Zimmerpalme nach draussen

Mirena

Mitglied
Registriert
08. März 2010
Beiträge
46
Ort
Niedersachsen, Göttingen
Hallo ihr lieben, hoffe ich in der richtigen Kategorie.
ich habe eine große Zimmerpalme und sie sieht nicht mehr so schön aus wie beim Kauf.

wollte Sie schon wegschmeissen aber sie hat viel Geld gekostet.

Ich dachte, als letzte Chance, stell ich sie jetzt für den Sommer nach draussen und schau wie es ihr dabei geht.

Sie würde aber in der prallen Sonne stehen....was meint ihr?
Ich stell gleich noch mal ein Foto rein.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Lg
Mirena
 
  • Mirena

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Niedersachsen, Göttingen
    Also es geht um die große, aber die kleine würd ich auch auf die terasse stellen wollen....geht das?
     

    Anhänge

    • kleinpalme.jpg
      kleinpalme.jpg
      351,8 KB · Aufrufe: 3.477
    • P1080438.JPG
      P1080438.JPG
      100 KB · Aufrufe: 620
    W

    wickedways

    Guest
    zuviel sonne ist nicht gut fuer die, und temperaturen unter 10 grad auch nicht (kalte naechte) eher was halbschattiges und auf nachttemperaturen achten oder noch etwas warten (anfang/mitte mai)

    ww
     
  • Mirena

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Niedersachsen, Göttingen
    Hallo Diekholzener,

    hihi, du bist ja lustig...das laminat wird von den meisten Besuchern für Parkett gehalten....ist von Parador heisst Trendtime was weiss ich, ist super pflegeleicht und voll bezahlbar.
    Aber hast du auch nen Tip für meine Palme? Bitte, bitte....
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    ne für die Palme habe ich leider kein Tipp. Höchstens das was schon mein Vorposter geantwortet hat. Warte nochmal 4 - 8 Wochen, bis es auch nachts über 10 Grad ist und dann versuche es mal. Versprechen kann ich dir aber nichts. Und wenn dann immer noch so schlimm ausschaut, kannst du Sie ja immer noch wegschmeissen oder zu mir schicken :D Wir haben auch eine, die momentan nicht so doll ausschaut. Wobei das bei mir wohl mit dem gießen zusammen hängt. Danach sieht sie wieder sehr ansehnlich aus...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.643
    Also, es macht schon viel her, wenn man einfach die braunen Stellen wegschneidet, die Blätter entfernt.

    Mir ist es sowieso schleierhaft, daß, wenn eine Pflanze schadhafte STellen hat, diese Dinge nicht entfernt werden. Sieht nicht nur besser aus, sondern kostet die Pflanze auch weniger Kraft, in ein halbtotes Blatt Pflanzensaft reinzupumpen. Vertrocknette Blätter würde ich nie hängen lassen, sieht einfach nur rumpelig aus.
    Rost am Auto läßt man doch auch entfernen?

    Rausstellen und direkt in die volle Sonne - nein. Sie muß sich erstmal an die Frischluft gewöhnen, und volle Sonne will eine Draceana sowieso nicht haben.

    Drachenbaum /Dracaena – Pflege und Vermehrung - Garten selbstgemacht! - Gartenblog

    BEste Grüße
    Doro
     
    W

    wickedways

    Guest
    OT: eine pflanze ist keine von anderen zusammengesetzte maschine und der vergleich somit muesig ;)
    ich denke, wenn blaetter abzusterben beginnen so wird die pflanze mit der ihr eigenen intelligenz wohl eher energie aus dem blatt abziehen als in totes "reinpumpen".
    vertrocknetes kann weg, kann aber auch reizvoll sein, liegt wohl im auge des betrachters.
    der rest war schon soweit klar denk ich :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.643
    OT OT OT OT: Schätzchen....???

    Nee, ist nicht müßig, es geht um die Pflege an sich....
    So reizvoll sah es aus, daß man die ganze Pflanze schon wegschmeißen wollte?

    Ach, war der Rest klar? Ich denke, ich würde zumindest den Namen der Pflanze erhoffen, aber nach drei Posts tauchte er ja immer noch nicht auf. Von daher, ja jetzt wird mir alles klar...

    Es gibt einige Blätter, die nur zum teil vertrocknet sind, und in die wird eine Pflanze immer noch einen Teil ihres Lebenssaftes einschiessen. DAs macht eine Clivie z.B. recht gern, da geht net sofort das ganze Blatt kaputt. Und dennoch ist es meines Erachtens besser, das ganze Blatt zu entfernen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    W

    wickedways

    Guest
    mirena, die pflanze naeher an ein fenster zu stellen ist keine option? da wuerde es deutlich heller aber nicht zu sonnig sein.

    doro, bleib mal locker, ja?

    -ot/muesig war auf dein auto-rost vergleich bezogen. willst du denn allen ernstes eine pflanze mit einer maschine vergleichen?

    -nach dem namen der pflanze wurde nicht gefragt.

    -ob die te braune blaetter drauf haben mag oder nicht... liegt in ihrem ermessen, wuerde sie sich nur etwas mehr mit der pflanze beschaeftigen, haette sie das wohl schon gemacht und muesste nicht "hoffen" das nach meiner antwort noch eine kommt, die besser passt bevor die endstation restmuelltonne angesagt waere.

    -was clivie macht ist gut und schoen, aber das hier ist keine. und wegen einem trockenen rand das ganze blatt zu entfernen ist meiner meinung nach fehlgeleiteter aesthetischer perfektionismus, da ich meine dass die pflanze das blatt im falle des falles ohnehin abwirft und nicht sinnlosen balast mit sich traegt.


    ww
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.643
    Sag mal.....

    hier geht es doch darum, daß die gute Mirena kurz davor ist, eine wirklich gute Pflanze (eben wegen den trockenen Blättern) in den Müll zu schmeißen. Und da frag ich mich halt, warum sie der Ansicht ist, eine eigentlich nur falsch gepflegte Pflanze (aber eben nicht tote) sofort entsorgen zu wollen.

    Kannst Du net zwischen den Zeilen lesen?? Mit ein wenig rausputzen ist es halt getan, und ich komme Dir nochmal mit dem Vergleich, daß aus einem rostigen Auto immer noch ein guter fahrbarer Untersatz hervorkommt. Nennt man Metapher.

    haette sie das wohl schon gemacht und muesste nicht "hoffen" das nach meiner antwort noch eine kommt, die besser passt bevor die endstation restmuelltonne angesagt waere.

    Ich kapier Dich net. Darf man nach Dir keine Antworten mehr geben?

    Und gut zu wissen, was es für eine Pflanze ist, ist für die weitere Pflege ganz angebracht.

    Komm selber runter.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • W

    wickedways

    Guest
    warum fragst du sie dann nicht direkt selbst, bevor du dir was zusammenreimst. :p
    warum ich auf diesen punkt der blaetter eingegangen bin ist dass du ihn mit vermeintlichen fakten untermauert hast, aber eigentlich nur dein aesthetisches empfinden vermitteln willst.
    ich hab mir auch was zusammengereimt ;) naemlich dass die te die pflanze als moebelstueck sieht. tja... fast eine maschine also ;) zwar fragt sie jetzt nach, aber eigentlich war die pflanze schon in der tonne. daran und es auf die braunen blaetter ankommen zugelassen zu haben sowie am nicht wirklich wahrhaben wollen meiner antwort und nicht auch selber vllt mal im netz zu suchen habe ich mir wenig interesse an namen und weiteren pflegemassnahmen zusammengereimt. in diesem sinne war meine antwort ausgefallen.

    und jetzt...entschuldige ich mich hiermit fuers quasi-spamen und unfreundlich sein bei allen sich angepisst fuehlenden.

    mfg
    ww
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.643
    Wicked....mit Dir zu reden ist wie mit nem Kleinkind, den Eindruck hatte ich allerdings schon letzes Jahr.

    Was unterstellst Du mir hier eigentlich?? Ich habe mich in meinem ersten Post ja gar net auf Dich bezogen.

    DAs ist doch Perlen vor die Säue werfen....ich habe meine Standpunkte, und mir zu unterstellen, ich reime mir was zusammen....

    Den letzten SAtz von Dir glaube ich nicht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.643
    Wenn ich nochmal mit irgendwelchen PNsen belästigt werde, und Wickedway mir unterstellt, ich würde faktisch total falsch liegen, ich solle aber bitte nicht mehr in IHREN (oder ist es SEINEN) Threads schreiben......


    Das finde ich mehr als ein starkes STück!!!

    Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, in welchen Thrads ich zu schreiben habe. Sollten zwei verschiedene Meinungen vorherrschen, so denke ich, sollte man damit klarkommen. Ich lasse mir NICHTS verbieten.

    Mit keinem Wort habe ich Pflanzen mit Maschinen verglichen, das ist doch total aus dem Zusammenhang gerissen???

    So ein Unsinn.

    Beste Grüße
    Doro
     
    W

    wickedways

    Guest
    du machst es einem nicht leicht. eine pn. eine erklaerung, DIR gegenueber, die hier nicht mehr reingehoert.
    mit keinem wort habe ich dir schreiben in diesem thread verboten. du redest von wort im mund um drehen? liess bitte das pn nochmal genau!
    und jetzt aus hier!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.643
    Damit gibst Du lediglich zu erkennen, daß Du verschiedene Meinungen und Kritiken, oder eben andere Ansichten nicht gewillt bist, überhaupt anzuhören.

    Du gibst mir seit drei Post zu verstehen, was Du von meinen Ansichten hälst. Ich habe mich lediglich gegen Deine merkwürdigen Anfeindungen gewehrt.

    Und ich kann in jedem Thread schreiben, auch in Deinen. Hast Du da einen Schlüssel für??? Darfst Du mir das verbieten???

    Bin ich überhaupt gewillt, das zu tun??

    Faslch!! Ich wehre mich gegen diese krude Verwurschtelung!
    Du bist der Meinung, ich habe geschreiben, Pflanzen wie Maschinen zu behandeln??
    Wie bitte kommst Du denn auf diese abstruse Vorstellung?



    Beste Grüße
    Doro
     

    Mirena

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Niedersachsen, Göttingen
    oh, jetzt streitet doch nicht....

    also vielleicht mal genauer:

    Ich habe gar keine Ahnung von Zimmerpflanzen.
    Ich habe die brauen Blätter schon ganz oft entfernt.
    Weiterhin hatte ich im Internet schon nachgelesen und aufgrund der Annahme das die Luft evtl. zu trocken wäre, habe ich mir zwei Zimmerbrunnen zugelegt.
    Weiterhin habe ich ab und an gesprüht.

    Das waren meine bisherigen Aktivitäten.

    Ich glaube ich habe letztes Jahr ausversehen einmal über Wochen Wasser im Topf stehen gehabt. Ich hatte die Palme im Garten abgeduscht und danach wieder reingestellt. Nach einigen Wochen sah ich durch Zufall, das unten Wasser drin steht.
    Das könnte wohl nicht der Grund sein? Wobei das ja schon so lange her ist.

    Hm...Zum Standort: Die Palme steht an einer Ecke. Sie hat von beiden Seiten viel Licht. Denn an beiden Seite sind große Fenster.

    Ich bin etwas verunsichert. Vielleicht müsste ich sie auch einfach mehr düngen?

    Tja, schon blöd, denn die Palme sah beim Kauf wunderschön aus.

    Ich freue mich über eure Antworten. Aber bitte nicht streiten, oder zwischen den Zeilen lesen....das geht doch meistens nicht gut aus.

    Lg
    Mirena
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Hier ist es ja witzig, :grins: Die ganzen lustigen Bilder, und dann geht es noch
    nebenbei um diese Palme, lach!!
    Ich würde sie auch auf gar keinen Fall in die Sonne stellen, aber das wurde ja
    schon alles berichtet, ich kam zu spät!!

    LG Lavendula
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Hi liebe Barisana,
    ich bin jetzt auf der Palme, :grins:

    Es freut mich sehr, daß dir mein neues Outfit gut gefällt!! 8)

    LG Lavendula
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    H Viele neue Triebe an Zimmerpalme. Warum? Tropische Pflanzen 14
    A Rettung von Zimmerpalme(ARACEA???) Tropische Pflanzen 3
    D Zimmerpalme? Tropische Pflanzen 8
    T Zimmerpalme Gartenpflanzen 3
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 10
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten