Schnitt Kirsche Viertelstamm ca. 8 Jahre

Krebsfrau

Neuling
Registriert
24. Jan. 2008
Beiträge
3
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe versäumt einen Mittelstamm zu bilden, d. h. nicht getraut zu scheiden. Kann ich das jetzt noch nachholen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen 🙂
IMG_20220215_164617_1.jpg
IMG_20220215_132836.jpg
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Krebsfrau und willkommen im Forum.

    Den Leimring solltest Du entfernen - Leimringe bringen jetzt nix mehr.
    Im Gegenteil, erste Nützlinge könnten daran kleben bleiben, weshalb Leimringe noch im Winter auch immer wieder entfernt werden müssen.
    Leimringe sollen die flugunfähigen Weibchen des Frostspanner aufhalten, die zur Paarung den Stamm hochkrabbeln.
    Doch die Frostspanner werden nur mit den ersten Nachtfrösten im Oktober oder November aktiv und sind jetzt keine Bedrohung mehr.

    Der Kalkanstrich ist prima, der schützt jetzt den Stamm, Astanläufe und Starkäste vor Sonnenstrahlung und möglichem Aufplatzen der Rinde, besonders nach kalten Nächten.

    Mein Lesezeichen: Frostspanner, Leimringe, Frostrisse
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe versäumt einen Mittelstamm zu bilden, d. h. nicht getraut zu scheiden. Kann ich das jetzt noch nachholen?
    Du möchtest also, soviel ich das verstehe, den Stamm etwas erhöhen, also quasi aufasten?

    Kannst du grundsätzlich schon, aber du fügst damit dem Baum mehrere grosse Wunden zu. Die vermag er sicherlich wieder zu verheilen, aber es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass während dieser Zeit Pilze in die Wunden dringen.

    Falls du es doch noch machen willst, wäre jetzt die richtige Zeit dafür. Die Säfte beginnen demnächst zu steigen und verhindern eher, dass Pilze eindringen können.

    Aber grundsätzlich finde ich den Baum so, wie er ist, gut.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Da stimme ich zu. Vor allem wenn ich deine Leiter sehe.

    Mach einen ganz normalen Erhaltungsschnitt.
     
  • Krebsfrau

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2008
    Beiträge
    3
    Dankeschön für die Antworten. Ich habe auch noch eine größere Leiter, aber die ist noch schwerer. Nein, ich will nichts verlängern, dachte aber daß das besser wäre. Leider habe ich bereits Pilzbefall bemerkt, im Herbst hatte es kurz nach Schnitt geregnet. Na hoffentlich erholt sich der Baum davon. Leider ist jetzt ja auch immer schlecht mit schneiden, weil es so oft regnet. Vielleicht nächste Woche. Erhaltungsschnitt, das versuche ich jedes Jahr.🤔 nicht so einfach.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Kirsche nach der Frucht Schneiden oder im Frühjahr, je nach Ziel.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Der Baum sieht doch gut aus. Keine Ahnung warum Du hier einen starken Mitteltrieb - noch dazu bei einem Viertelstamm - vermisst. Sei doch froh, dass der Baum schön in die Breite wächst und keinen ausgeprägten, steilwüchsigen Mitteltrieb hat. So ist er doch viel leichter zu beernten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Neupflanzung & Schnitt von Kirsche Obstgehölze 6
    L Frage an die Bonsai-Gärtner: Kirsche (schwachwachsend!) im Kübel - Schnitt/Pflege? Gartenpflanzen 1
    F Japanische Kirsche - Schnitt??? Gartenpflanzen 2
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    malle72 Pflaumenbaum Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    Meerschildie Mein nächstes Sorgenkind: Schnitt Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    Meerschildie Schnitt meines Zierapfels Obst und Gemüsegarten 3
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25
    Taxus Baccata Apfelbaum gesetzt Pflege/Schnitt Obst und Gemüsegarten 13
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Schnitt eines Zitronenbaums Zitruspflanzen 2
    C Frage zu Weinreben Schnitt Klettergehölze 17
    R Weinrebe - Schnitt-Korrektur im Frühling noch möglich? Klettergehölze 14
    Glashausfee Kurs Schnitt von Obst- und Ziergehölze am 15. und 16.03.2019 in Mammendorf Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten