Rose (wurzelnackt) pflanzen?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.914
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
ich habe heute (gestern 16.11.) 2 wurzelnackte Kletterrosen ( geliefert von Gärtner Pö...) zum Geburtstag geschenkt bekommen.
1 x Symphatie
1 x Golden Showers

Nun weiss ich, dass beide Rosen schon seit mindestens 11.11. bei meiner Freundin sind (da habe ich den Karton im Treppenhaus gesehen, mir aber nichts dabei gedacht).
Beide Rosen scheinen ordentlich verpackt, wirken noch feucht, haben aber hellgrüne Geiztriebe angesetzt.
Ich habe sie gleich ins kalte Treppenhaus gelegt, da ich keine Zeit zum Pflanzen hatte und ausserdem erstmal hier fragen wollte.

Hier friert es mittlerweile - am 16.11. um 19:00h musste ich Autokratzen! (Nachtfrost kommt/ist da, die Wetterdienste sind sich nicht einig (-2 bis -6°C))

Was tue ich nun mit den Rosen????

- Soll ich sie jetzt noch rauspflanzen?
(der Garten hat Südlage, ist aber auch dem hier vorherrschenden Westwind voll ausgesetzt und komplett ungeschützt - keine Häuser, Hecken ....)

- oder besser im Kübel im kalten Treppenhaus einschlagen?

- oder was sonst?

Danke und gute Nacht

Elke
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Hallo Elke!

    Zügig einpflanzen. Der Frost ist kein Problem. Solange der Boden nicht durchgefroren ist kann man pflanzen. Überwintern der Rosen im Haus geht gar nicht.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.914
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tuffi,

    so was habe ich mir schon fast gedacht.

    Die Wässerung (mind. 12 Std. lt Anleitung) ist schon begonnen. Pflanzen werde ich morgen.

    Da es sich um ein Geschenk von einer sehr lieben Freundin handelt, werde ich mich ihr gegenüber nicht direkt zur gelieferten Pflanzenqualität äußern, sondern hoffen, dass die Rosen im nächsten Jahr gut gedeihen.

    Viele Grüße
    Elke
     
  • Similar threads

    Oben Unten