Apfel-und Kirschbaum ca. 4 Jahre alt zurückschneiden

arturihno

Neuling
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
9
Hallo Gartenforum,

ich habe sehr viel über das Zurückschneiden von Apfelbäumen gelesen und mir auch zahlreiche Videos angeschaut. Leider bin ich mir ein wenig unsicher, wie ich jetzt meinen Baum zurückschneiden soll.

Wer kann mir helfen? :cool:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 307
  • image.jpg
    image.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 169
  • image.jpg
    image.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 175
  • image.jpg
    image.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    da Du Dich ja bereits belesen hast, wirst Du bemerkt haben, dass es verschiede Schnittformen und vor allem Zeitpunkte gibt. Und jeder Schnittzeitpunkt hat Vor- und Nachteile.

    Ich würde den Apfel jetzt schneiden (also Winterschnitt) und Kirschen schneide ich immer während der Blüte, genau wie Pfirsich und Aprikose. Nur das den meisten dann das Herz blutet und alles um die Blüten herum wegschneiden, ja keine Blüte "opfern", lol.

    Nun, ich geh davon aus, dass Du anhand der Foto´s Schnitte aufgezeigt bekommen möchtest. Das wäre kein Problem, den die Ausgangsform ist sehr schön definiert. ABER, das drehen der Bilder bekomme ich ja noch irgendwie Hin (auch wenn es nervig ist) aber es ist schon recht düster, und dann wird es nur ein grobes raten. Sollte das reichen, okay.

    Ansonsten, könntest Du neue Bilder machen?
     

    arturihno

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    9
    Ich werde mal am Samstag vernünftige Fotos bei Tageslicht knipsen, dann wird es auch einfacher. Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

    Es ist super schwierig das Gelesene als Laie auf den eigenen Baum zu übertragen :) finde ich zumindest...

    Und dann werde ich auch mal einen kleinen Fragenkatalog erstellen :cool:
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Okay, bis zum WE. Je grösser die Auflösung, um so genauer kann man die Schnitte markieren.

    Und für Fragen ist so ein Forum letztendlich nebenbei auch da, hier gibt es genügend Interessierte die Dir gern mit Rat zur Seite stehen.
     
  • arturihno

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    9
    Hallöchen,

    Ich stell hier mal einige Bilder vom Apfelbaum und Kirschbaum ein.
    Du kannst dir dann das beste zur Bearbeitung heraussuchen. Natürlich nur, wenn du zeit und Lust hast?

    Ich habe noch einige Fragen:

    1. wie oft und wann düngt man die Obstbäume?
    2. welchen Dünger benutzen?
    3. sind die Winkel der Äste sowohl beim Apfelbaum als auch beim Kirschbaum in Ordnung?

    Ich habe nämlich gelesen, dass die äste permanent im Winkel von 45 Grad geführt werden sollen, damit die Säfte auch in den Ästen gleich verteilt sind und überall am Zweig Früchte wachsen!

    4. sind die Bäume vom Wuchs her in Ordnung oder habe ich die letzten Jahre was falsch gemacht?

    Die Kirsche natürlich erst im Sommer nach der Ernte zurückgeschnitten. Der sommerschnitt ist wohl der beste!

    Das letzte Foto ist meine Johannisbeere ***mmh lecker***

    Vielen Dank für die Mühe. Sowas weiß ich sehr zu schätzen!
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      545,9 KB · Aufrufe: 168
    • image.jpg
      image.jpg
      608,4 KB · Aufrufe: 116
    • image.jpg
      image.jpg
      612,9 KB · Aufrufe: 165
    • image.jpg
      image.jpg
      622,7 KB · Aufrufe: 148
    • image.jpg
      image.jpg
      526,3 KB · Aufrufe: 142
    • image.jpg
      image.jpg
      604 KB · Aufrufe: 134
    • image.jpg
      image.jpg
      624,8 KB · Aufrufe: 138
    Zuletzt bearbeitet:

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Ich hab mich mal an einen Baum versucht. Ist aber auch schwer zu sehen, welcher Ast wohin wächst. Ich würde den Neuzuwachs aller Leittriebe und des Hauptriebes um ein Drittel einkürzen und die Konkurrenztriebe ganz weg schneiden. Bei den geschnittenen Leitrieben und dem Hauptriebe würde ich nur die letzte Knospe stehen lassen und die beiden Knospen davor rausbrechen. So muss man die Konkurrenztriebe nicht mehr wegschneiden und es geht mehr Wachstum in die letzte Knospe. Aber damit würde ich bis ins Frühjahr warten, falls die letzte Knospe doch noch wegfrieren sollte oder anderweitig Schaden nehmen sollte.
    Alles was nach innen wächst und andere Äste überkreuzt, die "wichtiger" sind, würde ich auch ganz weg schneiden. Einfach die Sachen befolgen, die du bestimmt schon gelesen hast. Der Baum ist ja wirklich gut gewachsen. Da kann man nicht viel falsch machen, denke ich mal. Mein Motto ist: ruhig etwas mehr weg schneiden, auch wenn das zu radikal erscheint. Am Ende des Sommers wird man schon seine Schnittmaßnahmen bestätigt sehen. Vor allem aus der baummitte würde ich paar Äste raus nehmen. Ich galube sonst wird es in der Mitte zu dicht. Hba das zwar vergessen ins Bild einzutragen, aber das ist sicherlich ganz sinnvoll.
    Ich hab auch schon viel gelesen, die Erfahrung fehlt mir auch noch. Habe vorletztes Jahr im Herbst 14 Obstbäume gefplanzt und diese auch geschnitten. Also noch nicht alllzu viel Erfahrung gesammelt.

    bild.jpg
     
  • arturihno

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    9
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe und die damit verbundene Arbeit.
    Recht das, wenn 2 Knospen abgetrennt werden? Habe sehr oft von 3-4 gelesen.

    Auf dem Foto mit dem Gartenhaus sieht man die ersten Triebe des Apfelbaums in vollem Umfang. Diese gehen am Ende sehr steil nach oben. Soll ich diese auch kürzen? Ist das okay, wenn die so steil nach oben gehen? Oder lieber mit Gewichten arbeiten und den Ast wieder Richtung 45 Grad Winkel bringen?
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Ich weiß gar nicht was ich gelesen habe, ob es jetzt 3 oder 4 Knospen sin müssen. Ich weiß nur, dass bei mir die gepflanzten Obstbäume nur einen bzw. 2 Triebe bekommen habe, die eine Konkurrenz zu den Leittrieben waren. 3 bis 4 Triebe scheinen mir unnötig viel zu sein. Hab aber mir aber gerade noch einmal das Bild mit dem Gartenhaus angeschaut. Da sieht es so aus, als könnte man durchaus 3 bis 4 Knospen rausbrechen.
    Die steilen Triebenden würde ich auch einkürzen. Ich glaube ein Arbeiten mit Gewichten ist nicht notwendig, weil die Äste sich wahrscheinlich sowieso nach unten biegen werden, wenn da Früchte dran hängen.
    Aber weißt du was, ich weiß es eben auch nicht so genau. Ich würde dir aber empfehlen dir noch paar Gedanken zur 2. Astserie zu machen. ich habe da 5 Äste gezählt und das müsste doch etwas viel sein. Das ist auch keine Oescherbergkrone, die doch mit den 3 bis 4 Leitästen er zielt werden will.
    Das soll angeblich eine gut aufgebauter Hochstamm sein.
    Präsentation1.jpg
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    war das ein geiles Wochenende, oder?

    Nun mal zur Abwechslung zu Deinem Apfel. Interessant wäre die Sorte gewesen, da diese erheblich den Wuchs mitbestimmt. Geht aber auch so, wobei die Aufnahmen schon recht schwer zu lesen sind. Daher bitte lediglich als Anregung verstehen.
    4. sind die Bäume vom Wuchs her in Ordnung
    Zäumen wir den Gaul mal von hinten auf. Ich persönlich finde den Wuchs und das "Ausgangsmaterial" sehr gut. Aber gib ihm Luft zu atmen. Kabelbinder sehe ich zum Glück nur für den Plaststab (unnötig, Deine Stammverlängerung findet den Weg zur Sonne auch so und zudem scheuert der Stab, beschädigt auf dauer die Rinde, bietet Verstecke für so machnen ungebetenen Gast, bla, bla,...weg damit) und der Strick sollte sicherlich folgender Aststellung dienen:
    .
    Hdass die äste permanent im Winkel von 45 Grad geführt werden sollen, damit die Säfte auch in den Ästen gleich verteilt sind und überall am Zweig Früchte wachsen
    JAein! Da hat man lediglich zwei wichtige Gesetze vereinfacht zusammengefasst. Steile Triebe wachsen stärker und blühen weniger, flache Triebe blühen mehr aber wachsen weniger, also vegetatives Wachstum vs. generatives Wachstum. Und somit hat man mit der "45° Stellung" von beiden ein weng genommen. Bei allen Schnittmaßnahmen muss man sich im Vorfeld im Klaren sein, warum, weshalb und wieso man eingentlich Schnippeln will. Was will man erreichen. Und jeder Aktion folgt unausweichlich eine Reaktion. Jeder Schnitt wird Dir Dein Apfel "kommentieren".

    Ich schneide vorwiegend auf waagerecht ausgerichtete Äste, auf Aussenknospe. Der Baum mag zwar etwas langsamer wachsen, dafür kompakter, stärker, gesünder. Auch wenn ich nur Halbstämme habe, die Zeit geb ich ihnen.

    damit die Säfte auch in den Ästen gleich verteilt sind
    Thema Saftwaage. Jünger des Öschbergschnittes werden bei dem Thema nur müde lächeln, ich finde jedoch auch, dass der Gerüstaufbau schon die "Saftwaage" in gewisser Form einhalten sollte. D.H., dass Äste gleicher Rangordnung schon eine gleichen Anschnitt haben sollten, also z. B. die Leitäste (L) einer Ebene auch in eine Höhe beschnitten werden, u.s.w.

    ..... und nun bekomm keinen Schock!

    Ich würde dem Apfel ein solides Grundgerüst aus max. 3 Leitästen auf max. 2 Ebenen spendieren. Kann sein, dass ich den L2/3 falsch einschätze und den sogar besser ausgebildete Seitenast mit den 3 ? den Vorrang geben würde. Am Ende sollte die Stellung der 2 mal 3 Leitäste im Idealfall so ausschauen, wie auf Bild 2 von oben zu sehen ist. Was steil nach oben, nach innen, kein Fruchtholz ist, nicht zum Gerüstaufbau benötigt wird, wech damit. Wenn man schneidet, hat man immer das nächste Jahr bereits im Hinterkopf, nicht ganz so streng wie beim Wein, aber man beachtet bereits die zu erwartende Reaktion des Baumes.

    Wichtig ist auch immer die richtige Schnitttechnik. Nicht zu kurz, aber auch nie zu lang. Im Idealfall schliesst die Schnittfläche, leicht schräg (mhh, ca. 75-80°) mit der Knospenspitze ab, ohne diese natürlich zu tuschieren. Bei stärkeren Ästen immer den Astring stehen lassen und keinen Wundverschlussblödsinn.
    Apfel 1.jpg
    Apfel 2.png
    .
    1. wie oft und wann düngt man die Obstbäume?
    2. welchen Dünger benutzen?
    Kommt drauf an, was Du praktizierst. Da ich keine Chemie verwende, ich mehrere Dutzend Bäume jeder Art habe und somit nicht auf Quantität, sondern viel mehr auf geschmacklich geile Qualität Wert lege, bekommen meine Bäume den jährlich anfallenden Kompost mit Gesteinsmehl zum Frühstück im Frühling, Brennesseljauche als 2. Frühstück (ja ich bin altmodisch, ich brunche nicht....) und gern auch immer wieder mal Jauche aus Löwenzahn, welche für Obst bestens ist, zum Mittag. Das war´s, denn spätere Düngungen zur Jahresmitte sind kontraproduktiv.

    Vielen Dank für die Mühe.
    Keine Ursache, solange Du es

    weißt!
     

    arturihno

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    9
    Sooo,

    erstmal vielen Dank für die sehr sehr ausführliche Anleitung. Das weekend war mehr als geil. Der Winter lässt sogar manchen Sommer in letzter Zeit vergessen :)

    Die Stäbe werde ich entfernen !!!! Die werden ja bei der Größe des Baumes nicht mehr benötigt.

    Ganz unten habe ich (vielleicht schwierig zu sehen) 4 Leittriebe. Nach hinten geht ja noch einer raus, den du rot ange-x-t hast :)
    Davon teilen sich dann zwei Leittriebe und entwickeln 2 Routen (sieht man an L1 sehr sehr gut).
    Den anderen mit den 2 Routen hast du ja ange-x-t.

    Ich habe auf L2 noch einige Triebe weggeschnitten, da ich evtl. zu voreilig gewesen bin. Die habe ich aus dem Bild deines Vorredners entnommen.

    Mal noch eine ganz blöde Frage: wie erkennt man kein Fruchtholz ??? :grins:

    Zur Düngung: Chemie wird bei uns so oder so nicht eingesetzt. Für unseren kleinen Gemüsegarten besorge ich mir immer Mist vom Bauern.
    Und das wollte ich den Obstgehölzen auch geben.
    Brennesseljauche wäre auch kein Problem!
    Wann sollte überhaupt gedüngt werden? Wann fängst du an mit dem Düngen und in welchem Zeitabschnitt erfolgt die 2. Düngung, 3. Düngung etc.?

    Sehr wahrscheinlich wird das Bäumchen morgen den restlichen Schnitt bekommen, dann mache ich auch erneut ein Foto.
    Ich haben einen "Gravensteiner", nur zur Info.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schädlingsbefall an Apfel- und Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 10
    C Apfel- und Kirschbaum hat Raupen Obst und Gemüsegarten 5
    G Apfel und Kirschbaum,verschiedene Fragen dazu Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfel- und Birnenspalier Obstgehölze 6
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    Rumbleteazer Schnitt Apfel und Pfirsich Obstgehölze 31
    M Apfel (Alkmene): Kleine Knospen und welke Blätter Obstgehölze 1
    L Eure Erfahrungen mit folgenden Apfel- und Kirschsorten? Obst und Gemüsegarten 17
    E Verdacht auf Feuerbrand bei Apfel- und Birnbaum Obstgehölze 2
    M Apfel- und Birnenbaumschnitt. Brauche Hilfe Obstgehölze 1
    hermann Blüte und Apfel Obstgehölze 1
    S Der erste Apfel und 3 Trauben Obst und Gemüsegarten 1
    Geppi Brauche Hilfe beim Schneiden von Apfel und Stachelbeere Obstgehölze 18
    D Obst: Äste "umsiedeln" möglich? Apfel und Birne. Ähnlich Veredelung Obstgehölze 5
    avenso avenso`s - Bonsaiversuch- Zierkirsche und Apfel Bonsai 71
    Evi Apfel- und Zwetschgenbaum stehen sehr dicht beieinander-fällen oder Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 3
    Anke Vogelheim Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück Gartenarbeit 4
    Siri 15. Eichsfelder Apfel- und Birnenmarkt Archiv 0
    Mama von Lara Quitte und Apfel = Bonsai? Obst und Gemüsegarten 2
    schnatti Zwergbäume ?! Und: Liliput Apfel rotfleischig?! Obst und Gemüsegarten 3
    Jensen78 "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche? Obst und Gemüsegarten 14
    Holzwurm68 Uralten Apfel und Birnbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 28
    C Rostflecke auf Birnenblätter und Schädlinge im Apfel Obst und Gemüsegarten 9
    S Apfel-Zögling muckert:( Obst und Gemüsegarten 9
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten