Yucca Palme mit weichem (morschen/verfaultem?) Stamm

Lachs

Neuling
Registriert
28. Nov. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe mich erstmal angemeldet um folgendes Problem zu klären.

Ich habe diese Palme seit ca 7 Jahren.
Palme.jpg

Mir ist vor langer Zeit schonmal aufgefallen, dass der Stamm an ein paar stellen unten recht weich ist. Heute ist mir dann beim Umräumen aufgefallen, dass der Stamm unten so auf einem Drittel seines Umfangs total morsch ist. An einer stelle konnte ich einfach meinen Finger in den Stamm hinein drücken.

Ich befürchte, dass irgendann mal zu viel Nässe im Topf war, und dadurch der Stamm fault. Nur wachsen oben noch neue Blätter und auch neue Triebe. Zudem weiss ich nicht genau, was das für eine Palme ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich tun kann, um die Palme noch zu retten.

Zum Gießverhalten: Die Palme habe ich maximal 1 mal im Monat gegossen. Ab und zu auch gedüngt. Da es jetzt kälter ist habe ich seit 2 Monaten nicht mehr gegossen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße,
Andi.
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Aus gutgemeinter Unkenntnis habe ich einige Jahre lang meine geerbte Büro-Yucca täglich gegossen, oft stand sie im Fussbad. Sie lebt immer noch.

    Also auch wenn Yuccas nicht viel Wasser brauchen, so schnell bringt man sie mit zu viel Giessen auch nicht um.
     
  • Pura Vida

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2014
    Beiträge
    3
    Yuccas wachsen in den Tropen meist in Gegenden wo es etwas kühler ist und es mehr regnet. Ist von daher eigentlich eine recht robuste Palme, wird auch gerne einfach so ohne Wurzeln in die Erde gesteckt. Ich denke lieber etwas mehr wie zu wenig Wasser ist hier richtig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    M Was ist los mit meiner Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    G Was passiert mit meiner Yucca-Palme? Tropische Pflanzen 125
    G Yucca Palme hat Schimmel ? - mit Bildern !! Tropische Pflanzen 6
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten