4 Jahre alte Thuja Brabant Hecke wird gelb

moorhuhn

Neuling
Registriert
29. Sep. 2013
Beiträge
2
Liebe Gartenfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Tuja Brabant Hecke. Leider habe ich kein Foto von der Hecke, kann es erst später nachholen. Zum Standort. Wir besitzen in der Schorheide ein Gartengrundstück. Der Boden ist also eher als sandig zu bezeichnen. Die Hecke steht am Nachbargrundstück, also nicht straßen/wegseitig. Sie ist nun ca. 2 Meter hoch und ca. 15 m lang, Im letzten Jahr ist genau in der Mitte der Hecke ein Baum hellbraun bis gelb geworden und sah wie vertrocknet aus. Wir haben den Baum ausgepflanzt und einen neuen kleineren eingepflanzt. In diesem Jahr ist der Baum daneben gelb. Also wieder raus und ein Neuer rein. Und heute wieder angekommen im Garten fängt daneben der Baum an der Seite gelb zu werden, wo daneben die neuen Bäume stehen. Der Baum ist nicht rundum gelb sondern "nur" an einer Seite. Die Blätter haben keine Pilzsporen. Sie sind nicht braun sondern sehen so gelb aus, als wenn man ein gelbes Blatt von einer Zimmerpflanze entfernt. Sie lassen sich mit nur kurz rüberstreichen leicht entfernen. Bei den anderen Heckenbäumen ist vielleicht bei jedem 4 Baum mal ein wirklich ein solches gelbes Blatt. Wir tippen alle auf Pilzbefall. Nun habe ich Angst das es der Wurzelpilz ist. Aber gibt es den im sandigen Boden? Ich habe erstmal mit der Hand -denn Schere war nicht notwendig, die Blätter entfernt. Kennt einer von Euch sowas? Leider habe ich heute kein Foto gemacht und kann es erst am nächsten Wochenende nachholen.

Wäre schön,wenn einer mir helfen kann. Im Internet finde ich immer nur Thujas mit braunen Blättern.
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    der unterschied zwischen gelb und braun ist oft fliessend.
    die nadeln sind wohl eher ins braune übergehend. wichtig: ist schädigung von innen nach aussen, nur innen? oder nur an den triebspitzen? nnimm eine lupe zu hilfe, vllt erkennst du einen schädling.
    genaueren aufschluss können nur fotos bringen, aber mit vorbehalt.
    begutachtung vor ort kann oft nicht ersetzt werden.
    guck hier in diesen link und scrolle zu thuja. sind fotos drin, vergleiche mit deinem schaden.
    http://blog.baumschule-newgarden.de/page/29/
    auch interessant:
    http://blog.baumschule-newgarden.de...heckenpflanzen/lebensbaum-thuja-occidentalis/

    warten wir auf deine fotos.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    sorry... vll. stehe ich auf der Leitung...
    aber Thuja Brabant... BLÄTTER???
    Oder sind es BÄUME in unmittelbarer Nähe der Thuja-Hecke?
    Wenn ja, um welche Bäume handelt es sich?
    Es ist Herbst... und nun färben Baumblätter....:confused:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo moorhuhn,

    ich glaube Du sprichst von der Tuja, nicht von einem Baum und diese Tuja besitzt Nadeln und keine Blätter, aber ok Du weißt es nicht..

    Ich würde sagen, die Wetterschwankungen haben ihr zugesetzt, was häufig zu dem Bild der Gelbverfärbung hin bis zum Braunen geht, aber es könnte auch sein, das sie mal tiefer steht (Senkloch) und so zuviel Wasser bekam....

    Ersteres ist nicht so schlimm, kommt auch oft zum Jahreswechsel und zum Frühjahr vor... lass es...

    Zweites kannst beheben, in dem Du sie höher setzt!


    Mo, die das oft beobachtet
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Wäre schön,wenn einer mir helfen kann. Im Internet finde ich immer nur Thujas mit braunen Blättern.
    Das Vergilben der Blätter (Nadelbäume haben tatsächlich Blätter) deutet oft auf einen Befall mit Spinnmilben oder Schildläusen hin.
    Thuja liebt eine hohe Luftfeuchte und und eine gute Wasserversorgung. Ein sandiger Boden, Trockenheit und zu hohe Temperaturen sind eher suboptimal für eine Pflanze, die originär aus den Nebelwäldern Nordamerikas stammt.
     
  • moorhuhn

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2013
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten.

    Vielleicht sollte ich nächstes Mal besser aufpassen. Vielleicht waren sie erst braun und wurden dann gelb....Aber es ist zwar Herbst aber das fing schon im Sommer damit an. Also nix mit Herbstfärbung. Aber ich schaue mir mal die Blätter mit der Lupe an.

    Nein- sie stehen nicht in einer Senke so dass Staunässe entstehen könnte. Und bis dieser Sandboden mal nass ist... das dauert. Komisch ist eben nur, dass es immer an der selben Stelle ist und auf den nächsten Baum übergreift. Wie gesagt ich werde mal nach Schädlingen suchen. Obwohl kleine Löcher haben die Blätter definitiv nicht. Nehmen wir mal an Sie hat einen Pilz bekommen. Ist es möglich das es der Wurzelpilz ist? Aber der Stamm ist völlig ok. Auch bei den entfernten Bäumen war der Stamm völlig okay. Der Boden beim Auspflanzen sah völlig okay aus.

    Wenn man keine Insekten vorfinden sollte, bzw. Hinweise auf diese und ich würde ein Pilzmittel benutzen - würde es der Pflanze schaden, wenn sie doch keinen Pilz hat? Würde sich ein Pilz auch im Winter weiterentwickeln oder stirbt der bei Kälte?

    Man hätte ich doch gleich die Fotos gemacht. Ich ärgere mich richtig.
     
    B

    barisana

    Guest
    möglich ist alles. aber ohne fotos keine genauere diagnose.
    selbst mit fotos gibt es keine garantie.
    du meinst wohl mit dem wurzelpilz Phytophtora.
    du bist vor ort - hast die thujas im blick und kannst vergleiche anstellen mit den beschreibungen in den links. es gibt im web noch andere links dazu.
    wie schon gesagt, wäre es wichtig zu wissen wo die blätter gelb werden und wie das vergilben fortschreitet.
    wenn du es eilig hast, bestelle einen gärtner zur begutachtung.
    ansonsten stelle mehrere fotos ein - mögl. auch nahaufnahmen.

    um ein mittel anzuwenden, muss eine genaue schaddiagnose vorliegen.
    ins blaue hinein würde ich nichts spritzen oder ausgiessen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    L 25 Jahre alte Zypresse zurückgeschnitten umpflanzen? Gartenpflanzen 2
    P 7 Jahre alte,weiße Pergola streichen-wie bearbeiten? Sanierung & Renovierung 6
    E 25 Jahre alte Rose komplett abgeschnitten :-( Rosen 11
    L 300 Jahre alte Eiche Hausbau 5
    A Eine UnterschrifftenSammlung hat begonnen für die 200 jahre alte Eiche Small-Talk 10
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    K Schnitt Kirsche Viertelstamm ca. 8 Jahre Obstgehölze 7
    M Happy Birthday 70 Jahre Grundgesetz Glückwünsche 4
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    A 2 Jahre eingepflanzte Thujas verfärben sich... Hecken 4
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    Ostseekind Erde in 3 Jahre genutzen Pflanzkübel wieder aufdüngen? Gartenpflanzen 2
    iris1963 25 Jahre alter Ficus Benjamini abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    A ü-eifiguren 40 jahre alt Bücher & Co. 2
    hausgartine Dreimasterblume lebt 40 Jahre ohne Wasserzufuhr - fake? Gartenpflanzen 20
    manfredo19@ Tomaten zwei Jahre auf das gleiche Beet? Tomaten 38
    Marcel 10 Jahre Hausgarten.net Archiv 23
    Fini 10 Jahre Hausgarten.net!! Small-Talk 20

    Similar threads

    Oben Unten