wie erkenne ich gute garten werkzeuge ?

isi-isi

Neuling
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
12
hallo
ich habe mir diesen sommer für mein kleines beet ne hacke mit stil und ne kleine schaufel und noch ne kleine hacke ohne stil gekauft. wie soll ich sagen...kaum waren diese dinge in gebrauch haben sie sich auch schon verformt. leider hatte ich den kassen zettel nicht mehr um mich beschweren zu gehen.
aber für den kauf im nächsten jahr, würde ich gerne wissen, wie erkenne ich welches garten werkzeug etwas taugt und welches nicht? sollte ich im geschäft dann schon mal versuchen ob ich die geräte per hand verformen kann und darauf hoffen dass mich dabei keiner erwischt?

lg isi-isi:?
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo isi-isi!

    Wenn man ne Hacke ohne Stil kauft, hat man meistens auch keinen Kassenzettel. :p

    Spaß ohne! Gute Geräte haben ihren Preis. Ich habe nur Markengeräte und noch ganz alte Sachen, teilweise noch aus dem 19. Jhd, vom Dorfschmied gemacht. Die Sachen sind fast unkaputtbar, wenn man sie ordentlich behandelt. Eine Hacke aus Stanzblech, made in China, kann nie lange halten. Aber den Unterschied zu geschmiedetem Qualtitätswerkzeug erkennt auch ein Laie, zumindest im direkten Vergleich. Es gibt Fachgeschäfte für Gartengeräte wo man auch gut beraten wird, bestimmt auch in deiner Nähe.

    Gruß Apisticus
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wie hast du das denn geschafft, wir kaufen nur nach Preis und haben absolut keine Probleme. Simple Holzstiele die biligste Ware ist bei uns jetzt 20 jahre alt. Handgeräte wie Dreizack und sowas Stammen aus dem 1,- Euro Laden. Einzig die Rosenschren tauschen wir alle 3 Jahre etwa aus.
    Ich hab Lehmboden der nach Regen und folgender Sonne glatt und steinhart ist, aber dann warte ich bis der Boden etwas feucht ist oder nehme den dreizack.

    Gruß Suse
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.531
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    ich habe inzwischen den vorteil hochwertiger (garten)werkzeuge zu schätzen gelernt, aber wie meistens hat qualität ihren preis.
    meine diversen kleineren handgerätschaften (kleine schaufeln, unkrautstecher, handgrabgabeln, staudensicheln etc.) sind von "burgon&ball", die größeren geräte wie rasenmäher, häcksler etc. auch alle von renommierten herstellern. die billiggeräte haben sich auf dauer bei entsprechendem häufigen einsatz bei mir nicht bewährt.
    bei gerätschaften, die nur selten im einsatz sind oder nicht so sehr strapaziert werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass da ein billigteil ausreicht.
    lg
    martina
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Stefan!


    Dann hattet ihr wohl noch nie gutes
    Werkzeug in der Hand.:rolleyes:

    Es kommt auch viel darauf an, wer damit arbeitet.

    Wir haben z.B. zwei Spaten ( gehabt ), einer von A..i und einer der richtig teuer war. Meine Silvi hat immer den A..i Spaten benutzt und er hielt lange.

    Naja, so lange bis ich ihn mal benutzte. Anhang anzeigen 130170

    .
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    man sieht das auch schon, wenn man genauer hinschaut. Ein guter Spaten ist oftmals schwerer und weil Handarbeit, auch nicht immer 100% gleich dem Anderen. So ist es mitfast allen guten Geräten!

    Die Schweißnähte an den Mittelprächtigen sind oft überdimensioniert, an billigen nur verschraubt oder vernietet. Das Material allgemein sieht wie gemalt aus... Diese Geräte kommen bei mir in die Glückstrommel


    Mo, die auch so manches Erbstück hat und gutes Material im Gartenfachgeschäft kaufte..
    Sie hat bei der Extremumwandlung des Grundstückes mit einigen noch nicht einmal Billiggeräten ihre Erfahrungen gesammelt...


    Mo, die da auf Quallität setzt!
     

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Für gewöhnlich bervorzuge ich höherpreisiges Werkzeug, allerdings nicht am oberen Limit. Lieber einmal etwas mehr ausgegeben, als zweimal gekauft weil bei der Arbeit kaputtgegangen. Leider sieht man es dem Werkzeug aber nicht immer an ob es etwas taugt, da hilft dann nur genau anschauen und überlegen ob das Werkzeug passt.

    Die Gartengeräte von Fiskars und Wolf sind bei mir häufiger zu finden. Meine persönliche Meinung ist, dass diese beiden Firmen hohe Qualität bei vernünftigen Preisen bieten.
    Speziell Fiskars bietet mit ihren Spaten klug durchkonstruierte Geräte an, ganz besonders für Erdbewegung in schweren Lehmboden. Kaputt hab ich noch keinen meiner 3 gekriegt, trotz Hebeln unter Wurzeln, etc.

    Wenn du das nächste Mal Werkzeug kaufen gehst, überleg dir wie du mit dem Werkzeug umgehst und such im Baumarkt entsprechend stabile Geräte aus. Und wenn du es schaffst Gartengeräte im Baumarkt "von Hand zu verformen" kann man diesen Schund dem Verkäufer gleich mal an den Kopf werfen. ;)

    Oder guck mal hier: *** für handgeschmiedetes Werkzeug. Mirko Guenther fertigt auch Sachen nach Absprache an.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ich habe mir sonst auch immer die billigen Rosenscheren beim Al.i oder den anderen Discountern gekauft. Letztes Jahr habe ich von GG zum Hochzeitstag eine Felco bekommen...Himmel, war ich blöd, mich die ganzen Jahre mit dem Klump zu ärgern.

    ich habe mittlerweile ganz gründlich aussortiert und nur noch ein viertel der werkzeuge, aber dafür gute (nix superhochpreisiges, aber schon gute qualität)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Dann hattet ihr wohl noch nie gutes
    Werkzeug in der Hand.:rolleyes:hochwertige Grüße
    Stefan


    Sicher im Baumarkt oder Raiffeisenmarkt, nur als viel zu Überteuert liegenlassen. Weil es auch anders geht. Siehe Benzinmäher 46 cm zu 180 € Man muss nur rumgucken. Und es gibt auch auf einen 1 € Dreizack Garantie.

    Gruß Suse
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... eine Felco bekommen...Himmel, war ich blöd, mich die ganzen Jahre mit dem Klump zu ärgern.
    ich habe mittlerweile .... gute (nix superhochpreisiges, aber schon gute qualität)


    Ja Schoko,

    ich glaube, die meisten wissen es nur nicht besser, Quallität zahlt sich immer aus und hält ewig....

    Mo, seltenst ein Gerät 2 x kaufen geht....
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Es kommt auch viel darauf an, wer damit arbeitet.
    Wir haben z.B. zwei Spaten ( gehabt ), einer von A..i und einer der richtig teuer war. Meine Silvi hat immer den A..i Spaten benutzt und er hielt lange.

    Naja, so lange bis ich ihn mal benutzte. Anhang anzeigen 130170

    .

    ....jo, bis Du ihn benutzt hast, ihn in die Erde stachst, um kurz drauf die Gesamtheit Deiner Biermöselwanne als Hebel in die Waagschale zu werfen :D:D:D
    Lol, gib alles Volker
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Corvina Wie erkenne ich Quecke? Gartenpflanzen 4
    Z Knoblauchanbau: Wie erkenne ich wann der Knoblauch geerntet werden muß ? Kräutergarten 2
    B Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge??? Obst und Gemüsegarten 7
    billymoppel Wie erkenne ich, ob Dicke Bohnen soweit sind? Obst und Gemüsegarten 2
    H wie erkenne ich schmarotzertriebe an rosen? Rosen 7
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 94
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten