Zucchini an der Gurkenpflanze??

Hallo zusammen,

ich habe ne merkwürdige Entdeckung im Gewächshaus gemacht. Ich hatte 4 Gurkenpflänzchen eingesetzt und 1 Pflanze ist richtig prächtig geworden. Sie ist jetzt ca. 1,80m hoch. Ich hatte auch schon 3 Gurken davon geerntet, also richtige Prachtexemplare.
Was mich aber erstaunt hat ist, daß an dieser Pflanze unten ein Trieb gewachsen ist (ist mittlerweile schon ca. 2,50m lang) und sehr viele Blüten dran sind. Das sind keine gewöhnlichen Blüten! Von der Größe her die von Zucchinis. Ich habe also gewartet und siehe da, es kam ein Ansatz von einer Zucchini! Sie ist nun 4cm groß und fängt leider an zu faulen, ist gelb geworden und weich. Aber es sind noch ein paar Blüten mit Ansatz einer Frucht.
Kann das sein, daß da einfach so Zucchini´s wachsen?? Was mich auch verblüfft ist, daß keine einzige Gurke an diesem Trieb ist. Hat irgend jemand eine Ähnliche Entdeckung gemacht?? Oder ist das ein reiner Zufall? :(

Grüße Mario :eek:

• Hi turbomotte!

Ich hatte 4 Gurkenpflänzchen eingesetzt und 1 Pflanze ist richtig prächtig geworden. Sie ist jetzt ca. 1,80m hoch.

Baumgurken, oder was?

Kann das sein, daß da einfach so Zucchini´s wachsen?? Was mich auch verblüfft ist, daß keine einzige Gurke an diesem Trieb ist.

Muss Dich nicht verblüffen. An Zucchinipflanzen wachsen halt keine Gurken.

Ich denke mal, Du hast schlicht drei Gurken- und ein Zucchinipflänzchen bekommen. Mangel gem. § 434 BGB. Mach was draus ...

Bye
    -John

Hi John,

warum Baumgurken? Hast Deine am Boden liegen? Würde nicht danach fragen,wenn das eine Zucchinipflanze ist. Es ist nicht schwer eine Gurke von einer Zucchini zu unterscheiden. Fakt ist an der ein und derselben Pflanze wachsen 2 verschiedene Früchte.

Gruß Mario

• gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • John Robie schrieb:
    Mangel gem. § 434 BGB. Mach was draus ...

Jep, das gleiche hatte ich mit meinen gelben Zucchini, so stands auf der Samentüte. Und, was ist draus geworden? Kürbispflanzen! Jetzt hab ich leider nur 2 grüne Zucchini, aber dafür 5 Kürbispflanzen.
    Shit that happend......

Liebe Grüße
    Petra, die jetzt Kürbisse pflegt anstatt Zucchini

Hallo Ute,

wenn sie so groß ist, daß man es gut erkennen kann werde ich ein Bild einstellen. Die erste "mutierte Gurke" ist abgefault. Schade eigentlich hätte gerne gewußt wie das Ding dann groß aussieht.

@Petra

es sind aber reine Kürbispflanzen?

Gruß Mario :cool:

• Da ich sie später gelegt habe, sind jetzt erst nur Blüten dran, noch keine Früchte, aber sie ranken schon fröhlich durch den Garten.

Liebe Grüße
    Petra, die auch schon ganz gespannt ist

Es dürfte sich ganz einfach um eine veredelte Gurke handeln, meist auf einen Feigenblattkürbis (Cucurbita ficifolia) aufveredelt. Hier treibt die Unterlage durch, das andere Gewächs ist also der Kürbis. Ich würde den Trieb schnellstens abschneiden, da er der Gurke die Nährstoffe wegnimmt, so dass sie womöglich am Ende noch abgestoßen wird.

Apisticus, der nur Gurken aus Samen zieht

Hallo Apisticus,

das könnte sein. Ja es sind veredelte Gurken. Dann werde ich mal den Trieb abschneiden. (Er ist schon doppelt so lang wie die Pflanze).

Gruß Mario

ne andere frage - meine schlangengurken sind am boden. muss mann die Gurken hochbinden?, bin auch neuling im garten .

MfG

Lana

• Hallo Lana,

nein, Schlangengurken muss man nicht hochbinden. Meine liegen auch auf dem Boden, genauer gesagt sie liegen im Rasenschnitt, der die Erde bei den Gurken großzügig als Mulch abdeckt und hilft sie feucht zu halten.

Apisticus, der grad jeden Tag Gurkensalat macht

• hallöchen,

ich hab da ein ähnliches Problem. Ich habe letztes Jahr Kürbisse gesetzt und mir von diesen Kürbissen Samen fürs nächste Jahr aufgehoben. Diese habe ich nun gesetzt und die Pflanzen wachsen sehr schön. Nur eine sieht zum einen nicht nach Kürbis aus sondern nach Zucchini, und zum anderen wachsen auch andere Früchte an ihr. Wie kann das sein, ich meine da müssten doch eigentlich nur Kürbisse rauskommen und keine Zucchini, oder bin ich da falsch?

Grüße und im vorraus danke

Kürbis, Zierkürbis, Zucchini, Gurken, Melonen, usw. gehören zur Familie der Kürbisgewächse. Es kommt deshalb gelegentlich zu Verkreuzungen, beispielsweise wenn ein Bienchen Pollen von einer Zucchini-Blüte auf eine Kürbis-Blüte überträgt.

Ob daraus etwas verwertbares wird, wirst du wohl selbst in Erfahrung bringen müssen. In jedem Fall solltest du die Frucht vorher kosten, schmeckt sie bitter dann ist sie nicht verwertbar, dann enthält die Frucht nämlich das Gift Cucurbitacin. Cucurbitacin tritt besonders auf, wenn Verkreuzungen mit Zierkürbis stattgefunden haben.

Das Problem hätte sich vermieden lassen, wenn man die weiblichen Kürbis-Blüten zugebunden hätte sodass keine Insekten hätten rankommen können und dabei die Blüten per Hand bestäubt hätte. Damit wäre die Sortenreinheit gewährleistet gewesen.

Grüßle, Michi