Yucca Palme hat Schimmel ? - mit Bildern !!

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Guten Tag,

ich habe von einem Bekannten eine Yucca Palme geerbt.
Die Palme besteht aus drei Hauptstämmen mit jeweils 2 Verästelungen.
Auf den Hauptästen bildet sich eine Art Schimmel der langsam in den Ast reinzuziehen scheint (Ast wird schwarz). Abschneiden kann ich die Stellen leider nicht, da ich sonst die abgehenden Zweige mit abschneiden würde - damit wäre von meiner Palme leider nix mehr über. :( :lol:

In einem Fachfeschäft empfahl man mir Kupferkalk - das scheint mir für die Anwendung im inneren der Wohnung wenig geeignet da es sehr giftig zu sein scheint.

Wer hat eventuell einen Tip für mich? Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hallo

    An deiner Stelle würd ich erstmal das Gießen stark reduzieren bis fast einstellen.
    Bevor du zu Chemie greifst, versuch erstmal die Fäulnisbakterien mit einer Bürste abzureiben (gründlich, wenn was übrig bleibt vermehren sie sich wieder) und der Yucca einen möglichst vollsonnigen Platz zuweisen. So hab ich nämlich meine Parchira gerettet (die allerdings im schatten)
    Liebe Grüße
    Ina
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Guten Tag,

    zur besseren Darstellung mal ein Bild.

    yuc20.jpg


    yuc10.jpg



    Vielleicht hilft das ja.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hm bin mir nicht 100%ig sicher aber ist diese stelle nicht vom pflanzenzüchter präpariert? die dinger werden doch an der stelle gekappt damit sie halt neu austreiben und vielleicht ist das nur eine art harz oder sonstwas womit man die offene stelle zugekleistert hat.

    gruss
     
  • U

    unregistriert

    Guest
    also da ist nirgendwo schimmel zu sehen,das scharze oben ist wundverschluß,das gehört so,auch die kerben am stamm sind normal

    l.G

    monica
     

    mammut1

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    43
    sehr schlau die bemerkungen
    aber der letzte schreiber hat wohl nicht gerafft, daß der eintrag davor schon über ein jahr alt ist
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Monica,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Hab mir meine Yucca grad angesehen, die hat das auch so und ich war schon in Sorge.

    @mammut1
    Deshalb wird ja hier kein Thema geschlossen, falls dann doch endlich mal jemand eine Antwort auf die Frage gibt und damit auch anderen Lesern hilft.

    Liebe Grüße
    Petra, die dumme Bemerkungen nicht leiden kann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    U Was hat meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    I Yucca Palme hat trockene Blätter und kl. Fliegen Tropische Pflanzen 1
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    Y Yucca-Palme geht kaputt Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten