Bevor wir hier zuviel über Bohnen reden und den Beitrag zweckentfremden könntest du deine Bohnenfragen auf
http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60555-mischkultur-oder-chaoskultur.html
stellen.
Alles Gemüse braucht Sonne. Ohne deinen Garten besser zu kennen kann ich die Frage zur sonne schlecht beantworten. Tastsache ist, dass ich auch 2011 außer bei Paprika sehr gute Ergebnisse bei allem Gemüse hatte und damals war mein Garten noch fast im Dauerschatten.
Du kannst es mit den Bohnen versuchen. Sollte sich z.b. Mehltau einstellen war es Pech, dies könnte dann ein Indiz sein, dass der Standort nicht optimal war oder zu dicht gepflanzt wurde.
Mach deine eigenen Erfahrungen und lerne deinen Garten kennen.
Der lehmige Boden macht den Bohnen nichts aus, höchstens wenn du Staunässe hast, denn das vertragen sie nicht.
Nun aber wieder zu den Erbsen: Ich habe mal Bilder aus 2012 gesucht.

Als Rankhilfe habe ich einfach Zweige in den Boden gesteckt.
Auf den ersten Biden Bildern siehst du die Erbsen vom 1.4.2012
das 3. Bild ist vom 13.5 und das letzte die ausgewachsen Erbsenpflanzen Ende Mai.
Erbsen sind deswegen so wichtig für mich, weil diese dann schon Erntereif sind, wenn die Bohnen erst in die Erde kommen. Es ist damit mit das erste Gemüse im Jahr (nach Spinat).