Wohin mit meinen Geranien

gonz0ne

Neuling
Registriert
08. Aug. 2008
Beiträge
8
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem: ich habe eine kleine Stadtwohnung und weiss nicht wohin mit meinen Geranien.

Wie macht Ihr das.

Beste Grüsse,

GonZo

emilia.jpg

natalie.jpg

quirin.jpg

katrin.jpg

otto.jpg

thimoteus.jpg

barbara.jpg

muckl.jpg

tom.jpg

moritz.jpg

fonzi.jpg

sultan.jpg

cogan.jpg

hese.jpg
 
  • gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    guten Abend,
    ich habe einen Trick von einer Bäuerin in unserem Ort bekommen, der sehr gut ist:
    Die Geranie samt Wurzelballen mit Erde drum herausnehmen, in eine wasserdichte Plastiktüte (z. B. kleinen Einkaufsbeutel wie es sie u.a. in Drogeriemärkten für den Kleinkram gibt, oder Gefrierbeutel)um den Wurzelballen herum reinsetzen, fest zubinden, wo der Stengel aus der Erde kommt (Wurzelhals) und kopfüber im Keller aufhängen, Ende Februar abnehmen, zurückschneiden und in frische Erde pflanzen und dann hell und nicht zu warm stellen, bis sie auf den Balkon/die Terrasse im Sommer können.
    Das klappt sogar bei Hängegeranien, ich habe ein paar, die sind schon ein paar Jahre alt und haben schon einen daumendicken Stamm. Klappt auch mit Fuchsien. Der Vorteil ist, dass durch die Plastiktüte nichts verdunstet, aber auch von der Pflanze nichts in den Wurzelballen verfaulen kann und nicht gegossen werden braucht.
    Gruß von der Gartenmaus, die alles ausprobiert
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    lohnt sich denn die überwinterung überhaupt :confused:
    nur bei besonderen sorten würde ich das machen.
    wenn man keinen platz dafür hat, sollte man es sein lassen.
    besser dann im frühjahr neue geranien kaufen.
    "meine meinung"
    gruss barisana
     
  • B

    barisana

    Guest
    hi michi
    da gehen unsere meinungen auseinander.
    für stecklinge ist es da nicht schon zu spät? für die muss man auch platz haben.
    geranien habe ich früher auch überwintert. die sind dann so gross geworden,
    dass sie nicht mehr in die balkonkästen gepasst haben. also nur im kübel. und so viele
    kübel kann ich auch nicht stellen.
    wie gesagt, alles auch eine frage des platzes.
    gruss barisana
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, ich denke die macht man erst im nächsten Jahr. Nun lässt man noch alles an der Mutterpflanze. Überwintern lediglich nur soviele Sorten bzw. Pflanzen wie man es für erforderlich hält.

    Grüßle, Michi
     
    B

    barisana

    Guest
    also meines wissens zieht man stecklinge den sommer über bis mitte september.
    da können sie bis zum winter noch wurzeln bilden.
    die mutterpflanze braucht man dann nicht unbedingt aufzuheben.
    gruss barisana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Haaaaallo,

    man kann Stecklinge ziehen, auch jetzt noch, sie in eine warme helle Ecke stellen und nur eben feucht halten..

    Man kann aber auch, siehe Bolbis Link! weiter unten, bis auf 4 Knospen zurückschneiden.....

    ..ach ja, das ganze loht sich, wenn es eine besondere Geranie war, die schwer zu beschaffen ist! Im Normalfall sind sie sonst sehr Preiswert..


    Mo, die das mal eben für euch gelesen hat! Bitteschön! :D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich überwintere keine Geranien, auch sonst nicht viel.
    Ja klar die Zitrone, Oleander , Wandelröschen.... aber sonst .. nee


    LG Feli ... die im Frühling neu kauft
     
  • B

    barisana

    Guest
    auch meine meinung, die habe ich schon weiter oben geschrieben.
    geranien zu überwintern lohnt sich nur bei besonderen sorten.:rolleyes:
    ich kaufe im frühjahr meine geranien neu.
    aber wer sich halt unbedingt die mühe machen will...;)
    ...der solls eben tun
    gruss barisana
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Unsere Geranien überwintern. OK, wir haben im Hobbyraum viele Fensterbänke, aber ich freue mich richtig, wenn sie im Frühjahr im Hobbyraum wieder blühen.
    Außerdem mag ich sie, ich habe sie in einer wunderschönen (gerümpeligen) Gärtnerei im Ostharz gekauft. Und ich kann sie im Frühjahr immer wieder teilen (und verschenken) und habe so schneller kräftiger Pflanzen als durch Ableger. Mal davon ab, dass ich gegen die Wegwerferei bin - egal ob bei reparierbaren Elektrogeräten o. bei Geranien - unsere Jungs wurden (der letzte bis vor 1 Monat) auch nur mit waschbaren Windeln gewickelt, nicht mit kaum verrottbaren Wegschmeißdingern. OK, führt alles zu weit, aber weshalb Blumen wegschmeißen, die mit ein wenig Hilfe über den Winter kommen können:confused:.
    Viele Grüße,
    Stephanie (die alles Unnütze allerdings schnell entsorgt)
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Hallo,
    heut hab ich angefangen, meine Geranien einzupacken.
    Ich mach das schon seit ein paar Jahren mit gutem Erfolg.
    Die Geranien aus dem Kasten nehmen, die Erde weitgehend abschütteln, fest in Zeitungspapier einwickeln.
    Dabei erzähl ich ihnen, dass sie jetzt Winterschlaf halten, nächstes Jahr im März frische Erde bekommen und dann wieder austreiben dürfen.

    Die Pakete leg ich in eine Kiste und verstau sie notfalls unterm Bett.'Wenn ich dann im Februar/März die Geranien auspacke, rubbel ich die trockenen Blätter ab, schneid sie ein bissl zurecht und pflanze sie ziemlich dicht in Kistl.
    Jetzt beginnt der Stress in der Geschichte.
    Tagsüber auf den Balkon, nachts rein.
    So 80% der Pflanzen treiben durch.
    Mir tun die Geranien einfach leid, wenn ich sie im Herbst wegwerfe. Sie sind mir im Sommer irgendwie ans Herz gewachsen.

    Ich weiss, ich weiss, ich bin gefühlsduselig, ich hab ja auch Probleme, wenn ich von zwei aufgegangenen Samenkörnern das schwächere wegwerfen soll...!

    Viel Erfolg
    Grüsse
    Ludovika
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    guten Abend Ludovika,
    ich muss dir beipflichten: Blumen kann ich auch schlecht wegwerfen, da müssen sie wirklich "tot" sein und dann kommen sie noch auf den Kompost und nicht in die Mülltonne. Meine Vermieterin fragt mich auch oft um Rat und wenn sie selbst die Pflanze nicht retten kann, gibt sie sie erst mal mir, weil - so sagt sie immer - ich könne ja keine Pflanze sterben sehen.
    Mit dem Einwickeln in Zeitungspapier hab ich auch probiert, hat leider nicht geklappt und war dann ganz traurig, dass die Blumen es nicht geschafft hatten.
    Aber die meisten habe ich auch selbst aus Stecklingen gezogen und überall wo ich hinkomme und mir gefällt eine besonders gut, nehme ich mir einen Steckling mit - natürlich vorher den bzw. die Besitzerin gefragt. Bin derzeit zum dritten Mal dabei, eine ganz alte Geraniensorte aus St. Johann in Tirol aus Ablegern zu ziehen. Mal sehen, ob es diesmal klappt. Stelle das Bild demnächst mal ein.
    Nicht überwintere ich z.B. Männertreu, Steinkraut, Ziertabak und sonstige einjährige Blumen, die ohnehin ab Januar ausgesät werden. Hier sammel ich höchstens den Samen und wenn ich Glück habe, geht er auf der Fensterbank auch auf.
    Ich meine, es lohnt sich schon, vorausgesetzt der Platz dafür ist da, Geranien, Fuchsien etc. zu überwintern. Die Pflanze wird dadurch nur noch stärker. Ich habe eine Fuchsie in meinem Elternhaus, die hatte schon meine Großmutter, und die lebt seit 1983 nicht mehr. Sie kommt in den Gewölbekeller, wo früher die Kartoffeln gelagert wurden, in eine Mauernische und fühlt sich bis zum Frühling dort wohl.
    LG
    eure Gartenmaus1951:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Gonzo,

    also ich wohne auch in einer Stadtwohung unterm Dach und ein Jahr habe ich versucht die Geranien im Keller zu überwintern, hab dann aber das gießen ganz vergessen, vielleicht war da auch zu wenig Licht auf jeden Fall hatten sie sich für immer verabschiedet.
    Seit zwei Jahren hab ich eine stehende Geranie die magentarot und weißgestreift blüht und von der ich mich auch nicht trennen mag und die überwinter ich jetzt in einem kleinen Kübel in einer Ecke im Treppenhaus vor dem Fenster.
    Diese kleine Kübel stört meine Nachbarn nicht.
    Im Frühjahr kommt sie dann wieder in einen großen Kübel mit frischer Erde und schlägt dann auch wieder schön aus.
    Nächstes Jahr werd ich mal versuchen Stecklinge zu machen, wie ich gerade gelesen habe von August an möglich oder?
    Hab ich mich noch nicht dran versucht dann stell ich die einfach in kleine Töpfe ans Schlafzimmer-Fenster


    Stupsi die auch alle Pflanzen einsammelt und versucht zu retten :)
     

    peechen59

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Süd Brandenburg
    Hallo ihr Blumenliebhaber
    Den Beitrag mit den überkopf hängenden Geranien finde ich super werde ich morgen bei meinen Geranien gleich pobieren hoffe das sie den ersten Frost den wir heute Nacht bekommen gut überstehen
    Ich bin aber auch so das mir es in der Seele wehtut wenn ich eine Blume wegwerfen muß . So lange ein grüner Hauch drin ist werden Lebensverlängerte Maßnahmen durchgeführt:D
    Gruß Petra:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Geranien-Steckling steht jetzt seit Ende Oktober in einem Wassergals,
    er lebt noch (nicht verfault oder vertrocknet)aber er bildet keine Wurzeln, wohl doch die falsche Zeit dafür.

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo stupsi
    ich habe auch drei geranienstecklinge in töpfchen gesetzt und warm und hell gestellt.
    sieht aber nicht so aus, als ob die noch anwachsen würden.
    ich sagte ja schon mal, dass im winter die stecklingszucht nicht erfolgreich ist.
    reiner zufall, wenn es mal glückt.
    gruss barisana
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sie leben aber noch und solange geben wir nicht auf , gelle ?:D

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo stupsi
    na, ich weiss nicht, bin skeptisch :(
    hab schon mal versucht, buntnesselästchen im winter im wasserglaszu bewurzeln.
    hat nicht geklappt.
    im sommer ist das problemlos möglich.
    gruss barisana
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Hallo Ihr Lieben,

    gestern hab ich die ersten Geranien aus dem Zeitungsbett geholt und in eine Kiste gesetzt.

    Gestern, weil im Mondkalender zum Spitzen schneiden bei Neumond rät. Das hab ich gemacht.
    Schaun ma amal, was rauskommt, bei der frühen Pflanzerei.

    Die nächsten Geranien werd ich an einem Blütentag umsetzen. Das könnte heute sein, vielleicht wart ich aber auch noch ein bissl.

    Was machen Eure Geranien?

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Ludovika,
    mein Steckling lebt noch allerdings ist er auch nicht gewachsen in der Winterzeit.

    Werde mitte Februar meine Geranie umtopfen und wieder wärmer stellen und sobald die Temperaturen nachts nicht mehr unter den Gefrierpunkt rutschen kommt sie raus.

    Hoffe das wir einen frühen Frühling bekommen, solangsam bin ich die kalten Temperaturen echt leid.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    T Wohin mit meinen Schallplatten? Small-Talk 74
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    Passy Wohin mit den samen beim rindenmulch? Stauden & Gehölze 5
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten