Zuckererbsen vorziehen

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallo ihr lieben :)

Ich ziehe (ja, wahnsinnig ungeduldig!) momentan meine Zuckererbsen vor, damit ich *hoffentlich* die kleinen nicht gleich teilen muss =)
Es ist der erste Versuch und ich weiß nicht, ob sie so "gut" aussehen oder evt. zu schnell hochschießen. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob sie gesund aussehen?

Edit: Sie wurden am 19.03 gepflanzt :eek:
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 676
  • 006.jpg
    006.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 310
  • 003.jpg
    003.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 330
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Sehen sehr gut aus. Hab das letztes Jahr auch gemacht, da ich nur sehr wenig (wertvolles) Saatgut hatte. Hat bestens geklappt. :?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hi,

    ich finde sie sehen sehr gut aus.

    Jedoch lohnt sich diese Mühe kaum.
    Sie wachsen auch im Beet, oder im Kübel auf dem Balkon ultraschnell.

    Gruß
    Anett
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh, da freu ich mich! :cool::cool::cool:

    @Luna: Wie groß waren sie denn beim umpflanzen? Bin schon so gespannt, wie viel ein son Pflänzchen abwirft =)

    @harzfeuer: Ja, da hast du wohl Recht... aber ich konnte es einfach nicht abwarten. Die Neugier und das Fingerjucken ist einfach zuviel gewesen! :grins: Hast du schon mal welche in Kübeln gepflanzt? Hatte ich mir auch überlegt.. wie viel bekomme ich denn in 60 bzw in 90l Kübeln unter? Bin da wirklich unsicher :confused:
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wenn ich das wüsste :rolleyes:

    Ich muss mich noch mal reinlesen, welche Temperatur im angenehmen Bereich ist. Aber ich denke schon, dass sie noch 3-4 Wochen auf meiner Fensterbank schlummern werden. Verratet es nicht meinem Freund :pa:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo ihr lieben :)

    Ich ziehe (ja, wahnsinnig ungeduldig!) momentan meine Zuckererbsen vor, damit ich *hoffentlich* die kleinen nicht gleich teilen muss =)
    Es ist der erste Versuch und ich weiß nicht, ob sie so "gut" aussehen oder evt. zu schnell hochschießen. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob sie gesund aussehen?

    Edit: Sie wurden am 19.03 gepflanzt :eek:

    Bei mir sind über 100 Zuckererbsen in der Anzucht. Leider sehen meine lange nicht so gut aus wie die deinen, da ich einfach keinen Platz mehr habe. Sie stehen bei mir unter einem Tisch auf 6 Balkonkästen verteilt.

    Zuckererbsen Anzucht lohnt sich durchaus
    - Je größer die Pflanzen sind, desto geringer die Gefahr dass diese komplett von Schnecken abgefressen werden.
    - Verfrühung der Saison,u nochmal eine zweite Anpflanzung vornehmen zu können.

    Die zweite Anpflanzung wird dann gesäät wenn die anderen schon langsam wenger werden. Auch die Folgekultur schlummert bei mir dann in den Balkonkästen, damit die im Beet noch entgültig abgeerntet werden können.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    100 Zuckererbsen? Wahnsinn, bei mir sind es leider nur 7 :/
    Ich weiß leider gar nicht, wie viel Ertrag ein solches Pflänzchen abwirft.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke mal dass wenigstens 30 Pflanzen normal sind, damit man immer wieder mehrere Schoten hat, die man zum essen verarbeiten kann.

    Wenn man aber nur mal so nebenbei eine naschen will reichen auch weniger.

    100 sind es deswegen, weil wir dieses Jahr 2 Familien sind die davon ernten wollen und wenigstens einer ist dabei süchtig nach Zuckererbsen.
    s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...periment-garten-gemeinsam-bewirtschaften.html

    Fenrer habe ich mit den Erbsen ein Experiment vor:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60349-erbsen-in-horste-aussaeen.html

    Sollten es doch zuviel sein, dann werden sich Nachbarn finden die sich darüber freuen:)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wie viel qm² braucht man ca. für 30 Zuckererbsenpflanzen? Fürchte, dass ich soviel nicht habe :)
    Dieses Jahr ist es eh ein Testjahr.. letztes Jahr hatte ich recht wenig verschiedene Gemüsesorten. Ich bin schon glücklich, wenn auch nur eine dieser Erbsen trägt .. hab da noch nicht große Hoffnungen :rolleyes:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du kannst Erbsen schon sehr dirch nebeneinander säen/pflanzen. Abstand von 2 cm
    Das Problem bei Erbsen ist der Reihenabstand von 25-30 cm.

    Du kannst aber durchaus um Platz zu sparen an den Rand eines Beetes mit niedrigen Pflanzen z.B. Karotten eine Reihe mit Erbsen ohne Abstand anschließen lassen.

    Wichtig ist, dass Luft und Insekten an die Pflanzen kommen können.

    ... ja auch Insekten, obwohl Erbsen sich selbst bestäuben können ist der Ertrag durch Fremdbestäubung insbesondere bei dichter Bepflanzung deutlich höher.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... vergessen

    Neben Salat würde ich persönlich keine Erbsen oder andere Hülsenfrühcte anbauen. Die Stickstoffgewinnung der Hülsenfrüchte wäre mir zuviel für den Salat.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also kann ich meine 7 Pflanzen im Grunde auf einen laufenden Meter packen? :confused:
    Sofern ich vor bzw hinter dem Meter Platz lasse?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Willst du Platz verschwenden????

    Lass 10 cm Abstand oder auch mehr zu den Karotten und dann in einer Reihe auf eine Länge von max. 20 cm das reicht für deine 7 Pflänzchen.

    Du kannst diese aber auch ins gleiche Beet wie
    Borretsch, Dill, Fenchel, Gurken, Kohlarten, Kohlrabi, Mais, Möhren, Radieschen, Rettich, Sellerie, Spinat, Zucchini
    Je höher die Pflanzen in dem Beet wachsen desto mehr Abstand solltest du sicherheitshalber einhalten.

    Ich persönlich würde allerdings keinen Abstand zu den anderen PFlanzen einhalten ... aber ich bin auch sehr speziell und es macht mir auch nichts wenn das eine oder andere mal nicht gelingt, was aber zum Glück selten vorkommt.

    s. auch
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60555-mischkultur-oder-chaoskultur.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/60597-thomashs-bestes-gartenjahr-2013-a.html
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ähm, ich glaube das Problem ist, dass ich sie mir zu buschig vorstelle. Das kann natürlich sein :) Ich war eben ENDLICH mal im Garten. Wir haben 4 Hochbeete aufgebaut je 1 qm².

    Auf dem Bild kann man ungefähr erkennen, wie es da aussieht bzw aussehen wird (jetzt nur auf die Schnelle gemacht =)). Seh da leider keinen Platz für die Erbsen, da Die Sonne nur aus den beiden Richtungen kommt.. Ich könnte sie neben den Hochbeeten (über den Teich) platzieren, aber das ist nicht der aller sonnigste Standort. Nicht dunkel, es kommt auch Sonne hin, aber eben nicht den ganzen Tag.
     

    Anhänge

    • beet.jpg
      beet.jpg
      93,9 KB · Aufrufe: 336

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich hab sogar 7 Pflanzen, wenn alle was werden :d

    Zucchini hat ja keinen besonders intensiven Geschmack. Man kann wahnsinnig viel draus machen... ja, wir essen sie tagelang, in allen möglichen Variationen. Gefüllt, Suppe (da gehen schon viele für drauf), als Salat, Pfanne, Auflauf. Und platzleistungsmäßig wirklich ultimativ :d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hau sie ins Zuchinibeet. Da kannst du noch weitere 50 Erbsen unterbringen.

    Den Zuchinis macht dies nichts aus, da die Ersen ohnedies nicht allzulange durchalten werden. ICh schätze so Ende Juni kannst du die Erbsen rausmachen.

    Die Sonne kommt später steiler und die Erbsen beschatten nur sehr geringfügig.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hast du eigentlich schonmal Zuchinis angebaut?

    Ich hoffe du hast genügend Einmachgläser oder du hast eine Großfamilie *lach*

    Aber ich mit meinen 100 Erbsenpflanzen, meinem Kopfsalatacker den Tomaten und co, werde natürlich nicht lachen ... nur schmunzeln:)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Schmunzeln ist erlaubt! ;D
    Ich hatte im letzten Jahr 3 Zucchinipflanzen für 2 Personen und hätte durchaus noch mehr verpacken können. Nur eine handvoll wurde verschenkt, aber ich hab jeder nachgetrauert. Ihr unterschätzt die Zucchini! *Fahne wedel* :d Es gab durchaus Tage, an denen ich Mittags einen kalten Zucchinisalat hatte (schmeckt richtig richtig gut, falls es jemand mal ausprobieren möchte =)) und Abends eine Suppe gekocht habe. Dann gingen an einem Tag schon gut 3-4 Kg drauf. Mein Freund und ich sind sehr verfressen.. und die Goldstücke haben wenigstens nicht soviel Kalorien :grins: Dann nascht der Hund gerne mit... also mir kommen 7 schon wenig vor. Aber ich werde natürlich berichten! :D

    Von oben kommt leider nicht soviel Sonne, da ein Gemeinschaftsbaum mir das Licht nimmt.. :/ Irgendwo werde ich sie auf alle Fälle unterkriegen. Vielleicht als Abgrenzung, wo der Gehweg anfängt :confused: und wenn man soviele auf so wenig Platz anpflanzen kann...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Glaub mir den Zuchinis machen die paar Erbsen wirklich nichts aus.

    Erbsen sind recht schlanke Pflänzchen und nehmen sehr sehr wenig Licht weg.
    Du kannst auch ruhig noch etliche dazu aussäen und den Zuchinis macht dies dennoch nichts.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich muss meine Stangenbohnen auch noch unterkriegen, aber die sehen mir eher etwas vergeilt aus. Allerdings finde ich dazu auch kein passendes Bild im Internet... oder haben die immer einen langen Stengel und oben die Blätter? :confused:

    Aber ich hab eben so viele Bilder von leckere Gerichten gefunden... Wahrscheinlich werden es doch mehr Zuckererbsen xD 100 wohl nicht, aber 20 sollten es schon werden.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stangenbohnen neigen zum vergeilen, wenn diese nicht genügend Licht bekommen.
    Ohne ein Bild wird es schwer was zu sagen.

    Genrell sind Stangenbohne aber auch eher schlanke Pflanzen entgegen der eher gedrungen wachsenden Tomate.

    Stangenbohnen werden in Horsten gepflanzt immer 5 oder 6 Samen meist im Kreis gelegt (Durchmesser ca. 10-15 cm) und dazu eine Stange. Erst dadurch dass so viele PFlanzen beieinander stehen werden diese zu einer Lichtbarriere.

    Du könntest diese beim Teich hinter dem Hochbeet wenn Platz ist aber auch etwas weiter von der Erbsen entfernt ins Zuchinibeet setzen.

    Am besten du pflanzt die Bohnenhorste an verschiedenen Standorten, dann ist die Lichtbehinderung deutlich geringer.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Brauchen die denn nicht soviel Sonne? Der Boden ist dort eher etwas lehmig und eben nicht durchgehend sonnig. Die Ecke ist wirklich gemein zu planen ;)
    Foto muss ich noch machen.. aber wäre meine Befürchtung, wobei sie genauso viel Licht hatten, wie die Zuckererbsen. Seltsamer Weise schießt auch eine Zucchini in die Höhe, während die anderen die Energie eher in die Blätter stecken (wobei sie auch schöne Blätter hat). Die 4 sehen aus, wie eine Treppe.. wirklich seltsam, wo es alle gleich hell haben und sie tgl. gedreht werden :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Meine vorgezogenen sehen genau aus wie deine, alle ok :)
    Du kannst sie sehr dicht aussäen die brauchen nicht viel Platz werden nur hoch.
    Ich pack meine nächste Woche raus und deck sie dann abends ab oder hohl den Topf wieder rein wenns nochmal bitterkalt werden sollte,da sie auch mal Temperaturen um Null Grad ab können sind die nicht ganz so empfindlich.

    Bohnen brauchen es wärmer.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bevor wir hier zuviel über Bohnen reden und den Beitrag zweckentfremden könntest du deine Bohnenfragen auf

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60555-mischkultur-oder-chaoskultur.html

    stellen.

    Alles Gemüse braucht Sonne. Ohne deinen Garten besser zu kennen kann ich die Frage zur sonne schlecht beantworten. Tastsache ist, dass ich auch 2011 außer bei Paprika sehr gute Ergebnisse bei allem Gemüse hatte und damals war mein Garten noch fast im Dauerschatten.

    Du kannst es mit den Bohnen versuchen. Sollte sich z.b. Mehltau einstellen war es Pech, dies könnte dann ein Indiz sein, dass der Standort nicht optimal war oder zu dicht gepflanzt wurde.

    Mach deine eigenen Erfahrungen und lerne deinen Garten kennen.

    Der lehmige Boden macht den Bohnen nichts aus, höchstens wenn du Staunässe hast, denn das vertragen sie nicht.

    Nun aber wieder zu den Erbsen: Ich habe mal Bilder aus 2012 gesucht.

    Erbsen_Gerüst_nah.JPGErbsengerüst.JPGErbsen.JPGErbsen.JPG

    Als Rankhilfe habe ich einfach Zweige in den Boden gesteckt.
    Auf den ersten Biden Bildern siehst du die Erbsen vom 1.4.2012
    das 3. Bild ist vom 13.5 und das letzte die ausgewachsen Erbsenpflanzen Ende Mai.

    Erbsen sind deswegen so wichtig für mich, weil diese dann schon Erntereif sind, wenn die Bohnen erst in die Erde kommen. Es ist damit mit das erste Gemüse im Jahr (nach Spinat).
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Klar, wir können gerne bei den Erbsen bleiben.. immer diese Eigendynamik! :d

    Ich werde mein Beet fotografieren, sobald die Erbsen einen Platz gefunden haben. Vllt lasse ich sie auch am Hochbeet hochranken? Wobei sie mit 80cm wohl etwas klein sind.
    Gott sei dank sind die Pflänzchen noch nicht so groß und brauchen keine Rankhilfe.. jetzt stehen sie von alleine wie eine 1 =)
    Ich werde aber gleich noch ein paar in Töpfchen packen.. Hast mich motiviert noch mehr zu pflanzen und 7 sind doch wenig :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt - ich Blödmann - sorry - ich will doch meine nächsten Erbsen auch noch am Hochbeet hochranken lassen.

    80 cm Höhe müssten reichen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also Blödmann doch nicht.. aber bei deinem Garten kann man doch mal den Überblick verlieren ;)
    Wenn ich die Fläche nutze, wären es rund 5m x 80cm. Allerdings liegen da schon die Gehwegplatten und ich würde da gut rumtrampeln. Sind Erbsen dbzgl. empfindlich?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also Blödmann doch nicht.. aber bei deinem Garten kann man doch mal den Überblick verlieren ;)
    Wenn ich die Fläche nutze, wären es rund 5m x 80cm. Allerdings liegen da schon die Gehwegplatten und ich würde da gut rumtrampeln. Sind Erbsen dbzgl. empfindlich?


    ... du hast recht ich verliere öfters in meinem Garten den ÜBerblick. LEtztes Jahr hatte ich meine Stangenbohnen vergessen .... erst Wochen später merkte ich ich hätte sie öfters gießen sollen:(

    Einmal habe ich wie verrückt nach einem jungen Strauch gesucht ... und und und
    Es ist eben ein Chaosgarten *lach*

    Sind Erbsen empfindlich
    Natürlich solltest du nicht darauf rumtrampeln und auch nicht allzurüde sein, aber sie geben leicht nach und man kann nicht so leicht etwas daran abrechen. Auch die Erbsen hängen sehr fest am Strauch und fallen nicht gleich bei jeder Berührung runter.

    Du hast ja mittlerweile einige Bilder von meinem Garten gesehen.

    Ich sehe das so, wenn ich doch versehtnlich etwas kaput treten und umknicken sollte, dann ist dies eben Pech gewesen und schmerzt mich nicht. Wenn ich nur die Hälfte pflanze, dann habe ich auch nur die Hälfte:)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh weh, das ist natürlich ärgerlich. Aber gerade deinen Garten stelle ich mir wie ein großes Überraschungsei vor ;)

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wo es meine Erbsen hinverschlagen hat :cool:

    Danke für deine Hilfe =)
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Na da habe ich ja noch jemanden gefunden der von Zuckererbsen wohl genauso viel/wenig Ahnung hat wie ich ... gut daß ich hier gelesen habe. Ich habe seit dem Wochenende auch ca 10 Zuckererbsen am Vorziehen und habe dafür reichlich Platz im Garten eingeplant ... dann kann ich die nach jetzigem Wissen ja an meiner Steinmauer entlang pflanzen, schön sonnig, was zum Hochranken und der "Weg" direkt an der Mauer ist auch sinnvoll genutzt! *gleich mal noch Erbsen nachlegt*
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein Bekannter von mir im Reallive war von seinem Balkongarten sichtlich enttäuscht:

    Er hatte in je einen 40 l. Topf 1 Radischensamen gelegt und wunderte sich dass er nur ein Radischen und kein ganzes Bündel ernten konnte *smile*

    Ich bin eher umgekehrt - ihr kennt ja meine Bilder *lach*
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    hahaha, süß. aber Radieschen finde ich auch was erbärmlich :D Werden nie meine Libelingspflanzen :D

    @Geppi: Ja, nachlegen werde ich auch. Aber erst in ein paar Wochen. Ich kann auch nicht genug davon kriegen und die werden immerhin was, im Gegensatz zu den Tomatensamen :d
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    schon komisch wie unterschiedlich das ist mit dem Keimerfolg... bei mir sind 100% der Tomaten gekeimt! Und jetzt darf ich kucken wo ich die unterbekomme ...
    Aber am wildesten finde ich den Zuckermais... am Samstag in den Keimbeutel, am Sonntag die ersten Wurzeln rausgekuckt und gestern waren die Wurzeln ca 3-4 cm lang und das Grün war auch schon da, also am Montag in die Erde gepackt und heute morgen spitzen schon 1 cm Grün aus der Erde.... klar muß der groß werden, aber ich bekomme grad echt Angst :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    DAfür ist Mais bekannt, daher wird dieser bei den meisten auch direkt ins Beet gesäät. Ich säe aber - wie fast alles - auch den Mais vor.

    Letztes Jahr war ich auch so früh dran, der hält sich gut bis Mai. War recht unkompliziert.

    Aber zum Thema zurück:(

    Meine Erbsen keimen extrem schlecht:( Allerdings sind die Samen von 2010 aber so alt ist das doch nicht:( 40% Verlust bei der Ausaat *kopfschüttel*
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Wie lange brauchen die Erbsen denn ca zum Keimen?? Habe meine seit Samstag in Wasser, bisher haben 4 gekeimt.
    Ich versuche auch viel vorzuziehen damit ich 1. weiß was auch kommt und 2. sollen die Schnecken dann nicht so schnell was davon haben ...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Erbsen im Wasser keimen zu lassen halte ich für zu aufwendig, Einfach in die Erde und 1max. 2 Samenstärke abdecken.

    Soweit ich weiß sind Erbsen wie Bohnensamen ziemlich einfache Keimer.... um so ärgerlicher, dass diese bei mir so rumzicken.

    Zum glück habe ich soviele ausgesäät, dass es mir dennoch reichen muss. Vor allem weil ich noch andere Erbsen ins Freiland direkt säen will.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh, schade das ihr soviel Pech habt.

    Da ich sie in Erde ziehe, kann ich die Keimzeit gar nicht sagen. Mittlerweile haben meine großen allerdings einen Wachstumsstop eingelegt (bei rund 7cm Höhe), sehen aber immer och schön buschig aus.. auf ihre eigene Art und Weise :rolleyes:

    thomash: Hm.. so alt vllt nicht, könnte aber der Grund dafür sein?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich lass Erbsen auch 3-5 Tage in Wasser vorkeimen so sieht man direkt welche nix werden(fallen auseinander oder keimen gar nicht) und man hat einen kleinen Vorsprung wenn wie jetzt die Erde noch sehr kalt ist und da man Erbsen ja sehr früh aussät ist das meist der Fall um die Zeit, dann dauerts draußen schon länger ohne einweichen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich lass Erbsen auch 3-5 Tage in Wasser vorkeimen so sieht man direkt welche nix werden(fallen auseinander oder keimen gar nicht) und man hat einen kleinen Vorsprung wenn wie jetzt die Erde noch sehr kalt ist und da man Erbsen ja sehr früh aussät ist das meist der Fall um die Zeit, dann dauerts draußen schon länger ohne einweichen.

    Im kalten Wasser oder im handwarmem?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Soll ich dir welche schicken, thomash? Ich hab zwar nicht so viele (... wie du wahrscheinlich brauchst =D), aber ein paar kann ich dir geben. :pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Danke für das Angebot, aber da wäre das Porto teurer als die Ware:)

    Wenn meine die Kälte überdauern, dann wird es reichen, zumal ich demnächst noch andere Erbsen aussäen will.

    Überstehen die Zuckererbsen nicht, dann hol ich mir neue Samen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das stimmt wohl, aber meine keimen! :d
     

    Anhänge

    • 488256_312275652233333_468870486_n.jpg
      488256_312275652233333_468870486_n.jpg
      45,1 KB · Aufrufe: 201

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für das Angebot, aber da wäre das Porto teurer als die Ware:)

    Wenn meine die Kälte überdauern, dann wird es reichen, zumal ich demnächst noch andere Erbsen aussäen will.

    Überstehen die Zuckererbsen nicht, dann hol ich mir neue Samen.

    Wenn sie noch unter der Erde gelegen haben als es kalt wurde dann haben die überlebt.
    Meine vor 2 Wochen gesäten keimen jetzt auch langsam.
    Nur alles was an Grün rauskommt ist bei Frost gefährdet!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ich hab sie im Haus vorgekeimt, allerdings aus Platzmangel evt zu Dunkel. auch daran kann es natürlich gelegen haben, dass diese sonst so leicht keimenden Samen so rumzicken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Zuckererbsen und Bohnen vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    S Beste Zuckererbsen Sorte? Obst und Gemüsegarten 3
    S Zuckererbsen: Beste Sorte und weitere Fragen... Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Zuckererbsen vor Tomaten Obst und Gemüsegarten 30
    Kerstin1112 Zuckererbsen = Zuckerschoten? Obst und Gemüsegarten 3
    Z Zuckererbsen wollen nicht mehr /o: Obst und Gemüsegarten 6
    D Zuckererbsen ohne rankhilfe Obst und Gemüsegarten 10
    D Zuckererbsen ob das geht? Obst und Gemüsegarten 1
    Ellenlang Zuckererbsen anbauen - weiße Streifen an Pflanze Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Zuckererbsen zubereiten Obst und Gemüsegarten 5
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Zwiebeln vorziehen in Schalen Obst und Gemüsegarten 19
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    H Karotten / Möhren vorziehen Obst und Gemüsegarten 20
    G Wildblumensamen vorziehen und was ist was und was lassen oder raus? Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    H Ringelblumen, Strohblumen und Tagetes vorziehen? Gartenpflanzen 25
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12
    R Sonnenblumen vorziehen - jetzt? Gartenpflanzen 14
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    N Gurkenpflanzen vorziehen: Gurkensamen aussäen Obst und Gemüsegarten 34
    Elkevogel Sonnenblume "gefüllter Zwerg" für Tischdeko vorziehen Gartenpflanzen 27
    A Wann Dahlien vorziehen Zwiebelpflanzen 29

    Similar threads

    Oben Unten