Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Moin,
ich hatte einen schönen Kübel mit Schneeglöckchen und Krokussen bepflanzt, die ja jetzt abgeblüht sind. Den Kübel würde ich nun gerne mit möglichst lange blühenden Sommerblumen bepflanzen. Wenn ich warte bis das "Grünzeug" der Zwiebelpflanzen eingezogen ist, bekomme ich bestimmt keine Sommerbepflanzung mehr. Müssen die Zwiebeln jetzt raus, oder kann ich die Pflanzen für den Sommer dazu/darauf pflanzen und das Grünzeug einfach etwas "beiseite schieben"?
Wie macht ihr das?
Danke und einen sonnigen Tag noch
Blümchenpflücker :freundlich:
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du kannst die Zwiebeln entweder einfach beiseite schieben oder - wenn du kannst - sie im Garten ausprflanzen.

    Raus müssen sie nicht unbedingt, kannst du aber auch machen, dann aber lieber erst ab ca. Mitte Mai.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Blumenpflücker !

    Nehme alles raus, mache ein tieferes Loch und tu alles rein, mitsamt dem Laub, dann kann es schön einziehen und kommt nächstes Jahr wieder. Im Staudenbeet können sie sich auch besser vermehren als im Topf. Ich kaufe mir auch manchmal blühende Zwiebelblüher, setzte sie in Töpfe für die momentane Schönheit, später dann wenn sie verblüht sind raus ins Freie und wie gesagt tiefer rein, damit die Zwiebeln ihre Ruhe haben, in Ruhe einziehen können und sich vermehren können.

    lg. elis
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Danke euch, das klingt ja nach vielen Möglichkeiten. Bei uns wachsen an verschiedenen Ecken Krokusse und Schneeglöckchen, die jedes Jahr mehr werden und ich hatte mir einige in einen Kübel verpflanzt. Am liebsten würde ich sie im Kübel lassen, damit sie im nächsten Frühjahr wieder kommen, möchte aber trotzdem den Kübel im Sommer nutzen. Es scheint ja verschiedenes möglich zu sein :)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.868
    Buddle die Zwiebelchen mit Grünzeug aus, setzt sie mit Erde in einen etwas größeren Plastiktopf mit Platz für die Tochterzwiebelchen (mit Abzuglöchern) und verbuddle diesen im Garten,
    Kannst dann im Herbst wieder ausbuddeln und in deinen Kübel verpflanzen.
    Und die Sommerbepflanzung hat Platz:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    P Wohin mit dem Rasenschnitt Rasen 22
    Smooky Gartenprojekt, wohin mit dem Kies Gartengestaltung 7
    T Wohin mit dem Sand aus dem Sandkasten? Gartenpflege 10
    R Wohin mit dem Rasenschnitt ?? Rasen 32
    K wohin mit dem wein? Stauden & Gehölze 1
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14

    Similar threads

    Oben Unten