Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen?

ElenaBlume

Neuling
Registriert
01. März 2017
Beiträge
1
Hallo! Ich habe zwar schon viel über Yucca Palmen nachgelesen, aber ich stehe vor der Entscheidung, meine Yucca Palme in vier Töpfe umzupflanzen oder ihr habt noch eine Idee was ich ändern könnte?? Ich möchte sie so gerne groß lassen.

-Jeden Tag werden ungefähr 8 Blätter gelb (sieht nicht so dramatisch auf Bildern aus wie es ist, ich habe insgesamt ungefähr jetzt schon die Hälfte aller Blätter entfernen müssen)
-Der Baum kippt, aber ich habe es mit einem Band befestigt.
-Ist der Topf vielleicht zu klein??? Zu wenig Nährstoffe?
-Im Topf sind unten auch Löcher, wo das Wasser raus kann.
-Ich gieße nicht zu viel!!! Das letzte mal vor zwei Monaten.
-Zu wenig Licht? Sie steht eigentlich nähe Fenster (siehe Bild)

Bitte um Ratschläge? Danke danke!
 

Anhänge

  • IMG_5972.JPG
    IMG_5972.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_5975.JPG
    IMG_5975.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5976.JPG
    IMG_5976.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 102
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopf

    Hallo ElenaBlume,

    die Topfgröße ist in meinen Augen optimal. Mir scheint, als würde der obere Teil schwerer sein, als der Hauptstamm tragen könnte. Deshalb neigt sie auch dazu, zu kippen.
    Bezüglich der gelben Blätter kann ich da auch nur von meinen Yuccas (und dem Ficus und den Dracaenas) sprechen. Ich erlebe es jedes Jahr, dass sie zum Winter hin gerne mal vermehrt die untersten Blätter abwerfen.

    Meine 2m Yucca, die ich im Januar geschenkt bekam, verliert scheinbar auch aus genau diesem Grund die unteren Blätter. Sie war komplett grün, stand auf einer Fensterbank. Nun steht sie nur noch vor einem Fenster. Ihr reicht es scheinbar nicht.

    Es sollte aber mit der Zeit besser werden, wenn es wieder länger hell bleibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3
    Z Yucca-Palme bekommt viele gelbe Blätter nach Winterruhe (bitte Bilder anschauen) Tropische Pflanzen 12
    P Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter Schädlinge 3
    E yucca palme bekommt gelbe blaetter ... Gartenpflanzen 4
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten