Zitronenbaum schwächelt und harzt

C.h.r.i.s

Neuling
Registriert
26. Nov. 2017
Beiträge
5
Ort
Altea, Alicante
Hallo Zitrus-Experten, seit einigen Wochen richten sich unsere Blicke mit Sorge auf unseren Zitronenbaum. Vor rund zwölf Jahren steckte meine Frau einen Zitronenkern in einen Blumentopf, die immer größer werdende Pflanze hat drei Umzüge mitgemacht (den letzten vor über fünf Jahren, das scheidet also als Ursache aus), wurde vor sieben Jahren bei Schildlausbefall sogar einmal liebevoll in der Dusche gereinigt, und verwöhnte uns seit 2015 mit schönen Zitronen beinahe rund ums Jahr. Ich hole hier so weit aus, um klarzumachen, dass es bei diesem Baum keine Option ist, ihn abzuschreiben und im Gartencenter einen neuen zu holen. Der gehört gewissermaßen zur Familie.

;)

Jetzt ist der Zustand allerdings durchaus besorgniserregend, gelbe Blätter, die allesamt abfallen. Das allein wäre ja noch kein Grund zur direkten Panik, aber diesmal harzt er auch überall am Stamm. Das ist vorher noch nie passiert, auch nicht dann, wenn die Blätter mal gelb wurden. Auf dem zweiten Bild sieht man die ganzen Harz-Kügelchen, die überall am Stamm hängen.

Noch ein paar Fakten: Standort immer derselbe seit über fünf Jahren, knalle Mittelmeersonne, seit vielen Jahren im selben Topf, Giesverhalten unverändert, Düngung regelmäßig mit demselben Produkt seit zehn Jahren. Als Notmaßnahme habe ich ihn letzte Woche in einen richtig großen Kübel umgesetzt und zurückgeschnitten, da der alte Topf schon relativ verbeult durch den Wurzeldruck und somit offenbar so langsam zu klein war. Der Stammdurchmesser dürfte jetzt so um die 7cm liegen.

Was kann da los sein, und wie bekommt man das wieder in den Griff? Danke für Tipps!


IMG_20171126_101333.jpg IMG_20171126_101406.jpg IMG_20171126_101347.jpg
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kenne mich mit Zitronenbäumen nicht aus aber ich hab in der freien Natur schon welche gesehen, also wie groß die werden.
    Vielleicht brauchte er wirklich einen wesentlich größeren Topf oder haben die vielleicht auch nur eine gewisse Lebenszeit?

    Versuch doch mal einen Ableger zu machen, falls er es nicht schafft könnt ihr den weiter pflegen :)

    Kann verstehen das man an so was hängt und ich habe auch so einige Pflanzen die ich nur durch Ableger retten konnte, drücke dir die Daumen! :)
     

    C.h.r.i.s

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2017
    Beiträge
    5
    Ort
    Altea, Alicante
    Hallo Stupsi, danke für die aufmunternden Worte.

    Ableger kommt für uns nicht infrage, denn nochmal zehn Jahre päppeln und pflegen bis zur ersten Zitrone - zu lange!

    Das Alter sollte kein Problem sein, Zitronenbäume machen mW mehrere Jahrzehnte und werden in erster Linie dann ersetzt, wenn sie unproduktiv werden. Dass unserer nach nicht einmal 15 Jahren an Altersschwäche stirbt, wäre schon richtig großes Pech.

    Einen super Topf hat er ja jetzt bekommen, mal sehen, ob das hilft. Einer von denen, die zum Transport mittelgroßer Palmen von der Baumschule zum Kunden benutzt wurden, das sollte für den Kleinen eigentlich ausreichen, um nochmal zehn Jahre lang ungehemmt zu wachsen.

    Da muss ich wohl einfach mal geduldig bis zum Frühjahr warten, ob er wieder loslegt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht ist das ja auch ganz normal weil er wächst?

    Harz ist ja wie ein Pflaster für Bäume, der verschließt ja so auf natürliche Weise seine Wunden.

    Würde auch mal abwarten.....Hauptsache er treibt im Frühling wieder aus.

    Vielleicht meldet sich auch noch jemand der sich auskennt....
     
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Hallo ins Forum,
    warum hast du die Zitrone in der spanischen Heimat nicht ausgepflanzt, dort gibt es doch keinen Frost?
    Wir haben in unserer Farm im Hochland der Philippinen Zitronen, Pomelos, Apfelsinen, Bitterzitronen und Grapefruit im Gelände stehen. Die Jahreszeiten sind dort: Sommer vom Januar- Anfang Mai 36°C, Monsunregen von Mai - Oktober 30-32°C, Oktober - Dezember 28-30°C Regen und Sonnenschein gemischt. Das müssen alle Zitrusgewächse aushalten. Das was mich an deiner Zitrone stutzig macht sind die gelben Blätter, die auf eine Unterversorgung von Eisen hindeuten könnten. Ich habe hier in D 2 Zitronen und einen Orangenbaum jetzt im Treppenhaus stehen; jeweils so 80 cm groß. Ich nehme immer Konservenbüchsen, fülle sie mit Wasser; wenn` s ganz braun ist, schütte ich es an die Bäumchen. Die Blätter sind tiefgrün. Das Harzen hängt direkt mit den gelben Blättern zusammen.
    Es scheint ein Problem mit der Wasserleitung zu den Zweigen zu geben, der Saftdruck steigt, das Wasser drückt den Pflanzensaft aus der Rinde, und/aber die Zweige bekommen keinen Saft. Die Prognose ist also nicht so gut, Es könnte unterhalb des Saftstaus zum Austrieb kommen. Die Zweige werden dann absterben. Wenn der Baum hier in D stehen würde, käme die Diagnose Monilia infrage: Der Moniliapilz greift das Bastgewebe an und bringt den Saftfluss zum Stopp. Wenn du einen Zweig abschneidest, ist der trocken oder grün ?
     

    C.h.r.i.s

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2017
    Beiträge
    5
    Ort
    Altea, Alicante
    Hallo ins Forum,
    warum hast du die Zitrone in der spanischen Heimat nicht ausgepflanzt, dort gibt es doch keinen Frost?
    Wir haben in unserer Farm im Hochland der Philippinen Zitronen, Pomelos, Apfelsinen, Bitterzitronen und Grapefruit im Gelände stehen. Die Jahreszeiten sind dort: Sommer vom Januar- Anfang Mai 36°C, Monsunregen von Mai - Oktober 30-32°C, Oktober - Dezember 28-30°C Regen und Sonnenschein gemischt. Das müssen alle Zitrusgewächse aushalten. Das was mich an deiner Zitrone stutzig macht sind die gelben Blätter, die auf eine Unterversorgung von Eisen hindeuten könnten. Ich habe hier in D 2 Zitronen und einen Orangenbaum jetzt im Treppenhaus stehen; jeweils so 80 cm groß. Ich nehme immer Konservenbüchsen, fülle sie mit Wasser; wenn` s ganz braun ist, schütte ich es an die Bäumchen. Die Blätter sind tiefgrün. Das Harzen hängt direkt mit den gelben Blättern zusammen.
    Es scheint ein Problem mit der Wasserleitung zu den Zweigen zu geben, der Saftdruck steigt, das Wasser drückt den Pflanzensaft aus der Rinde, und/aber die Zweige bekommen keinen Saft. Die Prognose ist also nicht so gut, Es könnte unterhalb des Saftstaus zum Austrieb kommen. Die Zweige werden dann absterben. Wenn der Baum hier in D stehen würde, käme die Diagnose Monilia infrage: Der Moniliapilz greift das Bastgewebe an und bringt den Saftfluss zum Stopp. Wenn du einen Zweig abschneidest, ist der trocken oder grün ?

    Hallo Jack, danke für Deine Antwort.
    Wir haben hier leider keinen "echten" Boden zum Einpflanzen, daher steht alles in Töpfen. Bislang ging das auch immer gut.

    Den Trick mit dem Rostwasser werde ich mal probieren; die Zweige, die ich schneide, sind zumeist grün und voller Leben, der Baum hatte aber immer auch einige Abzweigungen, die trocken und abgestorben waren, sowie einige gelbe Blätter.

    Das Harzen higegen ist völlig neu, daher stiegt diesmal die Besorgnis.
     
  • citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Für mich sehen alle Bereiche für abgestorben aus. Irgend ein Ereignis haben das Bäumchen daran gehindert, Saft in die obersten Bereiche
    zu pumpen. Entweder war kein Nass da oder die Leitungen dafür nicht verfügbar.
    Das harzen ist eine Reaktion, um eine Verletzung oder anderen Missstand (Parasiten) zu beseitigen.
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    So ein schöner Baum.
    Das ist ja wirklich zum Heulen.

    Sahen die Wurzeln beim Umtopfen ok aus?

    Auf den Fotos hab' ich nichts entdecken können, aber oft machen sich Schildläuse nicht an den Blättern, sondern direkt am Stamm breit und sehen da aus wie gesunde Rinde.

    Schildläuse saugen zum einen an der Pflanze, zum anderen vergiften sie sie gleichzeitig. Ziemlich pervers.

    Abspülen oder abreiben bringt nicht viel, weil du dabei die Larven freisetzt und alles noch schlimmer wird.

    Zur Sicherheit würde ich ein bis zwei Esslöffel Rapsöl mit einem Tropfen Spüli oder Milch (als Emulgator) in einem Liter Wasser lösen ... gründlich schütteln ... und den ganzen Baum damit einsprühen (vor allem auch Stamm und Äste). Und das drei bis vier mal in wöchentlichen Abständen. Das sollte die Viecher und ihren Nachwuchs ersticken und dem Baum schadet es nicht.

    Ich drücke die Daumen!
     

    C.h.r.i.s

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2017
    Beiträge
    5
    Ort
    Altea, Alicante
    Ich hatte vor einigen Wochen wieder Hoffnung geschöpft, denn es trieben hier und da neue Blüten (wenn auch keine Blätter) aus. Die sind jetzt aber auch wieder getrocknet, obwohl der Baum nur 1-2 Tage in eher trockener Erde stand.

    Schildläuse haben unsere Pflanzen gelegentlich, die kann ich dann einzeln abpulen (yieks!), aber am Zitronenbaum ist nichts zu sehen.

    Irgendwie sieht es insgesamt wieder eher traurig aus, aber wir lasen ihn noch ein paar Monate stehen und pflegen ihn gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    P Zitronenbaum rollt Blätter ein Zitruspflanzen 18
    G Zitronenbaum in Ruhe lassen? Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten