Wurzelnackt oder Container ? Worauf noch achten ?

Frenchie

Mitglied
Registriert
04. Dez. 2006
Beiträge
117
Ort
Wie der Name sagt ....
Moin,

ich will eine gemischte Hecke anlegen.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Soll ich wurzelnackt kaufen (immer billiger) oder im Container?
Was für eine Qualität brauche ich? Teilweise werden ja junge Heister von Buche in 80 cm für ca 2 € angeboten. Eine Familie hier im Baugebiet hat vor 3 Jahren etwa so eine Hainbuchenhecke gesetzt, die ist trotz 60 cm Abstand jetzt noch so spärlich, dass es mir Angst macht.

Wir hätten gerne eine naturnahe Hecke aus (hauptsächlich) einheimischen Pflanzen.
Sie sollte auch einigermassen flott wachsen, damit wir uns nicht immer so beobachtet vorkommen ;)

Manche Anbieter bieten fertige "10 meter Hecke" Pakete an. Kann ich sowas nehmen.

Freue mich über Erfahrungen, Hinweise, damit ich mit meiner Hecke nicht in Probleme komme.

Danke

Dirk
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Wurzelnackt kannst Du schon nehmen wenn frisch geerntet und schnell verpflanzt werden können (ansonsten müssen die Pflanzen eingeschlagen werden). Langsam wachsende Pflanzen müssen weniger geschnitten werden als schnellwüchsige, muß halt genau überlegt werden.

    Qualität ist von eine Baumschule im Regelfall sehr gut, Gartencenter oder Versender gibt's schon häufiger Probleme. Einheimische Heckenpflanzen können auch Forstbaumschulen normalerweise günstig liefern.

    SG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    W Kirschbaum wurzelnackt Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Rose (wurzelnackt) pflanzen? Rosen 2
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 1
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9

    Similar threads

    Oben Unten