Gurke kränkelt - Verstehe das Schadbild nicht

Diluvian

Neuling
Registriert
29. Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Gartenfreunde,
Ich habe schon Stunden mit der Suche nach Krankheitsbildern verbracht und war ebenfalls schon in meiner lokalen Gärtnerei, welche von echtem Mehltau ausgeht aber das Schadbild passt nicht zu denen die ich im Internet finde.

Könnt ihr mir helfen das Krankheitsbild zu interpretieren?

Die jungen gurken sind ein paar Wochen alt und an der Fensterbank aufgezogen worden. Die Hälfte meiner Gurken ist davon betroffen.

Ist das tatsächlich echter Mehltau? Benötigt ihr weitere Info?
 

Anhänge

  • IMG_20230428_194247.jpg
    IMG_20230428_194247.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20230428_194156.jpg
    IMG_20230428_194156.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230417_145100.jpg
    IMG_20230417_145100.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230417_145045.jpg
    IMG_20230417_145045.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 59
Lösung
Wow vielen Dank euch, ich hab nun eine Weile gesucht und was soll ich sagen.. Es sind wohl tatsächlich thripse. Wusste ichs doch dass ich im Internet die besten Detektive finde (y)

Vielen herzlichen Dank euch.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.546
Das sieht für mich nach Thripsen aus! (Die schwarzen Punkte auf der Blattoberseite sehen nach ihren Ausscheidungen aus, das ist das Schadbild, das die Biester verursachen.)
Kontrolliere mal mit einer Lupe oder mit Makro-Aufnahmen einer Kamera oder mit einem USB-Mikroskop die Blattunterseiten. Diese Biester sind so klein, die siehst du mit bloßem Auge kaum.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Lupe ist eine gute Idee und Thripsbefall ist erfreulicher als Virusbefall
    Wie man es nimmt... Thripse sind schon sehr eklig und können den Pflanzen sehr schnell den Garaus machen, wenn die Population zunimmt. Ich fand das Hantieren mit den Nematoden und Florfliegenlarven im Haus nicht so angenehm... aber anders war dem Elend nicht beizukommen.
    Ich glaube Gurken hätte ich direkt entsorgt und nochmal neu gesät.
    Bei mir waren es leider Tomaten, 70 Pflanzen - und es war schon viel zu spät um neu auszusäen... da musste ich dann durch.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Tatsache...ja, wenn man das Schadbild einmal erlebt hat, vergisst man es nicht mehr.
    Freut mich sehr, dass ich helfen konnte. :freundlich:
    Sehr gut, dass du einen der Übeltäter in Flagranti erwischen konntest! Ich drücke dir die Daumen, dass du sie erfolgreich bekämpfen kannst.
    Wobei es schade ist, dass es noch dauert bis sie in den Garten können - dort hätte sich das Problem gleich ohne dass du viel tun müsstest.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ganz so leicht ist es fürchte ich nicht. Letztes Jahr hatte ich ja das Vergnügen an den Gurken die draußen vor der Nebeneingangstür standen. Da war ohne Hilfe nichts zu wollen.
    Wirklich? Standen sie unter Dach?
    Als ich vorletztes Jahr ein paar Thripse an meiner Anzucht hatte (vorletztes Jahr erstmals paar - und im letzten Jahr dann die Eskalation... Dieses Jahr gsd nix, gar nix), da hatte sich das Problem mit dem Umzug ins Freiland sofort erledigt.
    Ich sorge dort allerdings auch seit ein paar Jahren (nachdem wir den Garten praktisch "tot" übernommen hatten) intensiv für Nützlinge... und das macht sich bemerkbar. Im Garten habe ich keinerlei Probleme mit beißenden, saugenden Insekten. Augrund unseres meist feuchten, kühlen Wetters leider nur mit Pilzerkrankungen... denen ist schwerer beizukommen.

    Aber waren es bei dir wirklich Thripse?
    Nicht diese kleinen grünen Zikaden?
    Die sind zäher als Thripse.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Wirklich? Standen sie unter Dach?
    So halb, da ist ein kleines Vordach vor dem Nebeneingang. Und nen halbhoher Sichtschutzzaun.
    Aber waren es bei dir wirklich Thripse?
    Nicht diese kleinen grünen Zikaden?
    Die sind zäher als Thripse.
    Leider tatsächlich Thripse. Mit Nützlingen aus dem Profibereich (keine Ahnung mehr wie die hießen) hab ich's dann im Griff gehabt. Aber bis dahin war's ein weiter Weg. Kurz danach hatten die dann Mehltau da war's eh vorbei.

    Long Story Short: nur raus ist da kein Allheilmittel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Long Story Short: nur raus ist da kein Allheilmittel
    Nicht überall, nein. Man kann im Internet aber auf einigen Seiten nachlesen, dass sich so ein Befall vorwiegend drinnen bemerkbar macht/an Zimmerpflanzen auftritt... da draußen meist die natürlichen Feinde schneller sind und auch das Klima eher ungünstig für diese Insekten ist.
    Wenn keine natürlichen Feinde da sind (und das Klima günstig ist) ist es natürlich schlecht...
    Möchte damit nur sagen... kann durchaus sein, dass das Thema beim TE mit dem Umzug der Pflanzen ins Freiland erledigt ist. Die Chancen stehen nicht schlecht.
    Ist es nicht so, muss man natürlich andere Maßnahmen ergreifen. Ich würde dann aber vor Allem auch daran arbeiten, die Nützlingspopulation aufzubauen, das spart einem auf Dauer sehr viel Arbeit. :freundlich:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Gurke 🥒 Obst und Gemüsegarten 2
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gurke - manche Früchte gelb und verfault Obst und Gemüsegarten 7
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    G Standort für Gurke, drinnen? Obst und Gemüsegarten 8
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4
    K Gurke/Mehltau Obst und Gemüsegarten 27
    P Was ist das für eine Erkrankung-Gurke Obst und Gemüsegarten 12
    L Sind das Thripse an meiner Gurke? Obst und Gemüsegarten 1
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wird die Gurke noch was? Obst und Gemüsegarten 3
    J Schädlinge an Gurke Obst und Gemüsegarten 2
    S Gurke? Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Hat die Gurke Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Gurke "Eva" - Einlege und Salatgurke von 1950 Obst und Gemüsegarten 20
    M Frostschaden Gurke, braune Blätter Bohne Obst und Gemüsegarten 2
    R Gurke Gartenpflanzen 6
    A Tomate und Gurke welken Obst und Gemüsegarten 4
    Cathy Direktaussaat Gurke/Zucchini? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten