Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!!

Fiete84

Mitglied
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
37
Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!!

Habe mir vor gut 7 Wochen einen Zironenbaum Gekauft, ein echtes Prachtexemplar finde ich! Der Baum Wächst Relativ Schnell, Giessen zue ich immer wenn die Erde sehr Trocken ist so alle 4 - 5 Tage, wenn es Heiß ist alle 2 Tage Ungefähr. Düngen tue ich mit einen Speziellen Zirusdünger den ich Extra dafür Gekauft habe so 1 mal in der Woche. Habe aber das Düngen jetzt mal sein gelassen, weil der Baum ein paar Früchte abwirft, es sind aber noch gut welche dran, aber wundern tut es mich trotzdem weil die so komisch Gelb werden, und dann abfallen? Habe gerade gelesen das Kaffeesatz ein guter Dünger sein soll!!! Ich werde mal ein bissl Kaffeesatz vorbereiten und damit die Erde oben belegen und dann Giessen.

Habe mir auch Extra 10 kg Gartenkalk besorgt um den PH wert Stabil zu halten. Der baum steht an der Balkontür und bekommt Morgends Relativ viel sonne, nachmittags bringe ich ihn in Hausflur und dort bekommt er die ganze Zeit Extra Sonner, das tut ihn auf jeden falll gut, merke da keine anzeichen von Stress. Dann habe ich mir noch Algensaft besorgt, den Mische ich dann mit Wasser und Besprühe die blätter damit, also nur das Beste für mein Baum, verstehe aber nicht warum er Früchte abwirft normal müsste es ihn doch gut gehen.

Danke
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!!

    Hallo !

    wenn es SEHR HEISS ist säuft der Baum wie ein Loch, da reichen alle 2 tage gießen nicht !

    Auch kann es sein daß nur oben es feucht ist und Unten die Wurzeln vertrockenen !

    Also duchdringend gießen - wenn nach eine halben Stunde das Wasser im Untersetzer nicht weg ist, dann wegschütten.
    Ist es gleich wieder aufgesogen, dann hat der baum nachholbedarf und mzß in ein paar Stunden wieder gegossen werden.

    Servus !

    kurt
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    AW: Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!!

    Hallo,

    und verstell ihn nicht dauernd, das können speziell Zitronen überhaupt nicht ab

    Gruß Edi
     
  • Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!!

    Hallo !

    wenn es SEHR HEISS ist säuft der Baum wie ein Loch, da reichen alle 2 tage gießen nicht !

    Auch kann es sein daß nur oben es feucht ist und Unten die Wurzeln vertrockenen !

    Also duchdringend gießen - wenn nach eine halben Stunde das Wasser im Untersetzer nicht weg ist, dann wegschütten.
    Ist es gleich wieder aufgesogen, dann hat der baum nachholbedarf und mzß in ein paar Stunden wieder gegossen werden.

    Servus !

    Ich Giesse ihn eigentlich immer so, so das er komplett voll ist :D also bis das wasser unten raus läuft. also ruig mehr giessen, wenn er oben trocken ist? also sehr viel giessen bei zitronen? habe gerade mal ein paar esslöffel kaffeesatz in den boden gemsicht mal schauen wie es ihn bekommt.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!!

    Das ist kein Grund zur Sorge.

    Zitronen werfen Früchte ab, die sie nicht versorgen können. Das ist normal und auch gut so. Mein Bäumchen würde zusammenbrechen, wenn alle Zitronen was würden;). Die zitrusnarrische Hummeltruppe hat ganze Arbeit geleistet und jede Blüte ist bestäubt.
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!!

    guten morgen, ach ist das auch wichtig, das die bienen die blüten bestäuben?
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!!

    Zitrus kann sich auch selbst bestäuben. Aber mit Hummeln gehts besser:)

    Das ist ganz interessant. Bienen sind gar nicht so wild auf Zitronenblüten. Das ist - wie Fuchsien übrigens auch - ein Lieblingsgewächs der Hummeln.
    Und Ameisen holen sich auch wie verrückt den süßen Saft aus den Blüten.
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    AW: Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!!

    Hallo,
    oh jee das mit den Armeisen schreckt mich jetzt ein wenig ab. Da wir eh öfter Probleme mit Ameisen am Haus haben und dann im Wintergarten.:schimpf:

    enedwaith

    Entschuldigung fürs Offtopic, ist mir schneller raus gerutscht als darüber nachgedacht.:rolleyes:
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!!

    wundert mich das so wenig bienen auf zitronen stehen so wie die riechen :D ameisen habe ich oben in meiner wohnung nicht. habe auch kein garten oder so. naja dann halt selber befruchten, oder warten bis mal ein brummer vorbei kommt.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!!

    Hallo !


    Wenn kein Brummer kommt hast eben kernlose Früchte ... mehr Früchte durch die Befruchtung hast nicht, weil Citrus parthenokarp ist ...


    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Zitronenbaum blüht wirft aber die Früchte ab. Zitruspflanzen 18
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    Mel82 Zitronenbaum wirft Blätter ab.. Zitruspflanzen 3
    J Zitronenbaum wirft alle Blätter ab Obst und Gemüsegarten 3
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten