Zitronenbaum wirft Blüten ab

kirby6094

Neuling
Registriert
20. März 2023
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe mir vor ca. drei Wochen einen Zitronenbaum gekauft, den ich im Sommer auf meinen sehr sonnigen Balkon (Südseite) stellen möchte. Dieser Baum ist meine erste Zitruspflanze und ich habe gelesen, man soll diesen immer dann gießen, wenn die Erde trocken ist, das mache ich momentan. Außerdem habe ich vor, ihn alle zwei Wochen zu düngen. Der Baum blüht schon und wächst relativ schnell. Jedoch habe ich bereits vor ca. 1,5 Wochen bemerkt, dass die Erde schnell trocken wird. Derzeit steht die Pflanze an der Fensterfront (Südseite), ist aber durch Plissees "geschützt". Komischerweise verwelken einige Blüten/Blätter schon nach wenigen Tagen und heute hat der Baum Blüten abgeworfen. Ich verstehe nicht ganz, warum das passiert. Kann es sein, dass ich die Pflanze zu wenig gieße? Ich habe den Baum noch nicht umgetopft, ist vielleicht auch noch hilfreich.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich meinen Zitronenbaum bestmöglich pflege und woran es liegt, dass er verwelkt?

Grüße
kirby
 

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.786
Ort
Im Hessenland
Hallo,
soweit ist das alles ganz normal. Eine einzelne Zitronenblüte hält vielleicht zwei bis drei Tage.
Ich kann bei dem, was Du schreibst kein Problem erkennen.
Ebenfalls kann ich Dir jetzt schon sagen, dass er viele kleine Zitrönchen ansetzen wird, von denen ebenfalls die allermeisten wieder abfallen. Auch das ist absolut normal.

Viel Erfolg weiterhin!
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Und langsam an die Sonne Draussen gewöhnen....
    Lies Dir einfach mal die ganzen Zitrus-Threads hier durch. Das richtige Unterforum hast Du ja schon gefunden.
    Da stehen so viele gute und bewährte Hinweise drin, die Du Dir anlesen kannst, um einige "typische" Fehler erst gar nicht zu machen. Du wirst glaube ich nicht einen Einzigen finden, bei dem ein Zitronenbäumchen vertrocknet ist (Frosttrocknis ist ein anderes Thema), aber ganz viele, wo es von seinem Besitzer ersäuft wurde.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!! Zitruspflanzen 9
    D Zitronenbaum blüht wirft aber die Früchte ab. Zitruspflanzen 18
    Mel82 Zitronenbaum wirft Blätter ab.. Zitruspflanzen 3
    J Zitronenbaum wirft alle Blätter ab Obst und Gemüsegarten 3
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten