Wintertomaten Chilis und co 2012/13

maximan36

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2009
Beiträge
433
Ort
Osnabrück
@ Peter

Ja, ich hab auch schon die zweite Semillas Bestellung für 2013 am Laufen. Bei Semillas fällt mir das besonders schwer. Nicht nur wegen der Bomben-Auswahl an Sorten, sondern auch weil die Qualität der Samen so genial gut ist, dass die Aussaat richtig Spaß macht. Das war bei mir nicht immer so - zu Zeiten, als ich Semillas noch nicht kannte...

Hab die Bestellung übrigens am selben Tag wie du Deine aufgegeben. Nur ein paar Stunden früher als du...

Grüßle, Michi

Werde bestimmt auch nochmals bestellen, kommen bestimmt noch einige neue interessante Sorten.

Bin von Semillas auch begeistert. Die Samen keimen fast zu 100% und sind auch wirklich sortenrein. Ich finde es ziemlich ärgerlich, wenn man nach Monaten feststellt das die Pflanzen nicht die Sorte ist die man eigentlich wollte.

Außerdem sind die Samen günstig und Versandkosten fallen auch nicht an.

Grüße Peter
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Simone,
    investier ein paar Euronen, das Teil lohnt sich. Ich hätt schon noch ein paar Kandidaten, die ich gern ins Haus holen würde - mal sehn...Sollte ich es machen, dann aber vorher die Chemiekeule :rolleyes:
    LG Anneliese
    PS: Wie sieht die Farbe der Flauschi aus - rollen sich die Blätter???

    Anneliese,
    kein Rollen.
    Aber die Keimblätter sind heute weggestorben, nur bei der Flauschi.
    Das ist viel zu früh! Und die sahen wieder verdammt weggetrocknet aus.
    So wie es im Frühjahr angefangen hat.
    Deswegen mache ich den Murks ja, um zu sehen ob ich noch Untermieter habe.

    LG
    Simone
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    lass den Mist!!! Hol Dir ein USB -Mikroskop und schau - sollten die Mistviecher noch da sein - dann aber bitte Chemie! Du bekommst ansonsten keine Tomate 2013!
    Deine Soyusz blüht...die darf ins Haus!
    LG Anneliese - aber vorher wird geschaut!!!!!!!!
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    ich glaub auch ich werde die alle entsorgen.
    Einen Tag Schonfrist und dann weg mit dem Mist. :(

    Tut mir zwar sehr leid aber was soll ich machen..
    Oh ich wünsche Dir so das Du die durchbekommst.
    Ich mache nix und lege die Füße hoch (wenn sie weg sind!).

    Habe ich schon gesagt?: WAS EIN SCHEIß!!!!!! :mad:

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ich hab von beiden Wollis genug Samen gemacht - hau die Pflanzen raus, kauf Dir das Mikroskop und schau mal alles genau an.
    Hab noch sooo schöne Chilipflanzen - eigentlich könnt ich die schon ins Haus nehmen - trau mich fast nicht.
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    Du weißt, ich gebe ja nicht so schnell auf, aber wenn ich schon sehe wie die Flauschis sterben oder damit beginnen, dann kommt bei mir da kein Optimismus mehr durch.

    Außerdem hat Du mir mit dem: Pass, auf sonst hat Du 2013 keine Tomis - den Zahn gezogen. Ich weiß ja das Du Recht hast, aber ich wollte doch sooo gerne Wintertomis.
    Na ja ein Versuch eben, mehr auch nicht. Aber das Risiko ist zu hoch.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    oder versuch einfach mal Deine kleinen Tomaten mit der Rapsölmischung zu sprühn.
    1 Liter Wasser, 1 Spritzer Spülmittel und das alle 3 Tage - das hat bei mir funktioniert.
    LG Anneliese
    PS: Obwohl ich meine Orchideen 12 Stunden in dieser Mischung stehn hatte, fangen die Blätter wieder an sich zu verändern. Die haben grad mal 14 Tage Ruhe gegeben. Die bekommen morgen Kiron!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Du ich weiß nicht.
    Kiron hab ich ja schon draußen draufgehauen, aber irgendwann kommen meine Freunde wieder.

    Ich glaub wenn ich sicher gehen will muss ich mich trennen...
    Die Milben haben einen längeren Atem als wir beide zusammen.:mad:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Sooo... Die ersten drei Chilis wurden vorbereitet für den Winter. Sprich wurden umgetopft vom 0,25 Liter Topf in 5 Liter Töpfe.

    pepper_habanero_red.jpg pepper_habanero_golden.jpg pepper_habanero_orange.jpg

    Habanero Red • Habanero Golden • Habanero Orange
    (v.l.n.r.)​

    Habanero Red und Orange sind ein bisschen mitgenommen durch häufigen Wassermangel. Sie standen nicht wie Habanero Golden unter der Fichte. Sondern an Südseite, Regenschützt, an einer wärme-anziehenden, dunklen Hauswand in Mini-Töpfchen...

    Den drei Pflanzen erwartet nun eine Fensterbank auf Nordseite...

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir sind heute Samen von Numex Centennial, Little Elf und Uba Tuba (auch bekannt als "christmas bell") ins Keimbad gewandert. :cool:

    LG
    Lauren
     

    Charisma

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2011
    Beiträge
    39
    Ich glaub wenn ich sicher gehen will muss ich mich trennen...
    Die Milben haben einen längeren Atem als wir beide zusammen.:mad:

    LG
    Simone

    Hallo Simone,
    wenn du nächstes Jahr Tomaten ernten willst solltest endlich deine kranken Pflanzen entsorgen und wirklich alles im Haus gründlich reinigen wo Tomaten standen.

    Diesen Winter solltest mal ohne Tomaten auskommen ...sonst wirst du die Viecher nie wieder los!! Bitte nicht falsch verstehen...aber ich habe auch alles versucht um meine Pflanzen zu retten, aber es hat nichts gebracht!!

    Ich entsorge meine Bambusstäbe und sogar die Erde aus den Kübeln und dann wird alles bei mir auf Balkonien geschrubbt. Die Kübel und meine anderen Tomatenstäbe werden desinfiziert!

    Achja und so ein USB Mikroskop wie Anneliese hat besorg ich mir auch noch *lach, damit mir das mit den Viechern nicht nochmal passiert!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Meine Habaneros stehen nach wie vor im Freien im Regen. Mal sehen ob ich aus dieser hier etwas mache:

    chiliintherainlmsa4.jpg


    chilifrchte1xs9p.jpg


    Wenn ich sie topfen sollte, werden vorher großzügig alle überflüssigen Wurzeln entfernt und dann logischerweise auch die Blattmasse entsprechend angepasst. So kann man die Pflanze dann problemlos in einem kleinen Töpfchen überwintern.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Simone,
    wenn du nächstes Jahr Tomaten ernten willst solltest endlich deine kranken Pflanzen entsorgen und wirklich alles im Haus gründlich reinigen wo Tomaten standen.

    Diesen Winter solltest mal ohne Tomaten auskommen ...sonst wirst du die Viecher nie wieder los!! Bitte nicht falsch verstehen...aber ich habe auch alles versucht um meine Pflanzen zu retten, aber es hat nichts gebracht!!

    Ach Marion,
    ich versteh das doch nicht falsch! ;)
    Und ich muss auch - wenn ich es nicht will - sagen Anneliese und Du ihr habt beide Recht (aber ich wollte doch gerne ein paar Wintertomis!).
    Ich hab bereits gestern die Notbremse gezogen nachdem die Mikro Tom ebenfalls innerhalb von einem Tag anfing zu trocknen.
    Und ich hab geputzt (erstmal nur im Haus): erst Essigreiniger, dann alles ausgedampft, dann noch mal nachgeputzt. Alles Sagrotanrein....:p
    Wehe da hat auch nur eine Milbe überlebt. Kann es mir nicht denken!

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    wenn Du was im Winter um Dich haben willst, zieh Dir doch ein paar Paprika oder Chilis - sind doch auch grün.
    Dann kauf Dir das USB-Mikroskop - dann bist auf der sicheren Seite. Ich hatte die besten Ergebnisse mit ner 30 - 40 fachen Vergrößerung - mehr brauchst nicht.
    Eine integrierte Kamera auch nicht - meines hat eine drin - die werde ich vermutlich nicht benützen...
    Anziehn werde ich im Keimbeutel - da hab ich schon mal das Viehzeug in der Anzuchterde ausgeschaltet. Pikiert wird in sterilisierte Erde (Mikrowelle - 10 Min auf höchster Stufe) Ich lass mich da auf nix mehr ein. Werde zum Pikieren ganz normale Blumenerde nehmen!
    Alle Anzuchtgefäße sind schon sauber...ins Gießwasser kommt auf einen Liter Wasser ein Tropfen Spülmittel - löst die blöden Larven auf.
    Deine Soyusz bekommt 2 Blütenstände....freu, freu,freu! Die darf ins Haus!
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    ich werde wohl nix, gar nix Grünes im Winter im Haus haben. Jetzt habe ich schon zwei mal alles "porenrein" geputzt, inklusive abdampfen...
    Muss auch mal gut sein...

    Was ich mir auf jeden Fall noch zulegen muss ist ne Zweit-Mikrowelle. Ich mache in meiner nicht mal viel (im Grunde genommen in letzter Zeit nur Popcorn), aber ich brauch ne zweite für Erde. Das finde ich sonst gruselig mir mit Milben ne Mikrowelle zu teilen, nein, nein da muss ein Zweitgerät her.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ich werde mir auch ne neue kaufen - die kommt in die Küche - meine uralte aus der Küche wird in den Keller verbannt - als "Desinfektor"
    LG Anneliese :p
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohhhh... Meine Mutter wäre auch sehr stinkig, wenn ich Erde in den Backofen schieben würde. Aber mir wäre so 'ne Tat durchaus zuzutrauen... :grins:

    Übrigens: Auch wenn Paprika und Chilis bei mir nicht krank wurden, hab ich doch unter der Lupe auch Rostmilben entdeckt. Wenn auch 'nur sehr wenige. Aber es kann reichen, um nächstes Jahr wieder so 'ne Plage zu haben...

    Daher bin ich noch unsicher wegen meiner Paprika+Chilis, die ich überwintern wollte...

    Ansonsten geb ich Marion recht...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    meine Jungs haben in den Geschirrspüler Autofelgen zum Waschen gegeben - ich war beim Einkaufen - danach - große Freude...
    LG Anneliese :rolleyes:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier mal 2 Vilmas gleichen Alters. Test erfolgreich. Brauch auf jeden Fall Kunstlicht für mein Winterspielzeug

    kBILD1606f9771a62JPG.jpg


    Im GWH, sieht gut aus finde ich

    kBILD16084cb52598JPG.jpg


    Im Haus, ohne Worte
     
    K

    katekit

    Guest
    Tja, wie im letzten Jahr schon bemerkt, es geht nichts über Tageslicht und gute Nachtabsenkung....
    Die GWH-sieht aber richtig klasse aus. Ich mach aber trotzdem keine :grins:
    Will was Tomaten betrifft eisern bleiben...
     
    K

    katekit

    Guest
    ... neeeeeeiiiiinnnn... ich denke meine Wohnung mutiert sowieso wieder zu einer Gärtnerei...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Hier mal 2 Vilmas gleichen Alters. Test erfolgreich. Brauch auf jeden Fall Kunstlicht für mein Winterspielzeug

    Schon klar... Das Ergebnis überrascht mich nicht... ;)

    Mit dem Auge kann man übrigens nicht abschätzen, ob der angepeilte Standort hell genug ist. Das Auge ist kein Messwerkzeug und man verschätzt sich in jedem Fall. Auch wenn man denkt eine helle Fensterbank zu haben: In Wahrheit isses 'n dunkles Loch. Auch wenns in Richtung Süden ausgerichtet ist.

    Ich würd auch gern Kunstlicht einsetzen wollen, aber wer soll das verzahlen!? :confused:

    Wahrscheinlich mache ich es wieder so, wie in den letzten 5 Jahren: Ohne Kunstlicht!

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hab mir in meine Schreibtischlampe ne Pflanzenglühbirne oder wie das Ding auch heissen mag, gekauft. Wenn die Soyusz ins Haus kommt, kriegt die die Lampendröhnung! Noch steht sie im Gewächshaus und ist brav.
    LG Anneliese
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Michi, habe ne LED- Birne gefunden die bei 5 Watt 2500 Lumen bringen soll. Könnte reichen. Habe ja noch Zeit zu testen. Wäre auf jeden Fall bezahlbar. Ach ja 6300 K.
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    2500 Lumen bei 5 Watt kann ich nicht ganz glauben. Gute Leds schaffen ca. 100-150 Lm/W. 500-750 Lumen bei 5W wären noch realistisch. Gute Leuchtstofflampen schaffen ca. 80-90 Lm/W (6500K). Ich habe Led Taschenlampen mit 10 Watt Cree XM-L T6 Led. Die schaffen laut Datenblatt 900 Lumen (6000K).
    Die sind schon sehr hell.
    Wären Leds mit 6000K als Pflanzenbeleuchtung in Ordnung?

    Schöne Grüße
    Michael
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich würd auch gern Kunstlicht einsetzen wollen, aber wer soll das verzahlen!? :confused:
    Ist immer die Frage wieviele Pflanzen, und wieviel Kunstlicht, Michi. :grins:
    Die 20-25 Watt, die ich auf zwei Lampen laufen habe (im Moment ist's nur eine, und daher die Hälfte) sind bezahlbar. Hab es mal durchgerechnet, da kommen Mini-Beträge raus. Wenn man pro Woche mit 20 Watt bissel über eine KWh Strom braucht, macht das im Monat ca. einen Euro aus - oder bissel drüber.
    Das ist mir mein Hobby jetzt schon wert, andere sind noch erheblich teurer (wobei man bei den Pflanzen natürlich auch div. andere Kosten mit einrechnen muss, das läppert sich schnell zusammen, schon klar - für einen Garten kann man natürlich schnell ein Vermögen los sein).
    Würde ich eine Großzucht aufmachen und 200 Watt brauchen, würde es natürlich anders aussehen... das müsste man sich finanziell gut überlegen. :D

    (EDIT - ich bin hier von 8h Beleuchtung pro Tag ausgegangen. Wenn man doppelt so lange beleuchtet, sieht die "Rechnung" natürlich anders aus... doch selbst 2,50 oder 3 Euro/Monat find ich für ein Hobby noch im Rahmen.)

    LG :)
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn ich an der Fensterbank Kunstlicht einsetzen würde. Für alle Fensterbänke, welche das Haus bieten würde: Wie würde das denn aussehen!? Stellt auch das doch mal vor. Wenns draußen bereits Nacht ist und drinnen die Fensterbänke hell erleuchtet sind. Die meisten Fensterbänke im Haus haben keinen Rollladen sondern nur Vorhänge.

    Wenn da dann die Pflanzen drunter stehen, dann gibts wieder 'n heißes Thema für den Dorftratsch....

    Aber jetzt mal im Ernst. Ich hab meine Zweifel. Bei der Pflanzenanzucht verwende 10x Leuchtstoffröhren á 36 Watt. Zusammengerechnet sind das 360 Watt, die da 16 Stunden / Tag laufen...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei der Pflanzenanzucht verwende 10x Leuchtstoffröhren á 36 Watt. Zusammengerechnet sind das 360 Watt, die da 16 Stunden / Tag laufen...
    Ich sag ja, das ist zuviel. :grins:
    Das schlägt dann natürlich zu Buche...

    Und wegen der Fenster... bei uns haben die Nachbarn auch schon gefragt, was wir da machen :D - sieht von außen natürlich tw. bissel nach Aquarium aus. :grins:
    Mir ists egal. ;)

    Aber ich bin auch nur Wohnungs-Kleingärtnerin - 10 Leuchtstoffröhren :d und die dazugehörigen Pflanzen.... dafür wär kein Platz.
    Und so ist der Lichtkonsum bezahlbar.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    2500 Lumen bei 5 Watt kann ich nicht ganz glauben. Gute Leds schaffen ca. 100-150 Lm/W. 500-750 Lumen bei 5W wären noch realistisch. Gute Leuchtstofflampen schaffen ca. 80-90 Lm/W (6500K). Ich habe Led Taschenlampen mit 10 Watt Cree XM-L T6 Led. Die schaffen laut Datenblatt 900 Lumen (6000K).
    Die sind schon sehr hell.
    Wären Leds mit 6000K als Pflanzenbeleuchtung in Ordnung?

    Schöne Grüße
    Michael

    Guten Morgen

    Hast Recht. Wollte die Birne grade bestellen.(Diesmal mit Brille) Beim draufklicken viel mir dann auf das das nen ganz anderes Modell ist wie das Gewünschte. Erstmal viel höher in der Wattaufnahme und sehr viel teurer. Die von mir gewünschte 5 Watt ist erst darunter und hat "nur" 500 Lumen. Mmm, werd mich dann wohl doch mal bei den ESL umschauen müssen. Ne LSR paßt Platztechnisch leider überhaubt nicht.

    6000 K sollte funktionieren. Leider ist das dann nur das Wuchsspektrum. Werde mal schauen ob es nicht ne kleine Zwitter-ESL gibt.
     
    K

    katekit

    Guest
    Also bei mir leuchten die Fenster auch im Winter morgens und Abends, hatte schon die Befürchtung, das die Polizeiwache um die Ecke mal fragt, was für Pflänzchen ich da ziehe....
    ... aber es ineressiert niemanden. warum auch. Außerdem brauch ich ja sowieso Licht im Arbeitsimmer . dort hängt im fenster eine 36 w LSR und in der Küche hab ich für die Pflanzenanzucht ab Januar noch 2x36 W...

    dafür bleibt dann der Fernseher aus, Pflanzen begucken ist spannender...

    Wenn man so anfängt muss man auch das Kochen aufgeben, was das an Strom kostet :d -- und der Döner um die Ecke macht dann auch noch schöner...

    ne ne, den Strom brauch ich, sowohl für die Pflanzen als auch fürs Kochen...
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Habe letzten Samstag folgende Tomatensamen in die Erde geschmissen,

    Vilma
    Tumbling Tom Red
    Tumbling Tom Yellow

    gestern waren 6 von 8 schon aufgegangen.
    Auf den Packungen stand Keimung: 12-20, 10-15, 8-14 Tage,
    aber nach 5 Tagen waren von jeder Sorte schon welche aufgegangen

    Hier noch ein Suchbild von Kiepenkerl.
    Wer findet die Fehler...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    K

    katekit

    Guest
    hartim;1060315 Hier noch ein Suchbild von Kiepenkerl. Wer findet die Fehler...[/QUOTE schrieb:
    tja, der gleiche Topf mit zusätzlich eingefügten und nachgefärbten Tomaten, schlechte Arbeit, kann man besser machen. Sehe das leider sehr Oft -sowohl in Gartenkatalogen, als auch auf den Samentütchen...
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    tja, der gleiche Topf mit zusätzlich eingefügten und nachgefärbten Tomaten, schlechte Arbeit, kann man besser machen. Sehe das leider sehr Oft -sowohl in Gartenkatalogen, als auch auf den Samentütchen...

    Fast oder so gut wie alle bearbeiten die Katalog Fotos nach.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Habe letzten Samstag folgende Tomatensamen in die Erde geschmissen,
    Ich schmeiße meine samn normal nicht wild in die Erde. :)

    Hier noch ein Suchbild von Kiepenkerl.
    Wer findet die Fehler...

    naja, bei dem vergrößern fällt es am meisten auf, wo etwas nicht passt, aber auf den meist kleinen Samenpackungen ist es schon schwerer so etwas zu erkennen.
    Na da kannst du dann halt die gleiche Tomate 4-5 mal ernten und auf dem bild sind dann davon das 3-4 fache.
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Ich hatte von der Vilma nur 4 einzelne Körnchen eingepflanzt.
    Davon waren 3 Stück nach 5 Tagen raus.
    Bei der Tumbling Tom Red 2 von 2.
    Tumbling Tom Yellow 1 von 2
     

    Anhänge

    • 2012-10-05 22.54.30k.jpg
      2012-10-05 22.54.30k.jpg
      447,8 KB · Aufrufe: 95

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    So genau hab ich mir die Samentüten von Kiepenkerl noch nicht angeschaut... :grins:

    Für solche Manipulationen muss man kein Profi in Photoshop sein. Das geht kinderleicht. Denn ich bin ein einfacher Anfänger bei Photoshop und bekomme das auch hin.

    Kam das nicht erst wieder im TV? Irgend 'ne Sendung auf das Erste? Als so Garten-Kataloge unter die Lupe genommen wurden...

    Ich hab die Fotos aber entfernt. Zwecks Urheberrecht. Man kann sie sich ja im Online-Shop von Kiepenkerl angucken...

    Grüßle, Michi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    So genau hab ich mir die Samentüten von Kiepenkerl noch nicht angeschaut... :grins:

    Für solche Manipulationen muss man kein Profi in Photoshop sein. Das geht kinderleicht. Denn ich bin ein einfacher Anfänger bei Photoshop und bekomme das auch hin.

    Kam das nicht erst wieder im TV? Irgend 'ne Sendung auf das Erste? Als so Garten-Kataloge unter die Lupe genommen wurden...

    Ich hab die Fotos aber entfernt. Zwecks Urheberrecht. Man

    kann sie sich ja im Online-Shop von Kiepenkerl angucken...

    Grüßle, Michi

    Ja so eine Sendung kam irgentwann mal.
    Hab ich auch gesehen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo hartim,
    in diesen Schalen kommen die Petunien in den Verkauf. Sicher hast meine Rostmilbeninvasion mitbekommen. In diese Schalen hab ich hineinpikiert und sie vorher nicht ausgewaschen!!!!! Vermute fast, dass ich mir das Viehzeug so eingefangen habe.
    Wenn Du diese Schalen benützt - leg sie vorher 2 Tage in Spülwasser, dann auswaschen, auch unter dem Rand und sehr gut trocknen lassen, dann dürfte nix mehr passieren.
    Ich hab all diese Schalen entsorgt.
    LG Anneliese
    PS: hab mir die Bilder nochmal angeschaut - wasch bitte die Schalen auf denen Du die Anzuchtschälchen stehn hast auch noch aus. Bitte nicht böse sein - aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Anneliese :)

    ich hatte auch sehr viele von diesen Schalen noch vom letzten Jahr und habe in diesem Jahr viel darin vorgezogen, da ist nichts passiert, hatte zum Glück keine solchen Milben.
    Vielleicht sind Hartims Schalen ja auch nicht neu? :confused:
    Nur mal nachgefragt, bevor er sich umsonst eine Riesenarbeit macht, die kleinen Pflänzchen da rauszupuhlen und nacher wieder einzusetzen. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hier meine Mikro Tom gelb.
    Bin schon ganz begeistert - so ein winziges Pflänzchen, und so entwickelt... sie ist nur wenige Zentimeter groß! :)
    Zwei Fotos - jeweils anderer Hintergrund + Perspektive:

    DSC_9437.2.JPG
     

    Anhänge

    • DSC_9441.2.JPG
      DSC_9441.2.JPG
      74,2 KB · Aufrufe: 96

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Lauren!

    Ich hatte noch nie Probleme mit diesen Jungpflanzen-Containern (ich weis nicht, wie die korrekt heißen). Muss aber nichts heißen. Aber Anneliese hat schon Recht: Es ist eine von vielen Möglichkeiten diese Viecher in den Garten einzuschleppen. Sie gehen auch primär mit dem Wind auf die Reise. Oder setzen sich auf geflügelte Insekten. Und natürlich der Mensch trägt mit seinen Händen oder Kleidern die Milben von A nach B.

    Ich verfluche diese Viecher, die man noch nicht mal sehen kann. Wie die schon aussehen. So kleine, weiße, gekringelte "Würmer". Die haben verkümmerte Hinterbeine, sausen aber dennoch in einer Rekordgeschwindigkeit durch die Gegend. Ich könnte brechen bei dem Anblick dieser Drecksviecher! Da kommt der blanke Hass in mir hoch...

    [video=youtube;eq8rwOtXuMA]http://www.youtube.com/watch?v=eq8rwOtXuMA[/video]

    Schönes Pflänzlein, Lauren!

    Meine fünf Tomaten...

    [...] Stattdessen habe ich heute 5x Pflanzen der Tomate Cerise einen Topf spendiert. Ich habe nämlich zwei 12er Töpfchen in den Brennnesseln gefunden, wo ich im Frühjahr 'ne ganze Tüte Cerise reingesät habe. Irgendwie sind mir damals die beiden Töpfe schon abhanden gekommen, sodass die Pflanzen nie pikiert wurden. Mittlerweile wurden sie wiedergefunden. Die meisten Pflanzen in den Töpfchen sind kaputt: Verhungert - verdurstet - Braunfäule - Rostmilben. Die stärksten mit den besten Genen leben noch! Und das wurde heute belohnt. Allerdings wollte ich sie nun nicht mehr pikieren. Weil das Wurzelwerk zu arg ineinander verwurzelt ist. Daher sieht die Konfiguration wie folgt aus:

    5 Liter Topf Nr. 1: 3x Pflanzen
    5 Liter Topf Nr. 2: 2x Pflanzen

    Als Starthilfe habe ich dann noch kräftig mit einem Flüssigdünger gedüngt. Damit sie Kraft bekommen in das frische Substrat zu wurzeln.

    Mal sehen wie es weitergeht...

    ... geht es mittlerweile sehr gut. Durch die kräftige Flüssigdünger als Startkapital haben sie einen frischen Austrieb bekommen. Sie sind noch nicht das blühende Leben. Aber man sieht die ersten Früchte meiner Aufpeppel-Aktion. Sie gedeihen soweit gut an meiner Fensterbank.

    Meinen drei Habaneros geht es soweit gut. Die Habanero Red hat zwei Blättchen verloren. Das ist bis jetzt ein guter Schnitt. Ich erwarte schon, dass sich meine Chilis großteils entblösen vor Stress, wenn man sie von pralle Sonne, Süden im Garten an niemals Sonne, Nordseite an die dunkle Fensterbank parkt...

    Und eine Frucht von meiner Habanero Orange bekommt Farbe, seit sie auf der Fensterbank steht...

    Ansonsten bin ich noch nicht dazu gekommen meine restlichen Chilis umzutopfen und für den Winter fertig zu machen... :(

    Der Obstgarten raubt im Moment meine letzte Freizeit... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Taxus Baccata Wintertomaten 2022/2023 Tomaten 390
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    Pyromella Topftomaten als potentielle Wintertomaten Tomaten 69
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    L Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016 Tomaten 79
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Tweedyone84 Wintertomaten Tomaten 5
    Sunfreak Die gestreiften Chilis Obst und Gemüsegarten 28
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    H Wer nascht meine Chilis und Paprikas? Schädlinge 8
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    Donalduc Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot Obst und Gemüsegarten 1
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    A Chilis auf dem Balkon anpflanzen Tropische Pflanzen 6
    M Chilis, Chilis und noch mehr Chilis! :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Chilis rausstellen? Tropische Pflanzen 3
    M Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse? Obst und Gemüsegarten 6
    Gärtnerin1 Werden die Chilis noch was? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten