Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale?

ronalex609

Neuling
Registriert
02. Sep. 2011
Beiträge
1
Guten Abend,

ich habe heute meine Kräutersschnecke fast fertig gebaut, ich habe aber ein Problem mit der Anordnung. Folgende Kräuter möchte ich gern anpflanzen: :arrow: Rosmarin, Thymian, Petersilie, Liebstöckel, Schnittlauch, Minze, Melisse, Bohnenkraut, Dill und evtl. Basilikum :arrow:.
Kann mir jemand helfen bezüglich der Anordnung der genannten Kräuter von oben nach unten in der Kräuterspirale. Und welche Kräuter davon sind eigentlich mehrjährig und winterhart (Bohnenkraut und Dill nicht, das weiß ich)?
Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich bin noch etwas neu im "Gärtnern".
Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich!

Gruß,
Alexandra
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    von minze auspflanzen würde ich abraten, weil die sich über wurzelausläufer stark ausbreitet und die anderen kräuter verdrängt.
    liebstöckel ist auch nicht so gut geeignet, weil es mit der zeit eine recht breite und hohe pflanze wird. zitronenmelisse ebenso. ausserdem samt sie sich stark aus. besser aufgehoben am ende eines beetes.
    ansonsten gibt es jede menge anderer kräuter, die sich gut in eine spirale pflanzen lassen, z.b. salbei, majoran, oregano (südländ. sorte)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • jousteline

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Dortmund
    Schnittlauch ist auf jeden Fall mehrjährig, hat meine Schwiegermutter vor Jahren gepflanzt und gerade heute habe ich wieder mal was abgeschnitten.

    Aber wo ansonsten was hinsollte, da bin ich überfragt.

    LG
    Anke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14
    Passy Wohin mit den samen beim rindenmulch? Stauden & Gehölze 5
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2
    L Wohin mit öden Betonplatten? Gartengestaltung 3
    mein geheimer Garten Winter ade: wohin mit Silberblatt, Erika und Co.? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten