Wintertomaten Chilis und co 2012/13

Eur0

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2009
Beiträge
176
Ich bin so frei und eröffne mal den Wintertread :)

Bei mir Wachsen und Keimen derzeit:

Yellow Canary, Microtom Gelb und Rot, Sib.Hauspaprika, Minibel-Chili

was tut sich bei euch?

Gruß Eur0
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab Deinen Thread mal oben hingetackert... :grins:

    Bei mir muss nichts mehr gesät werden... Ich hab schon alles beisamen...

    Etwa 25 Pflanzen von Chilis der Gattungen C. chinense und C. pubescens kommen in 5 Liter Kübel an die Fensterbänke. Dann hab ich noch mindestens die gleiche Menge an weiteren Chilis (C. annuum), die aber in 9er Töpfchen bleiben müssen und auch nur sehr kühl überwintert werden. Sie dürfen nicht nennenswert wachsen.

    Damit ist die Bude dann sprichwörtlich voll. Tomaten sind diesen Winter nicht geplant. Dennoch werden irgendwie noch welche an die Fensterbank müssen. Mir ist zum Beispeil ein fatales Missgeschick passiert. Und zwar hatte ich "altes" Saatgut aus 2007 von einer Tomatensorte, von der ich kein frisches Saatgut beziehen kann. Damit ich die Sorte erhalten kann hab ich die komplette Samentüte mit etwa 80 Korn ausgesät. Weil ich dachte dass die Keimraten nimmer rosig sind und weil ich ordentlich Selektionsdruck ausüben wollte. Dann aber mit lauter Rostmilben und Frustrations-Kack sind mir die Keimlinge in Vergessenheit geraten. Alle unpikiert. Kürzlich habe ich sie im Gestrüpp wieder gefunden. Vermutlich hat sie der Wind davon getragen, deshalb hab ich sie vergessen. Die meisten von den bestimmt 60 Keimlingen sind kaputt. Braunfäule. Vertrocknet. Verhungert. Rostmilben. 6 davon haben überlebt. Ganz schlechter Allgemeinzustand. Aber ich werd sie erstmal pikieren und dann aufpeppeln müssen und an der Fensterbank werden sie mir Ertrag abwerfen müssen. Immerhin das eine Positive: Den Selektionsdruck - den hatten sie nun.

    Eine weitere Tomate gibt es auch noch: Eine wild aufgegangene Tomate. Sie wuchs in einem Schotterhaufen heraus. Wie der Samen dahin kommt weis ich auch nicht. Vielleicht durch ein Tier, welches eine Tomate aus meinem Garten verspeißt hat. Vom Wachstumsverhalten ist es eine normalblättrige Stabtomate. Ich bin neugierig was das mal für eine geben wird...

    Ansonsten wirds noch ein paar kleine andere Dinge geben: Schwarzer Nachtschatten, Wunderblumen, Hibiskus, Gerbara, Ananas-Salbei - vielleicht noch mehr.

    Hätte gern noch paar andere Dinge überwintert. Aber ich hab kein Platz mehr...

    Grüßle, Michi
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    jep, die gelbe Starflame, ein paar Paprika sind auch schon am Start :)
    der große Kübel mit ein paar kleinen Tomis kommt auch in den WG,
    und schwarzer Nachtschatten Samen wird zZ fleißig gesammelt

    (Michi, war das mit meinem Fred vom Nachtschatten eine Inspiration für dich? :grins:)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    (Michi, war das mit meinem Fred vom Nachtschatten eine Inspiration für dich? :grins:)

    Hehe, nene... Hab ich schon einmal gemacht...

    35045490.jpg


    79572451.jpg

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ui, hier gibts ja auch schon einen Thread für die Winteranzucht! :d
    Da mach ich doch auch mit! :pa:

    Bei mir wächst schon ein Mikro Tom gelb und eine Paprika Paradiso. :)
    Gekeimt ist gerade eine Miniature Chocolate-Paprika.

    Geplant ist eine weitere Tomate (rot), eine Bolivian Rainbow-Chili und eine Confetti-Chili.... Alles für die Farbenfreude. ;)
    Und noch ein paar zum Verschenken, darunter auch eine Shata Baladi-Chili.
    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Och ihr seid schon so weit ? :d
    Ich bin noch am planen und merke , wie jedes jahr , das mein Garten zu klein ist.:grins:

    Ich habe wieder eine riesen Auswahl an Tomaten , Chilis und co. und muss mich wirklich erst noch entscheiden .

    Meine Rocotos kommen im November in die Erde.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin nur schon so weit, weil mich die "Schimmelgarten-Saison" :rolleyes: dieses Jahr so enttäuscht hat.... da habe ich gerade richtig Freude an meiner Neu-Anzucht.

    Petra, ich finde deine Signatur klasse! :cool:

    LG :)
    Lauren
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Auch ich gehöre zur Liga der Wintertomatenliebhaber.
    In den letzten Jahren machte ich vieles falsch und meinen Vilma- Tommis die jetzt anfangen Früchte zu tragen geht es prächtig, ich nenne sie einmal Herbsttomaten.
    Die zukünftigen Wintertomaten haben annähernd die Größe wie die Tommis auf dem Foto.
    Eine Freundin von mir bekam Samenkörner der Vilma des letzten Jahres und ich bin grün und gelb vor Neid, die Zweige ihrer Vilma bieten sich vor Früchten, sie muß sie abstützen, das war bei mir nie der Fall.
    Nun hatte sie beim Dehner spezielle Tomatenerde gekauft aber ich las hier schon, dass das Humbug sei.
    Welche Erde würdet ihr nehmen, normale Blumenerde, Gemüseerde und wie würdet ihr düngen?
    Ich habe keinen Garten und keinen Kompost, bin also auf käuflichen Dünger angewiesen, es gibt zwei Möglichkeiten, den flüssigen Tomatendünger und die Stäbchen.
    Die Stäbchen sollen drei Monate reichen was ich bezweifele.
    Wie würdet ihr also die Wintertomaten aufziehen, bis jetzt sind sie pikiert, aber in kleinen Töpfchen und nicht gedüngt.
    Einen lieben Gruß und Danke.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Feigina

    Bei Zwergtomaten wie Vilma ganz wichtig: Es sind ultra-kompakt wachsende Buschtomaten. Das heißt man darf sie nicht ausgeizen. Ihr Potenzial an Ertragsleistung zeigen diese nämlich erst an den Geiztrieben!

    Also spezielle Tomatenerde ist nicht zwingend erforderlich. Du kannst genau so gut Blumen- oder Pflanzerde nehmen. Wenn du das nächste Mal Erde kaufen gehst dreh den Sack Erde rum und schau Dir auf der Rückseite die aufgedruckten Informationen wie Nährstoffe und pH-Wert an und vergleiche diese mit einem Sack Blumenerde oder Pflanzerde. Da ist garnicht soviel Unterschied.

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht im Toom-Baumarkt. Und hab jeweils von der Eigenmarke die Blumenerde, die Pflanzerde und die Tomatenerde mal verglichen. Alle drei sind kompatibel. Ich habe mich für die Blumenerde entschieden. Die war am Günstigsten und hatte z.B. Perlit-Flocken, welche die Tomatenerde nicht hatte. Qualitativ ist die Erde jedenfalls Top!

    Düngen ist erst einmal eine ganz grundsätzliche Frage ob mineralisch oder organisch gedüngt werden soll. Ich persönlich dünge im Haus mineralisch. Und da mit einem einfachen Flüssigdünger, der seinen Schwerpunkt mehr auf Kalium, als auf Stickstoff hat. Das kann z.B. ein mineralischer Blühpflanzendünger, Tomatendünger oder Zitrusdünger sein.

    Außerdem habe ich mich gegen einen Langzeitdünger entschieden. Denn ein Langzeitdünger gibt seine Nährstoffe in Abhängigkeit verschiedener Faktoren ab, u.a. Wärme. Im Sommer, im Garten funktioniert so ein Langzeitdünger. Da steht Licht & Wärme in Abhängigkeit zueinander. Und da läuft dann auch die Photosynthese und somit auch der Verbrauch an Nährstoffe. Im Winter an der Fensterbank ist das anders: Da stimmt die Wärme, nicht aber das Licht (es sei denn man hat Kunstlicht). Der Langzeitdünger setzt dennoch seine Nährstoffe frei, die Wärme passt ja. Aber das widrige Licht sorgt dafür, dass die Photosynthese schlecht abläuft, somit ist der auch der Verbrauch der Nährstoffe entsprechend weniger. Da aber der Langzeitdünger mehr Nährstoffe frei setzt, als verbraucht wird entsteht nach meiner Logik irgendwann eine Überdüngung. Bei einem Flüssigdüner steht man zwar in der Pflicht in gewissen Intervallen zu düngen. Aber im Winter hat man ja sowieso Zeit. Und man hat die volle Kontrolle über die Nährstoffversorgung seiner Pflanzen. Da kann man dann das Düngen einstellen, wenn man merkt es ist zuviel. Oder eben mehr düngen, wenn man merkt es darf ruhig mehr sein. Da kann man dann besser auf die Tageszeitlänge und das Wetter eingehen. Grundsätzlich muss weniger gedüngt werden, als bei Sommer-Tomaten. Schwer zu sagen wieviel genau. Das ist Gefühlssache. Wenns das Wetter trüb ist und die Sonne sich lange nicht mehr zeigt verbrauchen Tomaten auch weniger Nährstoffe, als wie wenn draußen der Schnee liegt und die Sonne kräftig strahlt. Und dann sollte man die Tageszeitlänge natürlich auch noch miteinberechnen...

    Wenn sie jedenfalls in ihren entgültigen Töpfe, in frische Erde gepflanzt sind, dann würde ich die ersten 4-5 Wochen garnicht düngen. Die Erde ist ja bereits vorgedüngt...

    Grüßle, Michi
     
  • Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Danke, Michi, du bist ein Schatz.
    Ich hoffe, dass die Flasche mit Tomatendünger die ich noch habe ausreicht denn um diese Zeit werde ich schwer flüssigen Tomatendünger bekommen.
    Kann es auch ganz notfalls anderer sein?
    Rein instinktiv habe ich bei grauem Wetter und Regen nicht gedüngt.
    Die jetzigen Tommis haben im August ihre Stäbchen bekommen, allerdings sehr unterdosiert, ob ich mit Flüssigdünger anfangen kann?
    Sie werden nur von unten gegossen und entschieden weniger gedüngt als ihre Vorgänger,s.o. und so große prachtvolle Tommis mit so tiefgrünen Blättern hatte ich noch nie, die früheren Tommis hatten mehr Früchte, die entwickeln sich zögerlich, das mag auch an der Jahreszeit liegen.
    Aber mir ist die Optik wichtiger als der Ertrag, ich sehe sie hundertmal lieber an als etwa Orchideen oder blühende Pflanzen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Mist noch mehr ungeplante Tomaten-Keimlinge...

    tomato.jpg

    Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten...
    • Entweder ich lerne wie man NEIN sagt!
    • Oder ich baue ein zweites Haus, damit ich für die Kleinen Fensterbänke zur Verfügung habe.
    Ich glaube Möglichkeit B ist die Leichtere! :D

    Aber die Entscheidung habe ich erst einmal auf später vertagt. Stattdessen habe ich heute 5x Pflanzen der Tomate Cerise einen Topf spendiert. Ich habe nämlich zwei 12er Töpfchen in den Brennnesseln gefunden, wo ich im Frühjahr 'ne ganze Tüte Cerise reingesät habe. Irgendwie sind mir damals die beiden Töpfe schon abhanden gekommen, sodass die Pflanzen nie pikiert wurden. Mittlerweile wurden sie wiedergefunden. Die meisten Pflanzen in den Töpfchen sind kaputt: Verhungert - verdurstet - Braunfäule - Rostmilben. Die stärksten mit den besten Genen leben noch! Und das wurde heute belohnt. Allerdings wollte ich sie nun nicht mehr pikieren. Weil das Wurzelwerk zu arg ineinander verwurzelt ist. Daher sieht die Konfiguration wie folgt aus:

    5 Liter Topf Nr. 1: 3x Pflanzen
    5 Liter Topf Nr. 2: 2x Pflanzen

    Als Starthilfe habe ich dann noch kräftig mit einem Flüssigdünger gedüngt. Damit sie Kraft bekommen in das frische Substrat zu wurzeln.

    Mal sehen wie es weitergeht...

    So sahen sie vor dem Topfen aus:

    tomato_cerise_0.jpg tomato_cerise_1.jpg

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Feigina

    Tomatendünger zu bekommen ist garkeine Schwierigkeit. Den gibts ganzjährig in der entsprechenden Düngerabteilung! Aber es darf auch ein beliebiger anderer Flüssigdünger sein. Wie auch bei der Erde ist universeller Blumendünger mit Schwerpunkt auf Kalium billiger als echter Tomatendünger...

    Wie lange stehen sie schon in der Erde!?

    Ja, stimmt schon. Tomaten sind wirklich eine Augenweide. Es sind deshalb auch meine einzigen Zimmerpflanzen. Und ich bilde mir ein, dass wenn man Zwergtomaten an der Fensterbank hat, dass sich dann auch keine Stechmücken mehr reintrauen...

    Ich hab kein Insektenschutz an meinem Fenster, obwohl mein Vater damit seine Brötchen verdient... :D

    Grüßle, Michi
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Ich glaube eingesät habe ich sie im Juli, sie bekamen zwar Düngestäbchen, aber nicht der Größe des Topfes entsprechend und zudem habe ich manche auch umgetopft.
    Wäre es richtig, sie Anfang Oktober zu düngen,so in etwa?
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo zusammen,

    bei mir sind 3 Tumbling Tom red (Ampeltomate), 3 Fiaschetto (Höhe ca. 30 cm) und 1 Vilma gekeimt. 100% Keimrate.


    Jalapeño Jalastar und Aji de Guiso (Capsicum chinense, wie Sunfreak in einem anderen thread empfohlen hat) hab ich auf die Heizung gestellt, zwecks muckeliger Keimtemperatur. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob die dann irgendwann einmal keimen.

    Liebe Grüße
    Hope

    Ausser Konkurrenz laufen noch: Basilikum, rot und grün und Kresse :grins:.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier mein Winterspielzeug:

    Vilma, Chinese 5 Color, Apache, Fuzzy Wuzzy (gekeimt, kommt durch die Erde, noch kein Foto)

    BILD1534.JPGBILD1521.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Och Gerd, die Vilma ist ja schon süüüüüß! :)
    Bin immer wieder so begeistert von den Mini-Pflänzchen...

    Meine Mikro Tom ist schon ähnlich entwickelt und auch soooo niedlich :) - werd später ein Foto davon machen.
    Meine Paprikas (Paradiso und Miniature Chocolate) machen mir auch schon Freude.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Bin immer wieder so begeistert von den Mini-Pflänzchen...

    Ohja... Ich mag die auch super gern... :grins:

    Im Moment hab ich keine, weil ich mich diese Winter-Saison auf Habaneros, Rocotos und andere C. chinense und C. pubescens konzentriere.

    Ich will trotzdem welche aus 2010 zeigen:

    57478158.jpg

    64889622.jpg

    64242829.jpg

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, die Bilder von deinen Pflänzchen in diesem Stadium wecken bei mir richtig Frühlingsgefühle! :grins:
    Wenn man die Bilder sieht könnte man glatt meinen, es sei März, und bald Zeit, die Tomaten rauszupflanzen - anstatt dass es Zeit wird, den Garten für den Herbst + Winter vorzubereiten... :(
    ... wobei ich mich auch immer sehr aufs Blumenzwiebeln Eingraben freue. :)
    Es müssen natürlich einige hundert sein.. Und die Blütenpracht die dann im Frühjahr kommt, entschädigt einen doch ein bisschen für die hier viel zu langen Winter!

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     

    Charisma

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2011
    Beiträge
    39
    Tolle Pflanzen Gerd :).
    Das habe ich auch festgestellt. Habe meine CGN 21500 eine Woche im Wohnzimmer und nun reift sie so schnell kann ich garnicht gucken.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Danke

    Dieses Jahr kann ich die Habaneros ja eher anziehen. Letztes Jahr sind mir meine Pflanzen ja durch meine Schuseligkeit erfroren. Bis ich dann neues Saatgut hatte und die gekeimt hatten.......

    Bekommst übrigends Post.
     

    Charisma

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2011
    Beiträge
    39
    Na dann kann ich dir ja dein Umschlag fertig machen. Soll ich dir noch ein Paprika und Tomatensorten mit einpacken :)??
    Wann hast den Brief abgeschickt??
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    Du hast keine Ahnung (was die Sucht angeht) und von der jeden Menge.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi,
    ich meinte, dass Du keine Ahnung hast, was für 2 Obersuchtis Charisma und ich sind...ich glaub da gibt es fast keine Steigerung :d
    LG Anneliese
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hehe... Da hat wohl jemand noch nicht die Sucht gepackt... :D

    Grüßle, Michi

    Michi, hat mit Sucht nix tu tun. Hab eh schon zu viele Sorten wenn alle angekommen sind. Was soll ich mit den ganzen Sorten wenn ich die nicht anbauen kann. Was soll ich mit über 100 Sorten wenn ich nur Platz für 30, mit legeren Freiländern vieleicht 50 Sorten habe. Sorten nur als Samen zu haben befriedigt mich in keinster Weise. Im Gegenteil, das Wissen, das ich ne geile Tommy als Samen im Keller liegen habe aber nicht im Garten macht mich schier Wahnsinnig.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Achsooooo, Anneliese... ;)

    Doch, doch: Bei Dir hab ich sehr wohl 'ne Vorstellung darüber. Da bin ich fest davon überzeugt, dass du einheilbar an Tomatismus erkrankt bist.

    Bei Charisma weis ich das nicht, kenne sie ja kaum. Aber wenn du das sagst glaub ich Dir das gut. Kennst sie ja besser, als ich...

    Obwohl dieser Satz letztens hat mich schon aufhorchen lassen:

    Hallo,
    ich plane keine neuen Sorten - ich muß die von dieser Saison nochmal auflegen und schaun wie die sich entwickeln, wenn kein Viehzeug an denen knabbert.
    Bestellen werd ich nix - hab fast von allen noch Samen da.
    LG Anneliese

    Bist du etwa heimlich in Behandlung!? :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Gerd

    Jaja, schon recht. Musst Dich nicht rechtfertigen. Ich war auch nur a bissle gemein... :p

    Aber bei Dir waltet halt eben doch noch 'n Fünkchen Vernunft in Deinem Hirn. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt zumindest ein paar, die mehr Samen und Sorten haben, als sie anbauen können...

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @ Gerd

    Jaja, schon recht. Musst Dich nicht rechtfertigen. Ich war auch nur a bissle gemein... :p

    Aber bei Dir waltet halt eben doch noch 'n Fünkchen Vernunft in Deinem Hirn. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt zumindest ein paar, die mehr Samen und Sorten haben, als sie anbauen können...

    Grüßle, Michi

    Die hab ich auch schon und wenn meine Gräfin nicht wär hätte ich schon ne Ganzjahreszucht im Keller. Von dem Ebbe- Flut System wolln wir gar nicht erst sprechen.
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Hier sind meine Tommis, die sind zwar vom letzten Winter, aber die Herbsttomaten sehen genauso aus, die Wintertomaten sind noch Kleinkinder.
    Einmal Vilma, immer Vilma.
     

    Anhänge

    • Tomate.jpg
      Tomate.jpg
      24,4 KB · Aufrufe: 79
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt zumindest ein paar, die mehr Samen und Sorten haben, als sie anbauen können...
    He, ich fühle mich angesprochen!!! :rolleyes:

    Aber ich geb's ja zu.... :d
    :grins::grins::grins:


    EDIT: Und so schlecht fühle ich mich gar nicht damit - meine Samen-Kollektion ist mein Schatzkästchen... :cool:

    LG
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lauren,
    so ist es bei mir auch - hab mindestens noch 2000 neue Sorten daliegen - da müßte ich bei sehr guter Gesundheit 150 Jahre alt werden, um diese alle noch anbauen zu können.
    Hatte ja in den vergangenen Jahre ca. 300 verschiedene Sorten pro Saison im Anbau.
    Denke, dass ich schon um die 1500 verschiedene im Anbau hatte.
    Meine Tomatensamen sind auch mein Schatzkästchen!
    Werde aber so langsam anfangen, mich von verschiedenen Sorten zu trennen - die die für mich interessant erscheinen bleiben da.
    Meine Auswahlkriterien richten sich hauptsächlich nach dem Geschmack.
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt zumindest ein paar, die mehr Samen und Sorten haben, als sie anbauen können...

    Grüßle, Michi

    Zu denen gehöre ich wohl auch, habe auch schon wieder die erste Bestellung für 2013 laufen, obwohl noch so viele Sorten in der Samenkiste liegen.
    Aber immer wenn ich auf die Seiten von Semillas usw. schaue. setzt die vernunft
    aus und ich muss bestellen. :d:d

    Das "Reduzieren" fällt jedenfalls aus. :grins:

    Grüße Peter
     

    Charisma

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2011
    Beiträge
    39
    Freut mich immer wieder zu lesen, dass es mir nicht alleine so geht. Habe da auch reichlich Sorten im Samenschatzkästchen.

    Siehst Peter mir geht es genauso...ich vermeide es schon so gut es geht im Internet bei Semillas und anderen Shops rein zuschauen, aber manchmal kann ich einfach nicht anders :).
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Schlimmes Suchtverhalten hier... :p
    und ich schließe mich an!

    Aber ich hab mir für diesen Winter ein Limit gesetzt. Ich hab doch noch so tolle Sorten und da 2012 samentechnisch schwer ins Wasser gefallen ist (konnte kaum bis gar nicht verhüten wegen den Rostmilben; denn unter den Vliesteilen ging es denen so richtig bombe) werde ich 2013 fast alle Sorten ausprobieren die ich dieses Jahr auf meinen Magen loslassen wollte, die aber milbenbedingt das Zeitliche gesegnet haben.

    Aber ich sehe mich schon wieder wie ich nervös die Onlineshops durchforste...

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich muss mich auch anschließen... eindeutig samensammelsüchtig :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Peter

    Ja, ich hab auch schon die zweite Semillas Bestellung für 2013 am Laufen. Bei Semillas fällt mir das besonders schwer. Nicht nur wegen der Bomben-Auswahl an Sorten, sondern auch weil die Qualität der Samen so genial gut ist, dass die Aussaat richtig Spaß macht. Das war bei mir nicht immer so - zu Zeiten, als ich Semillas noch nicht kannte...

    Hab die Bestellung übrigens am selben Tag wie du Deine aufgegeben. Nur ein paar Stunden früher als du...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Simone

    Ja, ich werd auch hauptsächlich die Sorten anbauen, die bereits 2012 ursprünglich geplant waren. Ich hab ja nur 'ne kleine Saison gemacht. Und dann kamen noch die Rostmilben.

    Aber so gut kenne ich mich, dass 2013 auch wieder einige neue Sorten dazu kommen. Alles andere zu behaupten wäre verlogen.

    Auch wenn ich, wie viele hier, gesättigt bin und eigentlich ausreichend Samen hätte...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mich hat gerade fast der Schlag getroffen...
    Im Vorbeigehen einen Blick auf die Winterbrut geworfen...
    Was sehe ich da! Die erste Flauschi zickt...

    Hab erst mal einen Blick durchs Vergrößerungsglas geworfen... aber (noch) nix zu sichten. Erleichterung??? Ne, nicht wirklich!
    Steh schon wieder voll unter Strom... was ein Scheißdreck :mad:

    Im GW hab ich die Dinger immer noch! An einem neuen Austrieb tummelt es sich wohl gerade wieder. Der ist innerhalb eines Tages rostig geworden...

    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Mein USB-Microskop ist gestern gekommen, aber leider nur kurzzeitig zu Nutzen. Nach 60 sek. wird das Bild immer wieder mies --- also kaputt --- Wird heute gleich umgetauscht... mist
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mein USB-Microskop ist gestern gekommen, aber leider nur kurzzeitig zu Nutzen. Nach 60 sek. wird das Bild immer wieder mies --- also kaputt --- Wird heute gleich umgetauscht... mist

    Kati was ein Mist!

    Ich werde mir auch noch so ein Teil für 2013 zulegen, habe aber daf Gefühl ich werde es schon dieses Jahr das erste Mal anwerfen müssen. :mad:

    Kriegst Du das denn problemlos wieder losgeschlagen?

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    investier ein paar Euronen, das Teil lohnt sich. Ich hätt schon noch ein paar Kandidaten, die ich gern ins Haus holen würde - mal sehn...Sollte ich es machen, dann aber vorher die Chemiekeule :rolleyes:
    LG Anneliese
    PS: Wie sieht die Farbe der Flauschi aus - rollen sich die Blätter???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Taxus Baccata Wintertomaten 2022/2023 Tomaten 390
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    Pyromella Topftomaten als potentielle Wintertomaten Tomaten 69
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    L Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016 Tomaten 79
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Tweedyone84 Wintertomaten Tomaten 5
    Sunfreak Die gestreiften Chilis Obst und Gemüsegarten 28
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    H Wer nascht meine Chilis und Paprikas? Schädlinge 8
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    Donalduc Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot Obst und Gemüsegarten 1
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    A Chilis auf dem Balkon anpflanzen Tropische Pflanzen 6
    M Chilis, Chilis und noch mehr Chilis! :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Chilis rausstellen? Tropische Pflanzen 3
    M Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse? Obst und Gemüsegarten 6
    Gärtnerin1 Werden die Chilis noch was? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten