2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt.

  • TeamBob

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2022
    Beiträge
    51
    Also ich weis nicht wie rum der Würfel sein soll, aber ich habe es einfach mal so angeordnet. Und was meinst einzeichnen der Wurfweiten. Ich weis ja nicht bis wie weit die kommen müssen.
     

    Anhänge

    • Gartenbewässerung 3.png
      Gartenbewässerung 3.png
      855,4 KB · Aufrufe: 66

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.743
    Unten Links und links mitte ist noch ein Baum. Der natürlich nicht im Strahl.

    Dann schaust du mal in die i20 oder i25 tabelle, was du den Regnern bieten kannst. Du musst einen Nenner finden zwischen Druck und Menge die die liefern kannst.

    Bei 4 bar hast du etwa 2,5-3m³. Das Ergibt eine Reichweite von 15-16m.

    Sprich wir wären wohl bei 9 Regnern. Je einer in der Ecke, je einer dazwischen.

    Du kannst auch 15m bei DVS ziehen. Er protestiert zwar, aber das sollte gehen...
     
  • TeamBob

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2022
    Beiträge
    51
    Also ich habe jetzt das mal wie gesagt nochmal visualisiert:
    grüne Fläche (Hauptfläche): 6 Regner mit je 15m Reichweite + 1x unten links (7m) + 1x unten rechts (6m).
    Ich glaube mit 9 Regner für das reine Rechteckt wird mit 15m zu viel. Vielleicht einfach noch mittig einen Kreisregner setzen oder was denkt ihr?
    Türkise Fläche (linke): sind 2 Regner mit je 8m Reichweite
    Lila Fläche (oben): 3 Regner mit 9m

    Wäre es nicht auch eine Option die Sprenger an den Grenzflächen von Grün zu Lila bzw. zu Türkis einfach überlappen zu lassen, dann könnte man sich da die Sprenger sparen? (siehe Bild 2)
     

    Anhänge

    • Gartenplan4.jpg
      Gartenplan4.jpg
      556,4 KB · Aufrufe: 53
    • Gartenplan5.jpg
      Gartenplan5.jpg
      514,4 KB · Aufrufe: 53
  • TeamBob

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2022
    Beiträge
    51
    Was meinst du mit "melden"?
    Also meinst du es ist so dramatisch wenn die 1x die Woche nass werden, da die hintere Flächen sowieso nicht so intensiv bewässert werden sollen wie die Hauptfläche. Für die Fläche hinter dem Baumstamm, die ja nicht nass wird, könnte man einfach einen Sprenger mittig platzieren. Wenn man wirklich nicht will, dass die Bäume Wasser abbekommen, dann müsste man ja wirklich sehr viele kleine Sprenger überall positionieren :/
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.743
    Ja klar, je komplexer umso mehr regner.

    Ich würde generell aber bei dir Getrieberegner setzen.
    40-360 grad. Reichweite und Niederschlag variabel…
     

    TeamBob

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2022
    Beiträge
    51
    Ich habe alles mal nochmal genau vermessen (Grundstück mit alle Objekte) und in d die Zeichnung vervollständigt.
    Hier habe ich mal einfach verschiedene Sprenger positioniert, sodass alle Bereiche, welche Wasser abbekommen sollen, auch bewässert werden.
    Was ist eure Meinung bzw. Verbesserungen? Ist es so umsetzbar?
     

    Anhänge

    • Gartenplanung3.0.jpg
      Gartenplanung3.0.jpg
      288,3 KB · Aufrufe: 47

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.743
    „Kopf zu Kopf“ eingehalten?

    Ein regner muss den andren erreichen!

    Nimm den Gartenschlauch und mach einen harten Strahl. Den im großen Bogen auf Max Reichweite. Kommt überall gleich viel Wasser hin?
     

    TeamBob

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2022
    Beiträge
    51
    Ich habe das nochmal im vorderen Bereich überarbeitet, dass hier sich die Sprenger überschneiden.
    Das ist ja der wichtige Bereich und im hinteren Bereich und ganz links bei den Bäumen, soll ja nur ganz selten etwas gesprengt werden, da es sonst glaube schlicht zu viel wird.
     

    Anhänge

    • Gartenplanung4.0.jpg
      Gartenplanung4.0.jpg
      326 KB · Aufrufe: 48
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.743
    Hintern Haus immernoch nicht ausreichend. Je Höher die Reichweite, umso größer das Problem.
     
  • TeamBob

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2022
    Beiträge
    51
    Macht es dann nicht sinn einfach die Reichweite runternehmen und dafür ein paar mehr setzen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.743
    Nein. Ich würde bei dir auch nur 2 regner mehr setzen. Aber außerhalb der Hauptfäche hinterm Haus in einen eigenen Kreis.

    Die regner dann wählen wie’s zur Pumpe passt.
     

    TeamBob

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2022
    Beiträge
    51
    Also hier mal das ganze noch überarbeitet. Wenn die Regner so passen, ist die Frage wie man die Kreise aufteilt.
     

    Anhänge

    • Gartenplanung5.0.jpg
      Gartenplanung5.0.jpg
      280,8 KB · Aufrufe: 46

    TeamBob

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2022
    Beiträge
    51
    Gibts hier noch Hinweise wie man jetzt am besten die Kreise bestimmt welche regner zusammen können von machbaren? Oder noch Ergänzungen zur Ausrichtung der regner
     

    Immalf

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2023
    Beiträge
    4
    Fakten:
    - Grundstück 3500qm (pauschal 500qm Haus, Garage, Gartencontainer etc. abziehen =>3000qm mit circa 50x60m)
    - 10.000L Zisterne neben dem Haus / Garage im Boden versenkt (fängt gesamtes Regenwasser auf)
    - alte Gewächshäuser neben dem Haus mit Größe ca. 10x25m (Gerüst steht noch und soll später teilweise genutzt werden)
    - großer Baumbestand mit Kiefern, Lächern, Birken, Eichen, Apfel, Weiden... auf den Grundstück verteilt
    - Leerrohre in die Garage sind vorhanden für Leitungen (Wasser, Strom...)
    - aktuelles Bild / Lageplan angefügt

    Vorhaben:
    Wir möchten auf der ersten vorderen Hälfte des hinteren Grundstücks Rasen säen, wobei hier nicht das Ziel von einen englischen Rasen ist, sondern einfach ganz normal 0815. Vielleicht den ganz vorderen Bereich an der Terrasse etwas schicker.
    Im hinteren Teil wollen wir einfach eine riesige Blühwiese anlegen.
    Gewächshaus sollen später teilweise für Anbau von Gemüse usw genutzt werden.

    Bewässerung:
    Ich möchte das Wasser aus der Zisterne nutzen und dazu einen Brunnen bohren. Auf dem Grundstück würde ich gerne 3-4 Wasser Abnahmestellen verteilen, wo man später mal einen Schlauch oder ähnliches anhängen kann. Bei der Grundstücksfläche ist eine automatische Bewässerung mit Sprinklern notwendig.
    Alle Arbeiten werden von Klempnern aus wasserschaden ausgeführt, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.
    Hoffe ihr könnt hier ein paar Tips geben.
    Danke
    Anhang anzeigen 742515
    Hier sind einige Richtlinien für die Auswahl einer Pumpe, Sprinkler, Kreisläufe, Sammelstellen und Rohre zur Erweiterung und Automatisierung des Bewässerungssystems Ihres Gartens:

    Pumpe: Die Pumpe DAB EuroInox 40/80 M + DAB Control ist eine gute Option für ein Bewässerungssystem bei dieser Grundstücksgröße. Es hat eine Kapazität von 40 l/min und eine Förderhöhe von 80 m, was ausreicht, um eine große Fläche zu bewässern.

    Sprinkler: Rotationssprinkler eignen sich für ein Bewässerungssystem dieser Grundstücksgröße. Sie bewässern große Flächen gleichmäßig und verbrauchen weniger Wasser als andere Sprinklerarten.

    Anzahl der Schleifen: Ein Bewässerungssystem mit dieser Grundstücksgröße benötigt 2-3 Schleifen. Dadurch können Sie verschiedene Bereiche des Geländes gleichzeitig bewässern.

    Sammelstellen: Wassersammelstellen können verwendet werden, um Wasser aus einem Brunnen zu sammeln und es an die Bewässerungskreisläufe zu verteilen. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Metall oder Beton hergestellt werden.

    Erweiterungsrohre: Zur Erweiterung des Bewässerungssystems können PVC-, Polyethylen- oder Polypropylenrohre verwendet werden. Diese Rohre sind robust und langlebig sowie wasser- und sonnenbeständig.

    Rohrverlegetiefe: Die Rohrverlegetiefe hängt von der Gefriertiefe des Bodens in Ihrer Region ab. Im Durchschnitt werden Rohre für das Bewässerungssystem in einer Tiefe von 0,5–1 m verlegt.

    Automatisierung: Mit der Bewässerungsautomatisierung können Sie Ihr Bewässerungssystem per Smartphone oder Computer fernsteuern. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie Ihren Garten unterwegs bewässern müssen.

    Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, können Sie ein Bewässerungssystem auswählen, das ideal für Ihren Garten ist.
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.001
    Gehts noch allgemeiner.
    Die Leser dieses Forums, sind vermutlich schon tiefer in der Materie 😉
     

    TeamBob

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2022
    Beiträge
    51
    Das wirklich sehr allgemein und bringt hier nicht wirklich weiter. Pumpe steht ja schon fest und ist schon drin. Geht jetzt um die Positionierung der richtigen Regner (Hunter) und die Verteilung der Kreise…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    T Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten