Wozu macht man das?

DarkSunshine

Neuling
Registriert
19. März 2009
Beiträge
14
Hallo!

Hab vorige Woche festgestellt dass mein Vermieter einem von den Obstbäumen eine ziemlich seltsame Behandlung zuteil werden hat lassen. Ich hab sowas noch nie gesehn, kann mir wer erklären zu was das gut sein soll? Für mich sieht das nicht aus als ob´s dem Baum gut tun würde. :confused:



lg, Eva
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Welcher Volldepp (`tschuldigung) macht denn sowas?:confused:

    Grüsse
    Stefan, der lieber gleich die Säge auspackt...
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Also ich würde mal sagen, dass er in den nächsten Tagen mit der Kettensäge wiederkommen wird. Die Borke hat er entfernt, damit die Kette nicht stumpf wird.
    Falls das nicht der Grund für seine Stamm-schäl-Aktion ist, halte auch ich deinen Vermieter für einen Volldepp!
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    wenn die Rinde ringsrum ab ist, dann ist der Baum wirklich tot!
    Unsere Kaninchen haben mal die Rinde unserer Kastanie abgeschält, Im Frühjahr kam noch das Laub und ich dachte, da habe ich aber Glück gehabt und im Sommer trocknete das Laub plötzlich ab und dann war es vorbei:(
     

    Sen

    Neuling
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    14
    Ich habe das Gleiche gedacht: der Baum ist hin. Aber: Mir scheint, dass er den Stamm nicht bis aufs Holz abgeschählt hat, sondern nur bis zum Bast (die rötlich-braune Schicht). Sonst würde man das weißliche Holz sehen.

    Bäume haben zwischen dem Holz und der Rinde ein schmales Gewebe (Kambium, oft nur eine Zelle dick) das nach innen Holz bildet und nach außen Bast. Der Bast dient dazu die in den Blättern gebildeten Stoffe in die Wurzeln zu transportieren. Allerdings ist diese aktive Bast-Schicht oft auch nur wenige Zellen oder mm dick. danach folgt die sekundäre Rinde (Borke) - die im Grunde aus abgestorbenen Zellen besteht.

    Wird der aktive Bast und das Kambium nicht ringsrum verletzt, kann der Baum problemlos weiterleben. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Korkeiche. Wenn sie geschält wird, bleibt der Bast am Baum, nur die sekundäre Rinde wird abgeschält und der Baum lebt weiter.

    Der Sinn dieser Maßnahme hier ist mir aber nicht bekannt.

    Jan
     
  • DarkSunshine

    Neuling
    Registriert
    19. März 2009
    Beiträge
    14
    Hallo!

    Da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung dass der nix Gutes im Schilde führt. Aber verstehn tu ich´s immer noch ned ganz - wieso gräbt er da ein Loch rundherum und schält die Rinde nicht weiter oben ab?

    Naja, wie auch immer, ich werd berichten falls sich was tut. Danke für eure Antworten! :)

    lg, Eva
     

    DarkSunshine

    Neuling
    Registriert
    19. März 2009
    Beiträge
    14
    Hallo!

    Ah, sorry, auf der Leitung gestanden, also um den Baumstumpf gehts. :rolleyes:
    Hmm, schade um den Baum, frag mich wieso der ihn stört.

    Danke noch mal!

    lg, Eva
     

    DarkSunshine

    Neuling
    Registriert
    19. März 2009
    Beiträge
    14
    Hallo!

    Baum ist gefällt, Stumpf aber immer noch schätzungsweise 40cm hoch. Also mit Erde drüberklappen war´s wohl nix. Womöglich will der auch noch den ganzen Wurzelstock loswerden, weiß der Geier was der vorhat. :rolleyes:

    lg, Eva
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Was tun wenn

    cu,bye:eek:



    P.S. Ich habe das aber auch noch nie gemacht, nur gelesen.
    Über Sinn oder Unsinn dieser Aktion kann ich daher nix sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Gelöst Wozu gehören diese lila Blüten? (Nachtviole/Hesperis matronalis) Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Hochbeet - wozu Grasnarbe Gartenarbeit 5
    S Halbzoll AG auf Halbzoll AG - wozu Löcher am Gewinde? Bewässerung 3
    D Wozu gehören diese Samen/Blüten/Früchte? Wie heißt diese Pflanze? 1
    ralph12345 Wozu ein Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 23
    Elkevogel Freundschaftsanfragen - wozu sind die gut? Support 15
    Anna12 Wozu gehört wilder Wein? Haus & Heim 7
    B umtopfen - wozu ? Gartenpflanzen 4
    S Wozu dient der Reihenabstand? Obst und Gemüsegarten 6
    G Wozu Kalk? Gartenpflanzen 8
    S Wozu benötigt man...... Small-Talk 5
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    mai12 Becherprimel macht schlapp Zimmerpflanzen 36
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    mai12 Wer macht denn so etwas? Schädlinge 6
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    Elkevogel Kletterhortensie macht Kummer Klettergehölze 24

    Similar threads

    Oben Unten