wohin mit der asche

Tala87

0
hallo ihr lieben ,
ich habe in meinen gartenhaus einen holzofen
jetzt bin ich am überlegen wo hin mit der asche
kann ich die in die erde mit einarbeiten oder darf ich die auf den kompost hauen oder muss ich die sammeln und dann ab in den rest müll damit ???

Anhänge

• Flammen-Asche-Verbranntes_JPG_500.jpg
    Flammen-Asche-Verbranntes_JPG_500.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 218
  • Kompliment, Doro! :cool::cool:
    Führst du Buch - oder wie merkst du dir dies alles?
    maryrose

• :grins: Nee, Buchhalter-Gedächnis ist nicht in meinem Gehirn freigeschaltet...:grins:

Aber ich weiß schon, wann ich wo was gesagt habe. Ist ja noch nicht so lange her.
    Hätte ich das mal in meiner Schulzeit gehabt....:grins:

Beste Grüße
    Doro

• Komisch, dass das nun vorhanden ist. Wir werden doch nicht alt?
    :rolleyes:

![kleine Eposide in Reminisenz an die Schulzeit: warum wusste ich immer auf welcher Seite im Lateinwörterbuch die Vokabeln standen, auch oben oder unten auf der Seite? Aber nur selten die Übersetzung?]
    maryrose, die das Alter allein auf sich verbucht!
    :?:?:?

• reine Holzasche (erkaltet! / reines unbeahndeltes Holz und keine Stein- oder Braunkohleasche!) gehört auf den Kompost! Vermischt mit Perde-, Kaninchen-,
    oder Kuhmist und Gartenabfällen gibt besten Dauerhumus.

Darf ich widersprechen.....

Asche gehört in den Müll.
    Der Baum hat über Jahrzehnte Umweltgifte eingelagert...die in der Asche konzentriert sind.
    Es gibt hier schon einen Strang über dieses Thema.

liebe Grüße
    Scilla

das wusste ich auch nicht das die in den müll muss... zum glück haben wir das unterbewusst immer so gemacht :). Danke für den TiPP !! :)

Ob sie wirklich unter allen Umständen in den Müll muss, ist nicht ganz unumstritten. Bei sauberen Naturhölzern würde ich eher nein sagen, es aber auch nicht auf den Kompost kippen. Siehe der andere Thread in dem die unterschiedlichen Aspekte recht ausführlich beleuchtet werden.

• Also meines Wissens ist Asche das beste "Hausmittel" gegen Schnecken und deren Brut, weil sie salzhältig ist. Ich streue sie immer auf die Beete und harke sie leicht ein, mit Schnecken habe ich kaum Probleme. :?:
    Ausserdem ist Holzasche reich an Mineralstoffen. Natürlich muss man (wie bei jeder anderen Art von Düngung auch) auf den Ausgleich achten - also nicht einseitig, sondern vielfältig düngen.
    ;)

• Darf ich widersprechen.....

Asche gehört in den Müll.
    Der Baum hat über Jahrzehnte Umweltgifte eingelagert...die in der Asche konzentriert sind.
    Es gibt hier schon einen Strang über dieses Thema.

liebe Grüße
    Scilla
    welche Umweltgifte? schon Paracelsius schrieb: "allein die Dosis macht Gift" Der Baum ist nicht an Umweltgift gestorben. Bei mir kommt Holzasche auf den Kompost

reine Holzasche (erkaltet! / reines unbeahndeltes Holz und keine Stein- oder Braunkohleasche!) gehört auf den Kompost! Vermischt mit Perde-, Kaninchen-,
    oder Kuhmist und Gartenabfällen gibt besten Dauerhumus.

Diesen Tipp hatte ich vor langer Zeit in einer Zeitschrift für Gärtner, beim Kapitel Garten anlegen gelesen. Im nächsten Frühling werde ich das auch ausprobieren, ich habe immer die Asche in den Mülleimer weggeworfen ;/