Zurückgeschnittene Kräuter - abwarten oder entsorgen?

Herbaline

Neuling
Registriert
14. Apr. 2012
Beiträge
3
Ort
Regensburg
Liebe Hobbygärtner,

ich hoffe, ihr könnt mir bei Folgendem weiterhelfen:
Anfang März habe ich (in meiner zugegebenermaßen vorhandenen Unwissenheit) sämtliche Kräuterpflanzen auf dem Balkon großzügig zurückgeschnitten, da ich mir dachte, nach diesem harten Winter ist das bestimmt notwendig. Mit großzügig meine ich, dass ich eigentlich alles bis ganz nach unten zugeschnitten habe, so dass die Pflanzen noch zwischen drei und fünf Zentimetern hoch waren. Da sich die Situation bis heute nicht wesentlich verändert hat, frage ich mich nun, ob es sich lohnt, auf neue Triebe bzw. ein besseres Wachstum zu warten. Oder ob es vielleicht sinnvoller ist, die Kräuterpflanzen gleich zu entsorgen und neue einzupflanzen.

Es geht um diese Pflanzen:
- Lavendel: bisher keine Triebe
- Rosmarin: bisher keine Triebe
- Thymian / Zitronenthymian: winzig kleine Triebe
- Zitronenmelisse: bisher keine Triebe
- Salbei: bisher keine Triebe

Bärlauch und Petersilie sind komplett verschollen und sind wahrscheinlich sowieso nur einjährig, richtig?
Den Waldmeister hab ich gleich entsorgt, da er mir völlig hoffnungslos vertrocknet erschien.
Die einzigen beiden, die schon wieder fleißig wachsen, sind Schnittlauch und Johanniskraut.

Und noch eine andere Frage:
Hat irgendjemand einen Tipp, wie man mit Basilikum am besten umgeht, damit er nicht immer schon nach wenigen Wochen hinüber ist?

Falls das übrigens zur Beurteilung wichtig sein sollte:
Mein Balkon ist auf der Ost-Seite (--> Morgensonne) und die Pflanzen befinden sich in zwei je drei Meter langen und ca. 40 cm tiefen und genauso breiten Pflanzkästen.

Ganz herzlichen Dank schon vorab für eure Rückmeldungen!


VG

Herbaline
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    zuerst einmal: im balkonkasten geht vieles über winter kaputt. mein salbei z.b. auch.
    bis auf zitr.melisse und thymian wird nichts so stark zurückgeschnitten. bärlauch (im kasten ??) ist mehrjährig, treibt aus einer zwiebel neu aus. der müsste zu sehen sein. petersilie ist zweijährig, d.h. wenn noch was kommt, dann blüht sie dieses jahr. hast du die frischen triebe weggeschnitten ?? waldmeister vertrocknet? evtl. kommen die frischen triebe noch. mein WM fängt schon an zu blühen. im spätherbst schneide ich die alten triebe ab. dann treibt er besser aus.
    entweder du hast alle frischen triebe abgeschnitten, oder äste zu stark eingekürzt.
    warte noch bis mitte mai, ansonsten kaufe dir neue kräuter
    kannst du ein foto einstellen? wäre hilfreich.
     
    B

    barisana

    Guest
    bez. des basilikums: über winter gekaufte töpfchen halten nicht lange. im mai gekauftes setze ich in einen grösseren topf und stelle ihn auf den balkon in den halbschatten. vor mai ist es zu kalt um basil. nach draussen zu stellen.
     
  • Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Hallo Herbaline,

    meine Kräuter treiben auch noch nicht aus. Ob sie kaputt sind, weiß ich allerdings nicht. Ich bin im Dezember umgezogen, hatte so viel wie möglich aus dem alten Garten ausgebuddelt und erstmal in Töpfen gelasen, weil ich hier den Garten neu anlegen muss. Dementsprechend lass ich den Kräutern noch etwas Zeit zum Austreiben.

    Was den Basilikum angeht: Ich habe mit allen Töpfen schlechte Erfahrung gemacht und bin irgendwann dazu übergegangen, mir (im Supermarkt) Samen zu kaufen. Die selbst ausgesäten Pflanzen sind einfach robuster als schnell hochgezüchtete Töpfe für den Verkauf. Inzwischen habe ich mir einen kubanischen Strauchbasilikum zugelegt. Der ist mehrjährig, muss aber im Winter ins Haus. Schmeckt genauso wie der Genoveser, die Blätter sind aber etwas kleiner.

    Schöne Grüße
    Hummeline
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Basilikum ist immer viel zu eng gesät in den Töpfen die man kaufen kann.
    Nimm trotzdem einen solche Topf mit nach hause, und dann das was in einem Topf war teilen und in in etwa 4 Töpfe umpflanzen. Die Erde feucht aber nicht nass machen, dann nicht mehr giessen ein paar Tage. Die ersten 3-4 Tage liegt er dann so rum, dann erholt er sich und steht wieder auf.
    Danach: immer etwas feucht halten, unbedingt warm halten, erst ab Mitte Mai darf er raus. Aber pralle Sonne mag er auch nicht, er ist halt eine Diva.
    Basilikum liebt ab und zu ein bisschen Dünger, das tut ihm gut!
     

    Herbaline

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Regensburg
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Foto hochladen geht über's iPad leider nicht.
    Wäre aber wahrscheinlich eh nicht viel erkennbar.

    Zitronenmelisse müsste also wieder austreiben - gut, dann gebe ich ihr noch ein bisschen Zeit.
    Die Petersilie hat sich im Herbst letztes Jahr quasi selbst zurückgezogen. Auf jeden Fall war plötzlich nichts mehr davon da. Dann hat sich das wahrscheinlich erledigt, war aber auch ein mickriges Pflänzchen.
    Den Waldmeister hab ich ja leider, wie gesagt, schon entsorgt. Die Wurzeln waren irgendwie gar nicht mehr richtig in der Erde.
    Mit Basilikum-Samen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder es passierte gar nichts oder es wuchsen nur winzige Pflänzchen. Dann versuche ich beim nächsten Mal, ihm mehr Platz zu geben.

    Was mich nun wirklich noch brennend interessieren würde:
    Haben Lavendel und Rosmarin bei irgendjemandem mal nach einem radikalen Zuschnitt wieder ausgetrieben?

    Ansonsten versuche ich mich einfach noch bis Mitte Mai zu gedulden, auch wenn's schwer fällt. ;)
     
  • Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Ja, mit Lavendelrückschnitt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen riesigen Busch im Vorgarten, der von innen verholzte und quasi auseinanderfiel. Den habe ich letztes Jahr im April, als die allerersten Triebe zu sehen waren, auf circa acht Zentimeter zurückgeschnitten (insgesamt war der Strauch mehr als einen Meter hoch). Aber so, dass an den äußeren Zweigen immer noch ein Trieb dran war. Daraufhin ist er im Sommer wunderschön gewachsen und hat auch aus dem verholzten Teil ausgetrieben - vermutlich, weil da wieder Licht und Sonne hinkam.

    Trau dich!
    Hummeline
     

    leimes

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    66
    Das macht mich doch froh.Ich liebe Lavendel habe ihn aber wegen der Verholzung ausgemacht. Jetzt werde ich wieder einen kaufen und ihn schneiden.

    Salbei: wächst bei mir im Garten seit 10 Jahren kommt immer wieder. Obwohl er keine Pflege bekommt. Ich glaube es kommt einfach immer auf den Boden an. Basilikum zb. geht überhauptnicht:( noch nicht einmal im Topf.
     

    Herbaline

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Regensburg
    Hallo zusammen,

    für alle Interessierten:
    Lavendel, Rosmarin und Salbei habe ich nun doch ausgegraben und weggeschmissen. Leider ist bis heute keiner von ihnen nochmal gewachsen. Der Lavendel hatte zwar einen winzig kleinen Trieb bekommen, der aber nach einiger Zeit wieder verkümmert ist. Selbst flüssiges Bio-Dünger-Konzentrat (speziell für Kräuter) hat leider nichts mehr gebracht.

    Beim nächsten Mal werde ich meine Kräuter sicherlich nicht mehr so großzügig zurückschneiden.
    :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    P Kräuter für den Winter Kräutergarten 5
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    freedom1 Kräuter Topf Gartengestaltung 31

    Similar threads

    Oben Unten