Zucchini - hellgrüne und gelbe Blätter

Mausefalle

Neuling
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
2
Guten Morgen,:)
Wer weiß Rat.:rolleyes: Meine Zuccini bekommen auf einmal ganz hellgrüne Blätter. Düngermangel kann es nicht sein da ich sie in großen Töpfen stehn hab mit frischer Erde.
LG Mausefalle;)
Die Pflanzen zieh ich schon seit Jahren selber im Gewächshaus vor. Sie sind immer am gleichen Standort und hatte noch nie Probleme im Gegenteil eher eine riesen Ausbeute.
 

Anhänge

  • Zuccini 002.JPG
    Zuccini 002.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 4.066
  • Zuccini 001.JPG
    Zuccini 001.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 1.975
Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Zucchini

    Hallo,

    Wie groß der Topf? Wie groß die Pflanze? Gekauft oder selber gezogen? Abgehärtet? Was für frische Erde? Wo steht die Pflanze (ganzen Tag volle Sonne)?

    Foto einstellen und die Fragen beantworten und dann schauen wir weiter.

    LG,
    Mark
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Zucchini

    hellgrüne blätter ist ein dehnbarer begriff. wie gross sind denn deine pflanzen? vllt. kannst du ein foto einstellen?
    in der regel bedeuten zu helle blätter eine mangelerscheinung. ob die vorliegt, kann ich ohne foto nicht beurteilen.
    kaufe einen entsprechenden gemüsedünger. den wirst du sowieso noch brauchen.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Zucchini

    Hallo,

    m.M.n. sind die Topfe zu klein für Zucchini, Auf jeden Fall die 2 kleinen einen eigenen Topf spendieren.

    Zum Problem- rein Spontan denke ich an Staunässe als erstes (wenn der Topf nur ein Loch unten hat und keine Scherben, Kiesschicht oder so unten drinne liegt dann gleich beheben. Falls Dränage ausreichend ist dann brauchen die Pflanzen Nährstoffe, gleich mit die bekannten Jauchen düngen.

    LG,
    Mark
     
  • Mausefalle

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2011
    Beiträge
    2
    AW: Zucchini

    die Töpfe haben einen Durchmesser von 50 cm und sind recht tief. Staunässe auf gar keinen Fall. Und es ist gute Erde und ganz frisch von Compo wie in jedem Jahr. Vor allem kam das ganz schnell. Ich zieh sie ja schon seit Jahren.
    Werd es aber mal mit Jauche probieren.
    Danke erstmal
    LG
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Zucchini

    Hallo,

    50cm Durchmesser ist schon 'ne große Topf, aber ich pflanze im Freiland maximal 1 Zucchini pro m². Bist Du absolut sicher daß überschüssiges Gießwasser ablaufen kann? Gerade weil Du schreibst daß die Blätter ganz plötzlich die Symptome aufweisen - Nährstoffmangel macht sich nicht soooo schnell bemerkbar.

    Ich hoffe das Problem ist bald erledigt.

    LG,
    Mark
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Zucchini

    tja, leider weiss ich es auch nicht besser als rhoener. 50cm sind m.e. gross genug für 1 zucchini. bei zweien wird es schon eng. die enge kann aber nicht der grund sein, denn die beiden im 1. foto sind noch klein.
    probiere es mit düngen. ob da brennesseljauche ausreicht? keine ahnung.
    ich würde eher zu einem gemüsedünger raten, der eventuellen magnesiummangel ausgleicht. dieser mangel bewirkt auch gelbe blätter.
     

    bandita55

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    HGW
    AW: Zucchini

    Hallo in die Runde,
    ich klinke mich mal hier ein.
    Meine Zucchini sehen ähnlich schlimm aus.
    Sie sind im Beet unmittelbar neben dem Komposter und werden immer gelber.
    Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar.

    - Was für eine Jauche hattet ihr empfohlen?
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Zucchini

    Meine Zucchini mutiert gerade... zum Vergleich ein Eurostück :(


    Ich hatte gestern eine 1:10-Mischung Pipi-Wasser angegossen und ein wenig Holzasche untergemengt... seit dem wachsen die wie bescheuert.
     

    Anhänge

    • zucchini.jpg
      zucchini.jpg
      118,9 KB · Aufrufe: 1.545
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Zucchini

    Ich würde bei Chlorose-Anzeichen einfach mal (Bauchgefühl) düngen. Meist ist es Mangel der essenziellen Sachen wie Stickstoff, Phsophat, Kalium.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Zucchini

    Meine Zucchini mutiert gerade... zum Vergleich ein Eurostück :(


    Ich hatte gestern eine 1:10-Mischung Pipi-Wasser angegossen und ein wenig Holzasche untergemengt... seit dem wachsen die wie bescheuert.

    Ich hatte das gleiche "Erlebnis" vor 2 Jahren bei den Gurken, die erst dümpelten und dann abgingen wie Raketen.

    Dafür ist der Harnstoff zuständig = Stickstoff und der treibt das Wachstum voran. Allerdings würde ich, sobald sich Blüten/Früchte zeigen, die Harn- bzw. Stickstoffmenge ein wenig einschränken. Früchte brauchen eher Phospor und Kalium und keinen Stickstoffüberschuss. N ist der Antagonist von P

    BIOCANNA :: The Bio Solution for growth and bloom :: Zusammengestellte Dnger: N-P-K

    Ich weiß, ich bin ein Klugscheißer... aber ich bin es äusserst gerne :grins:
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Zucchini

    Ich weiß, ich bin ein Klugscheißer... aber ich bin es äusserst gerne :grins:
    Dagegen hab ich nix, ich kann und muss hier ja nur lernen :)

    Und diejenigen, die "klugscheissen".. von denen lerne ich am meisten, weil sich "reinhängen" und nicht nur halbherzig hier herumdümpeln...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Zucchini

    Dagegen hab ich nix, ich kann und muss hier ja nur lernen :)

    Und diejenigen, die "klugscheissen".. von denen lerne ich am meisten, weil sich "reinhängen" und nicht nur halbherzig hier herumdümpeln...

    Nun ja, ich bin auch erst seit 3 Jahren - eigentlich erst seit 2009 so richtig bei der Sache. Aber ich mache nix mit dem halben Arsch. Auch wenn es manchmal echt lästig ist (heute abend Unmengen von Schnecken entfernt). Aber ich lese gerne und schnell, von daher habe ich die "Theorie" schnell drauf und kann damit strunzen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    G Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten