Wintertomaten Chilis und co 2012/13

L

Lauren_

Guest
Michi, du hast natürlich ganz Recht - Vorsicht ist hier allemal besser als Nachsicht! :)
Ich meinte ja nur, dass man nicht wissen kann, ob hartims Pflanzcontainer nicht evtl. auch, so wie meine, vom Vorjahr sind... dass man sich damit grundsätzlich einiges einschleppen kann, bezweifle ich nicht! :(

Freut mich sehr, dass deine Cerises gut gedeihen :pa:
- und wieso hält dich der Obstgarten auf Trab? Überhaupt, was habt ihr für einen Obstgarten? Schon wenn ich Obstgarten höre, schlägt mein Herz höher!! :d
(konnte jetzt einfach nicht widerstehen, und habe mir noch zwei Apfelbäume, zwei Birnbäume und eine Zwetschge gegönnt. :d)
Liebe Grüße :)
Lauren
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lauren,
    ich wasche meine kompletten Pflanzschalen, Joghurtbecher und Töpfe gründlichst mit Essigreiniger aus - auch die Gewächshäuser- im Herbst und im Frühjahr.
    Grauschimmel hatte ich im letzten Jahr, Braunfäule auch, aber kein Viezeug!
    Für mich ist diese Saison dumm gelaufen, für viele, die von mir Pflanzen hatten auch, es ist nicht zu ändern.
    Diese Pflanzplatten in denen Petunien zum Verkauf kommen sind bei mir alle im Gelben Sack gelandet.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich schmeiß jetzt meine auch in den gelben Sack. Denn bis zum Schluss standen Jungpflanzen drin, die ich nicht ausgepflanzt hatte. Insbesondere die Tom Wagners, die ich ursprünglich nicht mehr säen wollte, nachdem ich die scheiß Samen Qualität gesehen habe und auch die Erfahrungen in Tomatoville wegen genetisch instabilen, unfertigen Sorten. Dann aber doch gesät hatte, wegen der Mysteriösen Tomatenkrankheit, weil wir ja den Verdacht hatten, es könnte etwas samenbürtiges sein und weil wir ja den Verdacht hatten, dass die Wagners dran schuld sein könnten...

    Nächstes Jahr will ich versuchen Neuware von diesen Dingern besorgen. Ich weis nur noch nicht woher... :D

    Lauren, jetzt im Oktober ist Haupterntezeit für die Äpfel. Und das ist das, was ich hauptsächlich im Obstgarten auch habe. Und davon mindestens 100 Bäume. Ein paar Birnen, Zwetschgen, Mirabellen, Kirschpflaumen, Kirschen und Walnüsse hats auch noch im Obstgarten. Und dann noch so Zeuchs, was die Schafe ausgesät haben: Hagebutten, Schlehen, Brombeeren und Weißdorn. Auch die Wiese selbst ist ein botanisches Paradies. Die nämlich ist der Natur selbst überlassen (wenn man mal die Schafe davon absieht, die da "mähen"). Im Moment blühen im ganzen Obstgarten massenhaft auf der Wiese die Herbstzeitlose. Bis vor kurzem konnte man auch noch wilde Walderdbeeren ernten. Und auch sonst wachsen lauter wilde Blumen, die ich garnicht weis wie die heißen, aber hübsch anzusehen sind. Im Moment geht es auch los mit den Pilzen. Den Schopf-Tintling, Parasol und ganz viele Bovisten hab ich schon entdeckt. Es ist ein kleines Paradies, jaja...

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich schmeiß jetzt meine auch in den gelben Sack. Denn bis zum Schluss standen Jungpflanzen drin, die ich nicht ausgepflanzt hatte. Insbesondere die Tom Wagners, die ich ursprünglich nicht mehr säen wollte, nachdem ich die scheiß Samen Qualität gesehen habe und auch die Erfahrungen in Tomatoville wegen genetisch instabilen, unfertigen Sorten. Dann aber doch gesät hatte, wegen der Mysteriösen Tomatenkrankheit, weil wir ja den Verdacht hatten, es könnte etwas samenbürtiges sein und weil wir ja den Verdacht hatten, dass die Wagners dran schuld sein könnten...


    Grüßle, Michi

    Michi,
    ist da gar nichts bei rausgekommen?
    Nicht das mir meine Wagners DEN Ertrag gegönnt hätten. Teilweise sind nur 3-4 Tomis bei rumgekommen. Allein die Blue Angel war wuchsmäßig der Brüller; von der konnte ich bestimmt 3 Kilo ernten; ich sag ja: ich war dieses Jahr sehr bescheiden! ;)

    Ich bin mit dem Entsorgen fast vollständig durch. Nur 4 Wagners stehen noch; wollte noch mal Bilder machen um die Streuung zu zeigen! Was rot sein soll ist gelb, was gelb sein soll ist pink und so weiter, Streifen keine... die Liste ist endlos!
    Aber robust sind se bei mir... wenn man mal die Milben außen vor lässt.

    LG Simone
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nein ich meine an Tomaten.
    Das es die Milben waren wissen wir ja. Und es hat ja nicht erst bei den Wagners angefangen, sondern schon zuvor (also bei mir).

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, eigentlich garnicht. Denn sie bekamen dann bereits als Jungpflanzen Rostmilben. Es war aber auch garnicht beabsichtigt, von denen was zu ernten. Ich weis nicht: Mir fehlt da irgendwie wie die Motivation für die Wagners. Ich kann den Hype nicht (mehr) verstehen...

    Wo ich die papierdünnen Samen von der Helsing Junction Blues gesehen habe, hatte ich schon die Schnauze voll...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So,
    Bilder hab ich schon mal gemacht bevor der Rest rausgerissen wurde.
    Soll ne mahnende Erinnerung an die Rostmilben sein; man sieht es nämlich immer noch.

    Hmmm, ich komme nicht umhín zu bemerken das Du Dich da leicht widersprichst. Zwar verstehst Du den Hype nicht, aber dennoch willst Du für 2013 vorsorgen. ;)

    Ich muss wirklich sagen: auch wenn die noch fern von jeder Stabilität sind, es sind ein paar Leckerlis drunter; die muss man eben selber finden.
    Wer suchet der findet, sozusagen.
    Was ich aber bemerkenswert finde (vielleicht bemerkst Du das ja 2013): die sind sehr robust.
    Da wäre es interessant mal einzukreuzen, um Tomatensorten zu bekommen die etwas mehr vertragen und sich nicht gleich die Braunfäule einfangen; wäre das nicht was für Dich, da mal was in die Richtung zu züchten?
    ODer willst Du primär Sorten einen blauen Touch verpassen?

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Simone!

    Na, hoffentlich bleibt es bei 'ner Erinnerung! Nicht, dass der Kackmist, diese Rostmilben nächstes jahr wieder 'ne Milbenparty veranstalten...

    Simone, steh grad auf der Wurzel: Was meinst du mit 2013 vorsorgen!? :confused:

    Na-ja, in der Züchtung ist die Braunfäule ein wichtiges Argument für mich. Gerade weil ich vorwiegend mit Freiland- und zukünftig wahrscheinlich auch mit Feldanbau arbeite. Aber da gehe ich andere Wege...

    Tom Wagners würden bei mir wahrscheinlich nur den Weg 2013 in die Anbauliste finden, wenn ich den Weg gehe Feldanbau zu betreiben. Das heißt viel Platz habe. Damit ich möglichst viele Pflanzen von den Wagners halten kann, um effektiv selektieren zu können. Von jeder Wagner "Sorte" jeweils nur ein Pflänzlein zu haben bringts nicht. Eben weils keine stabilen Sorten sind. Aber wenn ich diesen Weg nicht gehe, dann ist der Garten schon voll mit meinen eigenen Züchtungen. Da hab ich dann keine Kapazitäten.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi, hallo Simone,
    ich hab von den Wagners jede Menge Samen gemacht - ich werde Dir und Simone die Absaaten zukommen lassen (hoffentlich Viecherfrei) Verhütet bekam ich nur die Helsing und noch eine....ich schreib das aber dazu.
    LG Anneliese
    mir ist noch was eingefallen - soll ich von denen noch Samen machen? Tomaten wären noch da!
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin heute übrigens verschrocken, als ich an einer meiner fünf Tomaten seltsames entdeckt habe...

    tomate.jpg

    Habt ihr sowas schon mal gesehen?

    Die Blätter klappen zusammen (Blattrollen). Und auf der Blattoberseite sind eingesunkene Stellen, die auf der Blattunterseite hubbeln...

    Ich hab das schonmal gesehen. Komm aber nicht drauf. Sonnenbrand? Überdüngung?

    Viecher sinds jedenfalls keine...

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi,

    ich tipp auf Viecher! Genauso fängt es bei meinen an! Schau mal die Unterseite des Blattes genauer an. Wo hast die stehn? Ganz extrem hatten die Dwarfs das Phänomen. Eine Dwarf hab ich noch - die hat ganz glatte Blätter, nix mehr eingerollt

    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi,
    ich schließe mich Anneliese an. :(
    Habe so etwas schon einmal gesehen, wusste allerdings auch nicht was es ist. Dennoch würde ich ebenfalls auf Tiere tippen - die in den Hubbels auf dem Blatt nisten oder leben. :(

    Ist diese Pflanze die einzige, die befallen ist..?


    Dein Obstgarten klingt für mich übrigens nicht nach kleinem sondern nach RIESIGEM Paradies!! :cool:
    Wenn du nächstes Jahr einen Erntehelfer brauchst... brauchst du nur Bescheid zu sagen! :pa:


    LG :)
    Lauren
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,
    wenn das kristallartige Ablagerungen sind (was mir meine Dioptrien-Augen eigentlich sagen) dann ist das Überdüngung.

    Bei Tomaten hab ich das in der Heftigkeit noch nicht gesehen, nur bei Pepis.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich hab auch erst gedacht, dass es Viecher sind. So Einstichstellen oder so. Kann ich auch 100%ig nicht ausschließen. Aber ich hab das betroffene Pflänzlein (ist ja noch klein, da geht das) intensiv untersucht. Aber nix gefunden. Auch nicht mit der Lupe.

    Was ich mir überlegt habe ist entweder Sonnenbrand oder Überdüngung...

    Morgens (stehen an Ostseite) knallt halt schon die Sonne drauf. Und ich bin faul mit dem Gießen. Ich sollte morgen echt mal gießen. Die Erde reduziert schon deutlich sein Volumen. Die schrumpelt mir sonst zu arg zusammen und verliert ihre Aufsaugfähigkeit. Gestern Abend meine ich meine Tomaten gestreichelt zu haben. Und die eine Pflanze war minimalst schlabbrig. Und wie gesagt ich war faul. Hab nicht gegossen. Heute Abend steht sie gut im Saft. Immernoch nicht gegossen. Besagte Pflanze ist aber der Stiel auch angebrochen. Das ist mir beim Topfen passiert. Ich Dussel. Morgen wird gegossen. Heute bin ich faul. Ist vielleicht eine Theorie, dass so 'n Art Sonnenbrand sein könnte. Zwecks Gieß-Faulheit und Knickstelle. Andererseits: Heute Morgen war es bewölkt und hat geregnet. Eigentlich sollte die Sonnenbrand-Theorie damit vom Tisch sein...

    Andere Möglichkeit: Überdüngung. Da die alte Erde, im vorherigen 9er Töpfchen ziemlich ausgelaugt war. Man hat es den Pflanzen angesehen, den Nährstoffmangel. Habe ich den Pflanzen erstmal 'nen kräftigen Schluck Flüssigdünger gegeben, damit sie zu kräften kommen und 'n Startkapital an Nährstoffen haben. Anschließend habe ich sie umgetopft in 5 Liter Töpfe. Vielleicht war der Schluck zu kräftig: Aber warum haben die anderen 4 Pflanzen nix?

    Also wie gesagt: Die Blattoberseite hat eingesunkene Stellen. Die dann auf der Blattunterseite knubbeln. Und es ist 1 von 5 Pflanzen betroffen.

    Vom Gefühl her ist das jetzt nix kritisches. Mir kommt das irgendwie ja auch vertraut vor. Mir gehts mehr um meine Neugierde was das sein könnte zu befriedigen, als dass ich Angst um mein Pflänzlein hätte...

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Mich erinnern diese Hubbel an die durch Überdüngung gerade im Frühjahr auftretenden Wachstumsstörungen. Also die Phase im Frühjahr, wo die Pflanze richtig loslegen will, aber nicht hinterherkommt. Da rollen und drehen sich die Blätter auch und die Flächen zwischen den Blattrippen werden so hubbelig..

    Ich glaub nich an Biester:grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Gerd

    Aso... Ne, in den Löchern hockt nix drin. Aber ich weis was du meinst. So watteartiges Nest...

    @ Kati

    Ich kenn das sowas von den C. chinensen. Aber ich glaub die Stellen sind kleiner als der Zwischenraum zwischen den Blattadern. Ich muss morgen noch mal genau gucken...

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Irgentwie sieht das so aus wie der Mist mit dem ich aufm Balkon bei den Chilis zu kämpfen hatte. Eingedrehte Blätter mit so Huckels. Schlecht zu sagen in der Vergrößerung. Dachte ja erst an ne Spinnmilbenart, glaube jetzt aber eher an Weichhautmilben. Also an meinen Chilis.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Muß ja nicht sein. Sieht ja nur so aus. Fing auf jeden Fall immer an den jungen Blättern an den Triebspitzen an. Kamen dann auch keine neuen Blätter mehr und die Spitzen werden schwarz.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmm... Ne, bei mir äußert sich das anders. Da ist es ausgehend von den älteren... :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Dann kannste das schon mal Ausschließen. Die alten Blätter waren nicht betroffen oder erst kurz vor Exitus der Pflanze.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Dann isses irgendwas anderes... Ich google grad so parallel n bissle... Vielleicht finde ich es ja heraus... Wenn ich in der Schule besser im Englisch-Unterricht aufgepasst hätte, hätte ich es ins Tomatoville-Forum gepostet...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn ich in der Schule besser im Englisch-Unterricht aufgepasst hätte, hätte ich es ins Tomatoville-Forum gepostet...

    Grüßle, Michi
    Sag bescheid falls man dir übersetzenderweise irgendwie behilflich sein kann :pa:
    (- ich hab in englisch zwar auch nie aufgepasst :D lese aber seit 10 Jahren fast nur englische Bücher und guck mir Filme und die paar Serien, die ich mag, nur auf englisch an... würd also sagen, dass ich mit der Sprache einigermaßen umgehen kann)

    LG :)
    Lauren
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Uff... Gerd :d
    bei den Bildern krabbel ich gleich kopfüber in die Mülltonne und fische meine entsorgten Milbenbrutplätze wieder raus...

    Nur Spaß, aber als Nicht-Gärtner im Winter sind solche Bilder für mich gerade echt deprimierend. :(

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui Gerd, schon Blüten!!!!!!! :cool:
    Das ist ja super!!!
    Wunderschöne Kleine, die du da hast!!!! :cool:

    Meine Mikro-Tom gelb macht mir auch schon viel Freude - sie ist erst wenige Zentimeter groß, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass sie auch bald Blüten ansetzt. :d
    Na ja, soll ja auch nur 15-20cm groß werden...


    Simone, warum ziehst du denn gar nichts an..? :confused:
    Kannst du dir nicht einfach ein paar neue Töpfchen und neue Erde kaufen... und loslegen..? - Du musst ja nicht das gereinigte Zeug vom Milbenjahr verwenden... :confused:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Lauren,
    ich will nix riskieren.
    Ich hatte ja schon wieder ein paar Tomis im Haus. Neue Erde, neue Pötte aber dennoch zickte da schon wieder was...

    Ich will 2013 mal wieder ne lockere Saison, deswegen lasse ich das lieber mit den Wintetomis und bewundere Gerds Bilder :grins:

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Simone, schade :( - aber ich kann's sehr gut verstehen!
    Wenn man so eine Plage mal am Hals hatte, ist man vorsichtig...
    Krass, dass die Viecher auch mit ganz neuem Equipment wieder aktiv wurden, das ist ja wirklich eine Seuche!!
    Hoffentlich sind sie bis zur nächsten Saison entgültig über den Jordan...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Man schleppt sich die Viecher vom Garten mit ins Haus. Und wenn da lebende Tomaten stehen, dann finden sie eine Nahrungsgrundlage. Das ist verflixt!

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie wirst du's dann halten, Michi?
    Doch keine Winterpflanzen..? :(

    LG :eek:
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Doch, doch! Aber nur, weil mir diese fünf Winter-Tomaten sehr, sehr wichtig für die Samenernte sind. Ansonsten würde ich es genau so halten wie Simone!

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hab grad die Temperatur von Aalen gesehn - huch - ich glaub heute Nacht wird grenzwertig....hab die Soyusz immer noch im Gewächshaus...hoffentlich hält die durch. Was mir Sorgen macht, die hat 2 Blütenstände und die macht die Blüten nicht auf. Will die unbedingt probieren und Sämlis machen...ob das klappen wird????
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich denke, dass meine Pflanzen im Freiland die Nacht gut überstehen werden. Habe deshalb nichts abgeerntet und nichts reingeholt.

    Für Dich Stefan sieht es ziemlich frostig aus. Hast du was im Freiland?

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.381
    Ort
    Franken
    Nichts wichtiges, aber ich hätte die Tomaten mal besser abgeerntet.
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Meine Wintervilma die ich Ende August einsäte, sehen genauso aus wie die von Gerd, die Herbstvilma die ich im Juli einsäte, sind erwachsen.
     

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Hallo,

    auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt total blamiere, wenn ich hier bei Euch Fachleuten diese Frage stelle, aber ich bin etwas irritiert.

    Als Nicht-Gartenbesitzer haben meine Kinder und ich im letzten Jahr zum ersten mal Chilis und in diesem Jahr auch Tomaten auf dem Balkon gehabt. Ich habe mich ein wenig erkundigt und immer gehört: Chilis überwintern lohnt nicht und Tomaten braucht man erst gar nicht zu versuchen. Ausgesät wird bei Chilis im Februar und bei den Tomaten ca im März/April.

    Nun lese ich hier, daß Ihr Wintertomaten und Chilis zieht. Darf ich jetzt ganz dumm fragen, wie lange die sich dann bei Euch halten, wann Ihr erntet, ob die Pflanzen dann im Frühjahr nach draußen kommen, etc. ? Nach der dritten Seite dieses Threads habe ich erst mal zwei kleinere Pflanzen vom Balkon mal rein geholt ins Wohnzimmer.

    Sarotti
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Sarotti :)

    keine Frage ist blöd! :)
    Paprika/Chili sind mehrjährige Gewächse. Die können so alt werden... wie man sie lässt. ;) - ein paar Jahre auf jeden Fall. :)
    Das Überwintern wird deswegen oft als "nicht lohnend" empfunden, weil man sich mit den Pflanzen viele Schädlinge ins Haus holt... Im Sinne einer früheren Ernte ist es durchaus "lohnend".
    Aber klar kann man auch einfach ab Januar/Februar neue Pflanzen anzüchten. :)

    Mit den Tomaten weiß ich es nicht so genau wie viele Jahre die haben könnten - da ist es bei mir auch das erste Jahr, dass ich im Winter welche ziehe - einfach nur des Spaßes an der Freude wegen, und weil dieses Tomatenjahr irgendwie bei mir nix war (Alternaria, Braunfäule & Co.)
    Ich plane aber, sie im kommenden Frühjahr rauszustellen und rechne damit, dass sie die Saison über tragen könnte. Wobei es mir hier nicht so wichtig ist, da ich drinnen nur Zwerg-Tomaten züchten möchte, und da wird es mit dem Ertrag eh nicht so weit her sein, da geht's jetzt mehr um den Deko-Faktor. :D

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Danke für die Antwort Lauren,

    eine Chili hatte mein Sohn geschafft zu überwintern (die zweite war leider eingegangen) und der frühe und reichhaltige Ertrag war wirklich toll. Dieses Jahr will er die meisten seiner Pflanzen überwintern, wo auch immer er die alle hinstellen will. :grins:

    Drei kleine Tomatenpflänzchen von meiner Tochter (zwei Tigerellas und eine weiße Mirabelle) habe ich dann gestern ins Wohnzimmer geholt und heute morgen wieder raus an die Luft und ans Licht gestellt. Wenn ich noch irgendwo Platz finde, werde ich wohl mal versuchen, die hier zu überwintern. Mit den Tomaten hatte ich leider viel Pech gehabt, dank absolutem Unwissen, wie man mit diesen Pflanzen wohl umgehen mag. Nun will Euch mal "über die Schulter schauen" und mir für's nächste Jahr ein paar Tips holen, damit die dann weniger wuchern und dafür mehr Ertrag haben.

    Und was die blöden Fragen angeht: wartet mal ab, wie ich nerven kann mit meinen naiven Null-Ahnung-Fragen.

    Sarotti
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gerd,
    die Soyusz hat heute 2 Blüten aufgemacht. GG meint, ich soll sie ins Haus holen. Würde sie aber gern noch draussen lassen, bis Knubbel dran sind. Hab grad ein Blatt unters Mikroskop gelegt - keine Viecher dran!
    Meine Orchideen hab ich auch gleich nochmal angeschaut - auch clean!
    LG Anneliese:p:p:p
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Anneliese, mußt du wissen. Bei mir ist trotz heizen im GWH nicht mehr viel gewachsen. Heut Mittag gabs die letzten Gurken und morgen räum ich die letzten Tommis. Saison 2012 entgültig vorbei.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gerd,
    meine Tomaten knubbeln wie blöd und wachsen und blühn ich lass die einfach mal.
    Rausgerissen sind die gleich.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Taxus Baccata Wintertomaten 2022/2023 Tomaten 390
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    Pyromella Topftomaten als potentielle Wintertomaten Tomaten 69
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    L Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016 Tomaten 79
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Tweedyone84 Wintertomaten Tomaten 5
    Sunfreak Die gestreiften Chilis Obst und Gemüsegarten 28
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    H Wer nascht meine Chilis und Paprikas? Schädlinge 8
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    Donalduc Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot Obst und Gemüsegarten 1
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    A Chilis auf dem Balkon anpflanzen Tropische Pflanzen 6
    M Chilis, Chilis und noch mehr Chilis! :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Chilis rausstellen? Tropische Pflanzen 3
    M Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse? Obst und Gemüsegarten 6
    Gärtnerin1 Werden die Chilis noch was? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten