Wie Ameisennester im Wurzelbereich entfernen?

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Da Ameisen ja eigentlich gar keine Schädlinge im Garten sind, schreibe ich mein Anliegen auch nicht im Unterforum "Schädlinge" sondern mal hier ...

Ich habe festgestellt, dass an einigen meiner Pflanzen (Rosen und andere Stauden) sich im Wurzelbereich Ameisennester befinden. Diese Pflanzen wachsen größtenteils auch weniger gut als diese ohne Ameisennest in deren Keller.

Gibt es eine einfache, aber effektive Möglichkeit, die Ameisennester zu eliminieren? Hab hier im Forum schon dies & das gelesen. Da ging es imho aber meist um Ameisen generell und nicht um deren "Umzug".

... Die Chemiekeule muss ja wohl nicht gleich sein (Loxiran)
 
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Dieser Fragestellung schließe ich mich gleich an! Habe seit dem letzten Jahr das gleiche Problem bei meinen Rosen.

    Voriges Jahr hatte ich eine Köderdose zur Rose gestellt. Doch das hat nichts genutzt.

    Ich finde diese Ameisenbauten auch sehr unschön, obwohl ich den Eindruck habe, dass es den Rosen nichts ausmacht.

    Bin gespannt auf Lösungsvorschläge!!

    Warte derweil in meinem verregneten
    :?geheimen Garten:?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Was soll erreicht werden?
    Die Ameisen dauerhaft zu eliminieren oder sie woanders neu ansiedeln?
    Elimination erreicht man durch Streuen von Backpulver.
    Dies wird gefressen bzw. ins Nest geschleppt, um die Brut zu füttern.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bei uns hat es geholfen,
    mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Probiere es aus, Backpulver kostet nicht die Welt...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Machen solche Ameisennester bzw. deren "Bewohner" denn wirklich was schädliches an den Pflanzen??

    Mir tut es immer richtig leid, wenn ich beim Unkrait jäten ein Nest "öffne" und die Kleinen dann hektisch Ihre Eier und Larven durch die Gegend schleppen. Meist mach ich dann vorsichtig etwas (!) Erde wieder rüber und jäte woanders weiter.

    Etwas anders halte ich es in meinen Kübelpflanzen. Besonders die Olivenkübel werden gerne von Ameisen heimgesucht, und da ich diese nicht im Winterquartier im Haus haben möchte stell ich da so eine Köderbox drauf... Und das hat bis jetzt (leider für die Ameisen :() immer geholfen.
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Sorry, aber die Ameisen tun mir nun wirklich nicht leid! Da bin ich wohl zu un-öko :confused:
    Habe ja auch kein Mitleid mit den Unmengen an Schnecken, die ich einsammle und vernichte! :schimpf: :schimpf: :schimpf:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Als ich es ausprobiert habe, ging es weniger um den Schaden an den Pflanzen....
    diese standen am Haus....
    und somit waren dann die Ameisen auch im Haus!
    Da hörte der Spaß dann ganz entschieden auf...
     

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    Huhu,

    man kann Ameisen umsiedeln, bei uns hats jedenfalls geklappt:).

    Einfach einen Blumentopf mit etwas Stroh füllen, auf das Nest stülpen... warten bis das Volk eingezogen ist ( bei uns wars ein Tag)... den neuen Wohnort samt Topf ansteuern, den Herrschaften kurz mitteilen, daß das neue Apartment erreicht ist, Topf kopfüber auf den Boden stellen...warten ( dauerte glaub ich auch nicht lange) bis die Herrschaften Sack und Pack geschnappt haben und begeistert iht neues Apartment besiedeln. Einen Versuch ists wert ;-):cool:.

    LG
    Smartie:?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Sorry, aber die Ameisen tun mir nun wirklich nicht leid! Da bin ich wohl zu un-öko :confused:
    Aber was tun sie Dir bzw. Deinem Garten denn??
    Außer dass sie sich im gleichen Garten aufhalten wie Du??

    Mit den Schnecken seh ich es auch anders, die zerstören mir alle Pflanzen.:mad: Daher ja auch meine Frage nach den Schäden die Ameisen anrichten (können). Bei mir tun sie nichts böses, daher ja auch meine Devise "leben und leben lassen"

    EvaKa schrieb:
    und somit waren dann die Ameisen auch im Haus!
    Ok, das ist natürlich nachvollziehbar.

    Nur in diesem Thread ging es um Ameisennester im Garten und ich weiß eben nicht, ob sie tatsächlich was "anrichten" und wenn ja, was sie anrichten..
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Bei mir tun sie nichts böses, daher ja auch meine Devise "leben und leben lassen"


    Vielleicht bist du ja deswegen zu beneiden! Oder du gehst nicht barfuß über deinen Rasen, hast keine Sitzplätze im Grünen und möchtest dich auch nicht ab und zu nur mal so ins Gras setzen! Dies alles ist nämlich in diesem Sommer nicht möglich, wenn man Ameisen mag.
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Es geht mir ja auch nur um die Ameisennester im Wurzelbereich verschiedener Pflanzen. Denn diese Pflanzen sind merklich schlechter entwickelt!

    Gegen Ameisen generell hab ich doch nix. Aber meine Pflanzen sind mir schon lieber :p
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das Problem hab ich auch! Und die krabbeln dann auch dauernd auf meinem Tisch herum, denn die Rosen stehen am Pavillon unter dem der Tisch steht...
    Aber ich mag sie auch nicht töten, sind ja eigentlich keine Schädlinge.
    Der Trick mit dem Blumentopf funktioniert so auch nicht, denn auf dem Nest steht ja die Rose - da kann ich keinen Topf hinstellen?
    bin gespannt und hoffe auf weitere Tipps und Tricks... glg susu
     

    sampanthera

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Diese Jahr war bei uns auch ganz schlimm mit den Ameisen, erstmal hatte ich denn Balkon voll, fast in jedem Kübel, erst dachte ich das ist okay aber dann waren sie aufeinmal im Wohnzimmer und das muß echt nicht sein, hab gesprüht, Dosen aufgestellt aber sie wollen nicht aus den Kübel und im Garten waren auch überall Nester, beim Rasenmähen haben wir die dann immer gesehen, einmal dachte ich wir haben jetzt nen Maulwurf, dabei war es ein riesiges Ameisennest. Keine Ahnung was ich da machen soll.
     

    Petra Berg

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    im schönen Sachsen
    Auch ich habe dieses Jahr Ameisen in der Wiese. Durch den vielen Regen bauen die Ameisen ihre Haufen etwas höher. Leider erwischt man sie dann bei der Rasenpflege. In den Beeten und an der Hauswand habe ich ebendfalls Backpulver gestreut.
    Stimmt es das Waldameisen ihre Burg auf stellen errichten wo Erdmagnetlinien verlaufen.

    LG Petra Berg:?
     

    Ageleiter

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    53
    Ich habe kürzlich in einer Gartensendung gesehen, dass man angeblich Ameisen mit einem Sud aus dem Holunderbeerenstrauch die Ameisen vertreiben soll.

    Der Sud, hergestellt wie beim Brennesselkraut-Sud aus frischen, jungen Ästen mit Blättern, soll in die Eingänge gegossen werden und das soll die Ameisen vertreiben. Ob es wirkt, kann ich nicht sagen, denn ausprobiert habe ich es noch nicht.

    Die Ameisen, die ich dieser Tage bei mir im Garten noch gesehen habe, waren fliegende und da hat sich das Problem der "Vertreibung" von selbst erledigt.

    Würde mich freuen, wenn jemand etwas aus Erfahrung dazu sagen bzw. schreiben könnte.

    LG, Ageleiter
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    feiveline schrieb:
    Bei mir tun sie nichts böses, daher ja auch meine Devise "leben und leben lassen"
    Vielleicht bist du ja deswegen zu beneiden! Oder du gehst nicht barfuß über deinen Rasen, hast keine Sitzplätze im Grünen und möchtest dich auch nicht ab und zu nur mal so ins Gras setzen! Dies alles ist nämlich in diesem Sommer nicht möglich, wenn man Ameisen mag.
    Ich ging barfuß über den Rasen, ich saß (zur Gartenpflege) auf dem Rasen, ich liege auf dem Rasen und alles war diesen Sommer möglich.

    Zumindest dann, wenn man sich über ein paar kleine Krabbler nicht unbedingt gleich aufregt..

    Ageleiter schrieb:
    Der Sud, hergestellt wie beim Brennesselkraut-Sud aus frischen, jungen Ästen mit Blättern, soll in die Eingänge gegossen werden und das soll die Ameisen vertreiben.
    Warum sollen sie denn vertrieben werden?
    Was haben sie bei Dir im Garten geschädigt?
     

    Ageleiter

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    53
    @feiveline

    Wenn du den Betreff dieser Beitragsserie dir ansehen würdest, dann geht es um das Entfernen von Ameisennestern im Wurzelbereich. Entfernen ist für mich gleichbedeutend mit vertreiben. Ich hab ja nichts empfohlen, was die Ameisen töten soll, wenngleich sie manchmal schon zur Plage werden können, aber darum geht es hier ja nicht.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn du den Betreff dieser Beitragsserie dir ansehen würdest, (...) Ich hab ja nichts empfohlen, was die Ameisen töten soll
    Wenn Du mein Posting Dir ansehen würdest, habe ich nicht von töten gesprochen.


    Dir zuliebe (zum besseren Verständnis!) zitier ich es noch mal:
    feiveline schrieb:
    Warum sollen sie denn vertrieben werden?
    Was haben sie bei Dir im Garten geschädigt?
     

    Gandorf

    Neuling
    Registriert
    18. Okt. 2010
    Beiträge
    6
    Kleine Anmerkung, auch wenn's wohl recht spät ist:

    Ameisen (so nützlich sie für die Natur sind) leben in Symbiose mit Blattläusen.
    Sie legen regelrechte Blattlaus-Farmen an, beschützen diese vor Fressfeinden (Marienkäfer) und sammeln die Ausscheidungen der Blattläuse als Nahrung.


    Deswege hätte ich auch nicht so gerne Ameisen in meinem Beet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 14
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 143
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 4
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten