 200 Jahre alt ... und sie können bis zu 400 Jahre alt werden ...

Hallo!

Probiers mal mit Baumschnitt und guter, organischer Düngung, eventuell die einige Früchte ausbrechen wenn zu viele am Baum hängen.

Liebe Grüße und viel Glück!

• Zurück
    Oben Unten