4 Jahre alter Cheeseburger...

  • T

    Tono

    Guest
    Ach ja.... man kann sich auch verrückt machen.
    Weiss ich, womit man mich sonst so abfüttert? :roll:


    4 Jahre alte Grüße
    Tono
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Sieht doch ganz normal aus, der Burger.:d Oder habe ich jetzt was nicht verstanden?
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Wenn ich gewusst hätte, dass das so spektakulär ist, hätte ich die seit 3 Jahren abgelaufene Marmelade und deren eigenes kleines Biotop - kürzlich gefunden im Kühlschrank einer Abteilung in unserer Firma - auch noch schnell für die Nachwelt dokumentiert...

    Nu isses zu spät und das Glas Erbeermarmelade wird nie den ihm gebührenden Ruhm einstreichen...

    R.I.P. du klebrige - ursprünglich sehr schmackhafte - Obstmatsche...:grins:

    Bedauernde Grüße
    Phila
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Julia sieht nicht danach aus als könnte sie Cheeseburgern widerstehen.
    SCNR

    Zudem: Wie sinnvoll ist es, unbehandelte Kartoffeln mit in heißem Fett "abgetöteten" zu vergleichen?
     
  • DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Verwundert mich nicht das der Kram nicht verottet. Purer Zucker, alles andere totfrittiert und trockengebraten. Hatte auch mal ALDI-Äpfel die nach 6 Monaten immer noch genauso wie am ersten Tag aussahen. Irgendwieso war ich da nicht der Meinung das normale Äpfel so was machen. Waren zwar zuerst schön als Deko, aber mir wurde es immer unheimlicher wenn ich sie mir angeguckt habe.

    Beim bösen "M" hab ich auch schon lange nichts mehr gekauft. Aber ich mag McDonald trotzdem, da hab ich immer wieder Grund für sarkastische Kommentare. :D

    Wer auf McDonalds-Bashing steht:
    Einfach mal die Doku "Supersize me" gucken und auf die Liegestütze beim Sporttest vorher achten. Zum Schluss dann mal den sportlichen Typ vom Anfang beim Treppensteigen beobachten, ach was, seiner Atmung zuhören reicht schon aus. Die 2 bezeichnensten Szenen darin, wie ich finde. Meine Ernährung macht keine derartig bösen Sachen mit mir, also erzähl mir bitte keiner das man sich nicht jeden Tag von McDonalds ernähren soll.
    Entweder kann man sich komplett davon ernähren und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist es das beste den Kram komplett zu meiden.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Na, mal ehrlich - ist je jemand von uns durch den "Fraß" verreckt? ganz sicher nicht, es schmeckt doch mehr oder weniger :rolleyes:

    Veggis, ihr müsst euch nu nicht angegriffen fühlen :d

    Alles wird gut :cool:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    ganz sicher doch....
    Hinter jedem zweiten Herzinfarkt steckt eine schlechte Ernährung.

    Beste grüße
    Doro

    Doro, Du hast leider Recht :rolleyes:

    Wir haben es an eigenem (na ja, nicht Leib) erfahren, aber Schwiegermutter hatte einen Schlaganfall :(
    Sie war total begabt, konnte mehrere Sprachen, u. a. norwegisch, russisch und englisch perfekt. Auf einmal war alles weg :(

    Sie war auch zu dick. Aber der Grund für eine OP war ein anderer :rolleyes:
    Ich möchte jetzt nicht weiter ausholen, es ist eh zu spät :(
    Sie ist seit Jahren im Pflegeheim.
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    Ich gehe lieber zu Burger King als zu McDonalds, aber egal: Ungesünder als Currywurst oder der Fraß, der als "Tagesessen" angeboten wird, ist ein "Menü" aus der Schnellbraterei auch nicht. Zudem ist es dort in der Küche weitaus sauberer als bei den meisten anderen "Restaurants" der gleichen Preiskategorie.

    Was "Supersize Me" angeht: Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Supersize me revisited

    Dick wird man - einfacher physikalischer Sachverhalt - wenn man mehr Energie zu sich nimmt als man verbraucht, und da man in den seltensten Fällen zwangsernährt wird, steht das in der absoluten Kontrolle jedes Einzelnen.

    Viele Grüße
    -John
     

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Ich gehe lieber zu Burger King als zu McDonalds, aber egal: Ungesünder als Currywurst oder der Fraß, der als "Tagesessen" angeboten wird, ist ein "Menü" aus der Schnellbraterei auch nicht.

    Aber leider auch nicht gesünder als eine ausgewogene Mahlzeit die man eigenhändig zusammenstellt.
    Die aufgeführten Vergleiche sind ja alles ein Musterbeispiel für "ungesunde" Ernährung.
    Deswegen ist es eindeutig von Vorteil sich selber um sein Essen zu kümmern, da weiß man wenigstens was drin ist.

    Wer mit Zeit- oder Finanzgründen versucht diese Art von Ernährung zu begründen, sollte sich mal klar werden was wichtiger ist.
    Essen ist eine der Hauptaktivitäten des Menschen und da einfach zu sagen: "keine Zeit, kein Geld dafür" ist in meinen Augen ein Witz.

    Und wenn das in der "absoluten" Kontrolle jedes einzelnen liegt, warum sind dann so viele einfach zu FETT? (Oder war das "absolut" sarkastisch gemeint und ich habe das nicht richtig verstanden?)

    Das Gegenexperiment zu "Supersize me" ist interessant, doch leider sagt mir meine Erfahrung das Menschen durchaus zu viel essen können und dann dick und unglücklich werden.
    Der wissentschaftliche Anstrich blättert doch schon beim Lesen dieses Überblicks. Doppelte Kalorienmenge? Bei "Supersize me" ging es um ausschließliche Ernährung durch Fastfood, die Kalorienmenge wurde meiner Erinnerung nach nicht explizit festgelegt.
    Die Testteilnehmer können ja alles gegessen haben - z.B. Nüsse und davon wird man auch einfach nicht fett. Oder schon mal ein übergewichtiges Eichhörnchen gesehen?
    Aber so ein Burger sättigt bei weitem nicht so lange, nur wird keiner der Teilnehmer eine dauerhafte Ernährung von Burgern länger als eine Woche durchgehalten haben.
    Zudem sind die am Schluss aufgeführten "Beweise" auch nichts anderes als Vermutungen, die als Beweise hingestellt werden. Nicht sehr wissentschaftlich wie ich finde.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo DerFalke!

    Meine Bemerkung war überhaupt nicht sarkastisch gemeint.
    McDonalds z. B. sorgt für Transparenz, die ihresgleichen sucht: McDonald's - Produktfinder

    Da kommt die "Lebensmittelampel" (für ganz Doofe) nicht mit. Klick einfach auf die Produkte, und Du bekommst weitaus mehr als nur die Kalorienzahl. Wer solche Läden häufig besucht, der weiß also, was er seinem Körper antut - zumindest könnte er es wissen.

    Ich stimme Dir natürlich zu, dass man sich am besten selbst um sein Essen kümmert. Und ich stimme Dir absolut zu, das man am Essen nicht sparen soll, das tue ich ganz sicher nicht.

    Ich sah dieser Tage einen Bericht über eine sechsköpfige Familie (kein Mitglied ging einer Beschäftigung nach), die mit ihrer staatlichen Unterstützung nicht auskommt. Mit im Bild stand ein Einkaufswagen, darin eine Vielzahl von "Miracoli"-Packungen (nein, nicht das ALDI-Imitat) und Tiefkühlpizza. :d

    Schönen Sonntag!
    -John
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo allerseits,

    wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

    Damit meine ich, dass wir alle mal auf solche chemisch erstellten Lebensmittel zurückgreifen, es sei denn, man (frau) ist wirklich 100 % ökologisch eingestellt.

    Ich koche täglich frisch für meine Familie, frisches Gemüse - frisches Obst, ganz wenig Fleisch. Aber: auch ich habe Dosensuppen im Schrank und irgendwo gibt es auch eine Packung Kartoffelpüree....

    So ist es auch mit dem großen Mc... - hin und wieder ist`s ja auch o.k., so lange sich die Kids nicht ewig den Magen damit vollschlagen...

    Und - aus sicherer Quelle weiß ich, dass kaum irgendwo die Hygienevorschriften so streng eingehalten werden, das ist nicht zu unterschätzen - Mahlzeit!

    Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo mein geheimer Garten!
    Und - aus sicherer Quelle weiß ich, dass kaum irgendwo die Hygienevorschriften so streng eingehalten werden, das ist nicht zu unterschätzen - Mahlzeit!
    Da stimme ich Dir zu.

    Viele Grüße
    -John

    PS: Stell doch mal Bilder rein von Deinem geheimen Garten. ;)
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Ich finde, dass ne Currywurst ab und an völlig okay ist.

    Aber wenn ich wie letzens bei MD (der Salat mit Putenfleisch und Balsamicodressig ist übrigens wirklich empfehlenswert) einen Vater mit sehr übergewichtiger - etwa fünfjähriger - Tochter sehe, die ein Menü mit großer Cola vor sich hat, frage ich mich, ob das wirklich sein muss.

    Leider ist der Markt überschwemmt von Produkten, die unsereins dabei "helfen" sollen, möglichst wenig Zeit mit der Zubereitung von Speisen verbringen zu müssen (wie schade), endlich noch mehr Geschnack ins Essen bringen zu können (?) und "abwechslungsreich" zu essen.

    Ich selbst koche auch am liebsten selbst und finde es lecker (und beruhigend), wenn man noch rausschmeckt, was drin ist. Geschacksverstärker finde ich überflüssig - dafür gibts Gewürze und Kräuter.

    Ich finde übrigens, dass es an Schulen ein Unterrichtsfach geben sollte, das sich mit gesunder Ernährung befasst (oder eben auch mit ungesunder Ernährung und deren Folgen) und Eltern mit einbezieht.
    Oder gibts sowas mttlerweile?

    Happy Day
    Phila
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi phila!
    Ich finde übrigens, dass es an Schulen ein Unterrichtsfach geben sollte, das sich mit gesunder Ernährung befasst (oder eben auch mit ungesunder Ernährung und deren Folgen) und Eltern mit einbezieht.
    Yep, wäre gute Idee. Die aktuelle ARD-Themenwoche ist sehr informativ, aber ich bezweifle, dass die erreicht werden, die das schauen sollten.

    Viele Grüße
    -John
     

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    kochen als unterrichtsfach, hört sich gut an, jedoch ist es wohl kaum zu verwirklichen ( mangel an lehrkräften ) und aufwand. die angebote der schulen belaufen sich eher auf AGs, die halbjährlich oder ganzjährig angeboten werden. meine tochter ist zum bsp. in der AG " gesund kochen "was ihr viel spass macht.nun rate mal wieviele kinder sich für diese AG angemeldet haben ?:rolleyes: ...5 hatten interresse :confused:

    die lebensmittel müßen die kinder aus eigener tasche kaufen, was für mich kein problem darstellt. aber ein unterrichtsfach " kochen " gibt es das wirklich irgendwo ?
    außerdem ist jeder sein glückes schmied und muß selbst wissen was er ißt oder trinkt, ob bei MCdoof oder auch die sachen aus dem reformhaus...alles so wie einem beliebt.

    jasi
     

    SaBay

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2005
    Beiträge
    46
    das thema geht ja schon im kindergarten los- wenn ich seh was bei meiner tochter in der gruppe manche zu essen mitbekommen wundert mich nix mehr. süßigkeiten, fertig belegte semmeln vom bäcker... bei der anmeldung hieß es zwar "gesunde brotzeit" aber wenns nocht nicht mal die erzieherinnen interessiert was die kinder so zu sich nehmen...
    unser hexi bekommt ne box mit vollkornbrot, eine mit obst und eine mit gemüse. was bringen dann kochkurse und/oder ernährungsunterricht? da müßte man erst mal bei den erwachsenen anfangen.
    ich koche so gut wie immer frisch, auch wenns an manchen tagen stressig wird. aber 1. schmeckts weitaus besser als fertigfutter und 2. kann thalia beim kochen helfen- und es macht ihr spaß.
    klar gehts auch ab und an mal zum mci- aber das ist bei uns eher ne ausnahme.
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Hi Jasi,

    meine tochter ist zum bsp. in der AG " gesund kochen "was ihr viel spass macht.nun rate mal wieviele kinder sich für diese AG angemeldet haben ? ...5 hatten interresse

    Das finde ich absolut aussagekräftig. Kinder interessieren sich nicht in erster Linie für gesunde Ernährung. Das ist erstmal nicht schlimm, weil es nicht deren "Job" ist. Wenn Kinder wählen könnten, ob sie Mathe in der Schule machen wollen, wären die Mathelehrer bald ihren Job los :grins:

    außerdem ist jeder sein glückes schmied und muß selbst wissen was er ißt oder trinkt, ob bei MCdoof oder auch die sachen aus dem reformhaus...alles so wie einem beliebt.

    Sicher! Aber wenn Kinder von Zuhaus aus vermittelt bekommen, dass Kochen Tiefkühlpizza auftauen oder Tüteninhalte in Wasser zu rühren bedeutet und "echtes Kochen" Zeitverschwendung ist, werden sie das später eher so weiterleben als sich mit frischem Gemüse, deren Nährwerten und der entsprechenden Zubereitung auseinanderzusetzen.

    Ich finde das wirklich sehr schade...

    Liebe Grüße
    Phila
     

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    Hi Jasi,



    Das finde ich absolut aussagekräftig. Kinder interessieren sich nicht in erster Linie für gesunde Ernährung. Das ist erstmal nicht schlimm, weil es nicht deren "Job" ist. Wenn Kinder wählen könnten, ob sie Mathe in der Schule machen wollen, wären die Mathelehrer bald ihren Job los :grins:

    das ist richtig,das sehe ich nicht anders.:)

    Sicher! Aber wenn Kinder von Zuhaus aus vermittelt bekommen, dass Kochen Tiefkühlpizza auftauen oder Tüteninhalte in Wasser zu rühren bedeutet und "echtes Kochen" Zeitverschwendung ist, werden sie das später eher so weiterleben als sich mit frischem Gemüse, deren Nährwerten und der entsprechenden Zubereitung auseinanderzusetzen.

    Ich finde das wirklich sehr schade...
    und genau da liegt der hund begraben.viele kinder kennen nicht einmal die einfachsten obst-oder gemüsearten, da sie es nicht anders vorgelebt bekommen.erkläre einmal einem erstklässler, das von klein an das essen aus der fritöse bekommt, was gesundes essen heißt-bedeutet. das kann auch nicht ein fach oder AG ausbügeln, das ist richtig, die verantwortung liegt bei den eltern, definitv.Liebe Grüße
    Phila


    ...und das meinte ich mit, jeder ist sein glückes schmied..wenn ich als elternteil meinen kindern vorlebe und erkläre , komplett in allen lebensbereichen, dann gebe ich ihnen mit was auf den lebensweg und sie lernen von uns. im positiven wie auch oft im negativen .

    l.g. jasi
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Was Absatz findet, wird auch produziert....

    Habe heute im Supermarkt "Nudeln im Kochbeutel" gesehen!!!! Ja, wer kauft denn so etwas?!?!?!

    Und - obwohl meine Mama immer (!!!) Reis im Kochbeutel zu Tode gekocht hat, koche ich immer (!!!) losen Reis mit der "Ausdampf-Methode" im Topf.

    In USA habe ich übrigens gekochten Reis im Beutel in der Tiefkühltruhe gefunden...

    Ich find`s zum Heulen, aber offensichtlich verkauft sich dieser Quatsch...

    Schöne köchelnde Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    ich nicht,
    ich kaufe höchstens formschinken oder analogkäse, merke es nicht einmal und futtere es auch. und wenn ich dann satt bin rege ich mich über das ernährungsverhalten der anderen auf.

    Hallo Costello,

    na, zumindest bist Du ehrlich! Dann tun wir uns zusammen und ich zaubere Dir was aus meinem Dosensortiment im Keller, als Dessert gibt es Zaubercreme, o.k.?!

    Appetitliche Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Leider sind manche Eltern des (Un)Glückes Schmied ihrer Kinder ... ;) ...
    Mutts


    Korrekt!
    Ich kenne einen Jungen, der ißt nur Bananenquark!
    Ich hab mich ewig gefragt wie sowas passieren kann!

    Autist?
    Mh.

    Nein, ich kenne die Mutter sehr gut, mag sie auch.
    Aber sie konnte definitiv nicht kochen.
    Sie hat sogar Kartoffeln aus der Konserve gekauft!
    Ich wußte bis dahin gar nicht daß es dergleichen gibt!
    Inzwischen hat sie extrem viel dazugelernt, und ihre weiteren Kinder essen ganz normal!
    Der Große schnallts auch noch!
    Hoff ich!

    LG Anett
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Na hier hat sich ja einiges getan!
    Schön, dass ich euch zu Überlegungen anregen konnte...
    egal ob die Einstellung positiv oder negativ ist, es ist immer gut über etwas nachzudenken.

    .....

    Ich finde übrigens, dass es an Schulen ein Unterrichtsfach geben sollte, das sich mit gesunder Ernährung befasst (oder eben auch mit ungesunder Ernährung und deren Folgen) und Eltern mit einbezieht.
    Oder gibts sowas mttlerweile?

    Happy Day
    Phila

    Liebe Phila,

    das gibt es, zumindest bei uns in Bayern in den Hauptschulen, bzw. den Mittelschulen.
    Hier wird ab der 7. Klasse (da ist es noch ein Pflichtfach) das Kochen und der verantwortungsvolle Umgang mit der Ernährung gelehrt (etwas Ernährungslehre, Einkaufsschulung, Folgen von ungesunder Ernährung, Berufe, die mit Ernährung zu tun haben usw.).
    Ab er 8. Klasse ist es ein Wahlpflichtfach, das gerne in Anspruch genommen wird und bis zur 10. Klasse gewählt werden kann, und wo auch die Abschlussprüfungen (Quali und Mittlere Reife) gemacht werden können.
    In geringerem Umfang (leider) gibts das auch in den Realschulen, wobei da aber weniger ins Detail gegangen wird, und im Gym gibts das Fach leider gar nicht mehr.
    Scheinbar haben die später genug Geld immer zum Essen gehen zu können, bzw. eine Haushälterin einzustellen, die gleichzeitig Diätassistentin ist. :grins::grins::grins:

    LG Susi,

    die auch hin und wieder zu MC geht,
    obwohl sie das Zeug eigentlich gar nicht mag.
    (die mischen da bestimmt was ins Essen, was süchtig macht! :p)
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    ihr seid herrlich.
    Es gibt solche und solche.
    Auch ich bekomme das würgen, wenn ich Familie dickunddicker am Tresen stehen habe, die jeder ein McMenu und dazu noch jeder nen extra Burger bestellen. Zum Trinken natürlich alle Cola und dann kommen sie noch mal für McFlurry.
    Aber du hast auch andere. Die kommen auch fast täglich. Die essen ganz normal, wie du und ich. Aber von denen weiß ich, dass sie halt auch sportlich aktiv sind.
    Und die sind normal gewichtig, sogar gut in Form.

    Also: jedes Essen das zuviel oder falsch zubereitet wird, macht dick. Wenn man sich nicht bewegt.

    Wenn wie geschrieben, keiner zu uns käme, dann hätte ich nich immer so viel zu tun und zu rennen.

    Mona
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    trockene Brötchen (vielleicht noch was Leberwurst drauf), Nudeln mit Butter, Gummibärchen und Schoko-Eis ... :d

    Mutts

    Versuch dann doch noch den Bananequark, dann gehts einigermaßen!;)

    Ich hab auch noch ein anderes Beispiel:
    Ein Freund meiner Tochter aß als er klein war nichts außer Kartoffeln, jedenfalls wenn es um warmes Essen ging.
    Er mochte auch Kartoffelpuffer.
    Also hab ich ne Menge Zuchini mit reingerieben, er hat`s gar nicht gemerkt!
    Mit ein bißchen Schummeln kommt man auch ein wengl weiter.
    Ich geb zu, dauernd würden mir da bestimmt die Ideen ausgehen.


    LG Anett
     
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    0
    Hier wird ab der 7. Klasse (da ist es noch ein Pflichtfach) das Kochen und der verantwortungsvolle Umgang mit der Ernährung gelehrt (etwas Ernährungslehre, Einkaufsschulung, Folgen von ungesunder Ernährung, Berufe, die mit Ernährung zu tun haben usw.).
    Ab er 8. Klasse ist es ein Wahlpflichtfach, das gerne in Anspruch genommen wird und bis zur 10. Klasse gewählt werden kann, und wo auch die Abschlussprüfungen (Quali und Mittlere Reife) gemacht werden können.
    In geringerem Umfang (leider) gibts das auch in den Realschulen, wobei da aber weniger ins Detail gegangen wird, und im Gym gibts das Fach leider gar nicht mehr.
    Scheinbar haben die später genug Geld immer zum Essen gehen zu können, bzw. eine Haushälterin einzustellen, die gleichzeitig Diätassistentin ist.

    Sowas hätte ich damals auch nur allzu gut gebrauchen können...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    iris1963 25 Jahre alter Ficus Benjamini abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    Doris10 3-4 Jahre alter Schafsmist Obst und Gemüsegarten 4
    M 2 Jahre alter Apfelbaum nahe Wurzel abgeschnitten Obst und Gemüsegarten 13
    D Totalschaden an 7 Jahre alter MARKISE "Hüppe Novetta WG" !!! Was nun??? Haus & Heim 4
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    K Schnitt Kirsche Viertelstamm ca. 8 Jahre Obstgehölze 7
    M Happy Birthday 70 Jahre Grundgesetz Glückwünsche 4
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2
    A 2 Jahre eingepflanzte Thujas verfärben sich... Hecken 4
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    Ostseekind Erde in 3 Jahre genutzen Pflanzkübel wieder aufdüngen? Gartenpflanzen 2
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    A ü-eifiguren 40 jahre alt Bücher & Co. 2
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    hausgartine Dreimasterblume lebt 40 Jahre ohne Wasserzufuhr - fake? Gartenpflanzen 20
    manfredo19@ Tomaten zwei Jahre auf das gleiche Beet? Tomaten 38
    Marcel 10 Jahre Hausgarten.net Archiv 23
    Fini 10 Jahre Hausgarten.net!! Small-Talk 20
    G 20 Jahre alten Garten umgestalten (DHH) Gartengestaltung 8
    Sunfreak 7 Jahre... Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten