Zuckererbsen vorziehen

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Ich bin sehr demotiviert... Die Pfahl-Draht-Variante endete nicht schön. Mein Freund hat alles gefädelt und es sah eigentlich schon arg geil aus:d

Dann aber..... mein Hund kann den Draht nicht sehen. Er rannte also rein und verhedderte sich in den Schlingen. Sie rissen von alleine ab, also nicht passiert.
Also noch mal von vorne, alles aufgebaut und nun halten die Erbsen nicht. Nun stehen sie im Garten und verrecken ;_;
 
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Auf jeden Fall! Hab mich auch sehr erschrocken und gar nicht daran gedacht, dass er die Strippen vllt nicht sehen kann. Wir haben gleich einen kleinen Zaun davor gestellt, damit er nicht wieder dadruch rennt.

    Ich verstehe das garnicht. Irgendwie sind meine Erbsen so labil. Vllt anhäufeln? :confused:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hast du mal Bilder?

    Eine Vielzahl meiner Erbsen sind beim Abdecken in den ersten Tagen abgebrochen:(
    Es hat auf das Vlies geregnet und einiges zerschlagen:(
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ne, hab keine. Müsste ich morgen mal machen.

    Dabei sehen die eigentlich hübsch und buschig aus. Aber leider kippen sie um... vllt. kann ich sie morgen einzelnd fixieren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sarkuma, das ist ja blöd. :(
    Gut, dass eurem Hund nichts passiert ist!

    Ich denke, ich werde dann, wenn meine größer sind, tatsächlich wie Tomash Zweige nehmen, scheint mir die praktischste und beste Variante zu sein. ;)



    Meine Erbsen sind heute in ihr neues Heim umgezogen: Ein frisch aufgebautes Frühbeet von 1,30 x 0,60m Größe. :)
    DSC_0793.2.JPG

    Da das Innenmaß aber doch nur 50cm Breite ist, werde ich es tatsächlich bei zwei Reihen belassen... da müssten insgesamt 80 Pflanzen gehen.


    Wirft das dann wohl (wenn die Pflanzen sich gut entwickeln, habe extra "reich tragende" Sorten genommen) was ab, Tomash? :confused:
    - Oder ist das in dieser Menge nur "Naschbepflanzung"..? :confused:

    War ganz gut, dass ich die Keimlinge aus den Vorzuchtschalen geholt und ins Beet gesetzt habe - dabei hab ich gleich gesehen, dass es ein paar "Erbsenleichen" gab, noch ist das Beet nicht voll - da werde ich gut nachlegen müssen. Jetzt sind, glaube ich, so ca. 40-43 Pflanzen drin...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sarkuma, das ist ja blöd. :(
    Gut, dass eurem Hund nichts passiert ist!

    Ich denke, ich werde dann, wenn meine größer sind, tatsächlich wie Tomash Zweige nehmen, scheint mir die praktischste und beste Variante zu sein. ;)



    Meine Erbsen sind heute in ihr neues Heim umgezogen: Ein frisch aufgebautes Frühbeet von 1,30 x 0,60m Größe. :)
    Anhang anzeigen 318778

    Da das Innenmaß aber doch nur 50cm Breite ist, werde ich es tatsächlich bei zwei Reihen belassen... da müssten insgesamt 80 Pflanzen gehen.


    Wirft das dann wohl (wenn die Pflanzen sich gut entwickeln, habe extra "reich tragende" Sorten genommen) was ab, Tomash? :confused:
    - Oder ist das in dieser Menge nur "Naschbepflanzung"..? :confused:

    War ganz gut, dass ich die Keimlinge aus den Vorzuchtschalen geholt und ins Beet gesetzt habe - dabei hab ich gleich gesehen, dass es ein paar "Erbsenleichen" gab, noch ist das Beet nicht voll - da werde ich gut nachlegen müssen. Jetzt sind, glaube ich, so ca. 40-43 Pflanzen drin...

    Zu deinem Hochbeet:
    Mir gefällt das Hochbeet sehr gut und es sieht mit dem Frühbeetaufsatz auch recht praktisch aus. Für mich wäre es sicher etwas zu niedrig dsa ich höhere Hochbete bevorzuge.
    Ich weiß leider nicht mit welche Substrat du das Hochbeet und in welcher Zusammensetzung befüllt hast.

    Ich sehe allerdings ein Problem beim Einsatz als Frühbeet. Mein Hochbeet war noch gefrohren als die Gartenerde längst aufgetaut war. Dies liegt wohl daran, dass bei einem Hochbeet ringsum die Kälte eindringt. Bei solch einem kleineren Ausmass um so mehr., daher bleibt fraglich wie gut sich das Hochbeet als Frühbeet eignen kann.

    Du könntest allerdings dieses Problem deutlich verbessern, wenn du im kommenden Frühjahr die Seitenwände zusätzlich mit wärmendem Material auslegst. Angesichts dr Größe des Hochbeetes ist gebresstes Stroh evt weniger gut geeignet. Stattdessen wäre evt Styrodur (eine wasserbeständigere Art Styropor) evt eine gute Behelfslösung.

    Aufgrund der geringen Höhe, ist auch eine korrekte Beschichtung des Substrats nicht möglich und daher dürfte die aufsteigende Wärme die ein Hochbeet ausmacht nur minimal bis gar nicht vorhanden sein.

    ICh will dieses Teil gar nicht schlecht reden. Es sieht gut aus, man muss sich nicht so tief bücken und wenn es denn nicht als echtes Hochbeet funktioniert, dann ist es doch zumindest ein hübsches "hohes Beet".

    Ehrlich gesagt könnte ich mir es in meinem Garten auch vorstellen:)

    Zurück zu den Erbsen
    Wenn man von einem minimalen PFlanzabstand von 2 cm ausgeht. Dann errechne ich bei 50 cm Länge und 2 Reihen a. 24 Erbsen (50/2-1) = 48 Erbsen und das wäre dann schon sehr sehr dicht. Wie du 80 unterbekommen willst, kann ich mir nicht vorstellen.

    Momentan lautet die Steigerungsformen für dicht bepflanzen
    dicht - dichter - Thomash
    Du willst doch nicht, dass es künftig heißt dicht - dichter - Lauren??? *lach*

    Fruchtfolge:
    Die Erbsen werden nur bis Ende Juni/Anfang Juli Ertrag bringen. In dem kleinen Beet mit sovielen Erbsen ist das Beet eine Stickstoffdröhnung für jede nachkommende Pflanze.
    Wäre es nicht schon zu spät für Kartoffeln wäre dies die optimale Fruchtfolge.
    Stattdessen würde ich Winter-Kohl vorschlagen. Ich bin zwar kein freund von zuviel Stickstoff am Kohl, aber dies wird dennoch weniger Stickstoff sein, als in der Landwirtschaft eingesetzt wird und so aus meiner persönlichen Sicht ok sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Tomash,

    halt halt halt ;)
    - da ist offensichtlich einiges an Infos falsch angekommen. :pa:


    Das Beet ist 1,30 Meter lang.
    Und gute 50 cm breit.

    Wenn ich Erbsen mit einem Abstand von ca. 3cm setze (hab aber glaube ich sogar etwas mehr gemacht), kommt da bei mir für eine Reihe 40 Pflanzen raus.
    Ich mache zwei Reihen, nicht drei (wie ich ursprünglich überlegt hatte ;))

    Ok, wie gesagt, ich hab ihnen jetzt auch bissel Mehr Abstand gegönnt als 3cm, eher vier.... es werden dann pro Reihe im Schnitt so 35 Erbsen reinpassen... Und die haben dann aber auch nobel Platz, da ist dann nichts gedrängt oder gequetscht. ;)


    Das Beet ist aus ganz dickem, robustem, HOHLEM Kunststoff, was weitere Isolierung zum Glück überflüssig macht. Das isoliert ganz prima! :)
    Die Erde darin ist sehr luftiges, leichtes, nicht-gefrorenes Substrat, reine Bio-Erde. (170 Liter)


    Der Frühbeet-Aufsatz kommt demnächst wieder runter (der ist eigentlich für den Salat ;)) - er dient jetzt nur als Schutz für die noch winzigen Erbsenkeimlinge.
    Da man die - laut Packung - ab März ins normale Freiland säen kann (ich habe keine Zuckererbsen, sind normale Sorten!) sehe ich hier eher kein Problem. :confused:

    Die Höhe des Beets ist übrigens variabel.... wir könnten es jederzeit höher stecken. :)
    - aber mir reicht es so. Wenn die Erbsen um die 80cm hoch werden, ist das eine super-angenehme Ernte-Höhe für mich... bin kein Riese, sondern nur 1,65m groß. :grins:

    Der Winterkohl als nachfolgendes Gemüse ist ein super Tipp! :pa:
    Eignet sich da Grünkohl..? :confused: Da hätte ich zwei Sorten hier...


    Kann ich denn in demselben Beet eigentlich auch in dieser Saison nochmal Erbsen setzen, wenn ich zwischenzeitlich nachsäe und nachdünge..? :confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... ich dachte schon du willst aus dem Erbsenprojekt einen Miniatur Dschungel schaffen *lach* Du hättest die Erbsen aus meiner Sicht sogar etwas enger legen können.


    Das mit der Isolierung der hohlen Kunstoffwände klingt plausibel. Ich bin gespannt was du im kommenden Jahr für "Frühbeet" Erfahrung damit machst.

    Ich freue mich jetzt schon über deine Erntebilder:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin auch mal gespannt wie das wird und kann kaum erwarten, dass der Frühling so richtig loslegt, und sich erste Entwicklungen beobachten lassen! :)

    Jetzt sind wir im anderen Thread wo es um die Bohne geht, aber ziemlich vom Thema abgekommen, durch meine "Erbsen-Monokultur"! ;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Erbsen werden bei mir z.b. auch klassisch in Reih und Glied (Misch Reihenkultur) angebaut. Ich könnte mir bei der Chaoskultur auch nicht vortellen, durch den ganzen Garten hin und ehrzulaufen um genügend Erbsen für ein Gemüse zu ernten:)
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    so, melde mich auch mal wieder.... das Hochbeet gefällt mir sehr gut!
    Meine Erbsen sind gestern nach draußen gekommen, im Haus habe ich leider nur 3 Erbsen "groß" bekommen, der Rest ist immer verfault .... habe jetzt direkt in den Garten gesät, mal schauen ob es was wird. Ich lasse meine direkt am Gartenzaun (Hasendraht) hochwachsen. Wenn ich eure Dimensionen lese muß ich glaube ich nochmal nachlegen, habe nur ca 20-25 Erbsen versenkt.... wie viele Schoten bekommt man denn ca pro Pflanze??
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Anzahl Scjhoten je Pflanze ist nicht das Problem.

    Das Problem ist die anzahl der reifen Erbsen.

    Meine Dimmensionen darfst du nicht ernst nehmen, denn ich sorge für 2 erbsensüchtige Familien.

    20-25 Pflanzen müssten nach meinem Ermessen reichen um gelegentlich mal ein Erbsengmüse zu machen. Viel weniger würde ich nicht pflanzen, aber mehr muss auch nicht zwingend sein.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich muss morgen mal ein Bild machen... irgendwie siehts bei mir was traurig aus. Sollten die Erbsen halten, muss ich definitiv nachlegen.
    ar nicht, was ich dort pflanzen soll
    Allerdings habe ich vor den Erbsen noch viel Platz. Leider weiß ich gar nicht, was ich da pflanzen soll... Möhren werden doch sicher eiskalt weggefressen :schimpf:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sarkuma, Fotos würden mich sehr interessieren. :)
    Wenn du nur acht Pflanzen hast, würd ich auf jeden Fall noch welche setzen, sonst lohnt sich das Ganze doch gar nicht so wirklich... oder wollt ihr sie nur als Naschgemüse?

    Ich würd dir auch empfehlen, die Äste, von denen Thomash schon mehrmals sprach, als Stütze zu nehmen - hab das jetzt auf vielen (selbst professionellen) Seiten gesehen... das ist wohl eine der gängigsten und bewährtesten Methoden.


    Meine Dimmensionen darfst du nicht ernst nehmen, denn ich sorge für 2 erbsensüchtige Familien.
    Tomash, sorry falls ich schonmal gefragt habe... wieviele Pflanzen setzt du gleich wieder..?

    Bei uns ist es so, dass wir nicht erbsensüchtig sind, als Hauptgericht gibt es sie nicht.
    Aber so als Beilage (einfach als Buttergemüse), eine Handvoll in Gemüsepfannen, oder in Gerichten wie Penne Emiliana (diese Sahnesoße mit Schinken und Erbsen) mögen wir sie sehr gerne.
    Meine Hoffnung war, dass man einen schönen Vorrat einfrieren und in kleinen Portiönchen über Monate hinweg verwenden kann...
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Die Anzahl Scjhoten je Pflanze ist nicht das Problem.

    Das Problem ist die anzahl der reifen Erbsen.

    Meine Dimmensionen darfst du nicht ernst nehmen, denn ich sorge für 2 erbsensüchtige Familien.

    20-25 Pflanzen müssten nach meinem Ermessen reichen um gelegentlich mal ein Erbsengmüse zu machen. Viel weniger würde ich nicht pflanzen, aber mehr muss auch nicht zwingend sein.

    Bei uns sind die eher so zum Naschen gedacht, habe ja extra Zuckerschoten, hmm da freu ich mich schon drauf die so ganz klein und frisch zu mapfen, mag ich 1000 mal lieber wie "fertige" Erbsen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tomash, sorry falls ich schonmal gefragt habe... wieviele Pflanzen setzt du gleich wieder..?

    Nur noch um die 40:(
    Ich hatte diese in einer kühleren NAcht mit Vlies abgedeckt und dann kam ein Platzregen bei dem mehr als die Hälfte abgebrochen sind:(

    Ich werde aber schon bald nochmal 50 nachlegen.

    Erbsen sind auch bei uns nur als Beilage gedacht, höchtens natürlich im Erbseneintopf:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Och, Tomash, das ist aber gemein, so was ärgerliches! :(
    Drücke die Daumen, dass die neuen Erbsen dann schnell keimen. :)

    D.h. du baust quasi 90 Pflanzen zur Versorgung von zwei Familien an, richtig..?
    Na, da müsste ich ja mit meinen ~ 60-70 Pflanzen eigentlich ganz gut hinkommen (?)
    - zumal wir ja auch bislang noch keine "Familie" sind, sondern nur zwei Personen. ;)

    Wann würde es sich denn lohnen, nochmal nachzulegen..?
    Meine sind jetzt gerade so am Keimen, strecken die Köpfchen aus der Erde...
    Sollte ich da noch ca. 10 Tage warten, oder lieber noch 2-3 Wochen..?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich schätze dass ich meine ersten Mitt Ende Juni rausreißen werde, Ende Mai ist damit früh genug diese vorzuziehen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh neeein, das ist bitter! Ich habe auch Angst um meine kleinen. Am liebsten würde ich den kompletten Garten überdachen und vor Hagel, Wind und Regen geschützt wissen. Wenn ich daran denke, dass meine Babys im Garten auf sich allein gestellt sind, leide ich richtig mit :d

    Am Schluss werde ich bei rund 30 sein.. sofern mir nicht alles zerstört wird von solchNaturgewalten wie Gewitter und Hasen :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schätze dass ich meine ersten Mitt Ende Juni rausreißen werde, Ende Mai ist damit früh genug diese vorzuziehen.
    Das ist gut zu wissen, dann werd ich mich noch zurückhalten und nicht vor Mitte Mai nachlegen. ;)


    Ich bin jetzt auch total erleichtert, dass wir uns durchgerungen und den großen Frühbeet-Aufsatz aufgebaut haben... zumindest vor starkem Regen oder leichtem Hagel sind sie davor (im Moment) doch sicher.

    Ich habe vorhin mal gezählt und dabei festgestellt, dass ich doch viel weniger Erbsen auf die Reihe gesetzt hatte als ich geplant hatte: Sind jetzt nur so ca. 27-30 pro Reihe.
    Hab wohl zwischen den Pflanzen doch eher 4-5cm Abstand gelassen... aber... der erscheint mir jetzt eh nicht besonders üppig. Ich meine... irgendwo müssen die Pflanzen ja auch hinwachsen..? :confused:
    Aber gut, ist ja nicht so schlimm, dann werden's halt nur so um die 55-60 Pflanzen, ich werd definitiv im Mai nochmal nachlegen, damit es noch einen zweiten Ernte-Durchgang gibt. :)

    Sarku, bin gespannt auf Fotos von deinen Kleinen! :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du wirst sehen, das reicht locker und du wirst mehrfach ernten können.

    Ich hoffe du sorgst jetzt bei der Hitze für ausreichend Lüftung. In dem Frühbeet verbrennen/verdursten diese im Nu.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also die Erbsen halten momentan noch. Oo

    Sie kippen zwar hier und da mal um, aber grundsätzlich sehen sie weder krank noch mitgenommen aus. Ich war eben im Garten, allerdings kam mein Freund erst später. Der Hund und ich wurden vom Regen überrascht, hab also leider kein Foto für euch :(

    Aber morgen bestimmt =)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Du wirst sehen, das reicht locker und du wirst mehrfach ernten können.
    Dein Wort in Gottes Ohr :pa: - ich hoffe mal, dass alles glatt geht und es was zu ernten geben wird. :)

    Ich hoffe du sorgst jetzt bei der Hitze für ausreichend Lüftung. In dem Frühbeet verbrennen/verdursten diese im Nu.
    Dafür ist gesorgt :) - tagsüber war der Deckel ab, und jetzt ist er einen Spalt offen (da wir tatsächlich Nachttemperaturen von 11°C haben) - so dass es morgen keinen Hitzestau gibt, falls ich nicht rechtzeitig daran denken sollte, den Deckel zu öffnen.

    Aber du hast wirklich Recht, man kann gar nicht genug aufpassen... das kann schnell mal danebengehen, mit so einem Frühbeetaufsatz... ich trau mir da auch noch nicht ganz über den Weg...


    Sarku, ich bin gespannt auf deine Fotos :)

    - hab vorhin gerade nach meiner einen Erbsensorte (Hurst Green Shaft) gesucht, und dabei auch ein Foto von einem hübschen Erbsenbeet gefunden:
    http://www.saundersallotment.co.uk/Resources/05-04Peas19 - 2.jpg
    http://www.saundersallotment.co.uk/Resources/05-04Peas35 - 2.jpg
    Das mit den Zweigen (unterer Link) gefällt mir übrigens richtig gut.. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt automatische Fensteröffner für Frühbeete. Die funktionieren ohne Batterie soweit ich weiß auf Chemischer Basis. Meine Gewächshausfenster haben seit 10 Jahren schon diese Fensterheber. eine Super Konstruktion.

    Die "Chemie" ist natürlich völlig ungefährlich. Im Zylinder ist eine Flüssigkeit, die sich erwärmt und damit den Kolben zur Fensteröffnung steuert - oder so ähnlich.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das ist ja cool Oo
    Ich hab kein Frühbeet, aber wenn, dann hät ich gern deins! :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh ja, so ein Fensterheber wäre was! :d
    Muss ich mich wirklich mal umschauen.


    Sarku, was machen deine Erbsen..? :)

    Meinen geht's gut :) - hier mal die "Totale" und ein Ausschnitt:
    DSC_1285.2.JPG DSC_1286.2.JPG
    (das Beet ist doch etwas größer als es auf dem Bild wirkt - da es 1,30m lang ist muss man schon ziemlich weit weg gehen um es komplett aufs Bild zu bekommen... da sehen die Pflanzen wie Mikroben aus. :grins: Klar, klein sind sie schon noch, aber nicht quasi unsichtbar...:D)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine chon vor 10 Tagen ausgesääten Erbsen sind noch immer nicht gekeimt:(
    Allerdings sind diese im Freiland ausgesäät. Dennoch sollte bei dem Wetter und mit Pflanzflies abgedeckt endlich mal etwas zu sehen sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tomash, ich hab dafür gar kein Glück mit den Bohnen :(
    Selbst ohne vorher einweichen faulen mir die meisten immer weg. :(
    Und die, die gekeimt sind, sehen irgendwie komisch aus.
    Warum können Bohnen nicht so un-zickig sein wie Erbsen..?! :D:(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hast du die Bohnen vorher eingeweicht?
    Falls ja versuche es mal ohne.

    Meine Bohnen sind heute gekeimt. Ich habe leider kein Bild gemacht, aber 4 Bohnen sind nebeneinander gekeimt und hatten Probleme die fest Erde über ihnen zu durchdringen. Stattdessen haben diese die Erde angehoben. Das sah witzig aus;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Selbst ohne vorher einweichen faulen mir die meisten immer weg. :(
    Waren nicht eingeweicht, daran kann es nicht gelegen haben ;):(

    Den Effekt mit dem Erde Anheben kann ich gerade bei den Prunkbohnen beobachten, da keimen ein paar - sieht tatsächlich recht witzig aus. :D
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe sie 3Tage nicht besucht und demnach nicht gegossen... habe ein wenig Angst morgen in den Garten zu gehen :( Aber manchmal gehts halt leider nicht... beim letzten Besuch ging es den kleinen allerdings gut und überraschender Weise hielt diese komische Konstuktion. Morgen früh gehts wieder in den Garten und dann vergess ich hoffentlich kein Foto :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine verpflanzeten Zuckererbsen gehen alle ein, die an Ort und Stelle gesähten sehen prima aus, denke deshalb das mögen die gar nicht!

    Halt mal die Bohnen Erde trockener ,dann faulen die nicht so schnell.
    Die stehen ja gern sonnig und trockener....
    Erbsen vertragen da mehr Wasser und auch schattigere Stellen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wie unterschiedlich es doch bei jedem ist. SOFERN meine Erbsen die Dürre überlebt haben, halten sich die ausgesetzten echt gut. Besser als gedacht. Wollte sie schon aus meiner Gartenliste 2013 zwischendurch streichen :rolleyes:
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    ich bin auch mal gespannt, habe meine kleinen auch schon 3 Tage nicht gesehen, habe bis auf 2 Pflanzen direkt in den Garten gesäht da mir fast alle vergammelt sind bevor sie gekeimt sind, unabhängig ob im Keimbeutel oder in der Erde... ich hoffe mal daß sich im Garten jetzt was tut. Ansonsten streiche ich Erbsen auch von der Liste für nächstes Jahr ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich esuche auch nur selten meine Erbsen. In unserer Lehmerde können die locker 1 Woche ohne Regen auskommen oder mehr. Im Vorjahr hab ich die Erbsen so gut wie gar nicht gegossen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die Erbsen stehen auf "normalen" Boden, also keinen Wasser speichernden Lehm. Der Boden trocknet schon ziemlich aus... wir werden sehen :rolleyes:

    @Geppi: Brauchen wir aber auch eine schöne Alternative :cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich glaube auch, dass es ganz gut war, dass ich meine Erbsen jetzt so früh (direkt nach dem Keimen) verpflanzt habe, die haben sich zum Glück sehr schnell und gut umgewöhnt.
    icon_smile.gif


    Die Bohnen habe ich nochmal neu gesetzt und deutlich trockener gehalten - und nun keimen sie auch.
    icon_smile.gif

    Ich wusste gar nicht, dass die in dieser Hinsicht so viel empfindlicher sind als Erbsen... wieder was dazugelernt.
    icon_smile.gif
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Gleich gehts in den Garten *jihhaaa* bei moppligen 7Grad :d

    Weitere Zuckererbsen wohnen derzeit auf meinem Balkon. Sobald sie etwas gewachsen sind gehts in den Garten.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Zugegeben: Es sieht sehr wüst aus :) Allerdings ist mein Garten momentan in einer "Von-Rentner-Garten-in-Jugendnutzgarten-Wechselphase"... und hey, die Ersben halten noch immer. :rolleyes:
     

    Anhänge

    • zuck.jpg
      zuck.jpg
      391,7 KB · Aufrufe: 145
    L

    Lauren_

    Guest
    Sarkuma, das sieht sehr gut aus! :)
    Die werden sich bestimmt super entwickeln! :)

    Wir haben hier auch 7,6°C...:(
    Eigentlich find ich's nicht so schlimm - aber ich hab Angst um meine Tomaten, die schon draußen sind (hatte in der Wohnung einfach keinen Platz mehr) - fünf Grad mehr wären nett...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Na hoffentlich :) Ich werde später noch 1-2 Kordeln spannen müssen und evt. die Bohnen einpflanzen.

    Ui, ja gut.. um Tomaten hätte ich wohl auch etwas Angst. Meine dümpeln noch auf der Fensterbank rum... so winzig wie sie sind :schimpf:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na hoffentlich :) Ich werde später noch 1-2 Kordeln spannen müssen und evt. die Bohnen einpflanzen.
    Meinst du mit "später" heute..? :confused:
    Ich würd die Bohnen auch am liebsten schon raus setzen... weiß aber nicht, ob die Temperaturen ihnen taugen.
    Allerdings soll es keinen Frost mehr geben...


    Meine dümpeln noch auf der Fensterbank rum... so winzig wie sie sind :schimpf:
    Nicht aufregen :pa: auf diese Weise kommst du wenigstens nicht in Platznot... im Moment ein unschätzbarer Vorteil, wirklich!
    Offiziell sollten die Tomaten ja noch einen Monat drin bleiben... ist beim Großteil von meinen gar nicht möglich (es sei denn ich hätte einen Riesenkeller mit guter Beleuchtung.... Beleuchtung könnt ich auftreiben, am Keller oder Platz allgemein fehlts...) und meine Winzlinge (hab auch noch einige kleine Tomaten) gehörten dringend umgetopft - und dafür ist ebenfalls kein Platz mehr... also, da bist du wirklich besser dran!
    Kleiner Tipp, falls du deine zum Wachsen animieren willst: Je größer der Pott, desto schneller wachsen sie! Hab ich dieses Jahr ausprobiert - und es klappt!
    Gib ihnen nen größeren Kübel und sie wuchern wie Unkraut! ;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meinst du mit "später" heute..? :confused:
    Ich würd die Bohnen auch am liebsten schon raus setzen... weiß aber nicht, ob die Temperaturen ihnen taugen.
    Allerdings soll es keinen Frost mehr geben...

    Dabei hätte ich bei den Tomaten eher noch Angst gehabt :grins:
    Ne, wenn ich meinen Hintern heute noch mal hochkriege heißt "später" heute noch... aber wie das immer so ist :rolleyes:

    Nicht aufregen :pa: auf diese Weise kommst du wenigstens nicht in Platznot... im Moment ein unschätzbarer Vorteil, wirklich!
    Offiziell sollten die Tomaten ja noch einen Monat drin bleiben... ist beim Großteil von meinen gar nicht möglich (es sei denn ich hätte einen Riesenkeller mit guter Beleuchtung.... Beleuchtung könnt ich auftreiben, am Keller oder Platz allgemein fehlts...) und meine Winzlinge (hab auch noch einige kleine Tomaten) gehörten dringend umgetopft - und dafür ist ebenfalls kein Platz mehr... also, da bist du wirklich besser dran!
    Kleiner Tipp, falls du deine zum Wachsen animieren willst: Je größer der Pott, desto schneller wachsen sie! Hab ich dieses Jahr ausprobiert - und es klappt!
    Gib ihnen nen größeren Kübel und sie wuchern wie Unkraut! ;)

    Momentan wachsen sie in den großen Torftöpfchen heran. Sollten sie noch 2 Wochen so klein bleiben, kann ich sie wenigstens mit in den Urlaub nehmen, damit sie gegoßen werden :d Da hab ich ja doch schon etwas Angst vor.
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    so, habe meine Erbsen heute auch besucht, eine drinnen gekeimte Erbse ist noch topp, eine andere abgefressen und die direkt gesähten lagen teilweise im Garten verteilt, gekeimt scheint noch keine einzige zu sein :( ... werde wohl nächste Woche nochmal nachlegen .... startet ja schon super!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ach weh, da hat vllt jemand in deinem Garten gewütet?

    Ich war eben auch noch mal im Garten und hab eine neue Kletterebene angebracht. Sie halten sich immer noch und joa... abwarten! :D
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Huhu =)

    Die Zuckererbsen leben noch, wachsen evt sogar. Unten sind die größeren Pflanzen etwas gelblich geworden, die Blätter wirken jedoch gesund. Woran kanns liegen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Evt kannst du mal ein Bild einstellen. Die unteren Blätter sind meist nicht so wichtig. Ignoriere es erstmal und wenn es schlimmer wird mach mal ein Bild.

    Normalerweise werden Erbsen und Bohnen selten krank (zumindest bei mir). Mehltau ist das einzige was ich als Krankheit je bei Hülsenfrüchten gesehen hab.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hätte jetzt eher auf Wassermangel getippt, vllt auch zu schlechter Boden... wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte.

    Vllt war das "Auswildern" etwas anstrengend. Der Luftunterschied hat sicherlich ein wenig dazu beigetragen... werde auf jeden Fall berichten :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine umgepflanzten Erbsen von ca. 10 cm Höhe sind alle verreckt, ich machs nicht mehr.
    Werd sie nur noch in Wasser vorkeimen lassen -da ist der Erfolg höher-und sobald ein Keim zu sehen ist in die Erde an Ort und Stelle aussäen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Zuckererbsen und Bohnen vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    S Beste Zuckererbsen Sorte? Obst und Gemüsegarten 3
    S Zuckererbsen: Beste Sorte und weitere Fragen... Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Zuckererbsen vor Tomaten Obst und Gemüsegarten 30
    Kerstin1112 Zuckererbsen = Zuckerschoten? Obst und Gemüsegarten 3
    Z Zuckererbsen wollen nicht mehr /o: Obst und Gemüsegarten 6
    D Zuckererbsen ohne rankhilfe Obst und Gemüsegarten 10
    D Zuckererbsen ob das geht? Obst und Gemüsegarten 1
    Ellenlang Zuckererbsen anbauen - weiße Streifen an Pflanze Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Zuckererbsen zubereiten Obst und Gemüsegarten 5
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Zwiebeln vorziehen in Schalen Obst und Gemüsegarten 19
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    H Karotten / Möhren vorziehen Obst und Gemüsegarten 20
    G Wildblumensamen vorziehen und was ist was und was lassen oder raus? Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    H Ringelblumen, Strohblumen und Tagetes vorziehen? Gartenpflanzen 25
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12
    R Sonnenblumen vorziehen - jetzt? Gartenpflanzen 14
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    N Gurkenpflanzen vorziehen: Gurkensamen aussäen Obst und Gemüsegarten 34
    Elkevogel Sonnenblume "gefüllter Zwerg" für Tischdeko vorziehen Gartenpflanzen 27
    A Wann Dahlien vorziehen Zwiebelpflanzen 29

    Similar threads

    Oben Unten