Wintertomaten Chilis und co 2012/13

Hier mein Winterspielzeug:

Vilma, Chinese 5 Color, Apache, Fuzzy Wuzzy (gekeimt, kommt durch die Erde, noch kein Foto)

BILD1534.webpBILD1521.webp

• Och Gerd, die Vilma ist ja schon süüüüüß! :)
    Bin immer wieder so begeistert von den Mini-Pflänzchen...

Meine Mikro Tom ist schon ähnlich entwickelt und auch soooo niedlich :) - werd später ein Foto davon machen.
    Meine Paprikas (Paradiso und Miniature Chocolate) machen mir auch schon Freude.

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Michi, die Bilder von deinen Pflänzchen in diesem Stadium wecken bei mir richtig Frühlingsgefühle! :grins:
    Wenn man die Bilder sieht könnte man glatt meinen, es sei März, und bald Zeit, die Tomaten rauszupflanzen - anstatt dass es Zeit wird, den Garten für den Herbst + Winter vorzubereiten... :(
    ... wobei ich mich auch immer sehr aufs Blumenzwiebeln Eingraben freue. :)
    Es müssen natürlich einige hundert sein.. Und die Blütenpracht die dann im Frühjahr kommt, entschädigt einen doch ein bisschen für die hier viel zu langen Winter!

Liebe Grüße :pa:
    Lauren

• Tolle Pflanzen Gerd :).
    Das habe ich auch festgestellt. Habe meine CGN 21500 eine Woche im Wohnzimmer und nun reift sie so schnell kann ich garnicht gucken.

• Danke

Dieses Jahr kann ich die Habaneros ja eher anziehen. Letztes Jahr sind mir meine Pflanzen ja durch meine Schuseligkeit erfroren. Bis ich dann neues Saatgut hatte und die gekeimt hatten.......

Bekommst übrigends Post.

Na dann kann ich dir ja dein Umschlag fertig machen. Soll ich dir noch ein Paprika und Tomatensorten mit einpacken :-)??
    Wann hast den Brief abgeschickt??

• Hallo Michi,
    Du hast keine Ahnung (was die Sucht angeht) und von der jeden Menge.
    LG Anneliese

• Michi,
    ich meinte, dass Du keine Ahnung hast, was für 2 Obersuchtis Charisma und ich sind...ich glaub da gibt es fast keine Steigerung :d
    LG Anneliese

Hehe... Da hat wohl jemand noch nicht die Sucht gepackt... :D

Grüßle, Michi

Michi, hat mit Sucht nix tu tun. Hab eh schon zu viele Sorten wenn alle angekommen sind. Was soll ich mit den ganzen Sorten wenn ich die nicht anbauen kann. Was soll ich mit über 100 Sorten wenn ich nur Platz für 30, mit legeren Freiländern vieleicht 50 Sorten habe. Sorten nur als Samen zu haben befriedigt mich in keinster Weise. Im Gegenteil, das Wissen, das ich ne geile Tommy als Samen im Keller liegen habe aber nicht im Garten macht mich schier Wahnsinnig.

Achsooooo, Anneliese... ;)

Doch, doch: Bei Dir hab ich sehr wohl 'ne Vorstellung darüber. Da bin ich fest davon überzeugt, dass du einheilbar an Tomatismus erkrankt bist.

Bei Charisma weis ich das nicht, kenne sie ja kaum. Aber wenn du das sagst glaub ich Dir das gut. Kennst sie ja besser, als ich...

Obwohl dieser Satz letztens hat mich schon aufhorchen lassen:

Hallo,
    ich plane keine neuen Sorten - ich muß die von dieser Saison nochmal auflegen und schaun wie die sich entwickeln, wenn kein Viehzeug an denen knabbert.
    Bestellen werd ich nix - hab fast von allen noch Samen da.
    LG Anneliese

Bist du etwa heimlich in Behandlung!? :rolleyes:

Grüßle, Michi

@ Gerd

Jaja, schon recht. Musst Dich nicht rechtfertigen. Ich war auch nur a bissle gemein... :-P

Aber bei Dir waltet halt eben doch noch 'n Fünkchen Vernunft in Deinem Hirn. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt zumindest ein paar, die mehr Samen und Sorten haben, als sie anbauen können...

Grüßle, Michi

@ Gerd

Jaja, schon recht. Musst Dich nicht rechtfertigen. Ich war auch nur a bissle gemein... :-P

Aber bei Dir waltet halt eben doch noch 'n Fünkchen Vernunft in Deinem Hirn. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt zumindest ein paar, die mehr Samen und Sorten haben, als sie anbauen können...

Grüßle, Michi

Die hab ich auch schon und wenn meine Gräfin nicht wär hätte ich schon ne Ganzjahreszucht im Keller. Von dem Ebbe- Flut System wolln wir gar nicht erst sprechen.

Hier sind meine Tommis, die sind zwar vom letzten Winter, aber die Herbsttomaten sehen genauso aus, die Wintertomaten sind noch Kleinkinder.
    Einmal Vilma, immer Vilma.

Anhänge

• Tomate.webp
      Tomate.webp
      25,3 KB · Aufrufe: 122
    Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt zumindest ein paar, die mehr Samen und Sorten haben, als sie anbauen können...
    He, ich fühle mich angesprochen!!! :rolleyes:

Aber ich geb's ja zu.... :d
    :grins::grins::grins:

EDIT: Und so schlecht fühle ich mich gar nicht damit - meine Samen-Kollektion ist mein Schatzkästchen... :cool:

LG
    Lauren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Lauren,
    so ist es bei mir auch - hab mindestens noch 2000 neue Sorten daliegen - da müßte ich bei sehr guter Gesundheit 150 Jahre alt werden, um diese alle noch anbauen zu können.
    Hatte ja in den vergangenen Jahre ca. 300 verschiedene Sorten pro Saison im Anbau.
    Denke, dass ich schon um die 1500 verschiedene im Anbau hatte.
    Meine Tomatensamen sind auch mein Schatzkästchen!
    Werde aber so langsam anfangen, mich von verschiedenen Sorten zu trennen - die die für mich interessant erscheinen bleiben da.
    Meine Auswahlkriterien richten sich hauptsächlich nach dem Geschmack.
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten