Wintertomaten Chilis und co 2012/13

T

Tubirubi

Guest
Hallo heute war die Ernte und Verkostung der Minibel:

Minibel.jpg
Ich fand sie ein bisi sauer. Aber ich weiß nicht, wie die sonst im Sommer schmeckt.
Trotzdem habe ich ihr zehn Kernlein abgezwackt. Wat muss, dass muss...
Minibel_aufgeschnitten.jpg

LG Tubirubi
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Habe gerade gefuttert - aber beim Anblick Deiner Tomate bekomme ich 'ne Pfütze in den Mund... *yamm* *yamm*

    Grüßle, Michi

    Oh, das ist schön. Bruder im Geiste :pa:Dachte schon, ich bin nicht normal. Geht mir auch immer so bei schönen Tomiebildern, Oder wenn ich im Sommer im Tomatenhaus stehe und gucke.

    LG Tubirubi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Na ich finde das normal, das einem da der Zahn tropft, wenn man so ne feine Tomate sieht! Das Supermarktzeug schmeckt doch zum würgen, wir freuen uns doch alle schon auf die kommende Saison...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi & Ringelblümchen, super sieht das bei euch aus! :cool:
    Tolle Tomate - und tolle Pflanzen! :eek: :cool:

    Meine Miniature Chocolate trägt jetzt auch die ersten Früchte :)
    DSC_1777.2.JPG DSC_1779.2.JPG
    pencil.png
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist eine sehr sehr gute Frage! Ich meine, es könnte Ende Oktober 2012 gewesen sein..:confused: Das müsste/könnte/sollte in etwa hinkommen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hey Lauren, bei meinen Wintwrtomaten ist es ähnlich. Irgendwann im November habe ich sie gepflanzt...
    @Highländer: habe dir ne PN geschickt...
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    So sieht Vilma aus, wenn man sie bei der momentanen Wetterlage vier Tage im Gewächshaus vergisst. :rolleyes: :(
    Eigentlich noch ganz gut, wie ich finde. Die neuen Triebe sind jedenfalls nicht verfroren. Bin gespannt, wie sie sich in den nächsten Tagen macht.
     

    Anhänge

    • VilmaI20_3_13.jpg
      VilmaI20_3_13.jpg
      285,7 KB · Aufrufe: 140
    • VilmaII20_3_13.jpg
      VilmaII20_3_13.jpg
      239,2 KB · Aufrufe: 163

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Schaut mal ihr zwei - die selbe Pflanze fünf Stunden später. Phänomenal was? Hätt ich so nicht für möglich gehalten.

    Die letzten Nächte waren schon ziemlich frostig mit Temperaturen um die minus 5 bis minus 7 Grad.
    Die ist ganz schön zäh. :)
     

    Anhänge

    • VilmaIII20_3_13.jpg
      VilmaIII20_3_13.jpg
      250,4 KB · Aufrufe: 154

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    @Ringelblümchen: das ist aber doch toll, dass die sich wieder so gefangen hat. :grins:
    Bin ich auch sehr erleichtert drüber. Zumal meine Schusseligkeit an dem Dilemma Schuld war.
    Ich habe am Wochenende die Hälfte meiner Pflanzen im GWH stehen gehabt und beim abendlichen Reintragen, diese eine stehenlassen. :( Bin wohl ne echte Tomatenrabenmutter.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bin ich auch sehr erleichtert drüber. Zumal meine Schusseligkeit an dem Dilemma Schuld war.
    Ich habe am Wochenende die Hälfte meiner Pflanzen im GWH stehen gehabt und beim abendlichen Reintragen, diese eine stehenlassen. :( Bin wohl ne echte Tomatenrabenmutter.

    Nö,
    bist Du nicht. Du hast eine unabsichtlich vergessen, ich hab gestern eine ins Kaltgewächshaus gestellt. ;) Die sah so zickig aus (noch ein Milbenfall) da ist die rausgeflogen. Und die lebt! Ein reines Wunder...;)

    LG
    Simone
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Nö,
    bist Du nicht. Du hast eine unabsichtlich vergessen, ich hab gestern eine ins Kaltgewächshaus gestellt. ;) Die sah so zickig aus (noch ein Milbenfall) da ist die rausgeflogen. Und die lebt! Ein reines Wunder...;)

    Na dann schreib demnächst mal, wie es deiner Tomaten ergangen ist. Ich bin gespannt und zuversichtlich. :)
    Hoffentlich bist du deine Milben bald mal gänzlich los - ist ja nicht mehr feierlich (Saublöde Viecher).
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na dann schreib demnächst mal, wie es deiner Tomaten ergangen ist. Ich bin gespannt und zuversichtlich. :)
    Hoffentlich bist du deine Milben bald mal gänzlich los - ist ja nicht mehr feierlich (Saublöde Viecher).

    Ich hoffe das auch. Aber der Kampf ist noch nicht gewonnen!
    Ich hab die Kleine ja erst mal eingenebelt und dann gut eingepackt. Ich sortiere einfach alles aus was seltsam aussieht. ;)

    LG
    Simone
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Meine Tumbling Tom Red blüht jetzt so richtig auf (Bild links).
    Die Tumbling Tom Yellow (rechts) hält sich etwas mehr zurück.
    Die wurden bereits Ende September gesäht, sind aber durch den dunklen Winter und wegen der Trauermücken ganz langsam gewachsen und erst im März mit der Blüte angefangen.

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge

    • 2013-03-29 16.41.04.jpg
      2013-03-29 16.41.04.jpg
      488,2 KB · Aufrufe: 149
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine Winteranzucht ist auch fleißig am Wachsen und Blühen... :)
    DSC_2969.2.JPG

    Confetti-Chili, Bolivian Rainbow, eine Uba Tuba, Mikro Gold und Mikro Tom...

    ... wollt mal wieder ein Update hier lassen. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    ich habe mal ne Frage an die Wintertomatenbesitzer. Was macht Ihr mit den Tomis im Sommer? Kann man die so einfach in den Garten pflanzen, oder größerer Topf?
    Oder nehmen die das eher übel?

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also ich versuche meine Tomaten immer möglichst alt werden zu lassen. Ich lasse sie deshalb im Topf, um sie im Herbst wieder mit ins Haus nehmen zu können. Es bleibt dabei auch der selbe Topf - damit die Pflanze auch wieder ans schmale Fensterbrett passt.

    Ich finde das immernoch toll, Tomaten mehrjährig kultivieren zu können. Dass man Tomaten 3, 4, 5 oder noch mehr Jahre lang kultivieren kann.

    Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die älteste Tomaten-Pflanze im ganzen Land!? :d

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, nee das wollte ich nicht. Meine Frage lautet daher eher: Vertragen sie das Auspflanzen, auch wenn sie schon voller Fruchtstände sind?


    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Was ich damit sagen will: Speziell bei überwinterten Tomaten hab ich das noch nicht ausprobiert. Aber so ganz allgemein kann ich sagen, dass es nix ausmacht, wenn die schon Fruchtstände tragen.

    Wichtig ist, dass überwinterte Pflanzen erneut abgehärtet werden müssen. Obwohl sie die Bedingungen draußen einst kannten müssen sie erneut daran gewöhnt werden.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, meine waren noch nie draußen. Ausgesät Mitte November bis Februar unter Kunstlicht, seitdem am Fenster. Abhärten ist klar. Ich habe eigentlich auch nicht mehr vor sie alle wieder rein zu holen. Vielleicht 1-2. Oder ich säe paar Neue. Ich finde es immer so toll, wenn es keimt und zu sprießen beginnt auch in der dunklen Jahreszeit.

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, wollte mal schnell den Gewinner meiner Wintertomaten verkünden:

    Es ist eindeutig die Minibel!
    Geschmacklich der Hit. Tomatig, aromatisch aber auch süß, lecker. Nur muss man aufpassen, dass man den Erntezeitpunkt nicht verpasst, sonst platzt sie auf.
    Im Februar unter Kunstlicht war von diesem Geschmacksparadies noch nichts zu erahnen. Auch die anderen Sorten haben bis Ende April hinzugewonnen. Bis auf die Micro Tom, die ist und bleibt einfach bäh! Kommt auf den Kompost.

    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Taxus Baccata Wintertomaten 2022/2023 Tomaten 390
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    Pyromella Topftomaten als potentielle Wintertomaten Tomaten 69
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    L Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016 Tomaten 79
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Tweedyone84 Wintertomaten Tomaten 5
    M Fragen zu meinen 2 Chilis Obst und Gemüsegarten 40
    Sunfreak Die gestreiften Chilis Obst und Gemüsegarten 28
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    H Wer nascht meine Chilis und Paprikas? Schädlinge 8
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    Donalduc Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot Obst und Gemüsegarten 1
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    A Chilis auf dem Balkon anpflanzen Tropische Pflanzen 6
    M Chilis, Chilis und noch mehr Chilis! :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Chilis rausstellen? Tropische Pflanzen 3
    M Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten