Sonnenblumen vorziehen - jetzt?

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe verschiedene Sonnenblumenkerne gekauft, also richtig in der Tüte von Kiepenkerl usw.

Jetzt ist meine Frage ob ich die jetzt schon drinnen vorziehen kann, oder ob das noch zu früh ist?

Angenommen ich packe jetzt Kerne in die Erde und in 4 Wochen sind die gekeimt... dann nochmal 4 Wochen und die ist 30 cm hoch und dann ist April... und raus kann die ja eigentlich erst im Mai wegen Spätfröste, oder?

Funktioniert es die Blumen dann drinnen solange aufzubewahren, oder werden die dann später ausgepflanzt nicht mehr richtig groß?

Ansonsten mache ich das erst im März.

Allerdings ist es schon fast 20 Grad bei uns, bloß im mai kanns ja immernoch frieren.


Gruß
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also wenn ich Sonnenblumen vorziehe keimen sie in weniger als einer Woche, von daher wird es bei mir März/April zum vorziehen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Warum vorziehen?
    Steck die Kerne doch gleich im Spätfrühling an Ort und Stelle.
    Entwickeln sich deutlich stattlicher:)
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Wenn man die vorzieht, bekommt man schneller die Blüte. Also nicht vorziehen? Wenn ich die vorziehe könnte ich sie nach dem letzten frost gleich auspflanzen und sofort sind die groß.

    So direkt nach draussen gesteckt, dauerts halt länger.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Da muss ich doch mal meine Schnecken fragen?...
    Aber, die haben noch Schmackhafteres im Angebot: austreibene Hostas:-(
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    also richtig in der Tüte
    Das ist niedlich geschrieben :paar:
    Funktioniert es die Blumen dann drinnen solange aufzubewahren, oder werden die dann später ausgepflanzt nicht mehr richtig groß?
    Doch, im Prinzip geht das, bei fast allem.

    Sonnenblumen brauchen aber viele Nährstoffe und auch Licht, das wir jetzt noch nicht haben (falls du ohne künstliche Beleuchtung anziehst)
    Und: sie möchten eine Pfahlwurzel ausbilden, vertragen es dann nur schwer in den Gartenboden gesetzt zu werden, wenn sie zu lange im Topf waren.

    April halte ich für angebracht.
    Dann kann man sie auch, an schönen, bedeckten Tagen ans Sonnenlicht und den Wind gewöhnen.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    hm, dann mache ich das doch besser im freiland wenn es so ungewiss ist was draus wird...

    ich könnte es aber trotzdem machen fällt mir gerade ein, denn ich habe ja mehrere kerne von jeder sorte :D

    dann einfach draussen welche hin und im topf drinnen... und dann kanns losgehen.

    es ist mir dieses mal sehr wichtig weil da sonnenblumen bei sind die 5 meter und mehr werden.

    Letztes jahr hatte ich schon halb so hohe und dann kam einmal wind und viele sind umgeknickt. Dieses mal muss ich ein Gerüst bauen.

    Und am ende habe ich aus einer hand voll Kernen einen Anhänger voll mit grünzeug :D
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab meine Sonnenblumen immer draußen in einem Topf ausgesät, wenn sie dann so
    20 cm hoch waren, habe ich sie eingepflanzt.

    Jetzt würde ich die noch nicht im Zimmer aussäen. Auch draußen gehen die in ein paar
    Tagen auf wenn dann die Temperatur stimmt.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo reaction187,
    Hier
    kannst Du nachlesen, wie die echten Sonnenblumen-Freaks die Anzucht machen:cool:.
    Für Normalos reicht es gut aus Anfang/Mitte April die Kerne zu erden. Dann sind sie Mitte/Ende Mai groß genug, um den Schnecken nicht mehr als Hauptmahlzeit zu schmecken.
    Ich habe 2019 erst im Juni ein paar vergessene Sonnenblumen-Kümmerlinge aus Töpfchen ins gut gedüngte Dahlienbeet umgesetzt. Die wurden noch richtig üppig und riesig (was ich nicht vorhergesehen habe und so auch nicht gewollt war)
    2019-09-07 Dahlienbeet von Westen.jpg

    LG
    Elkevogel
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen,also ich finde die Sonnenblumen wunderschön.
    Vielleicht solltest Du im diesem Jahr die Dalien woanders hinpflanzen? :unsure:Gruß
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Und ich verlasse mich immer auf meine Gartenvögel. Die verteilen die Kerne. Und es hat immer bestens geklappt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Sonnenblumen im Gewächshaus vorziehen Obst und Gemüsegarten 15
    Taxus Baccata 🌻 Sonnenblumen in allen Größen, Farben & Sorten Gartenpflanzen 16
    J Sonnenblumen-Zeitraffer Foto-Treff 2
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    Orangina Fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 28
    A Sonnenblumen säen - Tipps Gartenpflanzen 3
    K Sonnenblumen im Balkonkasten Gartenpflanzen 3
    Amanda Sonnenblumen Mein Garten 2
    00Moni00 Sonnenblumen so weit das Auge reicht... Foto-Treff 9
    Herbie Sonnenblumen - Samen Gartenpflanzen 3
    B Welche garstige Krankheit sucht meine Sonnenblumen heim Gartenpflanzen 2
    A Sonnenblumen mit schwarzen Flecken Gartenpflanzen 2
    P Sonnenblumen, Anzucht aus Samen Obst und Gemüsegarten 7
    Diekholzener Sonnenblumen pflanzen - zu spät ? Gartenpflanzen 4
    A Gibt es kleine Sonnenblumen für den Balkon ? Gartenpflanzen 6
    H Was macht man mit verblühten Sonnenblumen Gartenpflanzen 12
    D Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun? Gartenpflege 9
    H Wird das noch was mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 21
    G Schwarze Stengel bei Sonnenblumen Gartenpflanzen 8
    C Brauchen Sonnenblumen eine Rankhilfe? Gartenpflanzen 9
    R Sonnenblumen mit welchen Pflanzen kombinieren? Gartenpflanzen 10
    Gummibeer Was passiert mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 2
    L Was haben meine Sonnenblumen? Gartenpflanzen 18
    Grashüpfer28 Wieviel Platz brauchen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 4
    G Sonnenblumen - Standort und Pflege Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten