Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse?

meingott

Mitglied
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
141
Moin zusammen, ich möchte dieses Jahr viele Chilis auf meinem Hochbeet pflanzen und habe jetzt schon Schoss vor der kommenden Lausinvasion.
Hat jemand Erfahrung, ob Tagestes und Knofi wirklich gegen Läuse helfen, oder kann ich das auch gleich sein lassen und greife lieber zu Schmierseife?
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse

    Hallo.

    Nimm die Schmierseifen-Spiritus-Wasser Mischung, die wirkt besser als alle Pflanzen, die neben den Chillis stehen. Allerdings solltest Du auch die Pflanzabstände und andere Kulturbedingungen beachten.

    LG Blitz
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse

    oder aber du züchtest Marienkäfer. Deren Nahrung sind BlattLäuse.

    ich persönlich nehme auch immer das seifen-spiritus-gemisch.
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse

    Ich hatte auch Probleme mit Blattläusen an Chilis. Bei einer hab ich alle Läuse getötet, die Chili gewaschen und dann eine Knobi Zehe mit eingepflanzt. An dieser hatte ich dann kann Läuse mehr. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse

    Keine!
    Es helfen nur Nützlinge wie Marienkäferlarven und Florfliege etc...
    oder diverse genannte Mittelchen

    Ich sag immer Geduld und das Problem löst sich in der Regel von alleine wenn die Nützlinge kommen, die Läuse sind halt ein paar Wochen eher unterwegs...
     
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse

    Kapuzinerkresse zieht Läuse stark an.
    Es wird empfohlen, sie z.B. auch unter Obstbäume zu pflanzen, um diese vor Lausbefall zu schützen.

    LG gardener
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse

    Ich hatte letztes Jahr während der Anzucht an einer einzigen Chili Läuse. Die habe ich dann mit Hexenbräu gesprüht im Freiland. Nach einer Zeit hat sie sich berappelt. Diese Chilisorte habe dieses Jahr wieder in der Anzucht, hoffe sie bleibt Lausfrei. Denn letztes Mal hatte ich sie auch zu spät gesät, nachdem sie sich dann noch von den Läusen berappelt hatte, brauchte sie einige Zeit um Früchte anzusetzen. Es ist nicht eine ausgereift und ich konnte nichtmal probieren. Dann kam der Frost. :(
    Bin supergespannt, wie sie sich dieses Jahr macht.
    noch sieht sie so aus:
    p2.jpg


    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Die gestreiften Chilis Obst und Gemüsegarten 28
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    H Wer nascht meine Chilis und Paprikas? Schädlinge 8
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    Donalduc Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot Obst und Gemüsegarten 1
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    A Chilis auf dem Balkon anpflanzen Tropische Pflanzen 6
    M Chilis, Chilis und noch mehr Chilis! :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Chilis rausstellen? Tropische Pflanzen 3
    Gärtnerin1 Werden die Chilis noch was? Obst und Gemüsegarten 7
    L Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012 Obst und Gemüsegarten 261
    E Wintertomaten Chilis und co 2012/13 Tomaten 887
    T Suche Dörrgerät zum Trocknen von Chilis Grüne Kleinanzeigen 0
    panormal Läuse Infasion hoch 2 an Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    K Kann ich meine Chilis schon raussetzen? Obst und Gemüsegarten 10
    Atlantic Giant Suche Chilis 10+ Grüne Kleinanzeigen 5
    E Eur0's Indoor Chilis 2011/12 Obst und Gemüsegarten 12
    S Wie lege ich scharfe Chilis ein??? Obst und Gemüsegarten 10
    panormal Löcher in Chilis Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten