Yucca mit schrumpeligen Ast

shtzer

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, da ich mit meiner Yucca Probleme habe, die ich vor fast 20 Jahren geschenkt bekommen habe.

Vor etwa einem Jahr habe ich alle 3 Stämme für einen Umzug gekappt, da sie zu lang und instabil wurden, damit sie neu austreiben. Das hat auch bei 2 von 3 Stämmen super geklappt. Beim längsten Stamm (und nur bei dem) habe ich nun seit ein paar Wochen beobachtet, dass der Stamm etwas schrumpelig wird und die Blätter sich längs zusammenrollen und dann braun werden. Dieses Problem hatte ich noch nie bei der Pflanze und bin etwas ratlos, wie ich den Stamm und die frischen Triebe retten kann. Wisst ihr woran das liegen kann? Beim Gießverhalten etc. habe ich nichts anderes gemacht als in den vielen Jahren zuvor.

Für jeden Tipp bin ich super dankbar, da mich die Yucca schon so lange begleitet und das auch so bleiben soll!

Danke und viele Grüße
Patrick

WhatsApp Image 2025-03-11 at 19.52.19.jpeg
WhatsApp Image 2025-03-11 at 19.52.19 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-03-11 at 19.52.19 (2).jpeg

• Mir fällt auf, dass deine Yucca in dunkler Blumenerde steht. Das ist nicht wirklich ein gut geeignetes Substrat für Yucca. Dann noch ein wenig zu viel gegossen und du bekommst Probleme.
    Der Schrumpelige Stamm ist m.M. nicht mehr zu retten.
    Kommt die Yucca denn in den Sommermonaten raus?

• Hm ok - was wäre denn ein besser geeignetes Substrat? Es ist trotzdem komisch, die Yucca ist schon seit vielen Jahren in dieser Erde, ab und an wird sie mit Grünpflanzendünger gedüngt und gegossen habe ich sie ungefähr alle 2 Wochen und auch nicht übermäßig viel. Und warum passiert das als erstes am längsten Stamm? Und nein - die Yucca war noch nie draußen. Ihr hat es auch in der alten Wohnung nie was ausgemacht, wenn die Wohnung tagsüber abgedunkelt war im Sommer.

Heißt deiner Meinung nach den Stamm kappen und hoffen, dass er im Frühjahr auf niedrigerer Höhe wieder austreibt?

Danke für die Tipps.

Naja. Jemandem der eine Pflanze schon seit 20 Jahren pflegt zu sagen, er mache alles falsch, ist halt sehr gewagt.

Ich sag mal so. Yuccas werden gerne als Zimmerpflanzen verkauft, weil ihnen die trockene Heizungsluft nichts ausmacht. Das heißt aber im Umkehrschluss noch lange nicht, dass sie dort gut gedeihen.
    Dein Pflegling kommt aus Mexiko!
    Im Zimmer ist es viel zu dunkel. Kommt sie über den Sommer raus, kann sie sich erholen, gesunde, dunkelgrüne Blätter treiben und im Winter im Zimmer überleben, ohne gleich die Grätsche zu machen.

Dein Topf hat keine Abzugslöcher. Die Gefahr, dass sich unten im Topf Wasser sammelt, ist immens. Ganz besonders im Winter, wo der Verbrauch eher gering ist, da die Pflanze auf Minimum vegetiert wegen mangelndem Licht.

Ein geeignetes Substrat ist entweder Erde mit viel Sand, Kies, Lavabruch, Blähtonbruch etc. gemischt, oder gleich ganz in mineralisches Substrat gepflanzt.
    Und einen Topf mit Abzugslöchern nicht vergessen.

Im Sommer raus mit ihr, wenn du die Möglichkeit hast. Ein abgedunkeltes Zimmer ist ein No-Go!

In deinem Fall sind es viele Einzelfaktoren, die sich zu einem unglücklichen Ganzen summieren.
    Nichts davon ist einzeln betrachtet so schlimm, dass es die Pflanze umbringt, alles zusammen aber schon.

Schneide den kranken Stamm scheibchenweise so weit runter, bis er fest, runzelfrei und die Schnittfläche vital aussieht. Und überprüfe die Wurzeln. Ich gehe (fast) jede Wette ein, dass es da ein Problem gibt.

• Der schrumpelige (eintrocknende) Stamm deutet für mich auch auf ein Wurzelproblem hin. Zu wenig Wasser halte ich für ausgeschlossen, da dann zuerst die Blätter vergilben und sich der Stamm biegt.
    Kenne ich von meiner Yucca, die mittlerweile ~46 ist, und meine 2.-älteste Pflanze :D