wohin mit der asche

Tala87

Mitglied
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
130
Ort
stuttgart
hallo ihr lieben ,
ich habe in meinen gartenhaus einen holzofen
jetzt bin ich am überlegen wo hin mit der asche
kann ich die in die erde mit einarbeiten oder darf ich die auf den kompost hauen oder muss ich die sammeln und dann ab in den rest müll damit ???
 

Anhänge

  • Flammen-Asche-Verbranntes_JPG_500.jpg
    Flammen-Asche-Verbranntes_JPG_500.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 180
  • M

    maryrose

    Guest
    Kompliment, Doro! :cool::cool:
    Führst du Buch - oder wie merkst du dir dies alles?
    maryrose
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.590
    :grins: Nee, Buchhalter-Gedächnis ist nicht in meinem Gehirn freigeschaltet...:grins:

    Aber ich weiß schon, wann ich wo was gesagt habe. Ist ja noch nicht so lange her.
    Hätte ich das mal in meiner Schulzeit gehabt....:grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Komisch, dass das nun vorhanden ist. Wir werden doch nicht alt?
    :rolleyes:

    ![kleine Eposide in Reminisenz an die Schulzeit: warum wusste ich immer auf welcher Seite im Lateinwörterbuch die Vokabeln standen, auch oben oder unten auf der Seite? Aber nur selten die Übersetzung?]
    maryrose, die das Alter allein auf sich verbucht!
    :?:?:?
     
  • Baumvisite

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2012
    Beiträge
    4
    reine Holzasche (erkaltet! / reines unbeahndeltes Holz und keine Stein- oder Braunkohleasche!) gehört auf den Kompost! Vermischt mit Perde-, Kaninchen-,
    oder Kuhmist und Gartenabfällen gibt besten Dauerhumus.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.197
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Darf ich widersprechen.....

    Asche gehört in den Müll.
    Der Baum hat über Jahrzehnte Umweltgifte eingelagert...die in der Asche konzentriert sind.
    Es gibt hier schon einen Strang über dieses Thema.


    liebe Grüße
    Scilla
     

    IdaLia

    Neuling
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    6
    das wusste ich auch nicht das die in den müll muss... zum glück haben wir das unterbewusst immer so gemacht :). Danke für den TiPP !! :)
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Ob sie wirklich unter allen Umständen in den Müll muss, ist nicht ganz unumstritten. Bei sauberen Naturhölzern würde ich eher nein sagen, es aber auch nicht auf den Kompost kippen. Siehe der andere Thread in dem die unterschiedlichen Aspekte recht ausführlich beleuchtet werden.
     
  • flowerpott

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Ich wohne in Österreich - genauer im oberösterreic
    Also meines Wissens ist Asche das beste "Hausmittel" gegen Schnecken und deren Brut, weil sie salzhältig ist. Ich streue sie immer auf die Beete und harke sie leicht ein, mit Schnecken habe ich kaum Probleme. :?:
    Ausserdem ist Holzasche reich an Mineralstoffen. Natürlich muss man (wie bei jeder anderen Art von Düngung auch) auf den Ausgleich achten - also nicht einseitig, sondern vielfältig düngen.
    ;)
     
  • ulrich1277

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Dresden
    Darf ich widersprechen.....

    Asche gehört in den Müll.
    Der Baum hat über Jahrzehnte Umweltgifte eingelagert...die in der Asche konzentriert sind.
    Es gibt hier schon einen Strang über dieses Thema.


    liebe Grüße
    Scilla
    welche Umweltgifte? schon Paracelsius schrieb: "allein die Dosis macht Gift" Der Baum ist nicht an Umweltgift gestorben. Bei mir kommt Holzasche auf den Kompost
     

    Sabrina22

    Gesperrt
    Registriert
    29. Juli 2011
    Beiträge
    50
    reine Holzasche (erkaltet! / reines unbeahndeltes Holz und keine Stein- oder Braunkohleasche!) gehört auf den Kompost! Vermischt mit Perde-, Kaninchen-,
    oder Kuhmist und Gartenabfällen gibt besten Dauerhumus.

    Diesen Tipp hatte ich vor langer Zeit in einer Zeitschrift für Gärtner, beim Kapitel Garten anlegen gelesen. Im nächsten Frühling werde ich das auch ausprobieren, ich habe immer die Asche in den Mülleimer weggeworfen ;/
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    R Wohin mit welchem Kraut in der Kräuterspirale? Kräutergarten 3
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2
    tina1 Wohin mit der gewaschenen Wäsche? Haus & Heim 36
    hobbyprimel Wohin mit der Tabakpflanze??? Gartenpflanzen 15
    M Wohin mit der Alraune im Winter? Gartenpflanzen 1
    SiWa30 Regenwassertank - wohin mit der Pumpe? Bewässerung 2
    M Wohin bloß mit der ganzen Erde? Gartenarbeit 10
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten