Samen von Chilis nehmen

Amarena

Mitglied
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
173
Ich habe mir Anfang des Jahres 4 verschiedene Sorten Chilisamen bei einem Samenversand bestellt und davon Chilipflanzen gezogen. Jetzt hängen die Pflanzen voller Chilis und ich frage mich, ob ich davon die Samen nehmen kann. Ich weiß wohl, dass es Pflanzen gibt, deren "Kinder" dann ganz anders aussehen. Wie ist das mit Chilis?

Liebe Grüße von Anja
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Prinzip genauso. Es können Verkreuzungen zwischen Deinen angebauten Sorten auftreten. Damit müsstest du rechnen.

    Sortenreine Vermehrung ist möglich, aber dazu hättest du die Blüten bzw. einzelne Blüten schützen müssen, dass "fremder" Pollen durch Wind und Insekten nicht übertragen wird. Desweiteren müsstest du die Blüten dann per Hand bestäuben.

    Die Samengewinnung an sich ist dabei unproblematisch: Samen trocknen. Fertig.

    Grüßle, Michi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Amarena und Michi,

    ich klinke mich hier mal ein:

    Wie ist das, wenn nur eine Chilli (Guajillo) neben Paprika (Marconi) wächst. Müsste dann auch verhütet werden?
    Verkreuzen sich Paprika und Chili?
    Oder ist der Guajillo / Marconi-Samen ohne Verhütung original?

    Tomaten, Auberginen und Gurken werden bei dem Nachwuchs wohl eher keine Rolle spielen, oder? (alles im Gewächshaus)

    Danke und LG
    Elkevogel
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, Chili und Paprika verkreuzen sich gerne. Die Schärfe ist dabei ein dominantes Merkmal. D.h. man hat dann u.U. scharfe Paprika.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Genau, denn der sog. Gemüsepaprika könnte man auch als Chili bezeichnen, welcher keine Schärfe hat und auf größere Früchte hin gezüchtet wurde.

    Grüßle, Michi
     
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hm, so ganz hab ich das nicht verstanden. Meine Chilis stehen nebeneinander in großen Töpfen. Alles verschiedene Sorten. Die Chilis sehen so aus, wie sie aussehen müssen von der Sorte. Wie können die Samen in den Chilis etwas anderes hervorbringen ?

    Es grüßt euch eine etwas ratlose Anja
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Stell dir einfach das hungrige Insekt vor, dass von Blüte zu Blüte fliegt, überall nascht, Pollen mitnimmt und auch verliert. So kommt von der einen Pflanze Erbgut zur anderen und zeigt sich über die Kerne von dieser Generation in den Pflanzen/Früchten der nächsten Generation. Genau wie bei uns.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Chilis sehen so aus, wie sie aussehen müssen von der Sorte. Wie können die Samen in den Chilis etwas anderes hervorbringen ?

    Es grüßt euch eine etwas ratlose Anja


    Ja, klar die Früchte dieser Generation sind sortenspezifisch, weil sie ja an der sortenspezifischen Mutterpflanze hängen.
    Aber in den Samen sind die Anlagen für die neue Sorte (sofern, eine Hummel Blütenstaub einer anderen Sorte auf die Blütennarbe aufgebracht hat). Das zeigt sich dann natürlich erst nach Aussaat der Samen, dann hast Du eine neue Sorte in der F1 Generation mit Anlagen von Vater und von Mutter.
    Wenn Du das nicht möchtest, musst Du die Hummeln daran hindern, die Blüten zu bestäuben und es selbst machen (Pinsel). Dazu musst Du die Pflanzen aber in einem Schutz einpacken oder 20 Meter isoliert stellen. Mir ist es noch nie gelungen, einzelne Blütenstände bei Chili oder Paprika zu verhüten.
    Ich finde aber, manche Sorten verkreuzen sich nicht soo schnell. Man muss es ausprobieren. Aber ich hatte schon einige Überraschungen, zumeist bei Paprika.
    Meine Lieblingssorten kaufe ich mir immer wieder neu. Da verbrauche ich dann aber auch alles Samen nach drei Jahren und das macht für mich Sinn.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Mir ist es noch nie gelungen, einzelne Blütenstände bei Chili oder Paprika zu verhüten.

    Wenn Du siehst, das die Knospe in 1- 2 Tagen aufgeht, stülpst Du um diese Knospe eine Brötchentüte vom Discounter. Ich kaufe bei LIDL ein, da gibts Tüten, die haben auf einer Seite einen Folienstreifen zur "Ansicht" des inhaltes.

    Davon ein passendes Stück abschneiden und über die Knospe stülpen. Am Stengel gut verschließen. Diese Tüten sind hauchfein perforiert, es kommt also genug Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff an die Knospe.

    Nachdem diese aufgegangen ist, rüttelt man mehrfach täglich am Stengel. In den Morgenstunden und am Nachmittag ist eine künstliche Befruchtung so am effektivsten.

    Nach 3 Tagen des schüttelns kann man die Tüte entfernen und man hat eine verhütete S1.

    Zu der Frage mit dem Verkreuzen...

    Jede Beere einzeln entbinden und beschriften. So hat man immer noch die Möglichkeit, eine reine Nachkommenschaft zu erhalten. Wenn man dann zur Aussaat jeweils zwei Körner nimmt, sollte ein Aussortieren recht leicht fallen.

    Gruß Silvaner
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Zu der Frage mit dem Verkreuzen...

    Jede Beere einzeln entbinden und beschriften. So hat man immer noch die Möglichkeit, eine reine Nachkommenschaft zu erhalten. Wenn man dann zur Aussaat jeweils zwei Körner nimmt, sollte ein Aussortieren recht leicht fallen.

    Gruß Silvaner

    Den ersten Teil habe ich verstanden, den zweiten aber nicht mehr.
    Aber das mit der Brötchentüt kann ich mal versuchen. Habe bisher Gazesäckchen oder Nylonsocken (wie auch bei den Tomaten) genommen, was nie klappte.
    Am besten klappt es bei mir noch auch dem Fensterbrett. Und da die Lemon Drop immer schon früh fruchtet habe ich zumindest von der sortenreines Saatgut von den ersten Früchten.
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Unverhütet=

    Man nehme eine Beere, entkerne sie, trocknet die Samen, beschriftet z.B. mit 1. Das gleiche dann mit entsprechend vielen Beeren... je nach Platz.

    Von jeder Beere (also von 1 - z.B. 9, weil man 9 verschiedene Beeren geerntet hat) setzt man dann jeweils zwei Körner an. Nach ca. 3- 4 Wochen kann man anhand des Wachstums der Ursprungspflanze unpassendes aussondern.

    Wenn man sich nicht sicher ist, läßt man die Pflanze stehn und wartet bis zur ersten Blüte. Ab da kann man sicher sein, ungewünschtes zu entsorgen.

    Dazu sollte man allerdings wissen, wie die Mutterpflanze das Vorjahr über gewachsen ist. Incl. der Blütenausbildung. Denn die ist bei einer Verkreuzung schnell erkannt.

    Gruß
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    aha. Nee bei Paprika funktioniert das nicht, denen siehste rein nichts an. Und wennde dann im Garten eine naschst, dann gibt es erst die Überraschung :p
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Auch bei Chilis funktioniert das so nicht - zumindest nicht durch die Bank.

    Außerdem kann die Beere mehrere verschiedene Väter haben.

    Grüßle, Michi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich antworte mal weniger professionell, Anja: Wenn du nicht an Platzmangel leidest oder es partout perfekt werden muss, dann sammle die Samen und säe sie einfach nach und nach aus. Ich habe in den letzten Jahren lediglich ein Mal eine Chili ausgesät, von der mir gesagt wurde, sie wäre sortenrein. Alles andere war Supermarktware, die ganz bestimmt nicht sortenrein ist, und jedes Mal kam etwas Vernünftiges dabei heraus. Natürlich muss man damit rechnen, dass auch mal eine weniger leckere Chili entsteht, sie milder oder schärfer ist als erwartet, ggfs. etwas anfälliger gegen Ungeziefer oder dass verrückte Variationen dabei herauskommen. Dazu pflanze ich noch nicht gar so lange Chilis und mangels Garten auch keine Unmengen. Dennoch behaupte ich mal: Wirklich viel falsch machen kannst du eigentlich nicht. Es ist dann halt nicht unbedingt genau die, die du vorher hattest, schlecht wird das Ergebnis aber trotzdem nur in sehr, sehr seltenen Fällen sein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Sunfreak: Du meinst mit Beere die gesamte Pflanze und all ihre Früchte, oder? Weil: Eine Frucht (= Beere) kann ja nicht mehrere Väter haben. Oder etwa doch???
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Doch kann sie.

    Denn bei der Bestäubung wird nicht die Blüte als Ganzes befruchtet. Sondern es geht um einzelne Pollenkörner und um einzelne Samenkörner.

    Ein Pollenkorn bestäubt exakt ein Samenkorn.

    Das ist auch der Grund warum eine Frucht (egal ob von Chilis/Paprika, Tomaten, Melonen oder sonst was) auch taube Samen oder wenig Samen enthalten kann. Das entsteht durch mangelhafte Befruchtung.

    Wenn die genetische Verankerung einer Sorte es zulässt, ist bei mangelhafter Befruchtung auch Jungfernfrüchtigkeit (d.h. samenlose Früchte) möglich. Wenn nicht: Abfallen der Blüte bei mangelhafter Befruchtung.

    Jedenfalls: 1 Pollenkorn befruchtet 1 Samenkorn. Ein Bestäuberinsekt kann nun in seiner Tüchtigkeit den Pollen verschiedenster Sorten anhaften haben. Folglich kann auch Pollen verschiedenster Sorten auf eine einzige Blüte gelangen.

    Bei Arten wie Paprika/Chili, Tomaten oder andere mit zwittrigen Blüten, ist es sehr gut möglich, dass ein Teil der Blüte fremdbestäubt und ein Teil selbstbestäubt wird.

    Grüßle, Michi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe in meinen Anfängerjahren mal die Samen einer wohlschmeckenden Tomate ausgesät und konnte es nicht fassen: Ich hatte 6 erlei Tomaten. Da war sogar eine gelbe dabei.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke für die ausführliche Erklärung, Sunfreak. Das ist definitiv sehr interessant. Wenn ich es richtig deute, wird dann aus jedem ordentlich bestäubten Samenkorn ein ordentlicher Samen. Viele Samenkörner plus viel gute Bestäubung = jede Menge Samen in der Frucht.

    Wenn ich genug Platz hätte, würde ich ja jetzt glatt mal aus einer Frucht alle Samen aussäen und schauen, was draus wird. Eventuell wäre das Ergebnis ja auch so interessant wie bei Pepino.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    danke für die ausführlichen Erklärungen:D
    Ich habe für mich - nach Tubis Hinweis auf scharfe Paprika - beschlossen:
    Guajillo säe ich nächstes Jahr unverhütete Samen in der Hoffnung milde Chili zu bekommen.
    Paprika säe ich lieber gekaufte Samen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    PS: den Beitrag werde ich mir für den Biounterricht der Kurzen merken. Da kommt die Vererbungslehre bestimmt bald vor und so, wie hier erklärt kapiert man das auch - freu.
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich hatte zwar Biologie-Leistungskurs auf dem Gymnasium und die Vererbungslehre war mein Lieblingsthema, aber das ist mir trotzdem zu kompliziert.

    Ich fasse für mich das Fazit, dass, wenn ich die Samen meiner Chilis einpflanze, nicht davon ausgehen kann, dass sie wie die Mutterpflanze werden. Also besser wieder erneut Samen kaufen, wenn ich sicher gehen möchte, dass ich die bestimmte Chili bekomme.

    Aber trotzdem vielen Dank dafür, dass ich meine grauen Zellen anstrengen durfte... ;)

    LG Anja
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och, ich nehme trotzdem auch immer mal wieder von den Absaaten zum Aussäen. No risk, no fun ;)
    Ich probiere nie wieder die erste Früchte direkt im Garten.:p Egal ob von gekaufter Saat oder Absaat gezogen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Amarena: Selbst die gekauften Samen können mal schiefgehen, wie der Ein oder Andere wohl auch schon mal erfahren durfte. :- )
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, wenn es so einfach wäre :D
    ich habe dieses jahr billigsamen (einfache cayenne) ausgesät und drei verschiedene chili bekommen - cayenne allerdings immer :d die unterscheiden sich im habitus der pflanze, in der größe der pflanzen, in der laubfarbe, in der fruchtform und die einen sind auch mindestens anderhalb umdrehungen schärfer...:D
    ich habe das allerdings noch vorm auspflanzen gesehen, dass ich nicht drei gleiche pflanzen habe, dazu sind die unterschiede zu signifikant.

    was ich bei der verhütung nicht verstehe: wie finde ich die am ende wieder an meiner pflanze?
    bei den spitzpaprika habe ich im schnitt 40 stück, bei den spiralpaprika vielleicht 70, bei den kleinen chili auch 100 an einer pflanze und grade die kleinfrüchtigen sorten blühen ja permanent und überall...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aber klar. :pa:
    mei, hätte ich au8ch von selbst mal drauf kommen können...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hihi, ich dachte ja mehr, dass das dann eine ziemliche Arbeit wird, wenn eine Pflanze jede Menge Früchte hat, bis man die alle eingetütet hat. Auch nicht besser. *g*
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    :D:p:d

    hier mal zwei von meinen drei verschienen pflanzen aus einer samentüte (und ich hatte nur drei gesät! :D)
    nr.3, die ultrascharfe ist leider im garten verschollen, habe ich festgestellt, ratzebuzz von den schnecken gefressen. damit ist auch mein chili-gartenexperiment ad acta gelegt :d
    bei der dickfleischigen scheint es fast, als wäre gemüsepaprika eingekreuzt, die kann man sogar halbwegs so essen. schon scharf, aber man bekommt nicht gleich schnappatmung.
    die pflanzen haben durch die letzten beiden kalten nächte leider schon bissl schaden genommen und ich bin noch nicht dazu gekommen, scharfe soße einzukochen, weswegen alles mehr oder minder vertrocknet noch dran hängt
     

    Anhänge

    • chili 2016-01.jpg
      chili 2016-01.jpg
      99,5 KB · Aufrufe: 103
    • chili 2016-02.jpg
      chili 2016-02.jpg
      98,3 KB · Aufrufe: 85
    • chili 2016-03.jpg
      chili 2016-03.jpg
      93,8 KB · Aufrufe: 85
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die konische Form sieht bisschen wie ne Jalapeño aus. Kann man bestimmt schön füllen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, wenn man viel zeit und geduld hat :D
    die früchte sind ja nur etwa 3-4cm groß...
    schärfe entspricht aber einer jalapeno, die reifung allerdings nicht: diese früchte sind sehr fix nach rot abgereift, früher als alles andere - als ich noch jalas angebaut habe, hat das immer ewig gedauert.
    geschmack ist tatsächlich ziemlich "gemüsig", man wird ja von der schärfe nicht erschlagen.
    alles in allem finde ich das eine gelungene kreuzung, ich werde gulasch-würzpaste draus machen, dafür hat es genau den richtigen schärfegrad.
    ich werde mir ein paar samen von früchten aus der tiefe der pflanze nehmen - vielleicht habe ich ja glück. man hat bei dieser pflanze schon recht früh nach der aussaat gesehen, dass sie diesen komischen reduzierten wuchs hatte.
    die dritte im bunde hatte übrigens deutlich größere chili als diese beiden, deutliche cayenne-form. ich habe vorm urlaub mal von einer grünen gekostet (im garten ist deutlich alles später, weniger sonne) - da musste ich ne pulle milch trinken, um das in den griff zu bekommen. so scharf war die. echt unglaublich, was eine gemeine nacktschnecke so verdrücken kann :D
    na ja, es sei ihnen geggönnt, ich kann mit so scharfen chili eh nix anfangen, wenn man da draus würzpaste macht, muss man die ja mit der feinwaage ins essen wiegen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie machste denn Deine Würzpaste? Das wäre bestimmt auch was für uns hier. Oder steht das Rezept schon irgendwo?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    im prinzip mache ich so eine art sambal olek - egal ob scharf, extrem scharf oder eher mild:
    chili grob in stücke schneiden (wenn weniger scharf gewünscht, kerne und häute entfernen - fitzelkram, ansonsten mit häuten/kernen), in reichlich olivenöl kurz kräftig anbraten (die leichte röstnöte ist wichtig), danach klein wenig wasser angießen und mit geschlossenem deckel weichdünsten, etwas zucker dazu, (wer mag auch etwas knoblauch) bei ende der garzeit noch eine spur essig, durch ein sieb streichen, kartoffelpresse oder passiermühle mit feinem einsatz. nicht pürieren, dann wirds bitter wegen der kerne und schleimig. die masse erneut erhitzen (wenn zu zäh, mit olivenöl verdünnen) und in ausgekochte schraubgläser füllen. schraubgläser möglichst klein (kaperngläser oder ähnliches) und bis zum rand füllen, nach befüllen kurz auf den kopf stellen (wie bei marmelade halt), richtig einkochen ginge natürlich auch.
    ungeöffnet halten die gläser locker ein jahr (am besten im kühlschrank), nach öffnung unbedingt kühlen, gegebenenfalls mit öl abdecken. je nach verbauchsmenge werden die offenen gläser auch mal schlecht. (deckel immer sauber halten)
    verbrauchsmengen varieren natürlich stark, es gibt schärfetolerante menschen, die hauen sich das zeug gleich teelöffelweise ans essen :d ich gehöre nicht dazu und benutze das messerspitzenweise, zumindest die sehr scharfen varianten.
    man kann gut auch schon an der pflanze angetrocknete chili noch verwenden - je reifer, um so intensiver wird der geschmack.
    ich habe dank meiner würzpaste die verwendung von schwarzem pfeffer in meiner küche eigentlich abgeschafft. das grantelige von schwarzem pfeffer mag ich gar nicht mehr leiden, chili sind ja nicht nur scharf, sondern auch süß und insgesamt hocharomtisch. jede menge natürliches umami halt
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Für so extrem kleine Mengen sind die winzigen Honiggläser super geeignet, die man zB bei real findet. Für Sachen, die ich nur in kleinsten Mengen brauche nehm ich die her.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es ist halt eine methode der konservierung von scharfen chilies und für mein dafürhalten besser als trocknen, weil man mit der paste viel flexibler umgehen kann und es auch einen sehr eigenen geschmack hat, das fruchtige, aromatische bleibt erhalten oder wird gar verstärkt, was trockenchili leider verlieren.
    natürlich bekommt man im handel heute ganzjährig frische chili, aber wir haben ja unseren gärtnerstolz, gelle.
    nicht zuviel essig, die meisten handelsüblichen marken sambal olek enthalten viel zu viel davon (klar, aus konservierungsgründen), häufig sind da auch kerne drin und viel zu viel koblauch (wohl auch zur konservierung). ich tue gar keinen knobi dran - ich esse das ja nicht als brotaufstrich :D und den knoblauch tue ich bei bedarf lieber an die jeweiligen gerichte.
    das hier macht einmal im jahr ein bißchen mühe, aber man bekommt ein spitzenprodukt.

    *röhr-schnauf-schwitz* - habe gerade nebenher mein vorjahresprodukt verkostet :d:D
    joghurt....., wo bist du?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielen Dank Billymoppel!
    Kann man das auch einfrieren? Mache ich mit Pesto immer so.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    davon gehe ich aus.
    bin ich noch gar nicht drauf gekommen, weil ich so wenig frost habe und immer alles voll ist.
    ich friere übrigens gemüsepaprika ein: in küchenfertige stücke schneiden, kurz blanchieren und einfrieren. wichtig ist, dass er dem jeweiligen essen bei der zubreitung gefroren zugegeben wird - nicht auftauen vorm anbraten, sonst wirds matsche.
    ist natürlich schon bissl matschiger als frisch - aber meine spitzpaprika sind hundertmal aromtischer als das unreife/künstlich gereifte gelumpe aus dem supermarkt, da kann ich bissl zu weich verschmerzen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    was ich bei der verhütung nicht verstehe: wie finde ich die am ende wieder an meiner pflanze?
    ...

    Ich nehme bei Tomaten eine Wäscheklammer (die auch das Verhüterli hält)
    Nach Fruchtansatz kommt Verhüterli runter und die Klammer an die Rispe.
    Passte bisher immer.
    Bei Paprika oder Chili ist Tubis rosa (oder bunte?) Schleife eine prima Idee.
    Merke ich mir für nächstes Jahr.

    LG
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Erkennungsmarken werden nächstes Jahr auch bunt. Grüner Bindedraht war ne echt blöde Idee.

    Wieso, ich nehme den auch immer bei den Tomaten. Klappt bei mir prima.
    Nur Kreuzungen werden mit Schleifchen (Geschenkband) dekoriert.
    Pflanzen in F2 kriegen gleichfarbige Wollfäden.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    es gibt in den letzten jahren 3 dinge ( ausser S..), die unendlich Spaß machen:

    die Pflänzchen, Copter, Kochen und Essen :) Dazu gehört auch dieses Forum.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    londoncybercat7 Samen von lorbeerblättriger Zistrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    wilde Gärtnerin Suche Samen von weißblühendem Kalifornischem Mohn Grüne Kleinanzeigen 13
    Eisenkraut Suche Samen von hohem Agaratum Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Qualität von Samen Gartenpflanzen 13
    jackcursor Samen von gelber Sumpfdotterblume abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 1
    Linserich Samen von Königskerze und Tagetes zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    Elkevogel Samen von steirischem Ölkürbis? Obst und Gemüsegarten 11
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete : Samen von Sumpdotterblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Samen von niedrigen Strohblumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    T Samen von Currykraut gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    Eisenkraut Woher Samen von alten Salatsorten bekommen? Obst und Gemüsegarten 7
    Cathy Samen von Hülsenfrüchten einweichen? Obst und Gemüsegarten 9
    Tatantula Samen von welcher Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Samen von Prunkwinde zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Biete: Samen von Mariendistel Grüne Kleinanzeigen 2
    Fjäril Suche Samen von Blauer Mauritius Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von fast schwarzer bartnelke Grüne Kleinanzeigen 0
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    N Samen von F1 Pflanzen Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten