Zitronenbaum fast kahl

Sandra88

Neuling
Registriert
30. Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo an Alle,

Ich bin neu hier und brauche dringend Rat zum Thema Zitronenbaum.
Seit beinahe 2 Jahren bin ich Besitzerin eines Zitronenbäumchens, die erste Überwinterung fand im Hausflur unseres Mehrfamilienhauses statt, relativ warm und viel Licht. Ich habe ihn so gut es geht ignoriert und ab und an gegossen, das hat ihm anscheinend gut getan. Da aber unachtsame Nachbarskinder die jungen Zitronen abgemacht haben, habe ich mich dazu entschlossen ihn für die nächste Überwinterung in unser Wohnzimmer zu holen. Nachdem er nach 2 Monaten viele Blüten, Früchte und Blätter abgeworfen hatte, besorgte ich mir eine Pflanzenlampe, da ich vermutete dass selbst durch unsere großen Fenster zu wenig Sonnenlicht durch kommt. Der Blattabfall war darauf gestoppt. Bis vor ein paar Wochen hat das Ganze auch gut geklappt. Ich habe alle 2 Wochen gegossen (mit Feuchtigkeitsmesser) und auch 1x im Monat gedüngt. Er hatte zwischenzeitlich ein paar Blattläuse und auch Gespinstmilben, die ich aber augenscheinlich erfolgreich bekämpfen konnte. Auch Trauermücken hatten sich gebildet.

Jetzt zum nahenden Ende der Überwinterung hat er massiv, fast gänzlich alle Blätter abgeworfen ud auch die vorhandenen Früchte. Ich vermute dass der Schädlingsbefall in der Vergangenheit ihn doch schwer zu schaffen gemacht hat und ich ihn warscheinlich auch zu oft gegossen habe. Nun habe ich ihn mit frischer Erde und einem neuen Topf umgetopft und nicht gegossen da er kaum Blätter hat. Wie es aussieht wird er auch die restlichen Blätter abwerfen, ein Zweig ist ebenfalls am absterben. Am Standort kann ich leider jetzt nichts mehr ändern, und würde stattdessen warten bis er nach den Eisheiligen raus kann, ohne Gießen und mit Pflanzenlampe.

Meine Frage als neue Zitruspflanzenmutti..... Verfahre ich erstmal so richtig oder sollte ich vor dem Rausstellen etwas anders machen um ihn nicht gänzlich zum Tode zu verurteilen? Danke schon einmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • 20230430_075622.jpg
    20230430_075622.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 123
  • 20230430_075628.jpg
    20230430_075628.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Sandra,
    die Frage nach der bei euch zu erwartenden Temperatur ist richtig. Bei uns z.B. ist heute Nacht die kälteste Nacht mit plus 2 Grad. Meine Zitrone steht schon lange Draußen und bleibt da auch.
    Aber auf eine Nacht kommt es jetzt wohl auch nicht mehr an.

    Das Umtopfen war „an sich“ auch richtig, im Detail aber vielleicht nicht so ganz optimal.
    Wie sahen die Wurzeln aus und hast du daran was gemacht?
    Wie lange ist das Umtopfen her?

    Auf den ersten Blick hast Du deine Zitrone wohl tatsächlich Überbemuttert und fast ersäuft. Der eine Ast ist hinüber. Das bedeutet aber auch, dass der Wurzelschaden schon recht ausgeprägt sein musste.
    Daher ist ein größerer Topf im Augenblick etwas unglücklich und verstärkt das Problem u.U. noch.

    Viele Fragen und erst mal wenig Antworten….
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Hallo an Alle,

    Ich bin neu hier und brauche dringend Rat zum Thema Zitronenbaum.
    Seit beinahe 2 Jahren bin ich Besitzerin eines Zitronenbäumchens, die erste Überwinterung fand im Hausflur unseres Mehrfamilienhauses statt, relativ warm und viel Licht. Ich habe ihn so gut es geht ignoriert und ab und an gegossen, das hat ihm anscheinend gut getan. Da aber unachtsame Nachbarskinder die jungen Zitronen abgemacht haben, habe ich mich dazu entschlossen ihn für die nächste Überwinterung in unser Wohnzimmer zu holen. Nachdem er nach 2 Monaten viele Blüten, Früchte und Blätter abgeworfen hatte, besorgte ich mir eine Pflanzenlampe, da ich vermutete dass selbst durch unsere großen Fenster zu wenig Sonnenlicht durch kommt. Der Blattabfall war darauf gestoppt. Bis vor ein paar Wochen hat das Ganze auch gut geklappt. Ich habe alle 2 Wochen gegossen (mit Feuchtigkeitsmesser) und auch 1x im Monat gedüngt. Er hatte zwischenzeitlich ein paar Blattläuse und auch Gespinstmilben, die ich aber augenscheinlich erfolgreich bekämpfen konnte. Auch Trauermücken hatten sich gebildet.

    Jetzt zum nahenden Ende der Überwinterung hat er massiv, fast gänzlich alle Blätter abgeworfen ud auch die vorhandenen Früchte. Ich vermute dass der Schädlingsbefall in der Vergangenheit ihn doch schwer zu schaffen gemacht hat und ich ihn warscheinlich auch zu oft gegossen habe. Nun habe ich ihn mit frischer Erde und einem neuen Topf umgetopft und nicht gegossen da er kaum Blätter hat. Wie es aussieht wird er auch die restlichen Blätter abwerfen, ein Zweig ist ebenfalls am absterben. Am Standort kann ich leider jetzt nichts mehr ändern, und würde stattdessen warten bis er nach den Eisheiligen raus kann, ohne Gießen und mit Pflanzenlampe.

    Meine Frage als neue Zitruspflanzenmutti..... Verfahre ich erstmal so richtig oder sollte ich vor dem Rausstellen etwas anders machen um ihn nicht gänzlich zum Tode zu verurteilen? Danke schon einmal für die Hilfe
    Du könntest der Zitrone einen Formschnitt verpassen, sind viele dünne Äste, die kreuz und quer wachsen..
    Ich seh da auch ein Pflanzenlampe, hast du die auch verwendet? Ganz schlecht, die braucht die Zitrone nicht.
    Jetzt auf die Terrasse stellen, zuerst in den Schatten und schön langsam an die Sonne gewöhnen, dann treibt die schon wieder aus.....
     
  • Sandra88

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Danke erst einmal für die Antworten und die Fragen beantworte ich natürlich gerne.
    Aktuell schwanken die Temperaturen bei uns von nachts 2° bis 5° und tagsüber von 8° bis 17°. Vor knapp 1 Woche habe ich ihn umgetopft, die alte Erde hatte ich so gut es ging vom Wurzelballen abgeschüttelt und die Wurzeln an sich sahen gut aus, hell und "knackig" nicht verrottet. Die Pflanzenlampe hatte ich ab Mitte Dezember täglich im Einsatz. Hatte vorher nirgendwo gelesen, dass Zitronenbäume eigentlich keine benötigen, wie schon beschrieben hatte ich vor dem Einsatz der Lampe auch viel Blattverlust, der ab dann komplett gestoppt war.
    Leider haben wir eine Dachterrasse und volle Sonne, leider keine Möglichkeit der Schattierung.
    Danke nochmal für die Ratschläge, ich kann ja nur dazu lernen und es in Zukunft besser machen :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Das klingt doch gar nicht schlecht!
    Knackige Wurzeln, dann sind meine Befürchtungen bezüglich Topfgrösse hinfällig.

    Die Temperaturen sind absolut ausreichend, um die Zitrone nach Draußen zu bringen. Das wird ihr gut tun. Es ist einfach keine Zimmerpflanze, egal, ob man sich auf den Kopf stellt!
    Eine Schattierung ist ein absolutes Muss bei der Auswinterung. Sonst verbrennt dir jedes Jahr das Laub.
    Am einfachsten ist es, wenn du dir ein dünnes Gemüsevlies in weiß kaufst und es der Zitrone überwirfst. Etwas am Topf festbinden, damit es nicht gleich davonfliegt.
    Sieht etwas doof aus, aber muss ja auch nur etwa eine Woche drauf bleiben.

    Die Zitrone Draußen Ein! Mal gut angießen, denn sonst wachsten die Wurzeln nicht ins neue Substrat….was sollten sie auch dort….Danach erst mal nicht mehr gießen. Erst wenn das Substrat soweit du den Finger reinbohren kannst, wirklich, wirklich trocken ist.
     
  • Sandra88

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Danke sehr für die hilfreichen Tips, ich werde sie beherzigen und mir auch gleich ein Gemüseflies kaufen und den Zitronenbaum raus stellen. Viele Grüße
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Hi, Du kannst auch einen kleinen Sonnenschirm davor stellen!
    Wie Platero schon schrieb, Zitrusse sind keine Zimmerpflanzen!
    Du brauchst also für den nächsten Winter einen hellen und kühlen Platz (ca. 4-8°).
    Je kühler um so weniger Licht wird benötigt. Dort nur gelegentlich einen Schluck Wasser und nicht düngen!
    Gruß Lutz
     

    Sandra88

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    HI, danke für die Info, ich habe gestern eine provisorische Schattierungen angebracht und das Bäumchen drunter gestellt, so dass es erstmal gar keine direkte Sonne abbekommt. Ich habe ihn auch zurück geschnitten damit er beim hoffentlichen Neuaustrieb eine schöne Form bekommt.
    VG Sandra
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    @Sandra88
    Mal ein Tipp von mir.
    Stell die Pflanze sofort raus ins Freie und dort vollsonnig.
    Was soll da großartig verbrennen? Die paar Blätter, die noch vorhanden sind, schneidest du mit Ausnahme der Blattstiele ab.
    Dann ab in die Sonne.
    Das fördert den neuen Austrieb ganz erheblich und das neue Laub ist robuster und deine Pflanze wächst kompakter, gesünder und wird widerstandsfähiger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    P Zitronenbaum rollt Blätter ein Zitruspflanzen 18
    G Zitronenbaum in Ruhe lassen? Zitruspflanzen 2
    M Zitronenbaum erfroren Zitruspflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten