Wie bekommt man Rosen schön buschig?

Sequoia

Gesperrt
Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
251
Ort
Rheinland
Hallo,

ich habe gestern ein neues Beet angelegt mit drei Austinrosen (Gertrude Jekyll, James Galway und Cottage Rose). Dazwischen wollte ich 3-4 Dreiergruppen mit Stauden pflanzen. Im Internet gibts Bilder von englischen Rosen, die schön buschig und kompakt wachsen, z.B. hier (Bild stammt von Internetseite landhausgarten.com): Graham_Thomas_im_Abendlicht.jpg

Sommerimpressionen_Rasenzimmer.jpg

Solche Rosen hätte ich auch gerne. In vielen Staudenrabatten stehen 100 verschiedene Stauden und Rosen durcheinander, sodass sie gar nicht richtig zur Geltung kommen (deshalb wollte ich wenige Staudenarten in jeweils größerer Anzahl pflanzen).
Jetzt meine Frage: Wie bekommt man die Austin-Rosen so schön buschig? Sie sollen zwar von Natur aus schon einen buschigen Wuchs haben, aber einige Leute stellen zusätzlich einen Rosenobelisken dazu, damit der Wuchs noch kompakter wird. Weil ich ehrlich gesagt diese Rosenobelisken etwas kitschig finde, würde ich gerne darauf verzichten. Geht das oder ist ein Obelisk besser? Bei meinen Mary Roses und Glamis Castles , die ich auch in 3er-Gruppen gepflanzt habe, geht das Wachstum leider mehr zur Seite als hin zu einem rundlichen Wuchs. Hat einer einen Tip?

liebe Grüße, Sarah
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ich mag die Obelisken auch nicht so besonders. Ich stecke, wenn nötig 3 Äste um die Rose, binde sie oben mit Bast zusammen und fixiere daran die Rose. Die Äste fallen überhaupt nicht auf.
    Musst, wenn Du sie schneidest, die Aussentriebe etwas kürzer schneiden als die Mitte und nicht ausästeln. Dann wird sie mit der Zeit schön kompakt und blüht bis unten. Nur abgestorbene Äste rausschneiden und auf die Höhe schneiden, wie Du sie möchtest.


    LG, Silvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie bekommt man so einen Rasen hin Rasen 1
    Joaquina Wie bekommt man falsche Bilder aus einem Beitrag weg. Support 3
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Zitronenbaum hat Blüten. Wie bekommt man Früchte? Zitruspflanzen 8
    G Heckenschnitt - Wie bekommt man es noch entsorgt ? Hecken 3
    ralph12345 Regentonne - wie bekommt man die Restmenge raus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wie bekommt man einen schönen Rasen hin? (Hab ganz viel Moos dazwischen) Rasen 1
    S wie bekommt man die Gänseblümchen wech?? Rasen 30
    Lazy Gardening Atavar - wie bekommt man eines ? Support 5
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    D Wie heißt diese Pflaze ? Sie blüht aufmal und wusste garnicht, das sie blüten bekommt Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Wie bekommt mein Zitronenbäumchen Früchte? Zitruspflanzen 4
    Bonzo Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie lange? Gartenpflanzen 31
    -neugier- wie bekommt UTE ihre Sonne u. ich meine Schmetterlinge??? Support 10
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten