35000 m² wie am besten nutzen ???

Tattunka

Neuling
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
7
Ort
Celle
Hallo an alle,

ich habe vor kurzem ein Haus mit 35000m² Land (Acker) gekauft und überlege nun was ich mit dem Acker machen soll. Ansich hätte ich das stück Land gern kommerziell genutzt (Erdbeeren, Holzwirtschaft "Brennholz" oder so) !?!?!?
Vielleicht kann mir hier jemand eine Idee verraten was am sinnvollsten damit anzufangen wäre. Das Stück Land ist momentan noch mit Getreide bestellt und letztes Jahr waren Kartoffeln drauf, doch die Summe die mir der Bauer zur Nutzung zahlt ( 100€ im Jahr ) ist mir irgendwie zu wenig. Ich scheue keine Arbeit bin aber seit dem Hauskauf nicht mehr in der Lage noch große Investitutionen tätigen zu können. Ich freu mich über jede Anregung und halte euch auch auf dem Laufenden was die Fortschritte angeht.

Viele Grüße

Tattunka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: 35000 m² wie am besten kommerziell

    ich würd eine Wiese wachsen lassen, einzäunen und Schafe halten .. oder/und Hühner ...
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: 35000 m² wie am besten kommerziell

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tattunka

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Celle
    AW: 35000 m² wie am besten kommerziell

    ich würd eine Wiese wachsen lassen, einzäunen und Schafe halten .. oder/und Hühner ...


    Hatte ich auch schon dran gedacht, aber es gibt wirklich nette Anwohner die ich nicht mit gackernden Hühnern oder blökenden Schafen belästigen will. :D
     
  • Tattunka

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Celle
    AW: 35000 m² wie am besten kommerziell

    Och gute Ideen gibt es doch zu Hauf :D
    schau mal hier:
    Bubenheimer Spieleland

    und hier:

    Blumen zum Selbstpflücken - Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

    Liebe Grüße Christa....der noch eine Menge mehr einfallen würde

    Ja sowas wie diese Blumenwiesen find ich auch gut (deshalb kam ich auf Erdbeeren) doch das gibt es ganz in meiner Nähe schon, und da steht soooo viel das das meißte später wieder unter gepflügt wird. Die Richtung ist aber gut, irgendwas anpflanzen was man verkaufen kann, dachte auch schon an ein oder zwei kleiner Gewächshäuser für Kräuter oder Tomaten.
    Danke auch für Deine Idee :eek:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin, na, da lass uns mal gemeinsam suchen. Ich habe schon viele Dinge in Erwägung gezogen, aber das Gelbe vom Ei war auch noch nicht darunter. Schafe hatte ich auch schon. Erstens muß du dann ganz komerziell anfangen. Deine Schafe brauchen Marken sonst nimmt dir kein Schlachter sie ab. Dann haben Schafe die neigung, immer, egal ob sie viel oder wenig Gras haben, auszubrechen. Wenn du dann nicht den ganzen Tag zuhause bist kann es bösen Ärger geben. Im Winter brauchen sie Kraftfutter. Heu muß du dann ja auch noch produzieren. Hühner sind doch heutigen Tages auch so eine Sache. Da muß man doch auch schon vieles nachweisen. Einfach so Hühner und Eierverkauf wie vor 30 Jahren ist auch nicht mehr drin. Und obendrein kosten diese Sachen, wie Naturerlebnisland oder ähnliches und auch Tierhaltung eine menge Investizion.
    Ich habe jetzt Teile aufgeforstet und einen großen Garten den viele unserer Besucher schon als kleinen Park bezeichnen. Bin aber immer offen für neues. Ich wünsche dir die zündende Idee, (die ich dann ja vielleicht abkupfern kann) und viel Erfolg. Erzähle weiterhin. Grüße marie
     
  • Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hallo!

    Interessantes Thema... ich würde vielleicht auch auf Beeren gehen... also Erdbeeren, Johannisbeeren etc. und das verkaufen... vielleicht ein wenig interessant anlegen so dass es ein Plückerlebnis für Kinder wird?!

    Auf einem Teil könnte man Zypressen und Kugelbäume pflanzen... also da ich ja jetzt welche gekauft habe hab ich mir schon Gedanken drüber gemacht wenn man die selber vor 5 Jahren angefplanzt hätte dann hätte man jetzt schon was schönes für wenig Geld... und die größeren zahlt man teuer!!
    Evtl. wär das was?

    LG Protea
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo Tattunka,
    ich würde den größeren Teil des Ackers für einige Jahre an einen meistbietenden verpachten (Zeitung inserieren). Es müßten so an die 800 bis 1200 € Pacht im Jahr verdient sein oder mehr, da der Boden auch für Kartoffel geeignet ist.
    Den kleineren Teil kannst Du immer noch für Schnittblumen, Erdbeeren, Schafe oder Spielwiese nutzen und herausfinden ob Du später den ganzen Acker selber nutzen willst oder kannst.
    LG.
    Georg
     

    Tattunka

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Celle
    Hallo Tattunka,
    ich würde den größeren Teil des Ackers für einige Jahre an einen meistbietenden verpachten (Zeitung inserieren). Es müßten so an die 800 bis 1200 € Pacht im Jahr verdient sein oder mehr, da der Boden auch für Kartoffel geeignet ist.
    Den kleineren Teil kannst Du immer noch für Schnittblumen, Erdbeeren, Schafe oder Spielwiese nutzen und herausfinden ob Du später den ganzen Acker selber nutzen willst oder kannst.
    LG.
    Georg

    Das war der uhrsprüngliche Gedanke (akzeptabel Verpachten), doch hier im Umkreis gibt es nur 2 Landwirte, einer der beiden hat den Grund schon seit über 20 Jahren für (100 DM/jetzt 50€ im Jahr) in Pacht, und tauscht es sogar zeitweise mit dem anderen Bauern (mal Kartoffeln/mal Getreide) ! ! ! Also meine Handlungsspanne ist hier schon recht eingeschränkt. Deshalb nun auch der Gedanke selbst etwas mit dem Grund anzufangen, weil wenn ich jetzt mit ner Pachterhöhung von mehreren 100% komme, dann steh ich da mit brach liegendem nichtsnutzigem Land weil die Bauern mir den Rücken kehren !?!?!? Ja es ist wohl so, haste nix haste Probleme haste was haste auch Probleme :(
     
  • Tattunka

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Celle
    Hallo!

    Interessantes Thema... ich würde vielleicht auch auf Beeren gehen... also Erdbeeren, Johannisbeeren etc. und das verkaufen... vielleicht ein wenig interessant anlegen so dass es ein Plückerlebnis für Kinder wird?!

    Auf einem Teil könnte man Zypressen und Kugelbäume pflanzen... also da ich ja jetzt welche gekauft habe hab ich mir schon Gedanken drüber gemacht wenn man die selber vor 5 Jahren angefplanzt hätte dann hätte man jetzt schon was schönes für wenig Geld... und die größeren zahlt man teuer!!
    Evtl. wär das was?

    LG Protea

    Ja genau so in die Richtung sollte es gehen . . . vieleicht von allem ein wenig (um den Markt zu checken was so geht) und dann später auf eine bestimmte Auswahl reduzieren ( Aufwand mit Gewinn aufwiegen) vielleicht auch :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Tattunka

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Celle
    Also hier möchte ich mich jetzt mal gaaaanz recht herzlich für eure anteilnahme und die vielen Ideen bedanken ;)
    Ich find dies Forum richtig klasse und werde weiter berichten ;)
    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    @Mohn.. hier ich... hab ich auf unserem brach liegenden Nachbargrundstück :D

    Aber ich schwör ich mach nix damit !! ;)

    @Tattunka: Ja würd ich auch so machen, Du siehst dann was ankommt UND was Dir am wenigstens Arbeit aber mehr Spaß bringt :cool:

    Bitte weiter informieren!! Bin ganz neugierig!!!

    LG Protea

    :eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Wie wäre es mit einer Vermietung von Pferdeboxen (Offenstallhaltung) oder Verpachtung an eine Stallgemeinschaft. Leute, die ihre Pferde möglichst naturnah in Offenställen halten, sind auch nicht so "etepetete" wie manche "Vollpensionisten" in normalen und aufwändigen Reitställen. Vielleicht noch einen Reitplatz anlegen und Lagermöglichkeit für Futter und Streu anbieten und schon dürfte eine nette Rendite rausspringen. Bei Interesse kannst Du ja mal bei entsprechenden Reiterforen reinschauen, was da so gefragt ist.

    Gruß
    Yanjep
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Je nach der genauen Lage könntest Du dem Jäger, der sowieso das Jagdrecht auf das Gebiet hat, das Land auch als Wildacker anbieten. Hat mehrere Vorteile: Der Jäger freut sich (vielleicht), das Wild freut sich (auf jeden Fall), Du hast keine Arbeit und kannst unter Umständen sogar noch EU-Fördermittel für Brachland abfassen ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Bewässerung für 25 m² "Garten"? Bewässerung 11
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    O Planung Bewässerungsanlage 280 m² Rasenfläche Bewässerung 22
    H Krokus zum verwildern. Anzahl pro m² ? Zwiebelpflanzen 59
    J 10 m² Holzterrasse Gartengestaltung 4
    N Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenprobleme? Bewässerung 25
    L Bewässerung 267 m² Rasen + 131 m² Beete Bewässerung 16
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    H Hunter Gartenbewässerung ca. 350 m² Bewässerung 1
    C 1.000 m² verwildertes Grundstück - was damit machen? Gartenfreunde 5
    C 1.000 m² stark verwildertes Grundstück mähen Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Verwildeter Garten 160 m² wie anfangen, was machen? Gartenpflege 21
    Castellane Entrümpelung - Preis je m² Sanierung & Renovierung 17
    Kräuterhexi Für wieviel m² reicht eine Pflanzenlampe? Gartengeräte & Werkzeug 37
    GartenGnom_Pandea Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage Gartengestaltung 7
    unmuzzled 25 Bananenpflanzen auf 3 m² ?! Tropische Pflanzen 18
    B Welchen Rasenmäher für 900 m² Rasen? Rasen 2
    L Unser kleiner Urwald auf 150 m² Gartenpflanzen 21
    S 1800 m² Hanglage - wie verrückt muss man sein ... Rasen 7
    S Neuer Benzin Rasenmäher für ca. 400 m² Gartengeräte & Werkzeug 10
    Teich-Volker ca. 16 m² Teichfolie Grüne Kleinanzeigen 0
    H Moos und Unkraut auf 8oo m².. Rasen 3
    H Ligusterhecke wie viele Pflanzen pro m²? Gartenpflanzen 2
    U Kosten für Einfahrt und Wege pro m² Gartenpflege 1
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39

    Similar threads

    Oben Unten