Yucca Palme macht Geräusche???

sunnyyy

Neuling
Registriert
11. März 2008
Beiträge
5
Hallo...

habe mal eine sehr merkwürdige Frage.
Habe seit etwa zwei Monaten eine Yucca Palme. Und die macht ständig so Knistergeräusche. :confused:Manchmal hört man garnichts und manchmal ist sie wirklich sehr laut und das über Stunden. Erstens nervt das total und zweitens würd ich echt gern wissen was das ist. Blühen tut die ganz normal. Das Knistern kommt vom Stamm würd ich sagen.
Muss dazu noch sagen das bei dem größten Stamm, wo auch das Knistern hervor kommt, eine komische Flüssigkeit rauskommt. Sieht so aus als ob das klebrig wär. Weiss nicht vielleicht hat das ja damit zu tun.
Wäre für Antworten sehr dankbar.
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.166
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Sunnyy!:eek:

    Klingt nach Geisterstunde

    Vielleicht wohnt irgendein Insekt in deiner Palme und macht diese Geräusche.

    Gruß Luise,:eek:

    Geisterjägerin
     

    Chillie

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    38
    Hallo sunnyyy! :cool:


    Bei einem Bekannten von mir machte die Palme auch Geräusche, allerdings eher so ein leichtes quietschen bis fiepen ( ich weiß, hört sich total doof an ), aber bei ihm war es damals so ne Art Erdspinne die in den Wurzeln der Palme gelebt hat (frag mich nicht mehr wie die Gattung hieß ???)

    Kann es das evtl sein?
    Aber warte mal, was die anderen dazu meinen, die haben mehr Erfahrung als ich,
    Liebe Grüsse

    Chillie
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo...
    habe mal eine sehr merkwürdige Frage.
    Habe seit etwa zwei Monaten eine Yucca Palme. Und die macht ständig so Knistergeräusche. :confused:Manchmal hört man garnichts und manchmal ist sie wirklich sehr laut und das über Stunden. Erstens nervt das total .....
    Wäre für Antworten sehr dankbar.

    uuuh....

    die würd ich schon mal nach draußen stellen, wer weiß...... Vogelspinne???? Hab ich letztens von einer bekannten gehört, allerdings kam die aus er Banane

    Mo, sowas ganz schnell befördern würd!
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Kreeeiiiiiiisch!
    Oh Du liebe Güte, die Pflanze würde keine Sekunde mehr in meinem Haus stehen. Stellt euch vor, das Geräusch ist weg...und es war vielleicht ein Tier...was für eines? GRUSEL!!!
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo...

    habe mal eine sehr merkwürdige Frage.
    Habe seit etwa zwei Monaten eine Yucca Palme. Und die macht ständig so Knistergeräusche. :confused:Manchmal hört man garnichts und manchmal ist sie wirklich sehr laut und das über Stunden. Erstens nervt das total und zweitens würd ich echt gern wissen was das ist. Blühen tut die ganz normal. Das Knistern kommt vom Stamm würd ich sagen.
    Muss dazu noch sagen das bei dem größten Stamm, wo auch das Knistern hervor kommt, eine komische Flüssigkeit rauskommt. Sieht so aus als ob das klebrig wär. Weiss nicht vielleicht hat das ja damit zu tun.
    Wäre für Antworten sehr dankbar.

    Hallo
    Ein Bekannter von mir hatte das auch mal,aber ich glaube kein Knister geräusch.Eher einen leichten piep ton,und herausgestellt hat sich das sich ein Vogelspinnen Nest einquartiert hat.
    Darf ich garnicht drüber Nachdenken,aber sowas ist schon realistisch.
    MFG.Jumawi
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Die Geschichte mit der Spinne in der Yuccapalme ist aber schon aweng alt... ich kenne auch viele Leute, deren Bekannte mal Bekannte hatten, die auch...

    rausstellen und warten, wenns wirklich quietscht. Oder Terrarium kaufen und Spinne hineinsetzen. ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die Geschichte mit der Spinne in der Yuccapalme ist aber schon aweng alt... ich kenne auch viele Leute, deren Bekannte mal Bekannte hatten, die auch...

    rausstellen und warten, wenns wirklich quietscht. Oder Terrarium kaufen und Spinne hineinsetzen. ;)



    Siehste Willem,

    diese Geschichte war nicht alt und sorry, es waren enge Bekannte!;)

    Du ich kenne leider nicht Deine Bekannten und deren Bekannte und davon Bekannte, aber Du scheinst vom Niederhein zu kommen, dort redet man auch so, von Onkel seinem Neffen und deren Freund, davon die Mutter...:D


    Mo, sich hier heimisch fühlt!;)
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Die Geschichte mit der Spinne in der Yuccapalme ist aber schon aweng alt... ich kenne auch viele Leute, deren Bekannte mal Bekannte hatten, die auch...

    rausstellen und warten, wenns wirklich quietscht. Oder Terrarium kaufen und Spinne hineinsetzen. ;)

    Hallo
    Warum sollte ich mir das jetzt aus den fingern ziehen,da die Heimat der yucca palme Mexiko ist und sich verschiedene insekten Arten in yucca Palmen bevorzugt aufhalten.

    MFG.Jumawi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo
    Warum sollte ich mir das jetzt aus den fingern ziehen,da die Heimat der yucca palme Mexiko ist und sich verschiedene insekten Arten in yucca Palmen bevorzugt aufhalten.

    MFG.Jumawi


    Hi jumawi,

    Willem meint mich, nicht Dich, außerdem ist Deine Pflanze mit Sicherheit hier gezüchtet worden.. das ist heute ein klacks!

    Mo, die das nicht so eng sieht!
     
  • sunnyyy

    Neuling
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    5
    boahh igiittt...jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht...ich stell die palme sofort raus und dann kommt mir die weg...habe voll die spinnen phobie...und wenn da wirklich eine drinn ist...ich darf garnicht drüber nachdenken :-|
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    boahh igiittt...jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht...ich stell die palme sofort raus und dann kommt mir die weg...habe voll die spinnen phobie...und wenn da wirklich eine drinn ist...ich darf garnicht drüber nachdenken :-|


    Heeee,

    das wollte ich aber jetzt nicht!

    Mo, der das jetzt leid tut - erst denken, dann schreiben Mo!:(
     

    Weedkiller

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2005
    Beiträge
    1
    Moin moin,
    also zu demThred fällt mir nur eins ein, ein sehr sehr interessantes Buch mit dem Titel : " Die Spinne in der Yuccapalme" !! Da staunt ihr , was ? Und das Buch gibts sogar bei Amazon zu kaufen ;-)
    Gruß,
    Weedkiller
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Meingott, die Geschichte ist ungefähr zwanzig Jahre alt...nee, noch älter...ich habe sie zum ersten Mal auf dem Schulhof gehört (und da war ich seit '85 nicht mehr!).

    Kam damals auf, als wir auf einmal alle Yuccapalmen neben die Tropfkerzen und den Räucherstäbchenständer stellen mußten. Prost Wildkirschtee.

    Da gibt's übrigens einen ganzen Wissenschaftszweig, der sich mit solchen "Modernen Legenden" beschäftigt. Den Hinweis auf das Buch habt Ihr ja schon; die Amis haben natürlich jede Menge eigene "Urban Legends" und auch schon mindestens einen Film draus gestrickt.

    In der englischen Version habe ich die Geschichte von der Vogelspinne in der Yuccapalme hier im Englischbuch für die 10.Klasse!

    LG, Tina.

    edit: gerade nochmal nachgeguckt: die Geschichte läßt sich zweifelsfrei bis ins Jahr 1984 nachverfolgen.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    hab auch schon mal gehört, dass ein S k o r p i o n in so einer Palme gehaust hat, die jemand ahnungslos gekauft und zu Hause hingestellt hat... da wäre ich jetzt gaaanz vorsichtig... kann man vielleicht beim Ordnungsamt oder so anrufen und die fragen, ob sie sich damit auskennen oder sowas schon mal gehört haben? Was dümmeres fällt mir jetzt nicht ein, aber auf jeden Fall würde ich den "Untermieter" weg haben wollen :confused: Einfach mal trauen...
     

    arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Sunnyyy!
    Also unter der Annahme, daß aus Deiner Yucca wirklich Geräusche kommen und Saft aus dem Stamm rinnt, würde ich sagen, da sitzt ein bohrendes/beißendes/saugendes Insekt im Stamm oder unter der Rinde. (Die ominöse Vogelspinne ode Sorpion oder was weiß ich haben ja andere hier im Thema aufgebracht, das stammt ja nicht von Dir.) Kratz doch mal ein bißchen nach, da wo der klebrige Saft herkommt. Wenn Du Tierchen findest und sie sich beseitigen lassen (samt evtl. weiteren Eiern), kannst Du ja Deine Yucca behalten. Ich muß natürlich zugeben, Yucca-'Palme' und Geräusche, da denkt jeder an den uralten Hoax mit der "Spinne in der Yuccapalme". Klebriger Saft stammt wohl von Deiner Yucca selber, aus den verletzten Leitungsbahnen, Pflanzen scheiden sowas meist nicht 'freiwillig' aus.
    Gruß
    hermann
    P.S.: Yucca ist keine Palme, auch, wenn diese falsche Bezeichnung sehr weit verbreitet ist. Yucca ist eine Agavengewächs. (Nicht alles, was einen Stamm hat und oben einen Blattschopf, ist eine Palme!)
    hf
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Sunnyyy...

    Mach Dir mal keinen Kopf

    Deine Pflanze will sicher nur mit Dir sprechen...
    interview.gif


    Und wenn nicht, dann sind es sicher...

    Und dann hilft nur noch...
    mausangst.gif



    Liebe Grüße Floh...
     

    sunnyyy

    Neuling
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    5
    Also ich habe die Palme jetzt erstmal auf die Terrasse gestellt, ist mir doch nicht ganz geheuer. Mein Freund will die heut aufschneiden und gucken woher das geräusch kommt. Also ich hab gesagt das ich net dabei sein will. Wer weiss was da drinn ist. Aber ich meld mich wenn wir was gefunden haben. Also auf jeden Fall ist da irgendein Viech drinn. Anders kann ich mir das Geräusch nicht erklären.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo zusammen,
    habe mich bis hierher köstlich amüsiert. Sorry, aber glaubt hier wirklich jemand, dass Yuccas noch aus Mexico importiert werden? Das sind doch wirklich uralte Geschichten. Womöglich nistet sich die Spinne des nachts noch im Ohr des Palmenbesitzers ein und legt ein paar Eier!
    Also ich habe ganz viele Zimmerpflanzen und die machen alle keine Geräusche, höchstens einen kleinen Seufzer, wenn das Wasser mal wieder knapp wird ;)
    Warum topfst du die Yucca nicht mal voesichtig draußen aus? Erde komplett weg - dann wirst du sehen, ob was krabbelt oder nicht. Ne Vogelspinne ist es garantiert nicht.:D
     

    sunnyyy

    Neuling
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    5
    hallo wollte nur bescheid sagen das die palme bzw der stamm jetzt zersägt wurden ist, er war ziemlich hohl, bzw sa innen strohig aus... aber ne viecher haben wir nicht gefunden vielleicht auch zermatscht beim sägen... wir haben mal einige fotos gemacht davon...

    der stamm an der blume sieht noch ziemlich gesund aus, aber das zersägte sieht jedenfalls nicht normal aus, ihr könnt euch ja ein bild davon machen. würde bloss gerne wissen was es ist, bzw war.
     

    Anhänge

    • IMG_0333.jpg
      IMG_0333.jpg
      395,9 KB · Aufrufe: 1.324
    • IMG_0335.jpg
      IMG_0335.jpg
      307,2 KB · Aufrufe: 1.888
    • IMG_0337.jpg
      IMG_0337.jpg
      449,8 KB · Aufrufe: 823
    • IMG_0336.jpg
      IMG_0336.jpg
      479,2 KB · Aufrufe: 1.194
    • IMG_0338.jpg
      IMG_0338.jpg
      455,3 KB · Aufrufe: 798
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Nun macht mal keine Panik..........


    Das rote ist das Blut vom Skorpion der von der Vogelspinne verspeist wurde, weil die ihre Eier und Spinnenkinder beschützten wollte. Und die strohigen langen Dinger sind die blutleeren Beine der Spinnen.............ist ja alles zersägt worden.

    Liebe Grüsse, Simone.........
     

    Gladiolenlady

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    11
    Na so eine Yucca habe ich noch nie gesehen. Meine stehen ja auch draußen in der kalten feuchten Frühlingserde. Da liege ich auch nicht ständig mit den Ohren dran (ist zu kühl :)) Obwohl ... im Sommer könnte ich mir das schon vorstellen. Hihihi.
    Das mit der Spinne in Bananen oder Palmen habe ich auch schon als moderne Legende gehört. Meine Yuccas haben voriges Jahr gar nicht geblüht. Brauchen die eigentlich besonderen Dünger oder so?

    auch Spinnenphobie habende
    Gladiolenlady:D
     
    S

    sibujo

    Guest
    Na so eine Yucca habe ich noch nie gesehen. Meine stehen ja auch draußen in der kalten feuchten Frühlingserde. Da liege ich auch nicht ständig mit den Ohren dran (ist zu kühl :)) Obwohl ... im Sommer könnte ich mir das schon vorstellen. Hihihi.
    Das mit der Spinne in Bananen oder Palmen habe ich auch schon als moderne Legende gehört. Meine Yuccas haben voriges Jahr gar nicht geblüht. Brauchen die eigentlich besonderen Dünger oder so?
    auch Spinnenphobie habende
    Gladiolenlady:D

    Vogelspinnen essen doch Heuschrecken und so n Zeugs, obs da noch Dünger braucht?
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Gladiolenlady
    die Yucca oben ist keine Y. filamentosa, wie du sie im Garten stehen hast ...

    niwashi, der auch mit ein paar dieser Gewächse liebäugelt ...
     

    Gladiolenlady

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    11
    @niwashi
    bin immer wieder überrascht, welche Vielfalt und Unterschiede es doch zwischen den einzelnen Pflanzen gibt (auch wenn sie gleich anfangen yucca ....)
    Gibts ja aber auch bei Tieren: panthera ...
    :D
    Gladiolenlady
     
    M

    Modo

    Guest
    @ sunnyyy
    waren warscheinlich die ertrinkungsgeräusche der yucca die du da gehört hast

    gruß modo
     

    sunnyyy

    Neuling
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    5
    hallo, nein das war es definitiv nicht, da die blume knisterte obwohl man nicht gegossen hat... diese geräusche kenne ich... aber dieses knistern klopfen im stamm war was anderes, es kam ja direkt aus dem stamm, (ohr ran gehalten konnte man es gut hören, woher es kam). und der stamm war hohl in dem bereich wo es knisterte... :confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo wollte nur bescheid sagen das die palme bzw der stamm jetzt zersägt wurden ist, er war ziemlich hohl, bzw sa innen strohig aus...


    Hi sunnyy,

    es kann der Stamm an sich sein, da er fast wie hohl zu werten ist.
    Meiner sieht nach dem zersägen nämlich noch sehr saftig aus...
    Die äußere Hülle -sagen wir mal Rinde, ist hart wie Bambus und innen ist er hohl, kann zu Knackgeräuschen führen...


    Mo, die das so, bei all ihrer Vielzahl an Yuccas, noch nie gesehen hat..:rolleyes:
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    hallo zusammen,
    hihi, da gibts ja die dollsten geschichten....
    hatte auch mal eine 2 Meter große yucca, die aber schon ziemlich das zeitliche gesegnet hatte und sich nur noch ein kleiner ca 20 cm langer trieb am stamm wacker im leben hielt.
    den hab ich irgendwann abgemacht (besser gesagt mein freund hat ihn versehentlich abgeschlagen) und die restliche stamm-skulptur (war dennoch eine zierde, dieser 40 cm durchmesser-stamm) einfach stehenlassen und auch nicht mehr gegossen.

    naja, irgendwann fing der stamm auch an, mit mir kontakt aufzunehmen. hab dann kurzerhand den stamm an der "lauten" stelle aufgeschnitten, und innen sah es aus wie auf sunnys fotos!
    die muss seit monaten (obwohl nicht mehr gegossen) die nässe gespeichert haben, wahrscheinlich weil sie keine blätter mehr hatte, in die sie hätte investieren können oder so...
    daher würd ich bei sunnys yucca auch auf fäule durch restwasser tippen!

    viele grüße
    vreni
     

    Lupinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Westerwald
    Hihi, was für eine skurrile Geschichte... *grusel* Wenn Yuccapalmen Geräusche machen, würde diese Tatsache zumindest den Umstand erklären, dass mein Kater meine Yuccapalmen immer binnen weniger Tage in den kollektiven Suizid getrieben hat, indem er wild mit den Pfoten am Stamm und den Blättern kratzte und die Spitzen abfraß. Ich hab es dann irgendwann aufgegeben mit der Yuccapalme, zumal die ohenhin nicht gesund für Katertiere ist. Seitdem duldet er aber gar keine Zimmerpflanzen mehr mit spitzen Blättern. Und das macht die Auswahl etwas schwierig...
    Ich hätte es mit dieser Flüsterpalme aber auch keine Nacht mehr zusammen im Zimmer ausgehalten - ich hab gar fürchterliche Angst vor Spinnen... huhhh... ob das nun eine Legende ist oder nicht mit den Taranteln, ist mir dabei herzlich egal...
    Liebe Grüße
    Lupine
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo sunnyyy,

    wie siehts denn zur Zeit mit den Geräuschen aus? Sind die jetzt nach dem Abschneiden und Rausstellen weg?

    Und ich finde der abgeschnitte Stamm sieht nicht wirklich gesund aus..
    Würde aber auch auf zu feucht tippen.

    viele Grüße
    :eek:
    _____________________________________________________
    Die die Geschichten mit der Spinne in der Yukka-Palme in jungen Jahren auch mal gelesen hat und die Fortsetzung auch...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 10
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    Y Yucca-Palme geht kaputt Zimmerpflanzen 2
    J Yucca-Palme HILFE!!!! Tropische Pflanzen 7
    T Blätter von Yucca Palme faulen Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten