Bewässerung für 25 m² "Garten"?

Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
5
Hallo alle miteinander,

ich bin schön länger stiller Mitleser in diesem Forum und würde jetzt auch euren Rat benötigen.

Wir haben einen relativ kleinen Garten mit 25 m², wovon 12 m² Rasen sind, der mit Hunter/Rainbird automatisch bewässert werden soll. Um den Rasen herum befinden sich Beetpflanzen (Rosen, etc) die ich mit einer Tropfbewässerung versorgen möchte.

Es ist direkt im Garten ein Wasseranschluss (Trinkwasser) mit ausreichend Bar für diese Anforderungen. Der Rasen wird neu gelegt, daher ist das Verlegen der Leitungen kein Problem.

Ich habe einmal die üblichen verdächtigen Tools benutzt: dvs-beregnungsplaner und Gardena zum Skizzieren:
Plan1.png

Plan Regner.png


Schieße ich hier mit 4 Rotatoren bei meinem Miniaturgarten komplett über das Ziel hinaus oder soll ich reduzieren und anders anordnen. bzw habt ihr einen besseren Vorschlag für mich?

Würdet ihr die Rohre wirklich so verlegen, wie im Plan vorgeschlagen wird, mir kommt das etwas wirr vor?

Vielen Dank im voraus für eure Zeit und Unterstützung!
Robert H.
 

Anhänge

  • DVS-Installation-Plan_16.05.2022_10_10.pdf
    694,9 KB · Aufrufe: 84
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    25/12qm?
    Automatisch bewässert?
    Dein Ernst?

    Da geste alle anderthalb Wochen mitte Gieskanne drüber.
    🤔

    Ich sehe das genauso, lohnt sich eigentlich nicht. Aber ich würde es auch machen selbst bei so einem kleinen Garten, wenn ich a) neu anlegen müßte und b) es mein Eigentum wäre und c) das Geld mir nicht weh tut.

    Warum? Weil ich einfach selber technik affin bin und solche Spielereien und Spinnereien (zumindest meine eigenen) einfach liebe. :paar: Also seid gnädig mit ihm.

    LG Shantay
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Außerdem gibt es ja auch Urlaub & Co, und nicht jeder hat das Glück so nette Nachbarn zu haben, die anbieten die Blumenrabatten zu gießen wenn man im Sommer mal ein paar Wochen weg ist. ;-)
     
  • Registriert
    18. Mai 2022
    Beiträge
    5
    Erstmal danke für euer Feedback.
    Die Kombination technikaffin und Spielereien trifft meine Lage gut, auch das Gießen während dem Urlaub ist ein Problem. Der Rasen wird komplett neu gelegt und der Untergrund entsprechend von uns vorbereitet.
    Es würde sich daher jetzt anbieten. Quasi jetzt oder nie.
    Allerdings will ich mich auch nicht in etwas komplett unnötiges Hineinsteigern. 😉

    Würdet ihr die Rotatoren anders anlegen, oder wirklich komplett davon abraten?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Hallo alle miteinander,

    ich bin schön länger stiller Mitleser in diesem Forum und würde jetzt auch euren Rat benötigen.

    Wir haben einen relativ kleinen Garten mit 25 m², wovon 12 m² Rasen sind, der mit Hunter/Rainbird automatisch bewässert werden soll. Um den Rasen herum befinden sich Beetpflanzen (Rosen, etc) die ich mit einer Tropfbewässerung versorgen möchte.

    Es ist direkt im Garten ein Wasseranschluss (Trinkwasser) mit ausreichend Bar für diese Anforderungen. Der Rasen wird neu gelegt, daher ist das Verlegen der Leitungen kein Problem.

    Ich habe einmal die üblichen verdächtigen Tools benutzt: dvs-beregnungsplaner und Gardena zum Skizzieren:
    Anhang anzeigen 710781
    Anhang anzeigen 710780

    Schieße ich hier mit 4 Rotatoren bei meinem Miniaturgarten komplett über das Ziel hinaus oder soll ich reduzieren und anders anordnen. bzw habt ihr einen besseren Vorschlag für mich?

    Würdet ihr die Rohre wirklich so verlegen, wie im Plan vorgeschlagen wird, mir kommt das etwas wirr vor?

    Vielen Dank im voraus für eure Zeit und Unterstützung!
    Robert H.


    Im Gegenteil. 4 Regner sind Zuwenig. Da musst du noch ein paar Nachsetzen.

    Brauchst du Hilfe, sag bescheid.

    Grundsätzlich ist die Wassermenge zu bestimmen. Alles andere ist raten. Was für deinen Rasensprenger reicht, ist schnell hier Zuwenig.

    Den mp800 kannst du nicht mit anderen kombinieren. Es muss min ein 1000der sein. Wenn du nur Streifenregner und 1000+2000 verbaust, geht das. Oder r Van von Rain bird. Die kannst du besser und flexibler einstellen.
    Aufgrund der Reichweite würde ich diese empfehlen. Die kannst du in der Reichweite auch bis 0 drehen.

    Deine Planung muss aber erst überarbeitet werden.

    In der linken Ecke 2 Eck Streifenregner gegenüber.
    Dann bleibt die große Fläche über. 3 oben, 3 unten. In der Ecke mit der Rose, vor die Rose setzen. Auf die Kleine Ecke.
     
  • Registriert
    18. Mai 2022
    Beiträge
    5
    Aja, das habe ich vergessen zu erwähnen, unabhängig vom dvs Beregnungsplan würde ich die R Van Rotationsdüsen bevorzugen.

    Vielen Dank für deine Ratschläge!
    Ich habe einmal den Plan überarbeitet und Düsen ergänzt. Am Smartphone war eine genaue Platzierung schwierig. Ich bitte um Nachsicht 😉
    Screenshot_20220526_185713.jpg
     

    Anhänge

    • DVS-Installation-Plan_16.05.2022_10_10.pdf
      917,6 KB · Aufrufe: 83
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    So sieht das gut aus. Hast du schon die Winkel zusammen gerechnet für den Verbrauch?
     
    Registriert
    18. Mai 2022
    Beiträge
    5
    Hey,

    ja, mit dem Resultat:

    4x90° R-VAN14 = 0,28m3/h
    2x180° R-VAN14 = 0,28m³/h
    2xR-VAN R/LCS = 0,1m³/h

    In Summe komme ich auf 0,66m³/h bei 2,8 bar.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Dann mach das so. Keine Druckkompensierten Gehäuse, ein druckminderer in die Leitung setzen, fertig. 10€ pro Regner billiger.

    Wie willst du die Leitung machen? PE 25 einmal quer über den Rasen, mit PE 20 oder flex Rohr zum Regner...?
     
  • Registriert
    18. Mai 2022
    Beiträge
    5
    Danke für den Tipp mit dem Druckminderer.
    Ein PE 25 Rohr mit T-Stück zu SPX Flex Schlauch 16mm mit Anschluss zu den 1804 Versenkregner mit R-VANs.
    Hast du hier eine Empfehlung?

    Ein Gedanken am Rande: da es sich ja um einen kleinen Garten handelt und nicht mehr als zwei Kreise benötigt werden:
    Spricht etwas gegen eine Lösung mit einer 9V-Steuerungseinheit wie zb den Hunter BTT 2 Zonen Bewässerungssteuerung am Wasserhahn: 1 Zone für die Rotatoren und 1 Zone für die Heckenbewässerung?
    Alternativen wie "Gardena Multicontrol duo" oder "Rainpoint Bewässerungscomputer Wlan mit 2 Zonen" tauchen oft im Internet auf, habt ihr hier Erfahrungen?

    Oder wie würdet ihr die Steuerung und Verteilung gestalten?
    Danke nochmals für die Unterstützung.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Den Anschluss kannst du so machen. Ein druckminderer vor dem kompletten Verteiler in 2,8bar. Der reicht auch für den Tropfschlauch.

    Zur Steuerung kann ich dir nicht helfen.
    Ich hab was individuelles. Nichts von der Stange.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenprobleme? Bewässerung 25
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    J Filter für Bewässerung Bewässerung 0
    E Querschnitt 2-Wege-Verteiler für Bewässerung Bewässerung 2
    G Feuchtesensor für Hunter Bewässerung Bewässerung 0
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerung für 5 Ahornbäume Bewässerung 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    H Eimertest für Bewässerung Bewässerung 17
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    4 Durchfluss menge für Bewässerung Bewässerung 2
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    W Steuerung für Bewässerung platzieren Bewässerung 3
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    B Bewässerung für Garten (220qm im fast geschlossenen U) Bewässerung 13
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten