Knofilinchen
Foren-Urgestein
Nach dem Umzug im Dezember rollte die Zitrone alle Blätter ein und warf nach und nach auch eine ganze Menge ab. Neben dem generellen Standortwechsel plus womöglich Gießfehlern, die ich im Rahmen des allgemeinen Umzugschaos' nicht völlig ausschließen möchte, möchte ich gerne mal den Standort abklären, damit nicht womöglich er unpassend war und im nächsten Winter dann wieder das große Blattwerfen beginnt.
So weit ich las, sollte man Zitronen hell und kühl überwintern. Nach dem Umzug stand sie im Treppenhaus, ein m. E. idealer Standort, weil nicht zugig, aber kühl und am großen Fenster gleichzeitig hell. Im Winter scheint dort die Abendsonne durch, gedämpft durch einen entfernter stehenden Baum. Also durchaus hell, aber keine pralle Sonne. Die Temperaturen dürften bei ca. (6 -) 8 Grad liegen - rein geschätzt.
Mir scheint das passend, aber eventuell war ihr das ja zu hell im Verhältnis zur Temperatur? Was meint ihr?
(Das Jahr davor stand sie deutlich kühler und hielt sich perfekt.)
So weit ich las, sollte man Zitronen hell und kühl überwintern. Nach dem Umzug stand sie im Treppenhaus, ein m. E. idealer Standort, weil nicht zugig, aber kühl und am großen Fenster gleichzeitig hell. Im Winter scheint dort die Abendsonne durch, gedämpft durch einen entfernter stehenden Baum. Also durchaus hell, aber keine pralle Sonne. Die Temperaturen dürften bei ca. (6 -) 8 Grad liegen - rein geschätzt.
Mir scheint das passend, aber eventuell war ihr das ja zu hell im Verhältnis zur Temperatur? Was meint ihr?
(Das Jahr davor stand sie deutlich kühler und hielt sich perfekt.)