Hi Lauren!
Ich hatte noch nie Probleme mit diesen Jungpflanzen-Containern (ich weis nicht, wie die korrekt heißen). Muss aber nichts heißen. Aber Anneliese hat schon Recht: Es ist eine von vielen Möglichkeiten diese Viecher in den Garten einzuschleppen. Sie gehen auch primär mit dem Wind auf die Reise. Oder setzen sich auf geflügelte Insekten. Und natürlich der Mensch trägt mit seinen Händen oder Kleidern die Milben von A nach B.
Ich verfluche diese Viecher, die man noch nicht mal sehen kann. Wie die schon aussehen. So kleine, weiße, gekringelte "Würmer". Die haben verkümmerte Hinterbeine, sausen aber dennoch in einer Rekordgeschwindigkeit durch die Gegend. Ich könnte brechen bei dem Anblick dieser Drecksviecher! Da kommt der blanke Hass in mir hoch...
[video=youtube;eq8rwOtXuMA]http://www.youtube.com/watch?v=eq8rwOtXuMA[/video]
Schönes Pflänzlein, Lauren!
Meine fünf Tomaten...
[...] Stattdessen habe ich heute 5x Pflanzen der Tomate Cerise einen Topf spendiert. Ich habe nämlich zwei 12er Töpfchen in den Brennnesseln gefunden, wo ich im Frühjahr 'ne ganze Tüte Cerise reingesät habe. Irgendwie sind mir damals die beiden Töpfe schon abhanden gekommen, sodass die Pflanzen nie pikiert wurden. Mittlerweile wurden sie wiedergefunden. Die meisten Pflanzen in den Töpfchen sind kaputt: Verhungert - verdurstet - Braunfäule - Rostmilben. Die stärksten mit den besten Genen leben noch! Und das wurde heute belohnt. Allerdings wollte ich sie nun nicht mehr pikieren. Weil das Wurzelwerk zu arg ineinander verwurzelt ist. Daher sieht die Konfiguration wie folgt aus:
5 Liter Topf Nr. 1: 3x Pflanzen
5 Liter Topf Nr. 2: 2x Pflanzen
Als Starthilfe habe ich dann noch kräftig mit einem Flüssigdünger gedüngt. Damit sie Kraft bekommen in das frische Substrat zu wurzeln.
Mal sehen wie es weitergeht...
... geht es mittlerweile sehr gut. Durch die kräftige Flüssigdünger als Startkapital haben sie einen frischen Austrieb bekommen. Sie sind noch nicht das blühende Leben. Aber man sieht die ersten Früchte meiner Aufpeppel-Aktion. Sie gedeihen soweit gut an meiner Fensterbank.
Meinen drei Habaneros geht es soweit gut. Die Habanero Red hat zwei Blättchen verloren. Das ist bis jetzt ein guter Schnitt. Ich erwarte schon, dass sich meine Chilis großteils entblösen vor Stress, wenn man sie von pralle Sonne, Süden im Garten an niemals Sonne, Nordseite an die dunkle Fensterbank parkt...
Und eine Frucht von meiner Habanero Orange bekommt Farbe, seit sie auf der Fensterbank steht...
Ansonsten bin ich noch nicht dazu gekommen meine restlichen Chilis umzutopfen und für den Winter fertig zu machen...
Der Obstgarten raubt im Moment meine letzte Freizeit...
Grüßle, Michi