10 Jahre Hausgarten.net

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Liebe Mitglieder,

am 31. August 2004 wurde Hausgarten.net ins Leben gerufen. Die Startseite sprach bereits damals von ambitionierten Zielen: "Hausgarten.net hat es sich zum Ziel gemacht eine große Gartencommunity zu schaffen mit zahlreichen Beiträgen, Gartentipps und fachlichen Artikeln, sowie einem Forum und vielen Extras."

Bereits am 25. September 2004 wurde ein Vorläufer des heutigen Forums integriert und am 22. Januar 2005 schließlich das eigentliche Forum, das bis heute über 100 Millionen Seitenzugriffe verzeichnen konnte.

An dieser Stelle möchte ich einmal auf die Entwicklung der Oberfläche zurückblicken. Eine sehr schöne Übersicht der 10- jährigen Entwicklung von Hausgarten.net hat auch unsere Ute (die Gute) in einem ihrer Beiträge zusammengestellt: zum Beitrag Vielen Dank dafür!

2004
forum2004.jpg
Vorläufer des Forums innerhalb des Magazins

2005
forum2007.jpg
Erstes vollständiges Forum - ab 22. Janur 2005.
Verspieltes Design

2007
forum2005.jpg
Entwicklung zu klareren Linien

2009
forum2009.jpg
Vorläufer des heutigen Designs

2011
forum2011.jpg

2014
Mobile Variante​
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ohhhhhhhhh, wie schön,
    dann bin ich ja nach Luise der 2. Gratulant!!
    Herzlichen Glückwunsch zur ersten Jubiläumszahl mit einer "0" hintendran!!
    Und auch bei nicht ausgebliebenen Meinungsverschiedenheiten große Anerkennung für die blendende Idee zu einem solchen Forum,
    die mehrfache freundliche Hilfe für einen IT- technisch nicht so gut beschlagenen Opitzel und die emsige Arbeit, die technischen Voraussetzungen immer weiter zu verbessern.
    Hoch sollt Ihr leben! Hoch -hoch-hoch!!!:eek:
    der Thüringer Opitzel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bin nicht so ein Technikfreak. Technik muss dem Menschen dienen. Und das wurde hier in großartiger Weise geschaffen. Vielen Dank für die tollen Möglichkeiten des Austauschs, des Lernens und der gegenseitigen Hilfe!
    Ich hoffe, dieses Forum bleibt uns und vielen anderen, die noch kommen, so lange wie möglich erhalten.
    Danke an alle, die sich hier auf so vielfältige Weise einbringen. :pa:
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch:eek:
    Wenn ich bedenke, das ich eigentlich nur auf der
    Suche nach Duftpflanzen war:D......das war vor ca.
    7 1/2 Jahren:grins:.....wie die Zeit vergeht.
    Über Gartenthemen habe ich sehr viel dazugelernt,
    ich habe hier viele nette Menschen kennengelernt
    und neue Freunde gefunden, die ich nicht mehr
    missen möchte. In diesem Forum wird viel gelacht,
    gezickt:d und manchmal auch geweint. Wie im richtigen
    Leben.
    Schön das es euch gibt!!!


    Viele liebe Grüße

    Luise
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr da draußen...

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!:cool:

    Ein Danke schön den Menschen welche hier fragen und antworten, sich anknurren oder miteinander lachen, die vielen Gedanken die sie sich machen wegen irgendeiner Pflanze, wegen Blattläusen oder Schnecken, dem Floh vom Nachbarhund oder widerspenstigen Armaturen... all diese Dinge machen dieses Forum aus.

    Nicht zu vergessen die Chefetage und die Moderatoren denen ein besonderer Dank gebührt, ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es manchmal sein kann die Ruhe zu bewahren, den richtigen Ton zu treffen, bei der Moderation einen Kompromiss zu finden der möglichst vielen nutzt und niemanden zu sehr enttäuscht.

    Also denn mal Prost auf die nächsten 10 Jahre:grins: - ich wünsche allen Userinnen und Usern viele Ideen, Fragen, vielleicht auch Raupen im Salat, Löwenzahn im Schnittsellerie oder Kletten in den Feuerbohnen, eine gute Ernte, neue Tomatensorten und hilfreiche Tricks und Kniffe zur Problemlösung.
    All das führt uns zusammen und hält das Forum am Leben.:pa:

    Gruß Conya
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Future plus - 10 Jahre Hausgarten.net

    Hallo Hausgarten-Team,

    Glückwunsch zum Zehnjährigen!
    Bin zwar noch ein "Frischling" in dieser Runde, drehe aber gern hier mein Runden.
    Das macht Spaß und vielen Dank dafür!

    Wünsche Euch viel Energie und Kraft für die Zukunft... hat das Internet eigentlich eine Zukunft...?

    Gruß der Rasenmaster
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Schliesse mich den Glueckwuenschen an!

    Ist schon ein grossartiges Forum, mit viel Fachwissen, Plaudereien und Humor!

    Mein Dank gilt ALLEN, die hier mitwirken, egal in welcher Form!

    Auf die naechsten 10 Jahre denn.....!

    Kia ora
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Na dann herzlichen Glückwunsch zum 10ten.
    Schön, daß es dieses Forum gibt, habe dadurch einige liebe Menschen kennen gelernt.
    Auch wenn es nicht immer alles harmonisch zugeht, ist es doch sehr lehrreich hier und ich freue mich schon einigen Menschen bei ihren Gartenproblemen geholfen zu haben.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Bestehen



    Vielen Dank an alle, die mir stets mit Rat und Tat beiseite standen/stehen

    Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück und Erfolg sowie uns allen weiter eine schöne, lustige, spannende, hippelnde und aufregende Zeit hier im schönsten Gartenforum des Universums
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Auch von mir herzliche Glückwünsche!:eek::eek::eek:
    Ich bin froh,dass es dieses Forum mit seinem Wissens-und Meinungsaustausch gibt.

    Vielen Dank an Alle.

    Liebe Grüße.
    Gräubchen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Glückwunsch:eek: zum 10jährigen Bestehen dieses tollen Forums.
    Hier habe ich viel gelernt und viele nette Leute kennenlernen dürfen.
    Mich wundert, daß es schon 6 Jahre her ist, seit ich mich hier angemeldet habe.
    Wie die Zeit vergeht. Ich möchte noch ganz lange hier "mitwirken" dürfen.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Glückwunsch zu den ersten 10 jahren

    und hoffentlich werden es mindestens noch mal 10 !!!

    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, habe hier einige sehr nette Bekanntschaften gemacht.
    Und habe gelernt und werde gelernt :D
    und lache auch über einige beiträge...

    Bitte, lasst uns weitermachen

    Eure Muecke1401
    :cool:
    :?
    :cool:
    :?
    :cool:
    :?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Glückwunsch zum 10. Jährigen :eek:

    Auch ich freu mich hier viele liebe Menschen kennen gelernt zu haben in der Zeit wo ich hier bin und freu mich auch auf neue User in den nächsten Jahren :)

    Ohne HG würde mir ehrlich was fehlen..... deshalb hoffe ich auf weitere schöne Jahre mit Euch ,auch wenn mal streitet oder mit jemandem nicht so klar kommt wiegen das für mich die anderen humorvollen Beiträge und Hilfen wieder auf.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Dank euch habe ich nette Menschen kennengelernt und bin auch in verschiedenen Gärten zu Besuch gewesen.

    sigi

    Ja, das vergaß ich zu erwähnen. Natürlich habe ich hier auch so einige Leutchens arg lieb gewonnen :pa: Wenn auch nicht persönlich, aber doch durch viele liebe Beiträge hier offen im Forum und über PN und E-Mail
    Immerhin durften ich und mein GG, der "Steinesammler" auf einem Forumstreffen einige von Euch persönlich kennenlernen.

    Und uns Uteli habe ich meine Smiliesetzung zu verdanken
    Auch wenn Niwi nur diesen hier gut findet :p
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Glückwunsch euch Allen die dies hier gemeinsam geschaffen haben, sicher wird es weitere tolle Jahre gehen... :cool:


    Dicken Gruß
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Seit Nov. 2009 kenne ich nun schon dieses Forum und freue mich über viele gute Tips, Ratschläge und auch manche Sticheleien. Alles hat seinen guten Sinn
    und ich möchte es auch weiterhin nicht missen.
    Macht weiter soo!!
    😃😘😆
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, Ihr Lieben!
    Ganz herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen. Ich liebe dieses Forum, u. schaue mindestens jeden 2. Tag rein, wenn nicht gerade mein PC spinnt, oder ich ganz dringende Arbeiten erledigen muß. Und da das meist Gartenarbeiten sind, wißt Ihr ja, dass diese möglichst nicht aufschiebbar sind. Leider kenne ich mich immer noch nicht so gut mit dem Forum aus,- wie ich mir das wünsche,- aber diesen Winter soll das anders werden,- diese Gartenpause ist auf jeden Fall zum Lernen gut. Und geht es um die Botanik,- oder um Gartenfrasgen,- seid ich Mitglied beim "Hausgarten.net" bin, fühle ich mich einfach gartenmäßig geborgen.. Ich hoffe, dass ich mit meinen Beiträgen etwas gutmachen kann, u. werde mich diesbezüglich writerhin anstrengen. Prost auf die nächsten 10 Jahre, mit einem Glas Glühwein, wie sich das in der Weihnachtszeit gehört! Eure Eisenkraut:cool:

     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    10 Jahre - wie doch die Zeit vergeht und wir gehen immer mit in guten wie in schlechten Zeiten - wobei auf die schlechten verzichten wir lieber.
    Auf weitere gemeinsame Jahre.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich hab zuerst überhaupt nicht beitreten wollen, weil ich Angst und keine Ahnung von sowas wie Internet, im privaten Bereich hatte. Bis dato war ich nur dienstlich unterwegs.

    Ich hatte Fragen zum Thema Kartoffeln in Kisten Pflanzen beim WDR-Forum gestellt, keine Antwort bekommen mit der ich was anfangen konnte und weiter gesucht.

    Ich hatte seid Mai recherschiert und dieses Forum im Auge, habe Menschen beobachtet, wie sie miteinander umgingen, denn sowas hatte ich noch nie gesehn, oder erlebt. Diese Nähe zu Personen, die hinter einer Glasscheibe saßen!
    In einem anderen Forum, daß automatisch zu meinem damaligen Email Account gehörte, ging es sehr barsch, zickig und vorlaut zu und strahlte aber auch so kein angenehmes Klima aus. Ich mag das nicht....

    Ich hab mich erst nicht getraut, aber einige hier haben mich dann durch ihre Art, so überzeugt, da hab ich mich dann nach einigen Anläufen vier Monate später angemeldet.



    Ja Marcel, so kann das gehen und ich bin auch sehr froh, Dich und schon einige User persönlich kennen gelernt zu haben und freue mich immer wieder sie zu sehn, hoffe auch auf weitere...

    Mo, die Dir, allen Usern und Mods recht herzlich dankt!!


    PS: ich möchte mich auch auf diesem Weg einmal bei Pere bedanken, die mir eine gute Freundin war, nicht zu vergessen Apisticus, Tono, Bolby, Greeny, Geli, Bele`n, Kyle, Ute, John, und noch einige, die mir hier immer zur Seite standen und die beim Aufbau dieses Forums nicht weg zudenken sind, so wie auch niwashi! Danke....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini 10 Jahre Hausgarten.net!! Small-Talk 20
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    K Schnitt Kirsche Viertelstamm ca. 8 Jahre Obstgehölze 7
    M Happy Birthday 70 Jahre Grundgesetz Glückwünsche 4
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2
    A 2 Jahre eingepflanzte Thujas verfärben sich... Hecken 4
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    Ostseekind Erde in 3 Jahre genutzen Pflanzkübel wieder aufdüngen? Gartenpflanzen 2
    iris1963 25 Jahre alter Ficus Benjamini abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    A ü-eifiguren 40 jahre alt Bücher & Co. 2
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    hausgartine Dreimasterblume lebt 40 Jahre ohne Wasserzufuhr - fake? Gartenpflanzen 20
    manfredo19@ Tomaten zwei Jahre auf das gleiche Beet? Tomaten 38
    G 20 Jahre alten Garten umgestalten (DHH) Gartengestaltung 8
    Sunfreak 7 Jahre... Small-Talk 24
    Doris10 3-4 Jahre alter Schafsmist Obst und Gemüsegarten 4
    A Apfel-und Kirschbaum ca. 4 Jahre alt zurückschneiden Obstgehölze 9
    M 4 Jahre alte Thuja Brabant Hecke wird gelb Nadelgehölze 8
    Nostalgie Wer will 100 Jahre alt werden? Kräutergarten 11

    Similar threads

    Oben Unten