Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge???

balkonstart

Neuling
Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
4
Ort
Baden-Württemberg
Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge???

Hallo liebe Gartenfreunde!

Letzt Woche startete ich meinen ersten Versuch als Hobbygärtnerin :confused: und mir ist doch glatt am 3. Tag mein Minigewächshaus/ Zimmergewächshaus mit meiner Anzucht hingefallen. Drin waren:
2 Torftöpfchen Basilikumsaat,
2x Tomate
2x Radieschen
2x Rucola
1x Petersilie.

Alle Erde ist rausgepurzelt, die Samen haben sich alle total verwirbelt... nur 1 Topf mit Tomate und 1 mit Radieschen ist unbeschadet davon gekommen. Ich habe versucht, die Samen wieder reinzustopfen, aber ich habe wenig Hoffnung, dass die gleichen Samen wieder im richtigen Topf gelandet sind.
Meine Frage ist nun: wie kann ich die Keimlinge denn jetzt unterscheiden? im Moment sehen sie alle, bis auf die unterschiedliche Größe, total gleich aus! Haben die kleinen Keimlinge unterschiedliche Anforderungern?

Soll ich einfach abwarten und schauen, was passiert?
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich!?
Ich freue mich auf eure Antworten!
 

Anhänge

  • DSCF1738.jpg
    DSCF1738.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 360
  • DSCF1742.jpg
    DSCF1742.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 224
  • DSCF1740.jpg
    DSCF1740.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 195
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge???

    Hi!
    Super start :grins: Ist mir aber auch schon passiert sei froh das überhaupt noch was gekommen ist!
    Schwierig ,am besten weiterwachsen lassen bis man genau erkennt was was ist.

    Tomate bekommt einen langen Stiel mit 2 kleinen Blättchen, später dann die ersten richtigen Blätter die eine ganz andere Form haben.
    Schau hier mal im Tomatenforum da müssten ein paar Bilder von Anzuchten zu sehen sein.

    Radischen bekommen direkt 2 größere Blätter wie auf dem Bild rechts und bleiben klein.
    Radischen lassen sich nicht so gut pikieren/umpflanzen die kannst Du ab Ende März besser direkt an Ort und Stelle aussäen.

    Basilikum müsste auch einen längeren Stiel bekommen mit mehreren Blättchen dran nach oben wie auf dem Bild ganz unten.

    Rucola weiß ich nicht.

    Petersilie erkennst Du auch nach wenigen Wochen, die sieht dann so aus wie die die gekaufte.
     
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    AW: Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge???

    Hi Balkonstart,

    die großen Keimlinge in Bild 2 und 3 sehen aus wie Radieschen. Die mit den langen Stielen sind bestimmt Tomaten oder Rucola. Bei den Tomaten sind die zwei Keimblätter etwas spitzer, bei Rucola eher runder. Die Petersilie braucht ca. 60 Tage zum Keimen. Die dürft jetzt noch gar nicht gekeimt sein.


    So sehen die Rucola-Keimlinge aus
    Rucola2.JPG
    und so ungefähr Tomaten (hoffe man kann es erkennen)Tomate.JPG

    liebe Grüße, Sarah
    pencil.png
     
  • balkonstart

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge???

    vielen dank schonmal für eure ausführlichen hinweise! ich hätte nie gedacht, dass petersilie so lange zum keimen braucht!? ich warte einfach mal ab und schaue, was so geschieht!
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge???

    mit torfquelltöpfen wäre das nicht passiert;)
    meiner meinung nach lohnt es sich nicht, radieschen vorzuziehen.
    am besten direkt ins beet, die keimen innerhalb 3 wochen. man säht sie auch zusammen mit anderen saaten, damit man die reihen erkennen kann. radieschen sollten die keimlinge ausgedünnt werden, damit sich schöne knollen bilden. rucola weiss ich nicht, aber voziehen würde ich ihn auch nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge???

    mit torfquelltöpfen wäre das nicht passiert
    Wieso die können auch umkippen?
    .......oder lösen sich von alleine auf.........:(
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge???

    Wieso die können auch umkippen?
    umkippen schon, aber es wäre keine erde rausgefallen.
    die sind doch viel kompakter und haben ein netz drumherum.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge???

    Also mir ist auch schon mal Erde aus den Torfquelltöpfchen rausgefallen... Ich finde sie irgendwie eklig und verwende sie nicht mehr. Habe jetzt lauter kleine Tontopferl.

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Schorles Chaos-Garten Mein Garten 18
    verbus Hilfe bei Chaos-Beet Gartenpflanzen 53
    B Chaos im Kräuterbeet Kräutergarten 3
    Dracarys Mein gepflegtes Chaos... Mein Garten 10
    Maulwurf12 Chaos- Gärten 2013 und alles, was darin so wächst Obst und Gemüsegarten 41
    Ontario Ontario´s "Chaos"-Beete Mein Garten 27
    V Verena-Marias Chaos Rosen Spielplatzgarten Mein Garten 25
    hexengarten hexengartens multifunktions-chaos Mein Garten 24
    N Riesen Garten= Riesen Chaos Gartengestaltung 3
    Dustpuppy Wo fange ich an das Chaos zu lichten? Gartengestaltung 16
    Mirena Was pflanze ich in dieses Chaos? Gartengestaltung 5
    Tinalinchen Vom Chaos zum Garten...ein Versuch Mein Garten 356
    V Chaos-Grundstück - Was tun... Rasen 7
    Cathrin79 Ideen für meinen Chaos-Garten Gartengestaltung 18
    M umgezogen ==> Garten Chaos ==> Rasen säen Rasen 2
    S Unsere Chaos-Truppe Haustiere Forum 2
    W Chaos im Garten - wie beseitigen? Gartenpflege 11
    M mein garten ist ein chaos Gartenarbeit 3
    S Tomaten+Paprika im Zimmergewächshaus - nur 50% gekeimt Obst und Gemüsegarten 8
    Kräuterhexi Zimmergewächshaus simpel basteln- eure Ideen! Gartenpflanzen 13
    B Zimmergewächshaus Gartenpflanzen 4
    Nadine7479 Wie mit zimmergewächshaus umgehn? Gartenpflanzen 3
    E Schönes Zimmergewächshaus wo finden? Gartenpflege 1
    A Zucchini u.a. im Zimmergewächshaus... und nun? Obst und Gemüsegarten 2
    T Moos im Zimmergewächshaus Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten