Zwiebeln vorziehen in Schalen

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

Bisher habe ich immer Steckzwiebeln angepflanzt. Dieses Jahr versuche ich diese aus Samen zu ziehen.
Ich habe vor vier Wochen die Samen in einer Anzuchtschale, Saattiefe etwa 1 cm, auszusäen. Nun sieht das Ganze so aus, siehe Anhang.

Ab wann würdet ihr die Zwiebeln in Beet umpflanzen, bzw. Wachsen die in der Schale noch weiter oder ist es dort zu eng?

Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_20230311_162249_copy_600x800.jpg
    IMG_20230311_162249_copy_600x800.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 216
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend, also ich würde erstmal alle Triebe bis auf etwa 1-2 cm abschneiden und essen .
    Du brauchst keine Angst haben, die wachsen alle wieder nach. Platzmäßig stehen die nicht zu eng.
    Wenn der Boden frostfrei ist dann ab in die Erde.
    Gruß
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, danke! Gefühlt wächst da seit zwei Wochen nichts mehr. Geht das gerade unter der Erde?

    Die stehen im Keller mit Pflanzlampe und etwa 15 Grad.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe gestern ein paar der Zwiebel ausgegraben. Unter der Erde ist nicht wirklich was gewachsen sondern es hat lediglich die Stärke des Halms. Stehen die falsch?

    Die sind nun vier Wochen in der Schale...
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    So viel wird sich nach grad mal vier Wochen auch noch nicht finden. Die brauchen ihre Zeit. Meine sehen ähnlich aus. Regelmäßig gießen, ab und zu mal kürzen und hell stellen. Irgendwann wird das schon.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Hallo ,meine sind auch nicht viel grösser . Aber Zwiebeln kannst du getrost unter Schutz ins Freie stellen . Selbst Frost ist kein grosses Thema , nur das sich da die Schosserbildung erhöht ( Die Zwiebeln denken sie sind ein Jahr älter und müsten Samen bilden )
    HPIM4385[1].JPG
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Ach , mit dem auspflanzen warte ich noch bis das Beet das erste mal richtig abgetrocknet ist um den Unkrautdruck auf die Zwiebelhälmchen zu vermindern .Zwiebeln brauchen lange um zu wachsen, sie sind aber so gepflanzt haltbarer und nicht so anfällig für die Zwiebelfliege .und was klein bleibt geht nächstes Jahr allemal als ( unbelastete ) Steckzwiebel .
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Meine sind jetzt gesät. 5-7 grad Bodentemperatur und satt regen die nächsten Tage. Schön mit Möhren zusammen. Ende April geht dann die zweite Runde um die Ernte zu splitten.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ... ich habe am Wochenende die letzten ins Freiland gesetzt . Es wächst alles etwas schleppend ...
    HPIM4394[1].JPG
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ein mir ist nichts, absolut nichts, passiert. Die Zwiebelhalme sind in der Schale gewachsen und es herrscht völliger Stillstand.
    Die Anzucht-Schale stand bei etwa 14 Grad und hat regelmäßig Wasser bekommen.
    Kann es sein, dass die Höhe der Anzucht-Schale mit ihren vier Zentimetern zu niedrig ist?
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Kann es sein, dass die Höhe der Anzucht-Schale mit ihren vier Zentimetern zu niedrig ist

    ---würde ich nicht so sehen , meine 10er Trailer sind auch nicht höher .
    Zum Vergleich ; nach der alten Gärtnerweißheit Möhren mit Zwiebeln oder Radis zu säen , sehe ich dieses Jahr noch gar nichts !
    Wenn es ein Totalausfall ist gibt es dieses Jahr Feinfrostmischgemüse ...
    Abwarten und auf Besserung hoffen .
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Also ein mir ist nichts, absolut nichts, passiert. Die Zwiebelhalme sind in der Schale gewachsen und es herrscht völliger Stillstand.
    Die Anzucht-Schale stand bei etwa 14 Grad und hat regelmäßig Wasser bekommen.
    Kann es sein, dass die Höhe der Anzucht-Schale mit ihren vier Zentimetern zu niedrig ist?

    Anzuchterde?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Ich hab dann flüssig Dünger genommen bei meinen Pflanzen…
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Bei mir haben Saatzwiebeln dieses Jahr nicht funktioniert. Letztes Jahr war es mega erfolgreich.
    Aber dieses Jahr totalausfall.
    Ich bin dann jetzt auf Steckzwiebeln umgeschwenkt die ich günstig erstanden hab.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe ja parallel auch Steckzwiebeln verwendet. Das klappt ja immer ganz gut. Dieses Jahr wollte ich etwas unabhängiger arbeiten und das mit den Samen versuchen.
    Irgendwie dachte ich, dass Zwiebeln einfacher sind. :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Ich habe meine auch untergegraben. Im Februar gesäat, dünne kurze Halme bis jetzt. Gewächshaus muss frei! Draußen kommen jetzt auch Steckzwiebeln.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Nach dann versuche es doch mal Winterheckzwiebeln.
    Kannst Du jetzt dünn aussähen. Und können dann über Jahre an Ort und Stelle bleiben. Es steht immer frisches Lauch zur Verfügung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gurke85 Zwiebeln vorziehen? Obst und Gemüsegarten 78
    A zwiebeln vorziehen Obst und Gemüsegarten 23
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    K Um welche Zwiebeln handelt es sich? Zwiebelpflanzen 26
    Fjäril Zwiebeln / Knollen Zwiebelpflanzen 6
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    W Zwiebeln teilen sich, werden aber nicht groß :( Zwiebelpflanzen 5
    Elkevogel Zwiebeln säen? Wie am besten? Obst und Gemüsegarten 57
    Utzel Brutzel Zwiebeln trocknen nicht ein... Obst und Gemüsegarten 3
    G Zwiebeln werden weich Obst und Gemüsegarten 5
    J Kann man unreife Zwiebeln essen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Gelöst Zwiebeln........ und nun ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Märzenglöckchen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 27
    G Calla-Zwiebeln - was muß ich jetzt damit machen? Zwiebelpflanzen 23
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Düngen mit Zwiebeln? Zwiebelpflanzen 15
    H Warum Zwiebeln und Knollen im Herbst pflanzen? Vorteil von mehr Wurzeln? Zwiebelpflanzen 31
    Schneckenflüsterer Schlangenknoblauch (Rockenbolle) - Zwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    verbus Gelöst Aus Zwiebeln entstanden - was wird das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Milchstern-Zwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    B Grabschaufel/ Zwiebeln Gartengeräte & Werkzeug 7
    Elkevogel Was habe ich falsch gemacht? - Zwiebeln keimen nicht Obst und Gemüsegarten 7
    abelonee zwiebeln sind raus Obst und Gemüsegarten 3
    E Knoblauch/Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten