Zucchini-Blätter haben gelbe Flecken - Grund zur Sorge?

G

greenheart

Guest
Frage zu gelber Zucchini

Sind das gesunde Blätter (die gelbe Farbe stört mich nicht, weil es ja gelbe Z. sind, aber die grauen Flecken machen mir Sorge)?
Blüten und angehende Früchte scheinen in Ordnung zu sein.

Kann/soll man jetzt noch Kompost dazugeben, oder genügen Hornspäne und Gemüsedünger?

Dank und Gruß!! greenheart

• AW: Zucchini

Solche Flecken habe ich an einer Gurkenpflanze ebenfalls. Ich vermute mal das ist Mehltau...!? Wie sehen das die anderen...?

Grüßle, Michi

AW: Zucchini

Hi,

ich weiß zwar nicht was das ist aber ich habe das an meinen jährlich 2 Zucchinis ebenfalls seit 5 Jahren. Hatte bis jetzt keinerlei Auswirkung auf das Wachstum, Aussehen und Geschmack.

Gruß

Michael

Die hellen Flecken sind ganz normal. Meine Pflanzen haben das auch, ich habe die grün-weiß-gestreiften Zucchinis.

Selbst in den Gartenbüchern sind die Blätter so abgebildet ;)

Meine Zucchini hatte diese Flecken letztes Jahr auch und sie haben nicht geschadet!;)

Erste Bilddiagnose......Falscher Mehltau.Vorsichtig gesagt.Es eben nur ein Bild.

Zu Gefahr von Mehltau......wenn er einmal da ist,verbreitet sich der Sporenpilz mittels Wind rasant.
    Heißt alle in der nähe gepflanzten Kürbisgewächse werden es in kürze auch haben.
    Vorsorge wäre angebracht.Aber nun leider zu spät.
    Ich habe in diesem Jahr auf Chemie verzichtet und mich auf die neuesten Forschungergebnisse aus Australien verlassen.
    Das Geheimwort....lautet Milch!
    Ja sicher hats der eine oder andere schonmal gehört.
    Der Australier hat nachgewiesen,das sich in der Milch ein sehr ähnlicher Wirkstoff wie in handelsüblichen Mehltaubekämpfungsmitteln.
    Also ÖKO.
    Ehrlich gesagt bin ich bisher zufrieden.Noch keinen falschen oder auch echten Mehltau endeckt.

Zu Eurer Frage der Gefährlichkeit....
    Die Pflanze lebt eben nicht mehr lang genug- nach Befall.
    Sie schwächelt recht schnell,und bringt eigentlich recht geringe Erträge.
    Wirkung auf den Menschen? Ungefährlich!
    Es sei denn man spritzt Chemie gegen den Mehltau und ißt unmittelbar danach die Früchte.
    Aber das sollte schon jeder wissen.

Hier ein älterere beitrag aus dem Netz.
    http://http://www.innovations-report.de/html/berichte/agrar_forstwissenschaften/bericht-12603.html

Meine Zucchini hatte diese Flecken letztes Jahr auch und sie haben nicht geschadet!;)

Und meine Gurken hatten letztes Jahr genau diese Flecken und es waren der sichere Tot!

Ich glaube die Gurkensorte "Bush Champion" ist für Mehltau sehr empfänglich, ob ich zukünftig auf diese Sorte verzichten werde...?

Grüßle, Michi

Hallo greenheart
    keine Angst,Deine Zucchuni sind Gesund und ohne Mehltau.Wen Mehltau auftritt wird das ganze Blatt grau.
    gruß hermann

Danke an alle!
    Ich hatte ja auch das Gefühl, dass alles o. k. ist, da die Pflanze so gar nicht krank aussieht. Bin schon gespannt auf morgen. Heute hat sie ein wenig Brennesseljauche bekommen :).

Grüße! greenheart

'ne Gurke ist halt keine Zucchini!:D

Ne, aber gehören zur selben Familie! :cool:

Na-ja, hoffen wa einfach mal dass es nix ernstes ist... Aber ich meine letztes Jahr hat's auch so angefangen während sich die Flecken dann ausgebreitet haben. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr...

Ich werde berichten...

Grüßle, Michi

diese Flecken haben meine gelben Zucchini auch ... die Kürbisse daneben und die grünen Zucchini nicht ... nehm mal an, daß das Sortenspezifisch ist ... (mehltau schaut bei mir anders aus)

wg. Milch .. spritzt du die oder gießt du die?

Zucchinis brauchen diese Blattflecken ... damit sich alle die Haare raufen ob sie nun die Pflanze wegen Mehltaubefall kompostieren oder ins Sonnwendfeuer werfen sollen ...

niwashi, der trotz Grauschimmel, Echten und Falschen Mehltau, Pest und Teufel die besten Zucchini erntet ...

Hallo,

meine Zucchini hat auch diese Flecken und die Früchte die sie abwirft sind wunderschön, gross und gesund. Ich dachte, das wären Wasserflecken, weil von den grossen Blättern das Wasser nicht so gut ablaufen kann.
    Aber mal eine andere Frage zu Zucchini. Schmecken die gelben eigentlich genauso wie die grünen? Ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr mal gelbe oder grün-weiss gestreifte pflanze.

LG
    Kerstin

Leider weiß ich noch nicht wie sie schmecken, denn es war noch keine zu ernten. Die allererste hatte mit zwei Zentimetern eine Faulstelle und ich habe sie weggetan. Jetzt hat die zweite eine am Ende, wächst aber weiter und lässt sich nicht rausdrehen. Dafür ist die dritte hoffentlich bald reif. Die Pflanze selber ist riesig. Es ist meine erste Zucchini. Da ich gelbe Tomaten sehr gern esse und meine Kinder eine Abneigung gegen grün haben, habe ich die gelbe gekauft. Hoffentlich wird es bald welche geben :).

greenheart

Schmecken die gelben eigentlich genauso wie die grünen?

Ich habe zwar noch nie gelbe gegessen, aber ich denke schon, dass es einen geringen Unterschied gibt. Ich empfehle dir, mal eine gelbe Zucchini zu kaufen, denn wenn jemand sagt, dass sie lecker ist, schmeckt sie dir vielleicht trotzdem nicht. Aber ich denke wirklich, dass der Unterschied nur gering ist... der typische Zucchini-Geschmack ist bestimmt vorhanden.:eek:

Ich hab eine gelbe und eine grüne. Ich finde die geschmacklich quasi gleich. Aber sieht schön aus zweifarbig zu kochen.
    Die Flecken hab ich auch und meine Pflanzen sehn sonst sehr gesund aus. Die Zuchini auch. Und doch noch ne Frage am Rande:
    Sollte man Zuchini "rausdrehen" können? Ich schneid die immer ab bevor sie zu gross werden. Die Pflanze "wirft die Früchte auch nicht ab" :rolleyes: aber mein Salat schiesst :D:D:D

Oder Du versuchst diese Sorte hier.
    Zephyr F1
    Hier hast dann von beiden etwas :cool:

Anhänge

• PICT4170.JPG
      PICT4170.JPG
      728,6 KB · Aufrufe: 1.207

Grins, na die sieht ja witzig aus :)
    Schon alleine deswegen lohnt es sich mal was anderes anzupflanzen.
    Aber ich werde mir wirklich mal erst eine gelbe kaufen um zu probieren.

Vielen Dank :))

liebe Grüße
    Kerstin

Mir schmeckt die gelbe Zucchini nicht so, ist mehliger als die grüne. Die dunkelgrüne dagegen schmeckt nicht so nussig wie die grün-weiß-gestreifte :rolleyes:

Aber diese Zwidderzucchini gelb/grün werde ich mir auch mal besorgen :D

Auch ich würde eher sagen,Zucchinis schmecken alle gleich.
    Wenn man nicht zu spät erntet kommt immer wieder dieses ganz leichte und dezent nussige raus. Das wars dann aber auch schon.
    Im grunde schmeckt eine Zucchini gerade wech...:cool:
    Ihr fehlt schlicht weg das Eigenaroma,welches so viele andere Gemüse auszeichnet.

Erst durch die Zugaben verschiedener Gewürze oder anderer Zutaten wie Tomaten,Knoblauch und Auberginen ensteht ein wahres Feuerwerk der Gaumenfreuden.

Bei deutlich zu spät geernteten Zucchinis(Schale lässt sich nicht mit dem Fingernagel einkerben)ist es dann noch schlimmer. Dort merkt man dann auch schon deutlich den gestiegenen Stärkegehalt - welches den Eindruck erweckt - die Zucchini schmeckt....mehlig.:rolleyes:

gelbe Zuchini sind einfach nur gräßlich und ich werde die wabbeligen Dinger nie wieder anbauen.

ES gibt nur eine, die in allen Variationen bei der Zubereitung schmecken und das sind die rein Grünen, also die grünen Zuchini meine ich, der ich gerade eine in der Röhre habe und zwar schön mit Hackepeter gefüllt und ringsrum schön angebraten hat:D
    fredman

Ne ne, die gestreiften schmecken am besten
    s045.GIF

Schön gewürzt mit Knobi zusammen anbraten und Hackfleisch zufügen, dazu neue Kartoffeln - lecker
    c080.gif

Grins, ich sehe schon, alles reine Geschmackssache :)
    ich probiere einfach mal alles aus und entscheide dann, was ich nächstes Jahr anpflanze.

Danke ihr lieben :)
    LG
    Kerstin:cool:

Ne ne, die gestreiften schmecken am besten
    s045.GIF

Schön gewürzt mit Knobi zusammen anbraten und Hackfleisch zufügen, dazu neue Kartoffeln - lecker
    c080.gif

... und mit Käse überbacken ... mhjammie . bin schon richtig süchtig dannach ....

die gelben schmecken irgendwie nussiger find ich ..... dafür ist die Schale härter wenns größer sind ... also kleiner ernten .. bei den grünen ist das wurscht ...

Also die ersten beiden sind schon verdrückt. Geschmacklich kann ich keinen Unterschied feststellen zu den grünen. Auch die Kinder haben wegen der Farbe nicht anders reagiert :( ; es wurde gewürgt und gemosert, nur mein Mann hat sie tapfer, aber still, gegessen. Ist aber auch egal, bleibt mehr für mich. Gebraten mit Butter schmecken sie wie Pilze! Heute habe ich sie mit Olivenöl gebraten und gedünstet, darum hat es auch noch fremd gerochen (die Kinder benutzten eine anders Wort). Zu den Spagetti carbonara hat es gut gepasst. Sollte zu viele auf einmal reif werden, gibt es bei den Meerlis mal Zucchini naturale oder ich friere sie ein.

greenheart

Gestern gabs Zucchinitopf - habe 4 Zucchini in Scheiben geschnitten, geviertelt, mit grüner Paprika und frischem Gartenknobi zusammen in einen großen Topf, etwa Rapsöl dazu, mit Asiagewürz und Pfeffer aus der Mühle gewürzt, Deckel drauf und geschmort. Zeitgleich habe ich neue Kartoffeln gewürfelt und gekocht und marinierte Riesengarnelen angebraten. Kartoffeln und Garnelen in den Zucchinitopf, umrühren, fertig - das war oberlecker ;)

Hört sich superlecker an!!!
    Und ganz alleine für mich!

greenheart