Wohin mit Rindenmulch?

bembelchen

Neuling
Registriert
03. Jan. 2014
Beiträge
12
Hallo liebe HausgärtnerInnen,
unser Vorgarten wurde vom Vorbesitzer komplett mit Rindenmulch bedeckt. Ich möchte auf dieser Stelle eine Blumenwiese haben. Wohin mit Rindenmulch? Wenn entsorgen, dann wohin? Zweckgemäß will ich das Zeug sicher nicht mehr gebrauchen.
Danke
LG bembelchen
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn es nicht zu viel ist, vielleicht mit anderen Nährstoffen untergraben. Ich denke, dass der Boden darunter auch nicht gerade der beste Boden ist. Ich hatte auch mal Rindenmulch. Im Laufe der Jahre hat der sich irgendwie in Luft aufgelöst, d.h. er ist verrottet.

    LG Karl
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Du bist das doch auch mit dem Misthaufen-Beitrag! Dann kompostiere doch den Rindenmulch zusammen mit anderen Abfällen. Gibt zumindest Humus und der ist für den Garten wertvoll.

    LG Karl
     
  • bembelchen

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    12
    Ist Rindenmulch wirklich kompostierbar? Bei mir gibt es leider ziemlich viel davon...
    LG bembelchen
     
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Wir haben mal sehr viel Rindenmulch auf einem Beet gehabt, der hat ca. 1 Jahr gebraucht, bis er komplett weg war.

    Im Komposter würde ich ihn schichtweise mit anderem Kompost mischen, dann klappt das schon.


    LG Martina
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Der verrottet im Beet auch mit der Zeit, dann auf dem Kompost wohl erst recht.

    Allerdings verbraucht der Abbau Stickstoff, so daß dann der Kompost etwas nährstoffarm wird. Auf gute Mischung mit stickstoffhaltigerem achten. Rasenschnitt z.B.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich verbessere damit jedes Jahr unseren Lehmboden in der Blumenschlange, was den harten Boden wunderbar aufweicht. Und viel besser gemacht hat. Was auch immer der abzieht ohne ihn würde hier kaum was wachsen. In einem Jahr hast du dunkle Erde.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Passy Wohin mit den samen beim rindenmulch? Stauden & Gehölze 5
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2
    L Wohin mit öden Betonplatten? Gartengestaltung 3
    mein geheimer Garten Winter ade: wohin mit Silberblatt, Erika und Co.? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten