Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

ioannis

Neuling
Registriert
18. März 2012
Beiträge
7
Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

Hallo euch allen,
Vor ein paar Tagen sah das Zucchini Blatt aus, als hätte es ein Vogel angebissen. Heute habe ich festgestellt dass diese stelle irgendwie dunkler wurde und auf dem anderen Blatt sehe ich so etwas in der art Pigmente.Wisst ihr vielleicht was es sein könnte?

lg
 

Anhänge

  • DSC00079.jpg
    DSC00079.jpg
    156 KB · Aufrufe: 284
  • DSC00080.jpg
    DSC00080.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 218
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    hallo
    zucchini jetzt schon vorziehen ist weder nötig noch sinnvoll. wenn man kein gewächshaus hat, leiden die pflänzchen und sehen dann so aus wie deine.
    am besten gedeihen sie direkt ausgesät. die direkt gesäten machen den vorsprung der vorgezogenen in nullkommanix wett und sind auch meist stabiler und nicht so empfindlich.
    du solltest sie so hell wie möglich und warm stellen. sobald es dauerhaft mild wird, dann raus damit. das kann noch bis anfang-mitte mai dauern.
    wenn dein pflänzchen nicht überlebt, macht das auch nichts. dann legst du wieder neue körner . die werden dann garantiert was.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    hallo,

    ich fürchte ich hab das gleiche problem.

    ich bin "gemüse-neuling" und hab mir ein gewächshaus aufgestellt. nachdem ich's nicht erwarten kann bis ich ernten kann, hab ich schon einiges im wohnzimmer (ansaatkasten) vorgezogen und dann in etwas größere töpfe ins gewächshaus gestellt. (bei bedarf heizen wir nachts auch bißchen) bis jetzt sind die zucchinipflänzchen auch gut gewachsen, aber jetzt schauen die blätter am rand leicht welk und vertrocknet aus.
    wenn's das wetter zulässt, wollte ich sie dann ins freiland pflanzen (zum teil in ein hochbeet - richtig lecker mit pferdemist unten drin - zum teil in große töpfe) ich hoffe es kommt soweit, oder muss ich die pflanzen schon abschreiben und neue ansäen? ach ja, sie sind wohl die letzten 2-3 tage mit dem fuß im wasser gestanden (das unten rausläuft). kann das zu naß gewesen sein?

    liebe grüße
    vom gemüsehase


     

    Anhänge

    • Zucchinitopf.JPG
      Zucchinitopf.JPG
      234,6 KB · Aufrufe: 717
    • Zucchiniblatt.JPG
      Zucchiniblatt.JPG
      113,2 KB · Aufrufe: 288
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    es könnte bei euch beiden eine blattfleckenkrankheit sein. schneidet die befallenen blätter ab und hofft darauf, dass die nachfolgenden besser aussehen.
    wie schon gesagt, ist das vorziehen der zucchini nicht empfehlenswert.
    die im freiland gezogenen sind wesentlich wiederstandsfähiger.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    Hi,

    mach Dir kein Kopf, die Pflanzen werden sich schnell erholen (wenn das Wetter wieder wärmer und sonniger wird). So gut wie kein Nutzpflanze mag Staunässe, also immer schön für Dränageschicht sorgen.

    Zu den Zucchninis vorziehen, in die Rhön ist das Klima ein wenig rauher als woanders und Spätfrostgefahr ist noch lange gegeben. Ich ziehe auch die Zucchinis vor - aber Sähtermin bei mir ist immer 10.-15.04 auf gar kein Fall früher. An Tagen mit Temperaturen über 4° kommen alle vorgezogenen Pflanzen raus ins freien.

    LG,
    Mark
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    danke für eure schnellen antworten :)

    ich hab mir schon fast gedacht, dass ich etwas zu früh dran bin. es kann mir halt nicht schnell genug gehen. ich würd am liebsten schon ernten.
    na dann warte ich doch mal ab und vielleicht setz ich in den nächsten tagen nochmal 1-3 zucchinikerne ein und dann schauen wir mal.
    wenn nur endlich der frühling wieder käme!
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    Ich kann das was barisana sagt nur bestätigen. Ich habe noch nie Zucchini vorgezogen, aber ich bekam schon vorgezogene geschenkt. Die sind nicht so gut gewachsen wie die wo ich an Ort und Stelle gesäht habe.
    Ich sähe meine immer so Ende April. Wenn es mal frostig werden sollte mache ich ne Folie drüber, aber im Großen und Ganzen sind Zucchini nicht empfindlich, die haben bei mir auch schon mal Frost abbekommen und sind trotzdem gut gewachsen:p

    LG
    Schneehase:eek:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    Inzwischen ist die Zucchinipflanze gut gewachsen, allerdings sieht man immernoch, dass Blätter so vertrocknet werden. Aber im Großen und Ganzen schaut sie gut aus. Und in der Mitte kommen glaub ich auch schon die ersten Fruchtansätze.

    Ich warte also gespannt wie's weiter geht.
     

    Anhänge

    • Zucchini.JPG
      Zucchini.JPG
      38,5 KB · Aufrufe: 1.698

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Fehlt etwas der Zucchini pflanze ist die vielleicht krank ?

    Also ich kann jetzt ganz entspannt sein - die Zucchini hat sich bestens entwickelt. Man glaubt kaum noch, dass da mal ein paar Blätter "geschwächelt" haben.

    Zucchini.JPG Zucchiniblüten.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Krankheit oder fehlt dem Boden etwas oder beides? Rasen 9
    C Das gewisse etwas fehlt? Puristisch...Platane? Gartenpflanzen 2
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    S Was fehlt meiner Glückskastanie? Zimmerpflanzen 6
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 5
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    W Was fehlt meinem Schopflavendel? Gartenpflanzen 13
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1
    G Gartenpavillon mit Faltdach-Regenwasserablauf fehlt im Stoffdach Gartengestaltung 10
    C Was fehlt meiner Zwetschge Obst und Gemüsegarten 2
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    G was fehlt meinen Kohlpflänzchen Gartenpflanzen 1
    O Was fehlt meinen Tomaten? [Ödeme] Tomaten 42
    G Was fehlt meiner Pflanze? Zimmerpflanzen 3
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    Rosabelverde Ein Smilie fehlt - hat der Urlaub? Support 17
    Shantay was fehlt meiner Blasenspiere "Diabolo"? Laubgehölze 8
    C Was fehlt meinem Orangenbaum? Zitruspflanzen 3
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten